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Beiträge von 125vnb6

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 13, 2014 at 06:19

    vielleicht noch was zum Thema "Gummis" wieder auf Vordermann bringen. Ein jeder steht bei der Restauration eines Fahrzeuges
    oftmalig vor der Entscheidung, alte Gummis aufarbeiten oder durch neue zu ersetzen. Leider sind die am Markt befindlichen Nach-
    bauprodukte meistens von absolut schlechter Qualität und schauen dazu auch noch übelst aus.

    Die Gummis haben leider die Angewohnheit, das sie über die Jahre ihre Weichmacher verlieren, dadurch verspröden und rissig werden.
    Wenn die Gummis nicht all zu kaputt sind, werden sie von mir wieder aufgearbeitet. Betrifft allerdings nur Gummiteile die keiner mech.
    Beanspruchung ausgesetzt sind und einen gewissen Festigkeitsgrad aufweisen müssen( vor allem Abdeckgummis etc.), denn da wäre diese
    Methode kontraproduktiv (also bei bei Reifen, Dämpfergummis etc.!!!!!)

    Gummis werden grob gereinigt und anschließend in ein "Weichspülerbad" eingelegt bzw. kann es auch vorkommen, dass ich zu dieser
    Aktion eine Waschmaschine missbrauche ;) (Wollwaschprogramm mit einer Überdosis Weichspüler, dazwischen auf Stop gehen und
    die Teile mehrere Std. ein wirken lassen, ohne Schleudergang). Die Teile werden dann wieder wunderbar sauber und vor allem elastisch.
    Danach noch eine Behandlung mit einem handelsüblichen Gummipflegemittel mit UV-Schutz und die Sache ist perfekt.

    ach und zum Thema "Regierung".....nachdem bei uns ich ja ich daheim bin (Elternzeit), bestimme auch ich über die Einsatzbereitschaft unserer
    Geräte. Aber keine Angst die Maschinen werden danach auch wieder penibel gereinigt und mehrmals im Leerlauf gespült...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 12, 2014 at 21:07

    ...ja die ist wirklich toll, allein für den Tacho würde ich über Leichen gehen
    aber um die auf die Straße zu bringen, musst auch nochmals ganz schön ins Börs´l greifen

    ...ach und so nebenbei, der Mann ist auch gut für Ersatzteile ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 12, 2014 at 06:22

    Ja, das habe ich in den link von Dir auch gelesen, allerdings die Sprachübersetzung hat mir da für mich nicht ganz was schlüssiges
    übersetzt.
    Von der eingetragenen Symbolik her sollte es eher eine Art leistungsabhängiger Widerstand sein (in so einer Art Drosselspule ausgeführt)
    Ich glaube dort auch gelesen zu haben 10W. Es war aber auch weiter angeführt, dass das anscheinend Modell abhängig war. Die
    frühen Modelle hatten diesen Widerstand, bei den späteren wurde er dann anscheinend ganz weg gelassen (ab Bj. 1964). Wie du aber auch schreibst, sprechen ein paar davon, dass dieser nur bei Betrieb ohne Batterie eingesetzt wurde. Wenn ich es dann richtig interpretiere wäre
    das dann so eine Art "vorgeschaltener Widerstand" um die im Normalfall von der Batterie gespeisten Glühbirnen zu schützen. Eine Art vereinfachter Spannungsregler (durch den Spannungsabfall am Vorwiderstand reduziert sich die restliche. Spannung an den Birnen)
    Aber wie gesagt, die Elektrik ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsthema vielleicht könnten sich mal da die Elektrik-Spezialisten einschalten

    Das Teil wurde dann aber von einem russischen Vjatka Fahrer auch optisch ganz gut nachgebaut (siehe zweites Bild aus dem Sowjet Roller Forum)

    Nachdem die Vjatka anscheinend auch über keine Sicherung der Batterie verfügt, werde ich die ebenfalls noch nachrüsten.
    Da habe ich mir schon eine organisiert, die optisch und farblich zu dem Kleinkraftwerk passt... (da gibt es aber im Handel
    fertige Varianten mit Kabelanschluß in Steckausführung oder mit Torpedosicherungen so ca. ab 2 € aufwärts)

    ich wollte es halt in der selben Jahrgangsform des Rollers

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 11, 2014 at 13:43

    :) na mindestens 10 vjatkas !!

    mich hat gerade @edisvespa auf ein Detail aufmerksam gemacht, das mir bis dato entgangen ist bzw. bei mir auch nicht mehr vorhanden war.
    Zwischen den Klemmen 1 und 2 bei der Batterie ist anscheinend ein Dämpfungskondensator (oder Widerstand) zwischen geschaltet. Hat da wer technische Daten parat (Kapazität?)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 11, 2014 at 12:33

    ...ja, aber die lettische Ausgabe des Reparaturhandbuches "Motorolleri" von Volkovs und Suvalovs
    meine kommt ja aus Riga....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 11, 2014 at 11:31

    ..ja der ist wirklich gut, daher habe ich Ihn auch gleich mal hergerichtet....jetzt schaut er fast aus wie neu :)

    aber beim Reifendruck liegst genau in der Vorgabetabelle, ich werde mich da noch mit dem Stoßdämpfer ein wenig auseinander setzen ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 11, 2014 at 06:20

    ...ja bei den Reifen wird der Beste, dann als Ersatzreifen Verwendung finden, am Roller kommen dann zwei Continental drauf.

    mal eine kleine Zwischenbilanz bezüglich Kostenwahrheit:

    bis dato sind knapp €600 in das Projekt geflossen und eigentlich kommen wir erst jetzt zu den Teilen die dann wirklich Geld kosten werden
    Also Fahrzeug (€700+150)+Material (€600) = € 1450.--
    und jetzt auch wenn es ein Hobby ist der Zeitfaktor, wären bei mir knapp 150 Std.
    Damit man auch da transparente Zahlen hat, gebe ich mir einen Stundenlohn einer Putzfrau (bis dato habe ich eigentlich an dem
    Roller nur geputzt €10/Std.) .....somit wären wir auf € 1500.-- Arbeitszeit (über meine Effizienz lässt sich natürlich streiten ;) , wobei ganz so langsam
    wie es den Anschein hat bin ich auch nicht)
    Also in Summe knapp € 3000.--
    Somit sollte einem jeden der selbst ein Fahrzeug restauriert klar sein, das wird nicht mehr verkauft, weil diese Summe (n) aufgrund der
    Marktsituation einfach nicht gezahlt werden bzw. die Verbundenheit zum restaurierten Objekt es auch nicht zu lässt.

    Jetzt kann sich ein jeder mal selbst ausrechnen was er in der Regel bei einer sogenannten "restaurierten" Vespa aus irgendeinen Hinterhofladen,
    schlussendlich um €3000 dann bekommt........mit größter Wahrscheinlichkeit eine mehr recht als schlecht zusammen gewürfelte sogenannte
    Verkaufsresto, wo nicht selten dann später das böse Erwachen kommt.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 10, 2014 at 21:32

    sehr gut, hat mir noch gefehlt!

    so habe heute mal den Bock angehoben um an den Motor zu kommen.

    Hinterreifen demontiert. Felgen gereinigt und werden gerade
    entrostet, Ansaugstutzen und Prall Blech ebenso. In dem Zuge konnte ich auch gleich mal feststellen warum ich beim Kicken so seltsame
    Geräusche gehört habe. Kupplungsdeckel ist nur mit zwei Schrauben fixiert und der klappert, mal sehen was sich dahinter abspielt.
    Gleiches gilt für die Bremstrommel, auch dort fehlt eine Schraube zur Fixierung an der Bremstrommelaufnahme und die Omega Sicherung
    der Bremsbeläge ist auch nicht vorhanden.
    Radkasten mal grob gesäubert, schaut aber ganz gut aus. Stoßdämpferaufnahme auch in Ordnung (Stoßdämpfer allerdings defekt, das war
    eh schon im Vorfeld klar)

    Reifenbezeichnung (original)

  • PK 50: Wo günstig Seilzüge mit Aussenhülle kaufen?

    • 125vnb6
    • November 10, 2014 at 06:09

    ..eigentlich wäre ja die Alternative zu den "teuren" Einzelzügen, der Kauf eines Sets..

    zugegeben, original von Piaggio als Einzelzüge gekauft (da gibt es soviel ich weiß kein Set) wird es teurer

    meine Alternative kennst ja (wäre auch schon zusammen gestellt, wartet noch darauf nett verpackt zu werden und
    ein nette Grußkarte mit Tipps zum Einziehen bekommst dann auch noch ;) )

  • PK 50: Wo günstig Seilzüge mit Aussenhülle kaufen?

    • 125vnb6
    • November 9, 2014 at 18:29

    ..oder zu Weihnachten wünschen..

    bzw. machts beim "Wichteln" mit dann weiß ich schon was ich Dir schenken würde...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 8, 2014 at 06:36

    aber weiter im Thema:
    Wie es il presidente schon angedeutet hat, die Vjatka ist mit dem Originalmotor mehr als träge und man muss sich wirklich
    anstrengen um an die Höchstgeschwindigkeit von ca. 70km/h heran zu kommen.
    Daher auch ein paar Worte zum geplanten "Tuning", für mich geht es da mehr in Richtung Straßentauglichkeit und zügig mit
    schwimmen können(hat aber nichts mit der 2. Motorvariante zu tun, die kommt danach). Wie es schon davor auch mal geschrieben habe, die Inputs kommen da von den WF Spezialisten aus dem GSF.
    Hier wurde schon des längeren an diesen Fahrzeugen getestet und Mehrleistungen erzielt, wobei das auch immer mit ein wenig Geheimnis
    krämerei verbunden war, teilweise auch nachvollziehbar, wer ist nicht gerne erster bei irgend einer Sache. Seit heuer haben sich da
    aber einige Spezialisten zusammen geschlossen, um Ihre Erfahrung und Ergebnisse auch anderen transparent zu machen und was ganz
    wichtig ist, diese Teile auch für die Allgemeinheit fertigen zu lassen oder teilweise selbst zu fertigen. Läuft unter dem Namen O & Z
    Tuning (Oliver und Zini). Damit solche Sachen auch preis-, vertriebstechnisch und auch organisatorisch passen, braucht es auch die Hilfe
    stellung eines Shops, in dem Falle halt Stoffis - Garage.
    Wie gesagt die beiden Burschen haben (neben den anderen) viel getestet vor allem mit Produkten die bereits am Markt sind, diese
    dann für die WF Motoren passend gemacht und so Schritt für Schritt verschiedene Ausbaustufen erreicht (Stage 1-3)
    Basis ist immer der Originalmotor (entweder mit 125ccm aufgebohrt oder 150ccm Zylinder (ggf. auch aufgebohrt)

    hier mal ein Leistungsdiagramm vom Zini (in der Stage 3 Ausführung VL/VB Motor mit orig. Getriebe, Kupplung PX150/Z22)
    und man muss schon sagen, Hut ab da ist einiges aus den alten Motoren rausgeholt worden (die Leistung hat sich mehr als verdoppelt)
    5 Teile die maßgeblich für die Leistungssteigernung in diesem Fall verantwortlich sind (neben langer Tüftelei):

    1.) orig. Zylinder mit GS Kolben (GS150 Flachkolben mit 1,5mm Kolbenringe) und neuen CNC gefertigten Zylinderkopf mit Kopfdichtung (der Flachkolben verlangt nach einer anderen Brennraumgeometrie als die herkömmlichen Nasenkolben) Zylinder und Kolbenanpassung
    2.) Vergaser indem Fall Polini CP23 (mit geänderten Cutaway) angepasst auf kolbengesteuerte Motoren und eigenen Ansaugstutzen 24mm
    und Ram Air Filter (bei mir kommt ein Machard Filter wegen der Einbautiefe)
    3.) angepassten SIP Road (Vitonflansch und Adapterhalterung) die Verwendung eines orig. PX Auspuffes kann mit ca. 1 PS weniger angenommen
    werden
    4.) neue Kurbelwelle (ich glaube da war es eine Kingwelle) mit oberen Pleuellager statt der Bronzebuchse
    da erwartet man momentan die eigens konzipierte Tameni Welle mit hochwertiger Pleuelstange, leider wird da der Preis von ursprünglich
    knapp € 180 nicht zum halten sein und ich gehe davon aus, dass die über + € 200 kosten wird, aber noch immer günstiger als eine King Wille
    5.) v-tronic


    Bilder habe ich mir ausgeliehen v. Zini und Mizuno 1968 zur Darstellung!

    und um die Leistung dann auch noch in Geschwindigkeit um zu setzen, die notwendige Getriebeabstufung, auch da hat der Zini und auch andere bereits stark herumgetüftelt und ggf. kann das dann auch erworben werden indem Fall war es sogar original (Kupplung war indem Fall Standart PX150/Z22)
    Abbildung zeigt ein umgebautes Primär (Z65) einer PX200 auf alte Nebenwelle (Feder von der V5o, Abdeckung Eigenkonstruktion Zini)

    ....wie gesagt, das habe nicht ich mir ausgedacht sondern einige andere, es ist aber schön das die es gemacht haben und ich
    mich dieser Teile jetzt bequem bedienen kann..
    ....bei der Sache geht es um Tuning am Originalmotor (zur Wahrung der Optik!!), dass man noch mehr Leistung aus anderen Motoren
    raus holen kann, sollte klar sein...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 7, 2014 at 16:03

    ...mich braucht man für so etwas nicht motivieren, für so etwas bin ich immer zu haben wenn es sich terminlich ausgeht :)
    ...jetzt bekommt das Topic Format !!!!

    und Hamburg ist auch gut, denn da wäre ja Mr. @ Pornstar zum fachsimpeln bzw. wollte ich eh schon immer seine
    Raketen bewundern...vielleicht wäre der Gute eventuell auch dabei?

  • Weihnachtswichteln 2014 - Eintragen!

    • 125vnb6
    • November 7, 2014 at 15:02

    ...diesmal bin ich auch dabei..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 7, 2014 at 13:47

    ...du meinst aber nicht die :D oder?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 7, 2014 at 12:45

    @ il presidente : ...na jetzt sind wir ja schon mal zu Zweit was die Russenkarre betrifft !
    Bei einer Vjatka gibt es kein "schlechtes Beispiel", die ist wie sie ist....

    Ich habe auch so wie Du ein wenig in meinen Vorräten gesucht und auch probiert, bin aber dann zum Entschluss gekommen ...
    nö, so original wie möglich, schaut sie für mich am Besten aus...
    Vor allem kein italienisches Zubehör das steht ihr gar nicht..

    wobei beim kleinen "I love polini" könnte ich doch schwächeln (erinnert mich schwer an die 80er)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 6, 2014 at 13:12

    @ il presidente : Der Vorteil der Elternzeit, du kannst mehr schrauben, hast aber dafür weniger Geld im Sack!!!

    zu deiner Teilesuche: Rücklichtglas hätte ich (siehe Fotos, auf der Front ist ein Sprung zu sehen, hinteres Abdeckungsglas
    ist aber voll intakt, es besteht keine Funktionsbeeinträchtigung)

    Trittleisten hat der Ansis aus dem GSF (sebo 89), will aber pro Leiste €10 :/

    zur Geschwindigkeit: es wird bei dem Motor der CP23, neuer Meteor Kolben, PX-Kupplung und eventuell der angepasste SIP-Road verbaut .....
    mehr Geld möchte ich in Anbetracht der zu erwartenden Kosten für den Zweitmotor nicht investieren.
    ...wobei die extra für´s Z&O Tuning konzepierte Tameni Welle (leider noch nicht lagernd), ein GS Kolben und der CNC gefräste Zylinderkopf mich
    natürlich schon extrem reizen würden........und dann halt auch das abgeänderte Getriebe...

    aber solange Juny 79 mich mit Ihrer PK XL2 nicht überholt ,oder gar rassmo klingelt an mir vorüber rauscht....ist mein Weltbild in Ordnung

    so backe ich momentan noch kleine Brötchen und habe mir mal den 120km/h Tacho für den Zweitmotor organisiert und ja der soll
    dann bis Anschlag ausdrehen (also 120 km/h)

    lg
    Andreas

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 5, 2014 at 06:44

    na ja kein Bauteil, wo nicht in irgendeiner Weise was zu tun ist. Nachdem ich jetzt gerade die Elektrik überarbeite, war das Bremspedal
    und der Bremslichtschalter dran. Nachdem der auch wirklich funktionieren sollte und bei uns zumindest die Bremsen un deren technischer
    Zustand immer etwas genauer begutachtet werden ist auch da Handlungsbedarf. Auch wieder entrosten reinigen und Funktion überprüfen.


    Funktion = Schließer (also in Ruhestellung Kontakt offen, bei Zugeinwirkung durchs Pedal schließt der Kontakt)
    Beim Bremslichtschalter kommt ein neuer, das Innenleben ist komplett korrodiert (entweder einer vom Holder Traktor oder ein Hella Bremslichtschalter)
    Die Bolzen des Pedals werden vor Einbau dann noch mit CU-Paste versehen und dann greift das Pedal wieder..

    beim Motor warte ich gerade auf meine Bestellung:
    Habe jetzt doch den Polini CP 23 (statt den CP21) bestellt inkl. Ansaugrohr 24mm ......es wird ein leichte Motorverbesserung angestrebt also Stage 1
    Die Zusatzteile werden von zwei der federführenden O-Tuner aus dem GSF Oli und Zini in einer Kleinserie gefertigt und können über die Burschen bezogen werden.
    Die Teile sollen in einer traumhaften Qualität sein, wobei da hatte ich beim Zini von Stoffis Garage eh keine Bedenken, der Mann zählt sicher zu den absoluten Größen
    in der österr. Tuner Szene. Nebenbei ist er einer der wenigen Shop Mechaniker den du auch ans Rohr kriegst und der Dich dann wirklich perfekt berät.

    ich habe bereits bei einer ACMA den 19er Vergaser von Dellorto verbaut, lief bei mir ganz gut (deutlich besser als mit dem originalen Gürtler - Vergaser)
    Allerdings eine der Hauptschwächen ist einfach die Variante mit dem Dichtfilz, hier kann es immer wieder konstruktionsbedingt zu Falschluftproblemen kommen
    Weiters muss auch die Ansaugkappe (oder Glocke) gekürzt werden, damit der Vergaser fixiert werden kann, dadurch fällt leider der Anschlag weg also wieder
    eine kritische Stelle mehr. Wichtig bei der Wahl der 19 er Vergaser ist von welcher Seite du den ansteuerst, die Vergaserräume der WF sind unterschiedlich groß
    und daher ist im Vorfeld zu schauen, wie sich das am Besten ausgeht. Du kannst natürlich auch versuchen Teile zu kombinieren (z.B. Vergaser mit O-Ring, Ansteuerung
    Seilzug Gas von rechts etc.). Bei den Vergasern der PK Serie ist es allerdings fraglich ob dann auch der vorgesehen Luftfilter passt, da müsste dann halt auch ein wenig
    probiert werden. In den meisten WF ist es wichtig, dass der Seilzug von rechts geführt wird, da es sonst Probleme mit dem Benzinhahn geben kan (das ist aber Modell
    abhängig). In der ACMA habe ich einen anderen Benzinhahn eingebaut und den 19er Vergaser der ET3 verwendet, da lässt sich schön auch der Metallluftfilter aufsetzen
    und auch einen neuen Bowdenzug fürs Gas und Chokeseil verlegt

    habe euch mal die Bestandsteile des Vergasers abgebildet, wie das dann ausschaut bei den WF´s in der Dellorto Version
    Dellorot shbc 19.19E (für die PK80), Ansaugstutzen umgeschweißt (Endstück vom originalen 19er Ansaugstutzen)
    Ansaughülse müsste noch gekürzt werden nach der Befestigungsschraube und bei der Wahl des Luffilters auch was Kleineres gewählt werden

    bei mir kommt dann aber die Polini Version mit Chokeknopf und Gasseilumlenkung, Luftfilter von Machard .....das ist
    eben Vergasertechnologie am neuersten Stand und somit einen Schritt weiter zu einem laufenden Motor sein ....

  • Edis erste Vespa 50 N Speciale: Die Kellervespa

    • 125vnb6
    • October 31, 2014 at 06:35

    hmm....bin mir da nicht so sicher, zumindest beim Einfedern im Soziusbetrieb, könnte es für die CDI eng werden.
    Ich fürchte die stößt dann am Rahmen oben an. Beim Regler wäre ich mir auch nicht so sicher, vor allem die Stelle
    ist eine, die im Fahrbetrieb relativ viel Dreck abbekommt (von der Fummelei mal ganz abgesehen wenn dann Reifen und Dämpfer montiert sind).....solltest Dir auch nochmals überlegen.
    Jetzt wo der Motor ausgebaut ist, stellt doch das Kabel verlegen kein so großes Problem dar (die Variante mit der Sitzbank-
    verschraubung den Regler zu kombinieren etc.)

    ...soweit ich sehen kann, hast du die CDI ohne Vibrationsdämpfungsgummi verbaut oder? Wenn ja würde ich das auch noch ändern,
    die ges. elektronischen Bauteile sollten eigentlich schwingungsarm montiert werden (kann die Lebensdauer dieser Bauteile deutlich
    erhöhen).

    ..und zum Dichtsatz im oberen Bereich, wie du schon bei den Lagerschalen bemerkt hast, mit Originalteilen funktioniert das Ganze
    in der Regel deutlich besser. Gleiches gilt auch für die Dichtsätze. Ich würde da nicht sparen und auf Billigproduktionen zurück greifen. Die Originaldichtsätze sind von deutlich besserer Qualität (was man leider nicht von allen Piaggio Ersatzteilen im Vertrieb der letzten Jahre be-
    haupten kann und auch die Preispolitik ist in den letzten Jahren nicht unbedingt Kunden freundlich orientiert gewesen)
    Wenn du Dir aber überlegst, wie viel Zeit du in eine Motorüberholung investierst hast, so ist bei diesen Produkt eindeutig das qualitativ höherwertige zu bevorzugen (unabhängig ob da noch zusätzlich mit Dichtmasse gearbeitet wurde)

  • PK50 XL springt schlecht an. Tank tropft beim Schließen. Zusammenhang?

    • 125vnb6
    • October 31, 2014 at 05:12

    schön...
    ..und der Undichtheit am Benzinhahn bist jetzt auch nachgegangen?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • October 30, 2014 at 18:05

    wenn er funktioniert, dann bleibt er mal bis zur Typisierung, ansonsten wird das "alte" Innenleben ausgebaut und der Gleichrichter findet
    dort Platz. Wenn dann der PX - Motor kommt wandert die Batterie und Elektrik, wie es pornstar schon vorgeschlagen hat in den Vergaserraum,
    somit ist dann die Seitenbacke wieder frei..

    aber mich interessiert ob der Kasten auch tatsächlich noch intakt ist und von daher habe ich ihn mal ein wenig auf Vordermann gebracht, wenn nicht, kommt der selbe Gleichrichter rein, wie ich ihn schon an einer Rally verbaut habe und fertig (SIP 85152000..das Teil gibt es aber beim Conrad deutlich günstiger)....ich habe auch gesehen, dass ich noch eine Sicherung nachrüsten werde...ist aber jetzt auch
    kein Thema

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