ZitatOriginal von andendieter
Wenn ich das und die Trittleisten heute fertig habe, ist die Vespa fertig!!!
Fotos bitte!
ZitatOriginal von andendieter
Wenn ich das und die Trittleisten heute fertig habe, ist die Vespa fertig!!!
Fotos bitte!
nein, erstmal gang rein und kicken
will sie nicht nach vorne, liegt das Problem definitiv nicht an der Kupplung sondern am Kickstarterritzel
liegt es doch an der Kupplung, so kannst du das Problem beheben OHNE den Motor zu spalten. möchtest du die Übersetzung ändern (ausgenommen Pinasco-Ritzel), musst du allerdings den Motor spalten
sprich: so nebenbei die Übersetzung ändern geht nicht, da ist schon etwas mehr Arbeit nötig
sollte der Fehler aber am Kickstarterritzel liegen, muss der Motor eh auseinander genommen werden
ZitatOriginal von ms-max
kann auch sein dass der halbmondkeil der das polrad antreibt abgeschliffen ist
so ein blödsinn!
wie gesagt wurde liegts an der Kupplung (Deckel auf und nachsehen)
oder: Gang rein und kicken
wenn sie nicht nach vorne "fährt" passt was an deinem Kickstarterritzel nicht
genau, allerdings kannst die Stifte dranlassen, die füllen dann schonmal die Löcher im Beinschild aus und die Sache sieht originaler aus
habe den Schriftzug auch mit Silikon angeklebt, hält 1A
ZitatOriginal von Kuhni Kühnast
Drück mal auf den Deckel des Handschuhfachs... Der is bei mir auch mein Sorgenkind und ich habe ihn bisher noch nicht ruhig stellen können...
ah ein Leidensgenosse
habe bei mir von innen an die Ränder des Deckels Tesa Moll (dieses Türen-Dichtzeug) geklebt, der Deckel spannt somit mehr und ist schön still
ojee
mach deine Bremstrommel drauf! ohne Bremstrommel kannst soviel Simmerringe und Dichtungen wechseln wie du willst... der dichtet nur mit Bremstrommel ab
nach 10 000 km ne komplette Motorrevision mit Lagern etc. sindn Witz und Geldverschwedung!
auch erstmal nix mit "Siri wechseln", Bremstrommel drauf und gut! und wenn dann noch was rauslaufen sollte (was ich nicht glaube), dann kannst ihn wechseln!
wenn der Motor soweit dicht ist, hättest dir auch den Dichtungssatz bzw. Simmerringsatz sparen können
wozu den Motor zerreißen wenn doch alles dicht ist, never change an running system...
auch solche "Tipps" von andern Forum-Mitgliedern finde ich alles andere als gut
(Wechseln ohne Motorzerlegung kannst du diesen und den bei der Zündgrundplatte (Kurbelwelle))
ich werde präziser: gradscheibe + prüflampe
ZitatOriginal von derbastian
abblitzen geht beim unterbrecher nicht, das funktioniert nur bei ner elektronischen zündung...
quatsch, abblitzen geht immer, egal ob Kontakt- oder E-Zündung
die Gradscheibe kannst jedoch nur bei Kontaktzündung einsetzen
ZitatOriginal von Beta_Erpel
Alex: Btw was macht eingentlich dein V 50 Special projekt?
im moment nichts, viel um die Ohren mit den Feiertagen, Studiumsuche und Job
im neuen Jahr gibts neue Bilder an gewohnter Stelle
ZitatOriginal von vespa77
WEnn man nen bischen übung mit dem Scheißbrenner hat kann man sich die banane schon zurechtmachen
solche Tipps besser im S&M-Forum lassen
HP4, SS50, SR50-Zylinder bzw.der 75 Polini Alu (die vorne genannten drei sind ebenfalls Alu-Zylinder) passen nicht drunter
ansonsten wie schon gesagt wurde, Graugußzylinder bis über die 100 ccm Marke
der Seegerring sollte schon richtig sitzen, sonst erkundet der beim Fahren später mal alle Winkel des Motors
sitzt er nicht in seiner Nut? kann man auf dem Foto nicht gut erkennen
Seegerring raus, Gehäuse gut anwärmen, Lager ausdrücken
schaun das alles sauber und frei von Fremdkörpern ist, die das Lager daran hindern könnten ganz nach "außen" gepresst zu werden
Gehäuse wenn notwendig nochmal erhitzen, Lager gut einpressen und dann sollte der Seegerring auch schon perfekt in seiner Nut sitzen können
schätze im Moment sitzt dein Lager noch nicht richtig
dumme Frage: wo ist unten? Zum Rad hin?
der Hersteller sagt:
vorne 1,5
hinten 1,75 (bzw. 2,5 mit Sozius)
ich fahre allein:
vorne sowie hinten 2,5
bei Kopfsteinpflaster wohl nicht zu empfehlen, auf guten Straßen allerdings deutlich von Vorteil
ZitatOriginal von Martin2968
Gut, wird gewechselt, aber was mach ich mit der scheiss abdeckung ? Brauch ich die überhaupt ???
ohne die "scheiss Abdeckung" wäre dein Motor warscheinlich schon längst tot
der Luftstrom vom Polrad geht nicht freiwillig durch die Kühlrippen des Zylinders, er muss gelenkt werden, dazu dient die "scheiss Abdeckung"
in Fachkreisen wird aus diesem Grund des öfteren empfohlen die "scheiss Abdeckung" draufzulassen
vergess die Schraube auf der Innenseite (zum Rad hin) nicht, sonst bekommst sie nie runter, das Gefummel ist so schon groß genug
musst nur die richtige Stellung finden, dann kannst sie relativ einfach nach außen hin "abziehen"
Zündkerze ausschrauben machts etwas leichter
dann kannst dir auch das Motor ablassen getrost sparen
PS: Messingmuttern verwenden beim Einbau des Krümmers, die rosten nicht auf den Bolzen fest
ZitatOriginal von Flori
kannst du den letzten Satz noch einmal schreiben(richtiges Deutsch)
als Vespa-Fahrer sollte man zumindest ein paar Wörtchen italienisch verstehen
klaro geht das
tu dir keinen zwang an
beide VERtauschen kannst du naturalmente nicht
ZitatOriginal von v50custom
Hi alexhauck,
wenn dir die Vespa auf dem Bild so gefällt ist des ja in Ordnung..
das Foto zeigt sie in unrestauriertem Kaufzustand
du hast mit deinen 2000€ ein extremes Beispiel gezeigt, ich in die andere Richtung
was meine gutgemeinten Tipps mit falscher Hoffnung zu tun haben ist mir schleierhaft, aber wenn das so ist dann mach doch du bitte keine falschen Ängste
es ist nicht die erste Vespa die ich restauriere und ich wiederhol mich gerne, wer restaurieren möchte sollte nach einer guten Ausgangssubstanz suchen. danach richten sich die Restaurationskosten
scheint dir nicht aufgefallen zu sein, dass sich meim Beitrag nicht auf die Vespa von mobile.de bezog...
deswegen kauft man bei Restaurations-Vorhaben eine GUTE AUSGANGSSUBSTANZ !!!
habe für ne fuffi Spezial bei eGay 450 gezahlt, 8000 km runter, alles in bester Ordnung! neuer Sitzbankbezug und neuer Auspuff, dazu Lack und Schleifpapier
alle anderen Teile kann ich nach Reinigung, Politur, etc. wiederverwenden
da hab ich nachher ein Top-Fahrzeug für insgesamt ~600€
und an der Karre ist dann wenigstens noch was original und nicht von vorn bis hinten zugebaut mit neuen Repro-Teilen (das ist für mich keine Restauration)
wer natürlich meint er kauft sich billig nen Schrotthaufen und kommt somit billiger weg wird kräftig auf die Schnauze fallen