Blinker hinten rechts reparieren?
vermutlich Kontaktproblem oder Birne kaputt
Blinker hinten rechts reparieren?
vermutlich Kontaktproblem oder Birne kaputt
nix geschraubt, ist gesteckt
soll heißen: langes Rohr her und den oberen Ring von unten bzw. den unteren von oben austreiben
und schwarz sieht dann wohl so aus:
zu viele Vespas bei mir, die teilen sich ihre Kilometer, aber was ich sagen kann:
50 Elestart hat ~17 000 km drauf, schätze ein Paar Kohlen hält um die 20 000 km denn die Verschleißgrenze naht
da sie aber keine 100 km pro Jahr gefahren wird, werden in den nächsten 30 Jahren auch keine Kohlen gewechselt
die PK 50 S Lusso hat 545 km drauf, dürfte also noch ganz gut in Schuss sein
hat jemand weniger zu bieten? (original bitte)
relativ Sinnlos, besser wirds dadurch auch nicht
Kopfschrauben kontrollieren, den Kopf mal abnehmen, zur Not den ganzen Zylinder runterziehen, ... die Sache einfach mal begutachten
60 psi ?? oha, das sind gerade einmal 4 bar
ein gesunder Motor hat annähernd das doppelte
in meine letzten verharzten und verklumpen Tanks kamen ne Hand voll Kupfermünzen rein (Cent, PFENNIG!!) und paar Schluck Aceton
Benzinhahn vorher raus, Loch unten abkleben
und das ganze dann 15 bis 30 min schütteln
gibt Muskeln!
dein rotbraunes Zeug wird weniger Rost, als vielmehr abgesetztes und verharztes Öl sein
alle Verkabelungen prüfen, bzw. zuerst mal nachschauen ob nicht nur die Bremslichtbirne kaputt ist
altes "Problem": ist das blaue Kabel vom Bremslichtschalter zum Bremslicht irgendwo kaputt bzw. die Birne selbst, wird die Zündung beim Betätigen des Bremspedals unterbrochen
Schaltplan siehe hier:
das vordere "vespa" stimmt nicht, der richtige Schriftzug wird mit 3 Stiften befestigt und ist länger als der verlinkte
wird neu bzw. als Repro nicht hergestellt und ist ne relativ seltene Sache
suche ebenfalls so einen für meine Elestart, erst vor paar Tagen ging einer für knapp 30 EUR bei eBay weg
Essiggurken sind gut zum Wurstbrot
auf Burgern haben sie bei mir aber nichts verloren
das ist der große
deshalb steht auch in der Beschreibung "geeignet zum entdrosseln"
der Ansatz ist richtig, der Stift muss raus
geht jedoch nur in eine Richtung da konisch, soll heißen muss vom Gehäuse weg getrieben werden (wenn unklar: beide enden mit nem Messschieber messen, dann siehst du welche dicker ist)
am besten das Teil, wo die Züge eingehängt werden, auf nem Schraubstock o.ä. aufliegen lassen, denn wenn du kloppst wie ein wilder kannst du dir ansonsten a) das ganze Gestänge verbiegen oder b) das Gehäuse beschädigen
kräftig mit Öl einschmieren, mit Zeitungspapier/Lappen einwickeln, ab damit ins Regal
nix zuerst saubermachen, einmal zusammendrücken und loslassen
wenn er zurückschlägt ab in die Tonne damit, wenn er langsam zurückkommt OK - dann kannst ihn immernoch saubermachen, wenn er noch nicht in der Tonne liegt
darfst aber auch gerne saubermachen und dich vier Wochen danebensetzen um zu schauen ob von allein (!) Öl rauskommt
erstmal checken obs Öl nicht aus dem Dämpfer kommt, sprich ob dieser noch funktioniert - dann wäre ein neuer fällig
Rausziehen? Das ist bei mir kaum gelungen... Gummihammer gekauft und ganz langsam "demontiert"
zum Einbau hab ich dann mit gaaaanz viel Fett eine Scharaubzwinge gebraucht. Einer von den Nadelstiften hat sich dabei durch die Wand des Nadellagers davongemacht. Allerdings übernehmen seine Kollegen den Job zur Zeit noch tadellos. Vielleicht ist die Prozedur einfacher, wenn man ein Ersatznadellager verbaut?
also wenns beim rausziehen mal klemmt, okay - aber beim zusammenbau sollte das ganz einfach gehen wenn sich nix verkantet
soll heißen wenn man sauber arbeitet braucht man weder Schraubzwinge noch Gewalt! Arbeitet in Frankfurt jeder so wie du?
wenns Lager schon auseinanderfällt gehört natürlich ein neues rein, bei Bedarf sollte auch gleich der ganze Bolzen mit gewechselt werden wenn dieser schon eingelaufen ist
jeder zweite hier hält sich (dank 75er DR und Sportluftfilter) für den großen Tuningking, ist aber unfähig gewissenhaft und sauber zu arbeiten - vor allem bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen wie dem Fahrwerk oder den Bremsen ne super Sache!
unter der Schwingenabdeckung BEIDE Muttern lösen, nicht nur die vom Federbein
Schwinge dann seitlich rausziehen
E voilà!
ich würde dir doch gleich die Flex sammt Schruppscheibe empfehlen! dann siehts hinterher garantiert noch beschissener aus...
nix Bohrmaschine, Handarbeit ist angesagt Kollege
möglich wäre höchstens noch ein Exzenterschleifer, aber nur mit feinem Papier und höchster Vorsicht, zu schnell schaut wieder das Blech raus
na wenn du den Auspuff schon drauf hast, dann passt doch alles
die Nummer steht ja im Gutachten, einfach mal mit der eingestanzten Nummer aufm Auspuff vergleichen