2 Blinker komplett mit Leuchtmittel
2 Innenrohre
Halteblech für Innenrohe
2 Griffe
2 Blechhülsen die in die Griffe gesteckt werden
70 EUR
2 Blinker komplett mit Leuchtmittel
2 Innenrohre
Halteblech für Innenrohe
2 Griffe
2 Blechhülsen die in die Griffe gesteckt werden
70 EUR
das würde mich doch stark wundern, immerhin standen alle Largeframes mit 3.50 Zoll Reifen auf eben diesen Felgen!
Bedenke aber den größeren Abrollumfang und die damit geänderte Übersetzung.
springende Gänge treten nur äußerst selten durch defekte Züge auf! häufigste Ursache: eine verschlissene Schaltklaue
um die zu tauschen muss allerdings der Motor gespalten werden
zu bekommen ist solch eine Schaltklaue in jedem Onlineshop bzw. beim örtlichen Piaggio-Händler
bitte nicht geizig sein und sich ein Nachbauteil kaufen! das lohnt nicht, lieber zu Originalteilen von Piaggio greifen, die halten deutlich länger
da hier mein Name gefallen ist, das hier habe ich gekauft:
PK 50 S Lusso, Bj. 85, wie neu!, ~500km, 725 €
PK 50 XL, Bj. 86, wie neu!, ~130km, 1000 € (durch die lange Standzeit waren Kabel der Zündgrundplatte hinüber, ebenso die Simmerringe, wurde aber vor Übergabe noch auf Kosten des Verkäufers in ner Fachwerkstatt getauscht)
so lang ists noch garnicht her, die XL letzte Weihnachten über eBay
MIR wäre eine XL2 niemals 2200 € wert.... weder zum fahren, noch zum sammeln
Eine Lackübersicht gibts hier:
der Motor muss nicht raus, sondern nur runtergeklappt werden
Vorarbeiten:
Vespa hinten aufbocken
Vergaser vom Ansaugstutzen runter
Hinterrad weg (Felge von der Bremstrommel lösen, nicht die Bremstrommel selbst abschrauben) -> Auspuff weg
Stoßdämpfer an der unteren Schraube lösen
nun klappt der Motor herunter, eventuell vorher ein Stück Holz o.ä. darunterlegen, vorsichtig ablassen
Plastikhaube weg (die ist von hinten zusätzlich 1x festgeschraubt)
Zylinderkopf runter
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
nein, 3 Spulen sind 6 Volt
5 Spulen wären 12 V
solltest du in der linken hinteren Backe ein kleines Seitenfach haben ..
so wie hier
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/2007-03-17/Bild004.jpg]
hat hat das Gerät schon von Haus eine 12 V Anlage
Die verbaute Langhubwelle sitzt nicht mittig im Gehäuse, zur Kupplungsseite sind zwischen Kurbelwange und Gehäuse ca 0,5 mm Luft, auf der Polradseite ca 2 mm.
Ists normal, ists unbedenklich, oder stimmt da was nicht?
Lager sitzen korrekt, Kupplung ist aufgeschraubt. Zwischen Lager und Kupplung hab ich das Ölpumpenzahnrad dringelassen.
Es schleift auch nirgends etwas und dreht sich butterweich
Danke für Infos!
Korrekt, dieser Metallstift muss heraus, aber Achtung: der ist konisch, geht also nur auf eine Seite heraus. Man sieht aber mit bloßem Auge welche Seite dicker und welche dünner ist.
Danach lässt sich das ganze Gestänge nach oben in den Motor herausziehen (sofern die Schraube im Motorblock genau darüber schon entfernt wurde).
Noch was: nicht blind auf den Stift klopfen sondern die Welle immer irgendwo aufliegen lassen, ansonsten beschädigst du Welle + Motorgehäuse und die Stelle wird nie wieder dicht.
1. Riss verschweißen, 2. solch eine Verstrebung einschweißen:
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/motorblech_seitenbacke02.jpg]
da vibriert dann ganz sicher nix mehr
die Sache mit dem Gummidämpfer kommt von mir und war für ein Fahrzeug, an dem nichts mehr geschweißt werden konnte
[Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/motorblech_seitenbacke05s.jpg]
... oder dicke Kurbelwelle!
bei 20 - 30 Jahren würde ich mir Gedanken machen, 2-3 Jahre ist absolut unproblematisch
Also, die HP4 ist im Originalzustand in gewisser Hinsicht gedrosselt. Zum einen durch eine sehr kurze Primärübersetzung, sehr sehr kurz! Zum anderen wirkt der verbaute 16.12 Vergaser nicht gerade für viel Leistung. Dazu kommt noch der typische verengte XL2 Einlass am Motorblock.
In dem Zustand ist die HP4 ein ganz normaler Roller der nicht oder nur unwesentlich schneller wie die eingetragenen 50 läuft, und die Geschwindigkeit wird nur durch sehr hohe Drehzahlen (die mag der Aluzylinder) erreicht.
Packst du da nun z.B. einen normalen XL2 Vergaser (16.15) rein sowie die normale XL2 Primärübersetzung, dann rennt das Teil schon deutlich besser. Gibt leute die Nennen die HP4 "die kleine T5".
Den Zylinder allein fahre ich außerdem auf einem sonst originalen V50 Motor, also Standard-Vergaser sowie die originale Überstezung (15:69) - Tachonadel 75 auf der Geraden sind mit etwas Anlauf gut fahrbar.
Neben den von dir aufgeführten Modellen, zu denen die HP4 nicht dazugehört, gibts noch die 50S. Die hat 60 km/h in den Papieren stehen und ist somit nicht mehr mit Versicherungskennzeichen zu fahren. Über die PK50SS weiß ich nichts, aber die gabs glaube ich auch nur in Österreich.
Na so ein Freund war ich auch mal. Ich hab damals das Mädel aber rechtzeitig wieder zurückgegeben
Hab ihn gleich fest montiert, funktioniert gut.
Vespa Tacho 60 km/h, Fahrradtacho 55 km/h, also realistischer Wert. Kabel müssen bisschen verlängert werden.
Preis/Leistung ganz okay, bei 4 Euro kann man nicht meckern.