spritz zur Not bevor Du kickst, Starpilot ins' Zündkerzenloch.
Beiträge von rolo1
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...hast Du den Vergaser mit dem Filzring bis zum Anschlag draufgeschoben ?
Besser noch den Filzring total mit Fett einsiffen, dann ist der auch ordentlich dicht. -
Servus,
vielleicht klemmt das Schwimmernadelventil in der Schwimmerkammer. Oder kommt vom Tank überhaupt Benzin an ?
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Hallo,
an der Zündankerplatte befindet sich eine Markierung, die Du mit der Markierung am Gehäuse gegenüber stellst.
Wenn Du keinen Sprit bekommst, dreh' am Gas 1 bis 2 mal während Du den Kickstarter trittst und dann nur noch am Choke ziehen.
Es kann sein das der Vergaser noch leer ist.Hier von ein Bild von der Zündeinstellung...
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Hallo,
ich hatte folgendes Problem:
flatternde lenkung bei ca. 30 km/h
ich werde im winter die schwinge überholen und einen neuen achszapfen einpressen.
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Hallo,
hier kannst Du vieles ableiten:
ciao
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Servus,
- Bremstrommel abbauen
- die drei Muttern abschrauben
-Simmerring rausdrücken
-neuen Simmerring einsetzen
-Papierdichtung erneuern
-das Ganze wieder zusammen bauenfalls die Bremsbeläge verölt sind, diese natürchlich unbedingt erneuern
ciao rolo
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Hallo,
dies sollte schon möglich sein. Schreibe eine Mail an Piggaio Deutschland mit den beiden Motornummern und der
Fahrgestellnummer des Rahmens. Lt. meiner Info, ist es bei Pk Vespa´s vor 1990 wg. der Abgasgeschichte kein
Problem.
Piaggio schickt Dir, wenn´s passt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Da ich leider wegen ein paar Monaten auch noch den A1 benötige, hat sich mein Umbau geldtechnisch gesehen,
etwas verschoben.
Bei mir handelt es sich um eine PK 50xl Bj. 1988 auf einen Pk 125s Motor von ca. 1985.ciao
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..mit einem guten Gummihammer als Helfer geht das schon...
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....das wäre dann der verantwortliche Kurbelwellensimmering, den Chup vorhin angesprochen hat.
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...da gebe ich Dir recht, aber ich will den Motor wieder zu Laufen bringen....
Vielen Dank für Deine Hilfe..ciao rolo
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Hallo Chup,
leider hat die Kurbelwelle auch leichte Riefen.
Den Motor werde ich sowieso vollständig neu Lagern, alle O-Ringe und Simmerringe erneuern.
Ich werde mir auch eine neue Kurbelwelle kaufen, denn ich gehe davon aus, das die alte einen Schlag hat. Das würde auch das defekte Lager und die Riefen im
Kubelgehäuse erklären. An der Einlaßöffnung der Motorhälfte sind die Riefen kaum spürbar.....hier drei Bilder
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@ Chup,
Du hattest mit Deiner Vermutung recht, das Kubelwellenlager ist defekt.
Im ersten Bild sind die Aluspäne im Kubelwellengehäuse klar zu erkennen. Die Kurbelwelle schleift leicht im Gehäuse.
Im zweiten Bild sieht man die verstopfte Ölzufuhr.rolo1
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...danke für die Info
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@ dare,
leider habe ich auch keine andere Erklärung für die Aluspäne.
Vielleicht hatte der Vorbesitzer einen anderen Zylinder gefahren, der sich gefressen hatte. Mit wurde der Block dann wieder mit dem Originalzylinder
verkauft.
Naja was soll´s......es gibt halt immer wieder Krummfinger....
War ja auch ein bißchen meine Schuld, ich hätte den Motor halt gleich in Betrieb nehmen sollen.
Noch eine Frage, ich habe hier im Forum von Rita gelesen, hat sie einen Teileversand für original Piaggio Teile ?
Ich denke an Motordichtungen und Simmi´s.viele Grüße rolo
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Hallo Chup,
Du hast recht, es ist doch besser den Motor gleich komplett zu zerlegen und zu überholen.
Ich dachte halt auch, bei 10 `Km sollte er erst mal etwas laufen.
Ich bin halt von meiner Pk50 xl verwöhnt, die läuft bei mir seit dem ich sie 88`gekauft habe immer noch im original Zusatand.
Gibt es bei dem 125 s Motor gegenüber dem 50er Motor irgendwas nachteiliges, was ich gleich ändern sollte ?
Tunen will ich nicht.
Kannst Du mir auch einen bestimmten Hersteller für Simmerringe und Motordichtsatz empfehlen ?rolo
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Könnte auch eine verstopfte Hauptdüse sein...
ciao
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Den Motor habe ich im Originalzustand gekauft.
Als erstes wechselte ich die Kupplung . Der Vorbesitzer hatte leider eine Alu-Polini Kupplung (4Scheiben) in den Original
Kupplungskorb gebastelt.
In der Rollerzentrale sagte man mir, das das nicht vorgesehen sei. Alu-Kupplung nur in einen Alukupplungskorb.
Der Motor hat sich auch sonst immer von Hand super drehen lassen.
Getriebeöl hatte ich auch sofort gewechselt.
Beim Ablassen vom alten ÖL waren leichte Aluspäne im Öl.
Heute habe ich wieder Aluspäne vereinzelt auf der Kurbelwelle gefunden.
Ich vermute, das es von der Alukupplung noch Reste sind.
Warscheinlich muß ich doch den Motor zerlegen.
Ich wollte den Motor unsprüglich in meine Pk50xl Bj 1988 einbauen. Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio habe ich. Auch der Tüv
hat keine bedenken. -
Hallo,
ich verwende Teroson HV 400. Zu kaufen gibt es das Spray bei Stahlgruber.
ciao
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Hallo,
heute habe ich einen PK 125s Originalmotor in meinen Montagerahmen gehängt.
Ich wollte mal die Kompression messen. Soweit ganz gut. Der Motor hatte ca. 11,5 Bar.
Zur Messung habe ich nur den Kickstarter betätigt.
Plötzlich konnte ich den Motor nicht mehr drehen.
Also Zylinder runter und nochmal probiert. Kurbelwelle ließ sich zeitweise nur schwer drehen.
Der Motor hat in der Zylinderbahn und am Kolben keine Freßspuren.
Hat jemand einen Tip für mich, denn ich wollte den Motor mal probelaufen lassen.
Nach dem Wiederzusammenbauen läuft er wieder rund.
Ich habe jetzt bedenken, das er beim eigentlichen Probelauf wieder blockiert.
Den Motor habe ich letzten Sommer gekauft, neue Kupplung und einige neue Dichtungen getauscht.ciao rolo