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  2. grautsvornix

Beiträge von grautsvornix

  • schon wieder Kolbenklemmer

    • grautsvornix
    • April 17, 2008 at 11:22

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich letzte Woche einen neuen Kolben und frisch gehonten Zylinder verbaut hatte, dachte ich eigentlich, dass für dieses Jahr mal Ruhe ist mit meiner Blechliesel; gestern jedoch fuhr ich mit ihr zur Arbeit, schön piano zum Einfahren, vielleicht 60-70% Gas mit ca 60 km/h, als plötzlich wieder das Hinterrad für ca 1 sec blockierte, direkt wieder frei wurd, und ich die letzten 300m bis zur Arbeit rollen konnte; Motor läuft jetzt rund, nimmt wieder gut Gas an, und Anzug ist klasse; zu sagen wäre noch, das ich nach dem Umbau sowohl 1:50 betankt hatte, als auch Getrenntschmierung fahr; ( ich dachte, sicher ist sicher!) Hat einer ne Ahnung was jetzt das Problem ist, gibt es Schwierigkeiten mit zu viel Öl, das Kerzenbild ist nämlich schwarz wie die Nacht!

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • April 10, 2008 at 20:00

    Hallo Gemeinde,

    neue Stehbolzen sind drin, Kopf ist dicht, mein komischer Gummifund ist auch verbaut, und meine Blechliesel rennt wieder! Wollte mich nur melden um ein riesiges Dankeschön an Euch zu senden!

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • April 4, 2008 at 23:45

    Hallo Gemeinde,

    habe gerade mal das Krügergutachten unter die Lupe genommen um meine "gefundenen" 135ccm zu legalisieren; dabei hab ich gelesen, dass Krüger das Gutachten mit einer 95 HD gemacht hat; warum? Hieße das im Ernstfall und einem zickigen TÜV-Menschen, das man für die TÜV-Abnahme eine 95 HD verbauen müsste?

    Gruß und ruhiges WE Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 29, 2008 at 19:24

    mal wieder.........Danke! :thumbup:

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 29, 2008 at 15:55

    So, ich hab´s endlich geschafft, diese Dichtung abzulichten; sie ist etwa 2 mm dick und hat innen und außen glatte Wände; aus dem Vergasergehäuse kommt sie nicht, denn dort sind alle Dichtungen vorhanden. Hat einer von Euch eine Idee was das ist?

    Gruß und Dank Bernd

    Bilder

    • IMG_2050.JPG
      • 106.89 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 170
  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 26, 2008 at 22:53

    @ Rita

    nehme das Angebot dankend an! Da ich vorhabe die Schrauben zu kontern, schmeiß bitte 8 Muttern in die Tüte; Rest per PN! Bild von diesem komischen "Gummifund" stell ich morgen rein; einen ruhigen Abend noch, Gruß Bernd

  • Kolbeneinbau?

    • grautsvornix
    • March 25, 2008 at 20:05

    Hi Lukas,

    der Pfeil muss in Richtung Abgasauslass zeigen; schmeiss mal die Suchfunktion an, da wirst du viele Tips finden!

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 25, 2008 at 19:03

    Hallo Gemeinde,

    sie läuft wieder!!!!! Hat zwar alles etwas gedauert bis ich sie zusammen hatte, aber nur pöttgert sie wieder lustig vor sich hin. Am Zylinderkopf bläst sie zwar ab und zu etwas, aber das liegt wohl an der Verschraubung des Kopfes--> die Muttern muss ich noch erneuern, denn ab 20Nm Anzug will die untere rechte Mutter nicht mehr wirklich halten und rutscht durch. Ich melde mich aber nicht nur um mich bei euch zu bedanken :thumbup: :thumbup: :thumbup: für die tollen Tipps, ich habe nämlich noch was in meiner Vergaserwanne gefunden, was ich nicht kenne: eine kleine Gummidichtung von etwa 10mm Durchmesser; irgentwann hab ich irgentwo eine Explosionszeichnung des Vergasers über die Sufu gefunden, aber ich find sie nicht wieder; deshalb die Frage an euch: wo kommt die her?

    Besten Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 20, 2008 at 17:00

    @ Rita

    Ok, so werd Ich`s machen, vielen Dank!

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 20, 2008 at 16:51

    Hallo Gemeinde,

    hab heut endlich meinen Zylinder vom Honen zurückbekommen, mit 48 € war ich dabei; morgen geht`s an Zusammenbauen, hab aber noch eine Frage bevor ich loslege:

    in der Sufu hab ich Anzugsmomente von 25 nm für die Stehbolzen und 18 nm für die Zylinderkopfschrauben gefunden, die Werte waren aber für smallframes; kann ich diese Werte auch für meine 80er mit DR135 nehmen?

    Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 21:34

    Rita

    einen Zylinderschleifer kenn ich, den werd ich Montag mal fragen;

    Ich meld mich, aber erst mal vielen Dank für die Infos heute,

    Ein ruhiges WE,

    Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 20:51

    @ Rita

    Was meinst Du wäre besser, Zylinder ausfräsen und Kolben mit ( evtl ) Übergröße, oder alles direkt neu?

    Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 20:47

    @ Fettkimme

    War gerad mal schnell in der Garage nachschauen: im linken, größeren Bogen hab ich ein Loch;

    Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 20:38

    @ Fettkimme

    Grüß dich, den von dir oben eingestellten Link hab ich benutzt, um überhaupt zu wissen, wo ich schrauben muss und auf was ich da stosse! (Vielen Dank dafür, wie du siehst hat`s ja geklappt!) :thumbup:

    Eigentlich sind jetzt alle Fragen von mir beantwortet, bis auf die, ob es was "besseres" gibt, wenn ich eh schon alles neu kaufen muss. Lohnt sich mehr ccm, eine andere Kolben/Zylindermarke?

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 20:27

    Erst mal vielen Dank für eure Antworten!

    ich mal den Vergaser zerlegt und folgendes gefunden: Del Orto 20/20, an einem Schild noch ne Nummer: R 589

    - Mischrohr BE 3

    - HLKD 160

    - LLD 52/140

    - HD 95

    Da ich so gut wie keinen Ahnung von der Materie habe, brauch ich erneut eure Hilfe: taugt das was?

    Ich war gerade bei meinem " Scooterhändler meines Vertrauens "; der meinte: Kolben und Zylinder müssen neu, und er würde ein 24 Vergaser mit `nem 5mm Loch am Herz des Luftfilters empfehlen!

    Da eh alles neu muss, gibt es was besseres, was ich kaufen könnte?

    Danke schon mal im Voraus, Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 17:09

    Hey Rita,

    hatte ich mir gedacht; der Zylinder sieht eigentlich noch ganz gut aus, nur an einer Stelle hängt noch etwas " Abrieb" vom Kolben, ich denke, das kann man wohl abschleifen (wenn man das darf1?); Noch ne Frage, sind da auch andere Düsen verbaut worden? Ich weiß, du kannst nicht hellsehen, aber läuft die Kiste überhaupt mit der standartbedüsung?

    Gruß Bernd

  • Was hab ich für einen Motor?

    • grautsvornix
    • March 6, 2008 at 16:47

    Hallo Gemeinde, ich brauch euren Rat:

    heute ist nicht mein Tag, bin mit meiner 80er Lusso in die Stadt gefahren und merkte schon, dass sie wenig Leistun bringt; plötzlich ging der Motor aus, das Hinterrrad blockierte und ich lag fast im Acker; hab die Kiste dann nach Hause geschoben und hier die SuFu angeworfen mit dem Ergebnis, dass ich wohl einen Kolbenklemmer hatte. ( das Hinterrad ist wieder frei, nur springt sie nicht an); also den Zylinderkopf runter und dann hab ich mir die tollen Riefen angeguckt, die ich produziert hatte; ich hab dann den Kolbeb ausgemessen um einen neuen zu bestellen,und festgestellt, dass ich eine Bohrung von fast 60 mm habe-->das passt aber nicht zu den Werksangaben von 46mm! Was fahre ich eigentlich die ganze Zeit und weiß nichts davon?

    Am Zylinderkopf habe ich ein" DR " eingepresst und im Kolben kann ich " ASSO_WERKE " und die Zahl 2551erkennen; weiß von Euch einer, was da verbaut ist?

  • Gutachten alpha technik

    • grautsvornix
    • June 23, 2007 at 21:36

    Bombenleger

    zu1: Ja, kommt heute Nacht

    zu2: zb HUK 60.20 Euro Jahresversicherung, 100%, (ich bekomm wohl Rabatt, da ich im öffentlichen Dienst bin)

  • Gutachten alpha technik

    • grautsvornix
    • June 23, 2007 at 08:36

    Ja, sorry, ich meine das gleiche wie du, hab mich wohl falsch ausgedrückt,
    Natürlich spielt die Endgeschwindigkeit nicht die Rolle, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich die im alpha Tech Gutachten beschriebene Geschwindigkeit von 85km/h erreiche; damit sollte es, meiner Meinung nach, doch genüge sein.
    off topic
    langsam nervt mich dieser Geschwindigkeitskrieg der HUK; " nur wenn sie schnell als .....km/h fahren, dann bekommen sie die niedrigere Einstufung";
    viel besser machen es andere Versicherungen; die fragen nur nach dem Alter des Fahrers, schon ist alles klar.
    ( Ja,Ja, ich hör Euch schon:" Dann wechsel doch!" Ich denk, ich mach das auch.)
    Gruß und ruhiges WE
    Bernd

  • Gutachten alpha technik

    • grautsvornix
    • June 23, 2007 at 00:28

    das hab ich ihm auch angeboten, aber er will jemanden haben, der die Verantwortung übernimmt, falls was passiert; da meine Kiste eh schon mehr als 95km/h fährt ( original), wollte ich die Düse gar nicht einbauen, da sie mir schnell genug ist. Ich wollte von ihm eigentlich nur die Bestätigung, das sie so schnell ist, und ich meine Versicherung ändern kann. GVruß Bernd

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