1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • 125vnb6
    • January 15, 2015 at 10:47

    ...vielleicht auch eine Alternative:
    Im GSF bietet User Fo0gly im Dienstleistungsbereich Sattlerarbeiten an und die Bilder
    bzw. Wortmeldungen dazu sagen eigentlich alles. Das Ganze soll nebenbei auch "relativ"
    günstig sein...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 14, 2015 at 14:27

    ..laufend dabei, mache ich aus dem Bauch heraus und völlig planlos :)

    Pornis Methode an de zugänglichen Flächen
    und an Stellen wo ich Zeit habe bzw. wo ich in nächster Zeit dann nicht mehr hinkomme mit Oxy Block und Elaskon (bzw. Fluid Film)
    (Radkasten etc.)

    Trittbrett habe ich mit Oxy Block geflutet, bin ich aber nicht ganz so glücklich weil es sehr stark glänzt, das wollt ich eher matter.
    Allerdings ob ich mich dazu aufraffen kann, das Zeug nochmals runter zu waschen weiß ich nicht....

    ...nachdem gerade mal ein paar Wochen hinter mir sind, kann ich Dir über die Langzeitwirkung noch nichts
    genaueres sagen

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 13, 2015 at 18:01

    ...ich habe jetzt nochmals nachgeschaut, weil über eine verdrehte Schwinge wäre ich jetzt nicht sonderlich
    begeistert gewesen.

    also so wie es ausschaut hängt meine Traverse schief drinnen...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 13, 2015 at 08:44

    ...würde ich nicht, das Gesamtbild der Vjatka lebt nun mal von den wuchtigen Anhängerreifen.

    Natürlich kann auch die Motorbolzenaufnahme im Rahmen nicht genau fluchten. Jetzt nicht vom Stehen, aber wenn
    die hinten mal einen Treffer kassiert hat, dann durchaus möglich. Schau Dir halt auch genauer die Motorbolzenbohrungen
    im Rahmen an, die können sich auch schön ausgeschert haben, dann wäre da ebenfalls Handlungsbedarf gegeben.
    Meine Schwinge hängt ca. 5mm auf der rechten Seite zu tief (aufgrund des defekten Gummis), das summiert sich wenn
    dann der Reifen von hinten betrachtet wird einfach auf und der steht dann extrem schräg. Von den Felgen rede ich jetzt
    mal gar nicht, die sind wahrscheinlich von Haus aus bereits unwuchtig montiert wurden ;)

    ...man sagt ja der Vjatka beim Fahren generell eine Rechtslastigkeit nach (wobei ideologisch ja eher eine Linkslastigkeit
    gegeben sein sollte :) )

    habe jetzt gerade dem Präsidenten seine Stellungnahme gelesen. Also bei mir ist optisch nicht die Schwinge verbogen
    sondern es hängt die Schwinge schief im Rahmen drinnen (stößt unten am Bodenblech an die Einstellschraube des Bremszuges
    an)....aber mag durchaus sein, dass die auch verbogen sein kann, ganz genau werde ich das aber erst wissen wenn ich bei
    mir den Block ausgehängt habe und die neuen Gummis verpresst habe (davor graut mir aber noch....drum wird es noch
    aufgeschoben)

    @il presidente :...war das jetzt als Aufforderung zu verstehen, dass wir Dir dann alle die Schwingen schicken sollen
    zum Ausrichten :D

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 13, 2015 at 05:55

    ..ja, war bei meiner auch, allerdings eindeutig durch einen Standschaden des Reifens
    und der Silentgummis verursacht. Wenn ich das Hinterrad gedreht habe,dann hatte der
    Reifen fast 1,5 cm Spiel in Laufrichtung. Des weiteren ist bei mir auch der rechte Silentgummi
    komplett hinüber, da die Schwinge auf der Seite nach unten versetzt drinnen hängt. Schwinge
    muss parallel zum Bodenblech ausgerichtet und montiert sein.
    Meines Erachtens kommt das, vom langen Abstellen auf dem Seitenständer, wodurch
    über lange Zeit das kompl. hintere Gewicht punktuell eben an diesem rechten Silentgummi eingewirkt
    hat und auch auf den Reifen. Da macht es auch einen deutlichen Unterschied ob ein Fahrzeug
    auf einen Hauptständer abgestellt ist.
    Du wirst Dich aber generell darauf einstellen müssen, dass die Vjatka nicht zu den Spur stabilsten
    Fahrzeugen im Einsatz gehört, das war u.a. auch ein Grund warum nach 300.000 Exemplaren auf
    die Vjatka W150M im Verkauf gesetzt wurde.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 12, 2015 at 11:57

    seh ich genauso wie du.
    Hier geht eindeutig Funktionalität vor Originalität (mal ganz abgesehen, dass hier alle
    Ersatzteile noch am Markt verfügbar sind). Gleiches Spielchen mal an einer ACMA gehabt
    wo ich geglaubt habe ich tritt die wieder nach Paris retour. Der Gürtner - Vergaser war nicht zum
    dicht bekommen, permanent Falschluft gezogen, gesifft wie die Sau und nachdem dann
    der Motor aus war, ist das Krüppel dann jedesmal abgesoffen. Neuen Ansauger brutzeln
    lassen, 19er SHB Vergaser drauf und neuen Benzinhahn und ab dann hat das Einstellen
    des Motors erst Spaß gemacht (wobei halt die Filzring Partie auch noch eine Schwachstelle ist)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 12, 2015 at 08:31

    ..oder halt dann über die Nadelstellung (tiefer hängen) die Geschichte versuchen in den Griff zu kriegen
    bzw. der Luftfilter ist eh ordentlich gereinigt worden?

    aber es ist halt bei diesen Vergasertypen so, wenn da Verschleiß bedingt die Nadelsitze (Schieber etc.) oder der Schwimmer nicht
    mehr ordentlich schließen, dann ist das ein Krampf mit der Abstimmerei. Aufgrund der Ersatzteilknappheit führt in der Regel kein
    Weg an das Anpassen eines moderneren Vergasertyps vorbei. Entweder die Karre säuft Dir jedesmal ab oder du verzweifelst an der
    Einstellung des Vergasers.

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • January 11, 2015 at 09:53

    ..echt?
    ich dachte immer "Männer"...und die besorgen dann die Schuhe, Diamanten und 200+ Motoren oder habe ich da schon wieder
    was mit meinem begrenzten Horizont nicht ganz kapiert..

  • Eintragungen ab 2015 nicht mehr möglich?

    • 125vnb6
    • January 11, 2015 at 06:56

    ...ja stimmt, das Thema kommt jährlich hoch, aber eines kristallisiert sich die letzten
    Jahre (zumindest im Süden) schon heraus, es wird mit jedem Jahr unangenehmer und
    Nerven aufreibender. Wobei ich jetzt weniger die TÜV G´schichten meine, viel mehr
    Schweiß kosten mich da die Zulassungsstellen, vor allem wenn keine Papiere vorhanden
    sind.

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • January 11, 2015 at 06:47

    ...hmm....komisch ....
    ...ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben, dass man kann als Frau nie genug 200er Motoren haben kann,
    aber gut kann auch sein, dass ich da was verwechsle ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 10, 2015 at 15:42

    Bei meinem war eine HD 65 drinnen, kann Dir aber nicht sagen ob das jetzt die Grundbedüsung ist.

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • January 9, 2015 at 20:39

    @juny79 aber jetzt was anderes, warum willst denn den originalen Motor dazu hernehmen, wäre es nicht sinnvoller einen
    Zweitmotor auf zu bauen, den du dann bei Bedarf in beiden Fahrzeugen einsetzen kannst?

    Ich habe jährlich Walter´s Rally zur Begutachtung stehen und jedesmal bin ich von der Laufruhe und der Motorcharakteristik des
    Originalmotors schwerstens begeistert, dass passt einfach optimal zu dem Fahrzeug. Ich habe mich auch geweigert ihm einen SIP
    Road an das Fahrzeug zu klatschen bzw. die Zündung auf eine Vespatronic umzustellen ;).

  • mein Rosthaufen äääääh..... Rally

    • 125vnb6
    • January 9, 2015 at 14:48

    @juny
    ...der Zinni von Stoffis Garage hat es bezüglich der Tameniwellen (früher MEC EUR)auf den Punkt gebracht.
    Die Welle (spez. die mit dem dünneren Pleuel) sind für smartes Tuning um die 20-25 PS konzipiert, wenn die
    bei Motoren um die 40 Ponys verbaut werden ist klar, dass das in die Hose geht (in dem Fall ist das Pleuel gerissen)
    vor allem wenn die auch noch bearbeitet werden.

    Man sollte halt bei Tameniwellen auch wissen, dass die in der Regel im Händlerauftrag und deren Preisvorgaben gefertigt werden.
    Dadurch bestehen bei diesen Wellen halt auch deutliche Qualitätsunterschiede. Aber ich habe auch letztes Jahr eine 500 € teure King
    Welle gesehen, die es bei 25PS verdreht hat.......teuer heißt halt nicht unbedingt, dass dann immer die Qualität passt.

    Wenn es dich aber beruhigt, der Stoffi fährt die "dünne" Tameniwelle auch in seinem Tourer ohne Beanstandung bei über 20PS

    OT
    ....und du hast ja Chup der sollte ja unter seinem Zahnarztmikroskop die Haarrisse entdecken, außerdem scheut der keine Mühen
    und verpresst Dir bei Bedarf auch noch eine stärkere Pleuelstange. Weiters darfst eines nicht vergessen, Chups Arbeitseifer kommt Dir unter
    Garantie billiger als jede sündhaft teure Rennwelle. Ich traue mich auch zu sagen, sollte wirklich mit dem Motor auf irgend einer Tour
    was passieren, dann tauscht Dir der "Engel in weiß" mit ziemlicher Sicherheit auch noch die Welle vor Ort, also wozu viel Geld ausgeben.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • January 5, 2015 at 19:01

    habe gerade gesehen du meinst den Auspuff

  • Typenschild px 125 e

    • 125vnb6
    • January 5, 2015 at 07:19

    ...doch ist er wohl, zumindest hat er Hände wie ein Schmied!

    ...muss mich korrigieren, nicht nur die Hände es ist der ganze Körperbau....
    ..böse Zungen behaupten sogar, der kann nur mit seinen Händen einen Drop Bar Lenker formen !!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 5, 2015 at 06:55

    Hallo Max!
    ....Spaziergang wird´s mit Sicherheit in München keiner, das hat Dir aber vnb1t eh auch bereits im GSF angekündigt.
    Kommt vor allem auch drauf an, was du außerdem Fahrzeug noch an Unterlagen hast?
    Das Vollgutachten stelle ich mir jetzt nicht ganz so dramatisch vor, haarig wird es dann eher bei der Zulassungsstelle.
    Ich für meinen Teil werde sie über Österreich mal auf die Straße bringen und dann ggf. die Papiere umschreiben lassen
    (bei den Blinkern mache ich mir realistische Chancen, dass ich da dann noch eine Ausnahme erwirken kann).

    Ansonsten sollten Dir eigentlich deine Clubgründungsmitglieder auch heiße Tipps gegen können wie der Hase in München
    läuft oder ob der Hase im Umland nicht deutlich besser läuft. Vielleicht auch mal, trotz der Unstimmigkeiten innerhalb der
    beiden Münchner Clubs, den Kontakt zu den Vespa Oldtimer Freunden München suchen.

    Ich für meinen Teil bevorzuge in dieser Angelegenheit immer den Weg des geringsten Widerstandes und mache das nicht
    auf eigene Faust, sondern lasse machen.......und ja, das kostet halt deutlich mehr, dafür bleibt dir aber auch die Haarpracht
    erhalten!

  • PK50: Kann man den hinteren Stoßdämpfer zerlegen?

    • 125vnb6
    • January 2, 2015 at 19:49

    ...schaut er nur wie neu aus, oder dämpft er auch wie ein Neuer?
    Das wäre eigentlich das Hauptkriterium an der Sache !

    ...weil sonst wäre Chup´s Vorgangsweise zum Anwenden gewesen

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 2, 2015 at 18:56

    ....so das neue Jahr beginnt wirklich gut!
    Vielleicht hat es der eine oder andere bereits im GSF gelesen,
    die speziell für das Wideframe Tuning konzipierte Kurbelwelle von Oli und Zini ist seit heute lagernd.

    von den Fotos her macht sie einen sehr guten Eindruck (Preis über die Beiden € 180) über Stoffis Garage € 198
    somit ist der Preis gegen meinen Erwartungen doch unter €200 geblieben ...und ich werde mich mal gleich als erstes
    im neuen Jahr damit belohnen ;)


    (Fotos aus dem GSF vom Zini)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • January 1, 2015 at 18:27

    ..endlich sind wir in der Zukunft!

    ...das sind doch die XL2 und Cosa Fahrer bereits seit Jahren...

  • Fuffi Verkaufsberatung PK50s original oder mit Tuning

    • 125vnb6
    • December 29, 2014 at 11:50

    ...ach was, eine PKS gehört zwischenzeitlich in jeden gut sortierten Haushalt!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™