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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. alexhauck

Beiträge von alexhauck

  • Welches Drehmoment für die Räder?

    • alexhauck
    • November 13, 2006 at 22:58
    Zitat

    Original von PK50
    Ist das zuviel, zuwenig oder passt das schon?


    27 Nm sollten es laut meiner Tabelle sein
    an allen 10 Muttern

  • 50 Special Restauration mit toller Webseite

    • alexhauck
    • November 13, 2006 at 21:22

    nunja das Puzzle hab ich bei ner andern 50 Special auch wieder zusammenbekommen, und man hat ja genügend Schaltpläne bzw. Explosionszeichnungen zur Hilfe ;)
    sehe da keine Probleme

  • 50 Special Restauration mit toller Webseite

    • alexhauck
    • November 13, 2006 at 20:22
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Du könntest die Sache allerdings noch ein wenig steigern wenn du einige Worte dazu schreiben würdest.

    ich denke das lässt sich einrichten, aber im Moment wird deutlich mehr Zeit (und die ist ja immer knapp bemessen) in die Restauration an sich gesteckt wie in die "Homepage" dazu

    in freien Minuten werde ich aber versuchen auch das etwas ansehlicher zu gestalten ;)

  • 50 Special Restauration mit toller Webseite

    • alexhauck
    • November 13, 2006 at 15:26
    Zitat

    Original von Beta_Erpel
    Ich wünsch dir noch viel spaß bei der restauration!

    Danke, werd ich hoffentlich haben. Leider bin ich nun erstmal kräftig erkältet...

    das Handy hat sich mit aufs Bild gemogelt, als Diebstahlschutz wäre es nutzlos da es meistens eh nicht funktioniert :D

  • 50 Special Restauration mit toller Webseite

    • alexhauck
    • November 12, 2006 at 22:51

    Farbe wird höchstwarscheinlich ein dunkleres Telekom-Pink ... wie gesagt, ist für die Freundin. Aber ist auch schwer eine Farbe in Worte zu fassen, wird dann irgendwann auf den Fotos zu sehen sein ;)

    Schleifen sollte genügen, der Lack ist noch in Ordnung und muss zum Drüberlackieren nur angeschliffen werden. Und für den rostigen Unterboden (ist nur Flugrost) wird Flex+Drahtbürste verwendet.

    Lege wert darauf möglichst viele Originalteile wiederzuverwenden! Von stumpfem Neuteile-kaufen halte ich nicht viel. Sicherheitsrelevante Teile werden natürlich ausgetauscht, optische Dinge wie z.B. die Trittleisten oder sonstige Chromteile etc. werden aufgearbeitet und wiederverwendet. Erhält den Charme und Charakter der Vespa...


    PS: der ganze Dreck am Motor wird mit nem Dampfhochdruckreiniger entfernt ;)

  • 50 Special Restauration mit toller Webseite

    • alexhauck
    • November 12, 2006 at 22:30

    Unter Offtopic steht zwar "Alles, nur nicht Vespa", aber im Allgemeinen Bereich wäre es auch unglücklich plaziert gewesen.


    Edith!:

    Erinnert sich noch jemand an diesen Thread? Ich hol ihn wieder aus der Versenkung, denn seit dem letzten Jahr haben sich an der Mühle noch ein paar Dinge verändert. Gestern habe ich frische Fotos geknipst und der Vollständigkeit halber sollte ich diese noch hier Anhängen.

    Das ganze gibts HIER (http://www.vespaservizio.de/v50special02.php) zu sehen. Anregungen und Kritik sind nach wie vor gern gesehen! jubel


    Gruß Alex

  • Original-Geschwindigkeit eurer Vespa?

    • alexhauck
    • November 12, 2006 at 15:56

    genauer hab ich noch nichts überprüft, aber laut Tacho laufen meine 91er XL 2 sowie die 81er 50 Special 60 km/h
    die XL2 geht an guten Tagen auch mal bis ~62

    denke man muss ~5km/h abziehen um die reale Geschwindigkeit zu bekommen

  • Vespa Kauf

    • alexhauck
    • November 11, 2006 at 18:24

    ich schreib nun mal auf was mir grad so in den Sinn kommt

    schau ob erst neulich an der Tachowelle rumgebaut wurde, siehst unten an der Radaufhängung
    nicht dass am Tacho rumgepfuscht wurde

    auf die Dämpfer achten

    auf den Kickstarter achten, gibt der Verkäufer wenige Kilometer an darf der Kickstarter noch nicht sehr abgenutzt sein

    gleiches gilt für den Bremspedalgummi

    Vorderrad versuchen zu kippen
    hat die Aufhängung Luft sind die Lager am Ende

    von hinten schaun ob das Hinterrad schräg zum Rahmen steht, dann sind die hinteren Schwingengummis am Ende

    am Polrad rauf und runterdrücken, hat es Luft sind die Kurbelwellenlager mitgenommen

    Beinschild hintere dem vorderen Kotflügel begutachten, ist es verdallt hatte die Vespa höchstwarscheinlich schonmal nen Auffahrunfall

    wenn die Vespa aufm Hauptständer steht sollte das Vorderrad beliebig nach rechts oder links fallen
    fällt es bevorzugt auf eine Seite (du schlägst ein Stück nach links ein, die Gabel dreht sich beim loslassen nach rechts) so stimmt auch irgendwas nicht, Gabel verzogen etc.

    das sind die Dinge dir mir grad einfallen, gibt aber bestimmt noch viel viel mehr Sachen auf die man achten sollte

    mein Tipp, achte darauf dass die Vespa komplett und möglichst original ist, zahle dann auch lieber etwas mehr bei den Anschaffungskosten
    im Endeffekt bleibts billiger wie eine total verbastelte bei der du 1. viele Teile nicht wiederverwenden kannst und 2. auch viele Teile fehlen

  • Teil am Lüftungsrad Abgebrochen

    • alexhauck
    • November 10, 2006 at 23:31

    zum Loch:

    machste deine Lüfterradabdeckung wieder drauf und lässt die Karre mal laufen

    solltest du nun einen nicht unerheblichen Luftstrom aus diesem Loch feststellen, so wird dir in den Sinn kommen dass diese Menge an Luft oben als Kühlung am Zylinder fehlt

    in dem Fall wäre es sicherlich von Vorteil das rausgebrochene Stück mit Kaltmetall wieder "reinzukleben"

    Kommt keine Luft raus... naja... dann kannst es auch so lassen

    PS: ja, Motorgehäuse, ist ne Alu-Legierung
    wenn du jemand kennst der Alu schweißen kann wärs die eleganteste Lösung

  • der ultimative rofl thread

    • alexhauck
    • November 10, 2006 at 18:03

    "Am 10.11.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

    ich gebe keine garantie für die funktion!!!!"

    :D

  • Erst Haftgrund oder Rostschutzmittel?

    • alexhauck
    • November 10, 2006 at 17:58
    Zitat

    Original von alexhauck

    so ist die richtige Reihenfolge

    nicht aufs blanke Blech Spachteln

    nachm Abschleifen vom Spachtel hast oft wieder blanke Stellen -> nochmals grundieren
    dann wenn alles gespachtelt und grundiert ist Füller druff

  • Erst Haftgrund oder Rostschutzmittel?

    • alexhauck
    • November 10, 2006 at 17:58

    ahh verklickt...siehe Beitrag unten

  • Woher Chromleiste am Beinschild statt Gummi?

    • alexhauck
    • November 10, 2006 at 12:05

    bei der XL2 passen sie einwandfrei

    für die Vespa 50 (S/L/N/...) allerdings nur bedingt zu empfehlen, hier ist die Chromleiste etwas zu schmal

  • Motornummer bei Anmeldung wichtig?

    • alexhauck
    • November 9, 2006 at 23:47

    Roggi, ein Blick in deine Betriebserlaubnis unter dem Punkt "Antriebsmaschine" hätte genügt um zu sehen welche Motoren du verbauen darfst

    PS: V5X3T etc. ist die Rahmennummer ;)
    V5X1M (M hinten!) z.B. ist ne Motornummer (XL2) )

  • Wie entlacke ich meine Vespa?

    • alexhauck
    • November 9, 2006 at 17:51

    Flex + Drahtbürste
    Deltaschleifer + Papier
    Sandstrahlen

    bei hartem Lack: verwend nen Dreikantschaber
    damit lässt sich der alte Lack wunderbar abkratzen

    diese Methoden verwende ich


    geht sicherlich auch chemisch, ich bleib jedoch beim schleifen und kratzen

  • Leerlaufgemischschraube

    • alexhauck
    • November 8, 2006 at 23:13

    mein Standardabsatz der hier alle Fragen beantwortet:

    1 - motor warmlaufen lassen (fahren)
    2 - die räder müssen zum abgleich den boden berühren (betriebszustand)
    3 - seitliche luftschraube ganz eindrehn u. wieder genau 2,5 umdr. rausdrehn
    4 - motor starten und mit der oberen standgasschraube auf minimalste drehzahl einregeln
    5 - jetzt die luftschraube SEHR LANGSAM eindrehn,bis der motor am höchsten dreht
    6 - ist die höchste drehzahl gefunden,die luftschraube wieder 1/4 umdr. rausdrehn
    7 - standgas mit der oberen leerlaufschraube einregeln

    das bezieht sich nur auf
    standgas
    kaltstartverhalten
    und
    teillast,der moment,wenn der gasschieber öffnet

    den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

  • pk50 lenker verdreht nach aufbruchversuch des lenkradschlosses

    • alexhauck
    • November 8, 2006 at 23:09

    kleine Hilfestellung kann ich anbieten:

    Baujahr 96? also eine XL 2
    die obere Lenkerabdeckung muss runter, also erstmal von UNTEN 4 Schrauben lösen (sind in Löchern versteckt)
    am Vorderrad die Tachowelle rausziehen und von unten in die Gabel schieben
    die Lenkerabdeckung sollte sich nun heben
    die kannst nach hinten klappen und nun hast du Blick aufs Steuerrohr und die daraufsitzende Mutter die den Lenker hält
    etwas losmachen, Lenker wieder gerade hindrehen, Mutter festziehen
    Spezialwerkzeug ist hilfreich, eventuell gehts aber auch mit ner Rohrzange oder Wasserpumpenzange o.ä.

    kaputt sollte nichts sein

    Meine Einschätzung, Ferndiagnosen basieren allerdings auf Vermutungen
    hoffe zumindest etwas geholfen zu haben

    Gruß zurück

  • 50n springt schlecht an und geht einfach mal aus?

    • alexhauck
    • November 7, 2006 at 22:03

    ich hab noch nie gehört, dass man ein polrad entmagnetisiert

    hat da jemand informationen aus welchem grund man sowas machen sollte?

  • 50 Special 4-fach Blinkanlage

    • alexhauck
    • November 7, 2006 at 21:20

    na wenn ich eine da hätte hätte ich natürlich nachgeschaut
    hab nur keine im Keller stehen

  • der ultimative rofl thread

    • alexhauck
    • November 6, 2006 at 22:04

    hmm hmm... na vielleicht findet auch jemand meine scheibe lustig

    Bilder

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