1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

50 Special Restauration mit toller Webseite

  • alexhauck
  • November 12, 2006 at 22:30
  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 12, 2006 at 22:30
    • #1

    Unter Offtopic steht zwar "Alles, nur nicht Vespa", aber im Allgemeinen Bereich wäre es auch unglücklich plaziert gewesen.


    Edith!:

    Erinnert sich noch jemand an diesen Thread? Ich hol ihn wieder aus der Versenkung, denn seit dem letzten Jahr haben sich an der Mühle noch ein paar Dinge verändert. Gestern habe ich frische Fotos geknipst und der Vollständigkeit halber sollte ich diese noch hier Anhängen.

    Das ganze gibts HIER (http://www.vespaservizio.de/v50special02.php) zu sehen. Anregungen und Kritik sind nach wie vor gern gesehen! jubel


    Gruß Alex

    • Primavera 125

    3 Mal editiert, zuletzt von alexhauck (August 18, 2008 at 09:51)

  • cmon
    Gast
    • November 12, 2006 at 22:40
    • #2

    super sache... finde so berichte über restaurationen höchst interessant. immer wieder schön, so ne vespa auferstehen zu sehen...

    legst ja ein ordentliches tempo vor! was hast denn so geplant mit der vespa? welche farbe? sandstrahlen, schleifen, beizen...?

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 12, 2006 at 22:51
    • #3

    Farbe wird höchstwarscheinlich ein dunkleres Telekom-Pink ... wie gesagt, ist für die Freundin. Aber ist auch schwer eine Farbe in Worte zu fassen, wird dann irgendwann auf den Fotos zu sehen sein ;)

    Schleifen sollte genügen, der Lack ist noch in Ordnung und muss zum Drüberlackieren nur angeschliffen werden. Und für den rostigen Unterboden (ist nur Flugrost) wird Flex+Drahtbürste verwendet.

    Lege wert darauf möglichst viele Originalteile wiederzuverwenden! Von stumpfem Neuteile-kaufen halte ich nicht viel. Sicherheitsrelevante Teile werden natürlich ausgetauscht, optische Dinge wie z.B. die Trittleisten oder sonstige Chromteile etc. werden aufgearbeitet und wiederverwendet. Erhält den Charme und Charakter der Vespa...


    PS: der ganze Dreck am Motor wird mit nem Dampfhochdruckreiniger entfernt ;)

    • Primavera 125

    2 Mal editiert, zuletzt von alexhauck (November 12, 2006 at 22:55)

  • dogsu88
    Schüler
    Punkte
    345
    Beiträge
    65
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX135 und PX177 (beide alt)
    • November 12, 2006 at 23:42
    • #4

    Gratuliere Super sache die du da tust!!! bin super gespannt auf neu bilder!!!
    haha hab sogar dein HP in den favoriten gespecihert!!!..werde jetzt jeden tag gucke ;) haha...

    JOnas aus HH

  • Mr.Thommas
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,675
    Trophäen
    1
    Beiträge
    305
    Bilder
    3
    Wohnort
    Viernheim
    Vespa Typ
    Vespa 50 N Spezial '75
    • November 13, 2006 at 12:19
    • #5

    Feine Sache. Mich verwundert es nur irgendwie warum dein Handy bei den Vespa-Teilen lag...;P
    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/vespa50special/2006-11-10/IMG_0003.jpg]
    MFG
    Thomas

    Vereint Gegen Riffelblech! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Thommas (November 13, 2006 at 12:21)

  • robsig12
    Profi
    Reaktionen
    5
    Punkte
    5,185
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,000
    Einträge
    1
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL `89 / N50 Special `77
    • November 13, 2006 at 14:57
    • #6

    Ist wohl für den Diebstahlschutz gedacht. Hi Hi Wie imTopic weiter unten beschrieben!

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 13, 2006 at 15:06
    • #7

    Das hatte sich bestimmt unterm Tacho versteckt und da dachte alex dasses dazu gehört :D

    zum projekt: Bin auch gespannt auf neue Bilder! Mach über den winter meine Special auch fertig... und die ist von der substanz leider noch nen bissel schlechter als deine! paar durchrostungen, lack in bemitleidenswertem zustand etc pp... aber unterboden und hinterer radlauf sind dafür besser ;)

    Ich wünsch dir noch viel spaß bei der restauration!

    MfG Beta_Erpel

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 13, 2006 at 15:26
    • #8
    Zitat

    Original von Beta_Erpel
    Ich wünsch dir noch viel spaß bei der restauration!

    Danke, werd ich hoffentlich haben. Leider bin ich nun erstmal kräftig erkältet...

    das Handy hat sich mit aufs Bild gemogelt, als Diebstahlschutz wäre es nutzlos da es meistens eh nicht funktioniert :D

    • Primavera 125
  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    523
    Punkte
    27,933
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,424
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • November 13, 2006 at 19:47
    • #9

    Wirklich cool!
    Du könntest die Sache allerdings noch ein wenig steigern wenn du einige Worte dazu schreiben würdest. Ich hab' mir zwar schon eine Resto gegeben, hab' aber von der V50 noch keinen Plan, aber Interesse! Ansonsten:
    Viel Spass beim Staub fressen ;) und mach nix kaputt!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 13, 2006 at 20:22
    • #10
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Du könntest die Sache allerdings noch ein wenig steigern wenn du einige Worte dazu schreiben würdest.

    ich denke das lässt sich einrichten, aber im Moment wird deutlich mehr Zeit (und die ist ja immer knapp bemessen) in die Restauration an sich gesteckt wie in die "Homepage" dazu

    in freien Minuten werde ich aber versuchen auch das etwas ansehlicher zu gestalten ;)

    • Primavera 125
  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • November 13, 2006 at 20:30
    • #11

    ich drück Dir mal die Daumen, daß Du das Vespa Puzzle eines Tages auch wieder fehlerfrei zusammengesetzt bekommst.

    bei gehen immer alle Alarmglocken an, wenn ich eine Vespa in unoriginaler Lackierung sehe.

    erfahrungsgemäß in 90% der Fälle mit Fehlern (mehr oder weniger gravierenden) zusammengebaut.

    Rita

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 13, 2006 at 21:22
    • #12

    nunja das Puzzle hab ich bei ner andern 50 Special auch wieder zusammenbekommen, und man hat ja genügend Schaltpläne bzw. Explosionszeichnungen zur Hilfe ;)
    sehe da keine Probleme

    • Primavera 125
  • cmon
    Gast
    • November 20, 2006 at 14:23
    • #13

    endlich gehts weiter :D schaue schon immer ganz ungeduldig.

    was hast denn mit dem motor vor? komplett überholen und neu lagern, oder lässt den so?

  • vespa77
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,820
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    bodensee
    Vespa Typ
    V50
    • November 20, 2006 at 15:03
    • #14

    HAllo
    Du warst der der mir die vespa samt motor weggeschnappt hat!!
    NANANA ;(
    mach wenigstens was hübsches draus!!!
    UNd viel glück dabie
    mfg

  • mopetenreiter
    Anfänger
    Punkte
    120
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik Bj. 97
    • November 20, 2006 at 15:30
    • #15

    Ser ordentlich. Die alte 50er ist ja auch mein Favorit, wenn ich dann mal eine finde und vor allem die Zeit. Dann aber die 50n ohne Spezial. Eigentlich habe ich aber im Augenblick schon zu viele Baustellen. Jedenfalls viel Erfolg bei deiner 50er

    Gruß Daniel

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 20, 2006 at 16:32
    • #16
    Zitat

    Original von cmon
    endlich gehts weiter :D schaue schon immer ganz ungeduldig.

    was hast denn mit dem motor vor? komplett überholen und neu lagern, oder lässt den so?

    ja endlich... man hat ja auch noch andere Sachen zu erledigen
    in der Garage steht noch ein Hanomag R27 Bj. 1954 (original 3 Zylinder 27 PS, jetzt aufgeladener 4 Zylinder 70 PS) der auf seine Vollendung wartet


    der Motor bleibt so, habe nur nen besseren Zylinder/Kolben draufgepackt der noch zuhause rumlag, der verbaute hatte ein paar Klemmspuren
    Lager etc. sind in Ordnung, Motor ist ja erst 8000 km gelaufen


    Skr, ich hab sie dir weggeschnappt? Samt Motor? versteh ich gerade nicht ganz...jede Vespa sollte doch nen Motor haben. Hast auch auf die geboten oder wie?

    • Primavera 125
  • cmon
    Gast
    • November 20, 2006 at 16:46
    • #17
    Zitat

    ja endlich... man hat ja auch noch andere Sachen zu erledigen
    in der Garage steht noch ein Hanomag R27 Bj. 1954 (original 3 Zylinder 27 PS, jetzt aufgeladener 4 Zylinder 70 PS) der auf seine Vollendung wartet

    jaja. ich kenne das! hab bei mir im zimmer noch ne NSU 125 ZDB in neu lackierten teilen liegen, die zusammengebaut werden will. in den nächsten tagen kommt meine 65er V50. erst die NSU zusammenbauen, dann die Vespa (und 2 andere) zerlegen.

    momentan lern ich noch den ganzen tag über für mein studium. sobald das nächste tesat überstanden ist kann ich aber endlich mal wieder basteln *freu*

    viel spaß noch bei der restauration, und halt uns auf dem laufenden.

  • vespa77
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,820
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    bodensee
    Vespa Typ
    V50
    • November 20, 2006 at 17:12
    • #18

    WAr die in ebay drin???
    Dann wars glaub ne andere
    aber die sah genau so aus :D!!1
    mfg

  • Beta_Erpel
    Profi
    Punkte
    3,055
    Trophäen
    1
    Beiträge
    592
    Wohnort
    Erlangen
    Vespa Typ
    V 50 N Spezial Bj '81
    • November 20, 2006 at 21:49
    • #19

    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/vespa50special/2006-11-20/IMG_0018.jpg]


    Sag mal is das im hintergrund nen kolben samt kurbelwelle? 8o

    MfG Beta_Erpel

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • November 20, 2006 at 21:57
    • #20

    das rechte istn Kolben + Pleuel von nem Hanomag Motor (Bj. 1954, 4 Zylinder, Gebläseaufladung, 70 PS)
    das links daneben (denke du meinst das mit "Kurbelwelle") ist nur eine Spanrolle zum spannen von Keilriemen ;)
    die richtige Kurbelwelle wiegt ca 3x so viel wie der komplette Vespa-Motor


    [Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/01/i/000/78/66/4aa5_1_b.JPG]

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (November 20, 2006 at 22:01)

Tags

  • Vespa Restauration
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™