habe den auch im Einsatz und klappt wunderbar. Wird parallel angeschlossen und ist bei mir im Lenkerkopf untergebracht.
Allerdings beim ital. Modell ohne Blinker und Bremslicht.
Beiträge von 125vnb6
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willkommen und gratuliere, mit dem Modell aus der PK Serie hast mit ziemlicher Sicherheit keinen Fehlgriff gemacht,für mich wäre der Preis ein wenig schmerzlich gewesen, aber das muss eh jeder für sich entscheiden.
....und was das Sparmodell betrifft, da ist oft weniger mehr!!...für´n Freund dann noch in weiterer Folge eine weiße PX alt gleichen Baujahres und das Kräfteverhältnis passt wieder
solltest du für die PK etwas aus dem Zubehör benötigen, da habe ich einiges in NOS, kannst Dich gerne rührenlg
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...die paar Tropfen hätte sie schon ausgehalten und bei Mr.Bee hättest auch getrost einkaufen können, der ist im GSF für
Top Artikeln bekannt. Schade denn der hatte damals auch eine "rattige" italienische um €650 angeboten, die war allerdings auch nicht schlecht beieinander und stand relativ gut da.
..in weiß bei der geringen Stückanzahl eher selten aufzufinden...der "hohe" Verkaufspreis dieser PK setzt sich aus dem eher seltenen Modell und der Fahrzeughistorie (Brückl)zusammen.
Der Vespa Brückl in München war ein Kultbegriff. Der junge Brückl hat damals beim Otto Pauli (neben Sophie Pauli der erste
der in München bzw. Bayern die Vespa offiziell vertrieben hat) eine Ausbildung als Zweiradmechaniker absolviert und später
dann sein eigenes Verkaufsgeschäft gegründet. Bei allen Fahrzeugen waren in der Regel unter dem Vespa Schriftzug der
Händleraufkleber (urspr. braun silber, später dann rot und in den 80er Jahren die pornösen Reflektierenden)angebracht
...aber der Verkäufer hat sicherlich recht, wenn er bei seiner Preisgestaltung eher an Sammler gedacht hat -
.....ich fürchte bei der Brückl - Vespa wirst wenig Chance haben, die zu einem gängigen PK - Preis zu ergattern.
Die war auch bereits im GSF angeboten....mag sein, dass der Preis für manche überzogen ist, aber der Verkäufer weiß schon was er da hat und ich fürchte da gibt es wenig zu rütteln (da behält er sie wahrscheinlich lieber)...und die Sparmodelle sind aus meiner Sicht, die bei weitem interessanteren Sammlerobjekte
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..ich würde sie jetzt mal TÜV tauglich machen, sprich neue Reifen, Stoßdämpfer und Bremsen kontrollieren und ggf.
tauschen, Getriebeöl wechseln, Lichter checken (du siehst schon bei den Komponenten kannst von bis ausgeben). Schauen das der Motorblock nicht ölt und dann den Sommer genießen, den Rest hebst du Dir für den Winter auf.
Ob was mit dem Motor ist, merkst relativ rasch nach einer größeren Probefahrt wenn er ggf. hochdreht und Falschluft zieht
oder du kein Standgas einstellen kannst etc.
Getriebeöl gehört eh im warmen Zustand gewechselt, kannst gleich mal schnüffeln ob´s nach Sprit riecht, wenn ja
dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Wellendichtring auf der Kupplungsseite defekt. Ein Blick unter das Polrad und die
Zündgrundplatte zeigt ob der Wellendichtring auf der Lichtmaschinenseite noch intakt ist.Nach 7 Jahren Standzeit empfiehlt sich auch ein Blick in den Tank (alten Sprit raus, Tank reinigen ggf. entrosten).
..wenn der Roller ohne Problem anspringt, würde ich mir den Vergaser auch für später aufheben, grad mal den Luftfilter
reinigen, ansonsten halt zerlegen, reinigen, neu abdichten und Schwimmernadel tauschen -
..da bin ich aber froh, dachte immer, nur ich brauch für diese A...Schlösser so lange
Vorbohren nicht vergessen und schauen das du gerade bleibst, schaut nämlich scheiße aus wenn du die Zylinderführung beleidigst
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...egal zu welchen Treffen gefahren wird, Sonnenbrille nicht vergessen der Wetterbericht verspricht nur Gutes an
den Tagen.@ Luk ...Anmelden kannst Dich auch vor Ort (mache ich genauso). Die eine Ausfahrt am Freitag auf den Speichersee ist mit (den ersten) 300 Teilnehmern limitiert (fiel letztes Jahr aufgrund der Hochwasserdramatik aus), wobei sich da sicher auch ein Weg findet.
...ja schade, dass beide Termine zeitgleich sind, hätte gerne pornstars "Stray bullet" in Natura bzw. den Großglockner rauf heizen gesehen....
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...unter Dienstleistungen im GSF bietet User "Friedi" im Topic "neue Kabel für Zündgrungplatte" fertige
Kabelpeitschen mit Stecker für diverse Zündgrundplatten an.super Preis (z.B. € 6,50 für PX-alt) und wirkliche Top Arbeit
das kannst im Eigeneinkauf und vom Zeitaufwand fast nicht günstiger bekommen!
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..die wäre wahrscheinlich, zumindest mal fahrbereit für den kommenden Sommer und anstehende Arbeiten könntest dann
im Winter angehen, nebenbei finde ich das Marina Blau als eine wunderschöne Farbe (klass. Farbton auch bei der Primavera bzw. ET3) und auch die Überlegung daraus zumindest motorisch eine Primavera zu machen, hat Ihre Berechtigung...vielleicht auch zum Zeitfaktor Restauration: je nach Geschick und Ausstattung wird sie eventuell kürzer oder länger dauern. Dir sollte aber schon klar sein, dass vor allem bei einer Erst-Restauration, du sicher den Zeitfaktor auf das 2 bis
dreifache ggü. versierten Schraubern ausdehnen musst. Da würde ich mal knapp100 Std. in den Raum Raum stellen.
gewollten Erscheinungsbild (reine Arbeitszeit). ggf. O-Lack Freilegung will ich gar nicht so ins Auge fassen, da kannst alleine schon Wochen bzw. Monate verbringen, damit dann das Resultat Dir auch wirklich passt.und wie es Rally auch gesagt hat eine Arbeitsliste und ich würde mir dann auch gleich eine Einkaufsliste (zumindest mal mit den Hauptbrocken) anlegen z.B. beim SIP (soll aber jetzt nicht heißen, dass du dort unbedingt einkaufen sollst).
Du wirst sehen die Positionen werden mehr und der Betrag höher.
Schon beim Kauf auch genauer schauen, welche Anbauteile sind verbaut bzw. gehören ggf. getauscht (z.B. Sitzbank, Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho, Griffe, Embleme etc.). Hier trennt sich dann oftmalig der Spreu vom Weizen, wer wirklich ernsthaft restauriert, versucht da den Nachbauschrott zu vermeiden (gerne mal in diversen Shop als i-Punkt einer Restauration angepriesen) und greift auf gutes Gebrauchtes oder NOS-Lagerware. Leider sind diese Sachen nicht ganz billig aber zumindest jetzt noch (bis auf ein paar Ausnahmen) ohne größere Probleme auffindbar. -
zugegeben da habe ich es etwas leichter, da ein Freund von mir Haushaltsauflösungen macht. Meine Ciao und auch die NSU stammten aus so einer Geschichte.
...was ich aber mit den €300 meinte war, es müssen bei solchen Fahrzeugen in dem Zustand die Anschaffungskosten schon sehr nieder sein, dass sich eine Restauration für "mich" lohnen würde oder das Fahrzeug mein Interesse wecken würde.Für einen 1000 lässt mich eine Rundlichtfuffi aber ehrlich gesagt in dem Zustand kalt. Die Wertigkeit was Dich ein Fahrzeug kosten darf, bestimmst in erster Linie du, unabhängig was der Käufer haben möchte.
Der 1000 wäre allerdings auch in Ordnung für einen der sich wirklich alles selber machen kann (Spengeln, Lackieren, Elektrik Motorinstandsetzung oder zumindest über die nötigen Freunde verfügt die im gewisse Arbeiten kostenneutral abnehmen etc.), wenn das aber bei Dir nicht der Fall ist, dann bezweifle ich, dass Du mit den aufgerufenen €1.500 bis 1.800 zusätzlich über die Runden kommst.
O-Lack erhalten und aufarbeiten: viel Zeit (neue Lackierung viel Geld, da setzt ich mal ab €1000 aufwärts an...von einem guten Lackierer ausgeführt)
Motorinstandsetzung: ...so wie der von außen ausschaut, das volle Programm, bei dem Motor ist mit ziemlicher Sicherheit noch eine Kurbelwelle mit Buchse verbaut bzw. die Zündung mit innen liegender Zündspule verbaut, also
störungsanfällig .....da werfe ich mal mind. €500 ins Rennen
Anbauteile: Sitzbank schaut aus wie eine von der ET3, Rücklicht klein ohne Bremslicht, Scheinwerfer funkelt so verdächtig nach Nachbau von Bosatta, Tacho nachrüsten, Elektrik auf Vordermann bringen, beide Stoßdämpfer erneuern, Bremsen überholen,Tank reinigen, Reifen erneuern, Seilzüge erneuern, Papiere beantragen etc. etc.jetzt kannst Dir noch beim SIP einen schönen Merkzettel mit den Hauptbrocken deiner Restauration anlegen....und mal weiter schauen......nach meiner Schätzung bist dann mal über 3.000 (inkl.Anschaffungskosten)los.
...eine Erstserie mag für Sammler durchaus reizvoll sein, dir als Vespa Neuling der jetzt einfach mal nur Fahren möchte,
kann das absolut scheiß egal sein, weil für Dich die typischen Unterschiede zu den Nachfolgemodellen nicht wirklich relevant und erkennbar sind.
....und nur so nebenbei so verdammt selten sind diese Modelle auch wieder nicht, wie hier oftmalig kundgetan wird....ach und zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich "wo sucht ihr", da kann ich nur für mich sprechen:
z.B. im Urlaub zeitig aufstehen (5:00) und auf dem Land Hinterhöfe, Scheunen abklappern (mit Barem in der Tasche). In der Regel sind zu diesem Zeitpunkt meisten alle Tore auf landwirtschaftlichen Anwesen offen und von außen einsichtig und du kannst davon ausgehen, dass ein jeder Bauer zur Bestandskontrolle oder als Versorgungsfahrzeug ein (meistens mehrere) Fahrzeuge
welcher Marke auch immer, in einer Ecke stehen hat.
Zugeben das ist die klassisch altmodische Art Fahrzeuge auf zustöbern und widerspricht sich in einer Zeit, wo viele glauben Ihre Bedürfnisse fast ausschließlich über das Netz abdecken zu müssen. Der Spaßfaktor, ein solches Fahrzeug zu angeln aber deutlich höher als von meinem Smartphone aus zu googeln. -
@rassmo...drum habe ich auch geschrieben "mir persönlich wäre.....", und du kannst mir auch glauben ich habe für keines meiner Fahrzeuge im Ankauf jemals einen 1000er hin geblättert (sondern deutlich drunter).Es sollte Dir klar sein, dass dieser Roller im Aufbau je nach Anspruch viel Geld kostet, von daher auch mein Ansatz
mit max. 300.-. Je nachdem was der Käufer beabsichtigt ist er auf jeden Fall mal locker für die Instandsetzung 1500 bis 2000 Euro los. So mit wäre er auf 2300.--.
Der Motor schaut jetzt auch nicht danach aus, als wenn es mit einer neuen Zündkerze und Vergaser reinigen getan ist.
...und jetzt kommt noch der Faktor "was kann der Topiceröffner selbst am Fahrzeug machen und was muss er machen
lassen"Das fast ein jeder von Euch aus Bequemlichkeit seine Roller im Netz sucht ist, ist ein anderes Thema.
und ich gebe Dir Recht ich träume gerne und glaube daran....mein letzter Traum wurde mir heuer geschenkt eine Ciao SC Baujahr 75 O-Lack
um das Fahrzeug wieder ordentlich in Schuss zu bekommen habe ich dann ca. € 600 reingesteckt, fiel mir deutlich leichter
weil eben das Fahrzeug in der Anschaffung gratis war. Es lohnt sich manchmal zu träumen, das sollte halt nicht immer vorm
PC sein.... -
...es ist eigentlich schon viel zu Roller gesagt worden.
Ich persönlich würde mir so etwas nur als sogenannten Scheunenfund angeln, soll heißen max. €300.--
Die sollte einem fast geschenkt in die Hände fallen ,
denn wie schon vom Racer gesagt, da geht noch wirklich gutes Geld rein, wenn es die erste Restauration ist eventuell
auch einiges an Lehrgeld.
...ich gehe sogar in die Richtung, dass wenn der Roller einen 1000 kostet, du mit restl. €1500 bis 1800 schon sehr gut
haushalten musst, dass sich das mit € 2500 bis 2.800 Gesamtbudget auch wirklich ausgeht. -
..damit das Thema Zündung abgehakt ist, Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand hast auch kontrolliert?
Wenn der nicht annähernd passt ist, ist das Startverhalten auch eine Lotterie (richtigen Wärmewert bei der
Kerze)zum Ankicken: häng einmal das Kupplungsseil aus bzw. dreh die Einstellschraube weiter rein und schau nach ob es
dann besser funktioniert. Da sollte beim Kicken ein spürbarer Widerstand sein, der auch beim wiederholten Kicken
nicht merklich nachlässt...wenn es trotzdem extrem leichtgängig geht, kann es durchaus sein, dass wie oldie schon geschrieben, du keine
Kompression hast (Kolbenringe am Ende etc.). Dann ist das Starten vor allem im warmen Zustand extrem mühsam. -
vielleicht auch noch zu beachten, der Killschalter am Lenker. Schau im Lenker nach ob das rote Kabel dort beschädigt ist bzw. kontrolliere auch den Taster (Kontakt). Nicht das da ungewollt etwas auf Masse liegt und du dadurch Zündaussetzer hast.
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Bei Fehlzündungen würde ich mich eher wieder Richtung Zündung orientieren.
Vielleicht versuchst Du einmal folgendes:
ändere geringfügig den Elektrodenabstand der Kerze (der sollte um O,4-0,6 mm sein) auf einen kleineren Abstand (also Richtung o,4mm) bzw.
den Unterbrecher (der sollte bei 0,4mm sein) auf 0,35 bis 0,3 und schau ob Besserung eintritt.
Du fährst mit geschraubter Zündklemme und entstörter Kerze, habe ich das richtig verstanden?
Kerze (BR7-8HS) bzw. halt die entsprechende Iridiumkerze?
Es kommt auch zu keinen Spannungsüberschlägen, weil du eine Metallzylinderhaube verwendest (da ist der Schutzgummi
unbedingt zu verwenden!)bzw. beschreibe mal den Zündfunken: regelmäßig, kräftig und farblich ins Blaue tentierend oder eher rötlich?
bei der Zündkerze könntest jetzt noch eine nicht entstörte also ohne R in der Bezeichung (verwenden z.B. B7HS) dann
hättest du die volle Leistung an der Kerze ..(allerdings nur zum Testen)Die Abstände (Kerze und Unterbrecher) wirklich nur geringfügig ändern und schauen ob Besserung eintritt, da dadurch ein höherer Verschleiß an den Bauteilen herbeigeführt wird.
....solltest du keine Verbesserung mit diesen Aktionen erzielen, so liegt es nahe, dass eventuell die innen liegende Zündspule einen Defekt haben könnte. Das könnte man zwar grob Messen (Innenwiderstand der Spule im Kalten und Warmen Zustand) ist aber ein wenig aufwendiger ...
mit einer Blitzpistole würdest du ganz deutlich sehen, ob du Zündaussetzer hast bzw. ob die Kerze regelmäßig zündet.
Beim Einlöten des Kondensators den eh nicht ewig gebraten? -
Sorry für OT, passt aber ganz gut zum Thema, bzw. hat es ja Kmetti auch schon angesprochen (Kabelverbindungen)
Habe heute auch eine ZGP ausgebaut, wo mir versichert wurde alle Kabeln sind kontrolliert und ggf. ausgetauscht worden.
Schaut dann so aus und man wundert sich ernsthaft warum die Zündung nicht ordentlich funktioniert. -
...was heißt Vergaser gewechselt bzw. was wurde genau gemacht?
Tank ist sauber? Entlüftung im Tankdeckel offen? Bezinschlauch hat die richtige Länge, wie alt ist das verwendete
Gemisch? zieht der Motor Falschluft? Zündung korrekt eingestellt? -
Der Halter mag zwar der Originale sein, allerdings für die herkömmliche Unterbrecherzündung mit
außen liegender Zündspule. Der Halter für die CDI bei den PK-Modellen ist anders geformt. In der Regel
passt der auch nicht ohne Anpassung, da die CDI gegen den Rahmen bei den V50 Modellen stoßen würde.
Das ist der Grund warum, bei der ET3 die CDI im Seitenfach untergebracht ist.
Du solltest Dir auch überlegen, deine CDI vibrationsdämfend einzubauen, sonst darfst Dich nicht wundern wenn
die Lebensdauer nicht all zu lange ist...und zum Rest.....einfach durchmessen, dann kannst zumindest den Fehler mal grob lokalisieren
Pick Up, Ladespule, CDI
Die Meßwerte findest im GSF - Wiki oder vespaservizio.de und auch mit ziemlicher Sicherheit im VOauf die Schnelle würde ich mal den Pick Up verdächtigen, da sollte der Widerstandswert zw. roten und weißen Kabel der Zündgrundplatte ca. 110 Ohm (+- 5 Ohm) betragen.
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Wenn Du eine CDI hast, dann wurde deine schon mal umgerüstet auf Kontaktlose Zündung, dann übernimmt dort der Pick Up die Funktion des Unterbrechers bzw. Kondensators.
Schau aber bitte nochmals nach, nicht das Du die aussenliegende Zündspule fälscherlicherweise als CDI bezeichnest, denn original war an den 4-fach Specials eine 12 Volt Unterbrecherzündung verbaut -
Bei Dir sollte ein Kondensator (Art.Nr. Piaggio 098061) mit 0,35 mF verbaut sein d=20mm
bzw. Art.Nr. 9806100 von SIPMessen: kannst du mit einem normalen Multimeter ohne Kapazitätmessfunktion nur über eine Widerstandsmessung
Sollte der Kondensator einen Durchgang haben bzw. Dir am Messgerät ein "fester" Widerstandswert angezeigt werden, dann ist er defekt.
Aber bitte vergiss das ganze Messen und verbau einen Neuen und einen neuen Unterbrecher!!!
Das sind bei der Kontaktzündung Verschleißteile und die gehören altersbedingt einfach mal getauscht.zum Kondensatoreinbau: den Kondensator vorsichtig einpressen und beim Anlöten des Kabels nicht unnötig lange am Kondensator herum braten,
sonst ist der bereits beleidigt bevor er noch zum Einsatz kam