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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. starfly

Beiträge von starfly

  • Motorschaden?

    • starfly
    • January 13, 2008 at 18:10

    Meine 50er hatte auch nen kolbernklemmer, und es war exakt das was du grade beschrieben hattest, aber in der kurve, und weg war ich ... Allerdings technisch kanns auch noch andere dinge geben die blockieren können, getriebeteile etc. kupplung wohl nicht, denn die hast ja gezogen und die trennte ja auch ;)

  • motor aus bei gezogener kupplung

    • starfly
    • January 10, 2008 at 23:38

    Jupp erst mal grob gucken ob du nichts äusserliches feststellst, kann auch was simples wien zug sein, ebenso könnens innendrin auch nur nen paar kleinigkeiten sein, vom druckstück bis zu den scheiben an sich, aber bei dem was du sagst wirds wohl eher ne mechanische sache sein, vom zug bis hin zu den scheiben... photos machen ist auch immer ne gute idee :) werd wenn ich demnächste das alte dingen aufmache, euch auch damit erschlagen ;)

  • Winterrestauration, noch ein paar Fragen zu Kupplung + Zylinder

    • starfly
    • January 9, 2008 at 13:57

    Hasse auch lager gemacht oder auch nur die simmerringe und son kram ? schade das die nukes Page down ist, da waren immer gut tipps und so...

  • Winterrestauration, noch ein paar Fragen zu Kupplung + Zylinder

    • starfly
    • January 9, 2008 at 12:44

    Ich bin mal ganz ehrlich, ich denke ich mache das selbe wie damals bei meiner 50er ;)

    Kupplung
    Simmerringe Kurbelwelle
    neuer Zylinder
    Einstellen

    Gut is ;)

    Die lagerung der Kurbelwelle werde ich wohl besser so lassen wie sie ist, hatte damals damit scheiss erfarhungen,
    und auch nur die simmerringe der Kurbelwelle von aussen rausgepröckelt und neu eingeschlagen, war eigentlich alles gut.
    hoffe das dsa hier auch so geht. !

    Insgesamt habe ich nun 300€ rausgehauen für alle... hier die teile und bitte sage mir das das ok so ist ;)

    1. V2030128 Stk 1 10,90 10,90
    PX 80 - 150 alt Motordichtungsatz gross- Original PIAGGIO
    Original PIAGGIO
    2. V2020212 Stk 1 7,50 7,50
    Schaltbolzen PX alt, 13 mm Schlüsselweite
    Scheibe beim Einbau nicht vergessen
    3. V2020210 Stk 1 18,60 18,60
    Schaltkreuz PX alt
    4. V2021601 Stk 1 13,40 13,40
    PX 80 - 150 4 Scheiben Kulubeläge mit 6 Federn
    5. V2021102 Stk 1 2,80 2,80
    PX Kupplungstrennpilz
    6. W1002440 Stk 1 3,70 3,70
    Getriebeöl Vespa 250 ml SAE 30
    7. V2021104 Stk 1 2,75 2,75
    PX Kupplung Hebelchen zur Pilzbetätigung
    8. WERK10002 Stk 1 8,50 8,50
    Polrad Abzieher M 28x1
    Vespa PX, usw.
    9. WERK10006 Stk 1 8,50 8,50
    Kupplungs Montagehilfe PX, SF, ...
    10. WERK10005 Stk 1 7,00 7,00
    Kronenmutterschlüssel PX, T5, ...
    11. MAL150301 Stk 1 155,50 155,50
    Zylinderkit Malossi 139 cc Vespa PX 80
    12. V2020101 Stk 1 3,20 3,20
    PX Simmerring Lima
    24x35x6
    13. V2020103 Stk 1 9,40 9,40
    PX Simmerring Kulu METALL schwarze Lippe
    31x62,1x5,8/4,3
    14. V2020106 Stk 1 3,90 3,90
    PX Simmerring Hauptwelle INNEN
    27x42x10
    15. V2020104 Stk 1 3,90 3,90
    PX Simmerring Hauptwelle Bremstrommel 27 mm
    27x47x6
    16. V2020105 Stk 1 3,90 3,90
    PX Simmerring Hauptwelle Bremstrommel 30 mm
    30x47x6
    17. V4000028 Stk 1 27,00 27,00
    Seilzug KIT PX alt - 2 Gang, 1 Kulu, 1 Gas, 1 Choke, 1 Bremse vorne, 1
    Bremse hinten


    Durchmesser anner Trommel wusst ich nicht, habe ich einfach beide bestellt, habe die hoffnung das das alles so reichen sollte damit
    ich erst mal das ding gut am laufen haben und die wichtigsten sachen neu sind...

  • Winterrestauration, noch ein paar Fragen zu Kupplung + Zylinder

    • starfly
    • January 9, 2008 at 09:58

    Noch ne blöde frage, ich stelle mir grade bei scooter center die dichtungen zusammen, dabei habe ich nun ei set "Wellendichtungen" und "Motordichtungen mit O Ringen" sowie die "Kurbelwellenlager"

    Sehe ich das richtig :

    Wellendichtungen : Simmerringe Motor und Kurbelwelleninnig (Würde das Komplettset nehmen da ist dann jede bei)

    Motordichtrungen :; Die papierdichtungen welche die motorhälften zueinander dichten

    Kurbelwellenlager : Die Rollenlager auf denen die Kurbewelle läuft

    Das müsste doch dann Dichtungsmässig alles sein was ich brauche oder ?! Bis auf die Kupplungsdichtung dann noch !

  • Winterrestauration, noch ein paar Fragen zu Kupplung + Zylinder

    • starfly
    • January 9, 2008 at 09:32

    Wow leute, danke Perfekt ,ihr seit die besten :)

    Nun ja also zur ahnung kann ich nur sagen ich bin Meister bei Audi, habe aber vor jahren mal bei meiner alten PX50 (hieß die so ?) die simmeringe gewechselt,
    und das war schon ne akkerei *g*allerdings seit ihr im zweifelsfall ja auch noch da !

    Also meint ihr das sich ein 24er Vergaser so für den Anfang erst mal an sich nicht so lohnt ? Der Zylinder soll ja eigentlich nur da druf damit ich im bergischen land
    nicht immer schieben muss ;) Wie sollte der denn Bedüst werden bei dem 20er Jetzt und dann evtl beim 24er, auch wenn ich mir das geld dann ja sparen kann wenns
    sich nicht lohnt wie du sagst @ Porno

    Dazu kommt, ich konnte gestern meinen auspuff in 2 Teile abenhemen ;) Weggegammelt, auch eher suboptimal bei einem 2tackter...Was kann ich denn da
    nehmen, brauche keinen rennauspuff oder was was krach macht, soll halt preisewrt sein und halbwegs an den malossi passen, hatte damals an meiner 50er nen
    sito tuning auspuff, sah aus wie der original, der klappt ganz gut, k ann ich den den kostenhalber beim 80er auch erst mal nehmen ?

    Öhm noch ne frage : Wo hat ne Vespa ne öleinfüllschraube und wo nen ablassschraube, ich weiss nur als ich sie vor nem halben jahr bekam, bestand der motor
    aussen nur aus Öl ;) Drin sein wird wohl nicht mehr viel...

    @ Porno hast denn denn nen Shop wo ich all das auf einmal bestellen kann, der Kosten des Versandes wegen...Worb 5 zb sagt mir nicht so zu !


    Zum lacken : Ich werde sie in Dunkelblau Metallik lackieren, mache ich selbst, habe alles dafür hier, haben schon 2 Wagen allein gemacht,und daher denk ich mal wird
    das kleine schemelchen jetzt dann das kleinste Probelm ;)

  • Winterrestauration, noch ein paar Fragen zu Kupplung + Zylinder

    • starfly
    • January 8, 2008 at 12:55

    Moin Moin,


    Meine Vespa kommt abmorgen auf den Tisch (px80 bj 83) und wird dann fertig gemacht für den sommer, entrostet und neu lackiert etc.

    Hierbei werde ich auch direkt den 139er Malossi verbauen, hierzu folgende fragen :

    - Hat Jmd das Gutachten oder nen link wo ichs drucken kann ? Ist zu dem Zylinder der 24er SI zu empfehlen oder doch nen anderer ? Welchen ZZP genau muss ich die maschine abblitzen.

    Ebenso dachte ich, kann ich bei dem alter auch direkt die Kurbelwellensimmerringe neu machen, ist das empfehlenswert wenn der Motor eh geöffnet wird ? Denn des weiteren stimmt auch mit der Kupplung was nicht...

    - Die Kupplung kommt immer so gut wie schlagartig und hat kaum nen schleifpunkt,ebenso lassen sich die Gänge oft schwer schalten und genau zu fühlen wann der nächste gang kommt ist auch nicht möglich (bin zb oft vom 1 in den 3ten einfach weil man nichts merkt bzw keine abstudung mehr da ist)...Weiss ja nicht obs dann der ausrücker ist bei meiner beschreibung oder die kupplung an sich...nun was brauch ich damits wieder gut und sauber kuppelt ?

    So :) Nun wäre ich dankbar wenn mir einer von euch cracks sagen kann was ich denn nun def. alles bestellen soll wenn der motor schon offen ist, naütlich auch in bezug auf kupplung und zylinder...quasi ne kleine liste was ich denn nun noch unbeding brauche ! Danke schon mal !

  • Px 80, Bergisches Land, welchen Zylinder und Setup denn nun ?

    • starfly
    • October 10, 2007 at 18:46

    Perfekt , fast ;) Du hattest auch mal nen megea guten link zum zündung einstellen, gibst den nomma @ fettkimme ?

  • Px 80, Bergisches Land, welchen Zylinder und Setup denn nun ?

    • starfly
    • October 9, 2007 at 18:33

    he he ihr seit cool ;) Woher bekomme ich denn den Vergaser, hat einer nen link ? Weiss auchnoch einer welche Bedüsung beim 24er gut ist ? Hat noch jmd, den link zum einstellen der zündung , hatte mal ne anleitung gelesen... :)

    Ps. das Zündungshowto war nen etwas bessers als das bei Schrauberling, vielleicht hat ja noch jmd den link und weiss die gradzahl für den zylinder,...

  • Px 80, Bergisches Land, welchen Zylinder und Setup denn nun ?

    • starfly
    • October 9, 2007 at 17:33

    Ja ich denke ich habe mich auch für den Malossi entschieden, allerdings msus jener ja gut abgestimmt werden, aber ich hoffe ja mal das mein Kfz Mehatroniker Wissen und ihr meine Forumsfreunde da dann behilflich sein werdet ;) Denn zündung einstellen ist für mich ja nen graus an dem dingen *g* Bj 82 ist das dann kontaktgesteuert, oder über hallgeber etc ? Denn dann sollte man den ja ab und an auch mal erneuern...

    Tja das düsensetup dazu werde ich dann ja schon finden, allerdings viele verbauen einen 24er vergaser, welche genaue bezeichnung hat jener, und passt dieser via Plug & Play auf die Px 80 und muss dann quasi nur noch eingestellt werden ? Oder ist da mehr aufwand von nöten ?

  • Px 80, Bergisches Land, welchen Zylinder und Setup denn nun ?

    • starfly
    • October 8, 2007 at 21:39

    Moin Moin,

    Ja ich habe die Suche bemüht und mind. 30 Einträge gelesen ;)

    Allerdings muss ich zu einem schluss kommen, die leute bauen ein, und melden sich nicht mehr, und von daher konnte
    ich nicht recht eine antwort finden die ich befriedigend fände auf meine Frage !

    Ich wohne im Bergischen Land, die Px 80 an sich schafft hier ja so gut wie nichts, fast an jedem Berg hier nur 45, und zu Zweit...Oh gottogott ;)

    Meine Frage ist nun was ist denn nun das Einfachste was die Zylinder Betrifft und das Düsen Setup, so das ich zumind
    mal Ordentlich den Berg Rauf komme und nicht bei gegenwind 60 Fahre ?

    Ich Fand viele antworten, die aber nicht sooo toll waren, 135er DR soll gut sein, aber dennoch nicht drehfreudig und schwach...Der 139 Malossi soll
    Drehfreudig aber nicht langlebig sein, sowie untenrum total schlapp...

    Kann mir einer der auch im Bergischen Wohnt einen Zylinder Empfehlen mit dem man unbesorgt zu 2t Knattern kann
    und dennoch nicht ein Hinderniss darstellt ? Bedüsung wäre auch im Zusammenhang nicht schlecht zu erfahren sowie ZZP....
    Suche quasi nen Drehfreudiges Simples Setup womit man quasi gut abgeht, und nicht zu schwach auf der Brust zu 2t ist,
    sozusagen nen guten Mittelweg... denn bis jetzt las ich nur "Dennoch Schlapp" oder "Viel zu ändern" !

    ich danke euch schon mal, hoffe das wir nun einen Komplette Threat zusammen bekommen ;)

  • Hat jmd. eine Tankanzeige nachgerüstet ohne sich vom gegenteile Überzeugen zu lassen?

    • starfly
    • July 31, 2007 at 09:57

    So das mit dem Tacho ließ sich klären, ist ja nichts anderes als nen wiederstand an einer leiterplatte der je nach fülllhöhe den winkel und somit den wiederstand ändert ;) Da müsste ja quasi auch nen normales olles Tachol gehn solange es die Anzeige hat und bis 100 oder 120 skaliert ist sowie auf meine Ritzelzahl passt ! ABER :

    Ich müsste noch wissen wie ich den Tankgeber in meinem Normalem Tank nachrüsten kann,und vorallemm ob das überhaupt geht ?! Oder ob das quasi nen verschluss ist, wo der ganze geber von unten nach oben durchgesteckt wird, und dann oben nen ring drüber kommt der sich nach unten dreht und ihn somit an die Tankdecke presst... Das wäre natürlich enorm viel arbeit, allerdings vielleciht gehts ja auch mit 3 schrauben :) Für tipps wäre ich dankbar °!

  • Zylinder Eintragen?

    • starfly
    • July 30, 2007 at 18:36

    Normalerweise musst du jede bauartbedinge Änderung eintrgagen lassen, ergo auch alle Zylinder die nicht Original 200er sind :) Nimmst du den Originalen 200er dann ist das Wurscht, und wenns läuft dann ist alles Gut!

    Allerdings lassen sich die Tuningzylinder auch nur bis zu einem Bestimmten Baujahr eintragen, welches genau und warum das weiss ich nicht, ich weiss nur das es bei meiner Bj 82 ohne Probleme was werden sollte mit dem 139ccm satz :)

  • Hat jmd. eine Tankanzeige nachgerüstet ohne sich vom gegenteile Überzeugen zu lassen?

    • starfly
    • July 30, 2007 at 18:33

    Hello,

    Ich habe nun ja oft in der Suche gelesen das es an sich nciht der Akt ist eine Tankanzeige nach zu rüsten, allerdings blieb es immer dabei, das man
    sagte, man sollte manuell gucken :) ---> Ich allerdings will es dennoch tun und habe dazu 2 Fragen :

    1. Kann ich den Tanggeber auch bei meinem Normalem Tank Nachrüsten, wie ist er verschraubt im Tank ?! Quasi 3 Schrauben die ihn mit samt dichtung von innen gegen die Tankdecke drücken !?
    ( So das quasi löcher für die schrauben und fürs kabel durch muss und gut ?! )

    2. Welche Tachos genau kann ich verwenden um jenes zu ermöglichen, habe ja noch das Alte ding von 82, und es gibt ja schon welche die recht Moderne Tachos haben, vom Look ?

    Ich danke schon mal fürs lesen und liebe grüße , Benji

  • Pk 50 Xl Automatic Elestart, keine 70er Köppe?

    • starfly
    • July 23, 2007 at 23:04

    hmmm du ? :) ich danke dir mein freund !!!!!damit beruhigst du meinen vater !!!!

  • Pk 50 Xl Automatic Elestart, keine 70er Köppe?

    • starfly
    • July 23, 2007 at 22:43

    Hmm bist du dir da sicher, der wo wir den falschen hatten aus dem scooter shop hier in wuppertal, der meinte es gäbe keinen für die elestart :( nun bin ich verwirrt, wenn du dir aber sicher bist, dann bestelle ich den !

  • Pk 50 Xl Automatic Elestart, keine 70er Köppe?

    • starfly
    • July 23, 2007 at 21:26

    Halt Halt, angefragtr ist schon, und der zylinder von ebay, da weiss keiner ob der für die Elestart ist, denn das ist das roblem, der muss dann sonne auskerbung haben am Kopp

  • Pk 50 Xl Automatic Elestart, keine 70er Köppe?

    • starfly
    • July 23, 2007 at 20:25

    hmm niergens was zu finden, kann ich nur hoffen das durch zufall nomch jmd,. weiss woes das gibt

  • Pk 50 Xl Automatic Elestart, keine 70er Köppe?

    • starfly
    • July 23, 2007 at 18:16

    Hallo,

    in Holland ist unsere 50er Pk Automatic elestart den bach runter gegangen, nun wollten wir direkt nen 70er drauf machen, da dieses Modell ja bekanntlich eh schon einschläft ;) Woher kann man den denn bekommen, wenn überhaupt tuning zylinder für das Modell vefügbar sind, denn ich finde nix :(

  • Lohnt sich "Cdi" bei einer 80er?

    • starfly
    • July 3, 2007 at 18:55

    Hey,

    Ich habe mal nen Paar fragen, habe mich nun über die CDis schlau gemacht... Allerdings ein paar dinge verstehe ich nicht, viele sagen CDI, aber damit meinen Tuningseiten, das teil welches den Zündzeitpunkt verschiebt, andere dann wieder die Elektronik Zentrale... Dann gibts welche die kaufen ne CDI bei ebay für kleines geld und sind begeistert...

    Woher gibts definitiv die CDI welche mir den Zündzeitpunkt setzt, und wie siehts mit dem Anschluss aus, Plug & PLay ?! Danke :)

    Ps. Preiswerte angebote wären nett *g*

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