...würde ich beim SIP verkaufsstrategisch sehen
Beiträge von 125vnb6
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...ja, aber für das Erreichen der 12,2 PS ist schon ein wenig mehr von Nöten als einfach nur den Zylinder aufstecken..
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zu Jack´s Ausführung, die kannst sicherlich ins Auge fassen, allerdings würde ich den Originalzylinder nicht heran ziehen, da der nur
noch in mäßiger Nachbauqualität am Markt ist und diese Zylinder nicht an die Leistungen der Originalzylinder heran kommen, wenn du dich da beim Anpassen verhaust ist der Originalzylinder Schrott und das wäre Schade...entweder was günstiges Gebrauchtes zum Üben(ist halt immer so eine Sache) oder eventuell wenn der Zylinder schon stark genutzt ist den auf Übermaß hohnen lassen, dann sollte er auch wieder zur alten Leistung finden (leider mit neuen Kolben auch so um die €150)
...vielleicht noch als kleine Option zu Jacks Ausführung für die ETS-Banane gab es von MRB - Racing einen Auspuffkrümmer mit größeren
Querschnitt (ich glaube 30mm) da ging dann je nach Ausbaustufe auch noch ein wenig, war eine Massanfertigung und auch nicht ganz billig
(dafür auch nicht wirklich sichtbar) -
Entscheidung bei so etwas sollte immer sein was habe ich an Budget, soll es P&P sein oder doch mehr, welche Leistung strebe ich an, lässt sich mein Vorhaben auch ohne größeren Kraft- bzw. Nervenaufwand und auch Kosten eintragen.
und bevor großartig bestellt wird, vergleich bei den Kit´s gleich mal was verwendbar ist für deine Motortype und was nicht bzw. was wird sonst noch benötigt und ist nicht enthalten den bei dem Preis bleibt es nicht.auf die Schnelle bei dem Kit
3-Loch Ansaugstutzen (du hast einen Zweiloch)
Rennkurbelwelle
XL2 - Kupllungsbeläge (dir fehlt die kompl. XL2 Kupplung sprich Korb und Kupplungsdeckel)
bei dem Kit nicht enthalten Motorüberholung (Lager, Dichtungen, Schaltklaue, Anschlaggummis etc. bietet sich an wenn der Motor offen ist)
eventuell noch eine sportl. Zündung
Auspuff??also würde bei der Sache wenn Neuteile verwendet werden nochmals gute €600 da zu kommen (nach oben hin offen)
plus die Eintragungskosten (schau bei Stoffis Garage mal unter 133-Tuning nach ....Ersatzteile so schlappe 1200.-- Arbeitszeit €500)Nachdem es dein erster Versuch ist, würde ich mich langsam an die Sache heran tasten (P&P)
gesteckter Polini 130ccm (GGZ) ca. €160
Auspuff ETS - Banane € 110
Kupplung stärkere Feder verbauen
Kleinteile ca. €30
Zündung abblitzen und 19 er Vergaser neu Bedüsen (ggf. auf 24er Vergaser umrüsten ca. €160)
bei einer Motorüberholung ggf. noch Übersetzung anpassen...ich fahre das Ganze bei meiner 125er PK(..mit einer ETS-Welle) bin knapp bei 100km/h und habe sicher einiges verschenkt, weil ich einfach zu faul bin da mehr raus zuholen
das Ganze ist nicht eingetragen (Österreich= entweder machen oder sein lassen)
...allerdings unauffälliges leises Set-Up, dass keine schlafende Hunde weckt -
....du kannst ja mal vorsichtig ein wenig den schwarzen Lack an einer unbedeutenden Stelle probieren zu entfernen (unabhängig vom Typenschild) es sollte dann eventuell das bavariablau der Augsburg VNB (Typ 232) zum Vorschein kommen (außer es wurde gestrahlt).
Leider bleibt es aber nach wie vor so, dass dann trotzdem drei Hauptteile falsch sind (Lenker,Rahmen, Motor) bzw.
mit dem im Brief und der darin bezeichneten Modelltype nicht übereinstimmenLenker (bei den Augsburgmodellen war da ein VDO Tacho und ein Scharlachscheinwerfer drinnen) und ist von der Form anders
...und die Zubehörteile sind auch nicht so leicht zum Aufstellen
Schwanenhalsrücklicht, ggf. Denfeld Sitzbank usw. einiges an Sucharbeit
wenn ich mir den Auspuff anschaue, dann vermute ich mal, dass da auch was in Richtung Tuning gemacht wurde (event. auf 177ccm umgerüstet)
wie du die Sache auch angehen wirst (KFZ-Brief Bereinigen, ggf. Nachrüsten von Blinkern, ggf. diverse Eintragungen, Umbau auf Originalzustand einer best. Type) es wird nicht ganz billig werden die Geschichte!!(wobei verbautes Rücklicht, wenn es ein Originales ist auf eine ital. VNB schließen lässt, da war allerdings bei der VNB1 das Gehäuse
auch in der Rahmenfarbe lackiert)....aber das bedeutet, der Roller ist bereits dein Eigen und nicht nur angeschaut oder....
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...ein sogenannter Bastard von überall etwas
aber definitiv keine Sprint wie es dir PK-Racer schon gesagt hat.
Lenker VBA/VBB
Rahmen VNB1T (laut Rahmennummer)
Motor VBB (laut Motornummer)...und ein paar nette Zubehörs aus den 80er Jahren Griffe, Hebeln, Sitzbank, Riffelblech, Fußmatte und Nachbautacho etc.
lg
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Gib mal Fotos rein damit man genaueres sagen kann
Die VNB1 war ein Modell mit Dreigangschaltung hatte den geteilten Blechlenker (der unterscheidet sich deutlich von den zwei Arten des Sprintlenkers) mit dem kleinen Scheinwerfer u.a......
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beim SIP wirst doch fündig bezüglich Explosionszeichnung, da sind auch schön alle Teile aufgelistet welche verbaut sein sollten
bzw. natürlich auch beim scooterhelp.... -
es können bei der PX verschiedene Zündgrundplatten verbaut sein mit 80/90/ 96LML/120Cosa Watt (in der Regel hast aber 80 oder 90 Watt
Je nachdem welche verbaut ist, hast du auch die Möglichkeit stärkere Lampen zu verbauen (geht in Einzelfällen auch bei schwächeren Lichtmaschinen, da ein wenig Spiel vorhanden ist. Es darf halt die Gesamtleistung deiner Lichtmaschine nicht extrem überschritten werden,
da ansonsten hohe Ströme fließen und die wieder deine Lichtmaschine bzw. den Spannungsregler (der hat aber einen Überlastungsschutz) in die Knie zwingen können und somit auf die Lebensdauer deiner elektronischen Bauteile (Regler, Relais etc.) gehen.Weiters hast vereinfacht drei Kreise
1.) Batterieladung und Anspeisung versch. Verbraucher wie Blinker,Parklicht, Bremslicht, Hupe ggf. Anlasser und Relais etc. (kommt auf das Modell an)
die werden über die Batterie angespeist mit Gleichstrom. Wenn du dort die Leistung der Verbraucher stark erhöhst geht es auf die Batterie, da die schneller entladen wird als geladen (Stadtverkehr, niedere Drehzahlen, oftmaliges Blinken und Bremsen bzw. Starten des Motors)2.) den Kreis fürs Licht (Scheinwerfer, Rücklicht etc. also die Verbraucher die in der Regel permanent im Einsatz sind)
3.) den Kreis für die Zündung
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...normalerweise sind es 12V/21W bei den Blinkern die 12V/2W hast in der Regel bei den ganzen Kontrollleuchten
zu Susannes Roller:
Wie du selbst schon festgestellt hast, ist die Elektrik ein Hund, daher wäre es ganz wichtig, dass man zu deinem Roller ein wenig mehr erfährt!
Rahmennummer, Bj. was für ein Spannungsregler ist verbaut, welche Lichtmaschine mit wie vielen Kabeln etc. nicht unerheblich ob deutsches, österr. oder italienisches Modell ( die Vielzahl der Schaltpläne bei der PX ist enorm)
...es wird einen Grund gehabt haben, dass der Vorbesitzer da Abänderungen an der Verkabelung getätigt hat (wahrscheinlich wurde die Elektrik an eine andere Lichtmaschine angepasst ??!!)
gib dass mal durch damit man den wirklichen zugehörigen Schaltplan ausfindig machen kann, sonst ist das ein Lotterie Spiel.
lg
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Ob die Sicherung (12V/8A) in Ordnung ist hast du kontrolliert?
lg
Andreas -
abgesoffen..
Kontrolliere ob der Benzinhahn ordentlich schließt bzw. beim Vergaser den Schwimmer und die Schwimmernadel (aber auch ob der Vergaser ordentlich "gerade" am Ansaugstutzen draufsitzt (senkrechrecht) und nicht schief.
...Seitenständer hast ja keinen oder (kann auch zum absaufen führen bei entsprechender Schräglage)
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...stimmt ist die schlechte Scannerqualität ...ist dunkler
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....wie lange fährst du denn ca. bis das Problem auftaucht?
...ich vermute eher, dass du irgendwo an der Zündgrundplatte (bzw. Zündspule) einen Isolationsschaden (Spulen oder Kabeln) hast, der ab einer gewissen Betriebstemperatur des Motors auftritt. Ich hatte das mal bei einer VBB, da waren die Kabeln die durch die Motorblocköffnung
zum Kabelkästchen führen beschädigt, war von außen nicht erkennbar, erst bei der kompletten Demontage der Grundplatte. Neue hitzebeständige Kabeln angelötet und das wars. (Kondensator und Unterbrecher bei so einer Aktion wechseln ist auch nicht verkehrt, wer weiß wie lange die schon drauf sind). Das Problem bei den Kabeln ist, dass die in der Regel so um die 50 Jahre alt sind, dort sehr eng geführt sind bzw. dann am Kabelkästchen einen starken Knick machen, dadurch sind innere Kabelbrüche nicht ausgeschlossen bzw. schau auch ob Oxidationen an den Anschlüssen gegeben sind (dadurch entstehen hohe Übergangswiderstände).
Leider, wenn DU im kalten Zustand die Kabeln auf Durchgang prüfst ist der vorhanden, allerdings im warmen nicht. Damit du dich da nicht ewig im Kreis drehst, würde ich die Zündgrundplatte kompl. überarbeiten dann ist wieder für längere Zeit Ruhe. Im GSF ist einer unterwegs der Dir diese Kabelpeitschen für die Grundplatte zu einem wirklich schmalen Kurs anbietet (eigentlich Selbstkostenpreis) in den richtigen Farben und aus den richtigen Kabelmaterialien (Top-Arbeit) anbietet. Du kannst ihm auch alternativ die kompl. Grundplatte schicken, dann bekommst du es auch ordentlich verlötet wieder zurück.....ansonsten wie es rally schon gesagt hat, Tankentlüftung und Tank nochmals kontrollieren ! Der muss sauber sein sonst macht dir der
Dreck permanent den Vergaser bzw. den Vorfilter zu.lg
Andreas -
...du hast schon recht heißt Hauptluftkorr..., habe mich verschrieben
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....ja schön, schreibe aber das nächste mal nicht das sie dir abgesoffen ist....
bzw. den Tank reinigen wäre auch kein Fehler sonst ist der Filter in Kürze wieder zu.
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...erstens tankst 1:50 bedeutet 20ml auf 1 Liter (also bei 4 liter 80ml Zweitaktöl) nicht mehr und nicht weniger wie kommst du auf "etwa" 150ml?
Dann schaust bei deinem Düsenstock, welche HD wirklich verbaut ist (mit 160 meinst sicher die HLKD). Der Düsenstock besteht aus drei Teilen
1. Hochlaufkorr.-Düse (160)
2. Mischrohr BE irgendwas wahrsch. BE3
3. HD Hauptdüse (die kleine Düse am Ende)...denn Rest hat dir Kmetti eh schon angegeben (wahrscheinlich hängt der Schwimmer oder die Nadel schließt nicht richtig)
..und du hast einen Block wo die Getrenntschmierung still gelegt wurde
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...brauchst keinen Abzieher die sollte einen Seegering und eine Kragenmutter haben..(wenn nicht vorhanden - besorgen!!) mit Sicherheit keinen Abzieher. Ich würde mal schauen warum der Kolben fest sitzt und mich äußerst vorsichtig daran machen das zu beheben und dann ggf. weiter zerlegen (die direktgesaugten Originalzylinder und Kolben gibt es auch nicht mehr wie Sand am Meer).
sollte der Lüfterkranz fehlen (da du schreibst es fehlen die Schrauben) und du dieses dadurch mittels Polradhalter nicht fixieren kannst, dann versuche rückseitig (Kupplungsdeckel runter) mit dem Kupplungshalter die Kurbelwelle zu blockieren.
..und lies dich bitte vorher in die Materie bezüglich deines Modells ein wenig ein, bevor du jetzt großartig herumschraubst, wäre bei dem Baujahr durchaus angebracht, nachdem da im VO die Zahl der Faro Basso bzw. LU Fahrer eher geringer ist, wäre vielleicht das GSF auch mal einen Ausflug wert
...sonst kann es sein, dass du viel "Lehrgeld" zahlst...
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Habe Dir mal die zwei ähnlichen Farbtöne reingestellt (mehr orange =621 die andere rote 624)
wobei da ist auch Vorsicht geboten den die einzelnen Farbtöne unterscheiden sich auch Produktions bedingt.
Die italienischen Farbtöne unterscheiden sich da auch leicht von den deutschen (event. mal PK-Racer fragen der ist Farbenspezialist bzw.
im GSF)