Nabend,
ich habe meine 80er auch auf einen DR 135 umgerüstet, vor ca. 2 Jahren. Meine ist Baujahr 1991, also eigentlich auch "zu neu" dafür. Den Zylinder hab ich günstig neu bei einem Vespa Teile Händler gekauft, der trug auch noch die "Krüger" Prägung am Zylinder. Gutachten habe ich runtergeladen, ausgedruckt und bin damit zum TÜV gefahren. Der Prüfer hat dann die gesammte Vespa begutachtet (analog eine HU) und dann die neuen TÜV Papiere ausgestellt, mit den Angaben aus dem Gutachten. Dann bin ich zur Zulassungstelle und habe dort die neuen Papiere erhalten und die Vespa zugelassen.
Allerdings habe ich "vorher" beim TÜV mal vorbeigeschaut, denen mein Vorhaben erläutert und gefragt ob das geht - die haben gesagt, ja, machen wir so wenn alles ok ist. Also besser vorher mal mit dem TÜV Ingenieur sprechen, viele haben damit kein Problem, andere machen das aus Prinzip nicht. Ist einfach so...denke das ist auch in Berlin nicht anders.
Der Umbau hat inkl. Zylindersatz, TÜV und Zulassung ca. 270 Euro gekostet, jetzt bezahlte ich im Jahr 24 Euro Versicherung und keine Steuer. Es gibt viele 80er im guten Zustand, da lohnt sich so ein Umbau meiner Meinung nach. Gute 200er kosten ja meist weit über 1000 Euro. Kann man auch recht einfach selbst erledigen, ist kein Hexenwerk. Wenn Du allerdings bei einem "Rollerhändler" warst und der Dir bei dem Thema nicht helfen kann, dann solltest Du Dich vielleicht einfach mal nach einem anderen Rollerhändler umsehen. Gibt eigentlich viele Läden die das problemlos umbauen und korrekt beim TÜV abnehmen, nur Berlin ist leider nicht meine Gegend 
Gruss, Harald