...nö Rolf, da irrst du!
Das ist eigentlich zum großen Teil die Stammrunde der Mittwoch Stachus-Fahrer.
Beiträge von 125vnb6
-
-
Ja, habe ich auch schon gelesen, die werden immer seltsamer aber gut..........soll so sein
-
..ich tippe auf extrem verstellte Zündung?
Hilft nichts, da musst du die Zündung neu einstellen und abblitzen.Welcher Zylinder ist den verbaut bezüglich Vorzündung?
(den Rest verzogene Vergaserwanne, undichte Wellendichtringe spez. der LIMA - Seite hast du sicher schon unter die Lupe genommen...)
...noch etwas du hast beim 150er Zylinder die gleiche Bedüsung (geh mal vom SI 20/20 aus) wie vom 125er übernommen ?
..und welcher Puff ist montiert?lg
Andreas -
-
Kann ja eigentlich nur an einer nicht öffnenden Schwimmernadel liegen, kontrollier nochmals Schwimmer und Nadel vielleicht blockiert da was..
(Sprit kommt ja an bis zum Vergaser oder?)Ulmi war wie immer schneller
-
Das orig. Fett zum imprägnieren der Barbour-Jacken
Herrlicher Glanz und Imprägnierung -
..mach Dir auch von den jeweiligen Bauteilgruppen Fotos vom Momentanzustand (heißt jetzt nicht, dass der bei Dir jetzt auch wirklich richtig ist!)
wenn du am Lenker arbeitest :Fotos vom Inneren bezüglich der korrekten Bowdenzugführungen und Lage, bzw. auch von den elektrischen Anschlüssen deines Scheinwerfers etc. etc.)
Randbemerkungen auf der Explosionszeichnung der jeweiligen Bauteilgruppe wenn Dir etwas auffällt bei der Demontage was wichtig für die später Montage wäre etc.Hilft Dir beim Zusammenbau bzw. auch bei der Bestellung ungemein weiter (man kann über SIP sagen was man will, aber die Ersatzteilsuche anhand seiner Explosionszeichnung der versch. Modelle ist wirklich traumhaft, anlegen eines Merkzettels und du bist für den Einkauf bestens gerüstet, wo auch immer du den dann machst).
Habe dir mal ein Beispiel reingestellt, wie ich es in der Regel mache bei Fahrzeugen die Neuland für mich sind (Beispiel ACMA V56)
lg
-
....das hast jetzt falsch aufgeschnappt!
und auch dein Roller wird wieder laufen!........der Großteil der Leute da im Forum sind Vespa Fahrer aus Leidenschaft am Fahrzeug und Überzeugung (bzw. auch Sammler). Ein geringerer Teil die Kategorie einfach fahren wollen, von daher solltest du dir halt Ratschläge zu Herzen nehmen und dich mal grundlegend mit der Technik des Fahrzeug vertraut machen, wenn du in der Nähe wärest würde ich dir auch gerne behilflich sein.
lg
Andreas -
Das glaube ich Dir schon, das du fahren möchtest.
Aber es setzt voraus, dass man sich mal mit dem Fahrzeug auseinander setzt und nicht blindlings drauflos schraubt.
Also lade Dir die Informationen über dein Fahrzeug mal aus dem Netz runter und schau das du Dir einen groben Überblick verschaffst.
z.B.
Reparaturanleitung Smallframe
Bedienungsanleitung Spezial
Werkstättenhandbuch mit Explosionszeichnungen
Schaltplan von deinem Fahrzeug
...und die Suchfunktion bringt dich ebenfalls weiter
..hätte ich beinahe vergessen den Klassiker H.J. Schneider Vespa Motorroller mit €15,00 bist dabeiwas beim einfach drauflos Schrauben passiert hat dir PK-Racer eh schon angedeutet.
...und ja das ist ein Hobby das Geld kostet und einige Grundanschaffungen an Werkzeugen und Ersatzteilen verlangt
-
Probiers einfach mal mit Bremsenreiniger und mit einer Bürste statt Kriechöl, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
...und tue mir den Gefallen und lese dich ein wenig in die Materie ein, sonst wird das nichts!
Video funktioniert bei mir nicht
-
...sag mal, täuscht das auf den Fotos oder sind die Gewinde an der Aufnahmeplatte im Arsch?
Dort gehören Einstellschrauben für die Bowdenzüge mit einem M5-Gewinde rein, so wie es aber ausschaut sind dort die stärkeren Einstellschraube für Bremse bzw. Kupplung reingeknallt worden......wenn das so ist musst auf jeden Fall die Gewinde neu schneiden bzw. reparieren (heli-coil)
wenn ich mir das Kupplungsseil so anschaue, dann du dir einen Gefallen und gib neue Seile!!
Wie es Rassmo schon gesagt hat, entweder Seil im Lenker ausgehängt oder gerissen. Seile bewegen sich beim Schalten immer gegenläufigund das solltest du dir beim Einhängen auch zu Gemüte führen -
..warum kauft ihr euch nicht die Kabelbäume, die spez. für eure Modelle gefertigt werden.
Da passen die Farben, Anschlüsse und Kabelstränge etc. und sind auch für den Laien ohne Probleme anzuschließen.Die Variante einen anderen Kabelbaum auf das gegebene Modell umzustricken erfordert eben Grundkenntnisse bzw. musst du
die Geschichte durchmessen und dann verkabeln und auch noch die Steckverbindungen herstellen.Es muss einen doch auffallen, dass der Lichtschalter der Spezial bereits über Kabeln verfügt und im Lenker nur noch gesteckt wird, während bei deiner Ausführung die Anschlüsse am Lichtschalter erfolgen (alte Schalter mittels Schraubklemmung an den versch. Positionsnummern)
Es kommt halt auch drauf an welcher Schalter von welchen Modell (und da gibt es auch verschiedene) der Spezial ist verbaut, welche Zündgrundplatte etc. welche Funktionen sollen erhalten bleiben, welche fallen weg
Die gleiche Problemstellung an einer Spezial hatten wir vor Kurzem
ich gehe mal davon aus du hast diese Variante oder?
-
..wie alt ist denn die PX?
schau wie immer gibt es bei solchen Geschichten mehrere Varianten:*Abrechnung nach Zeitwert (eher ungünstig), aber was soll er anderes machen wenn nicht dokumentiert ist, dass das Fahrzeug sichtlich über diesen gelegen ist und damit ist der Zeitwert schnell erreicht.
*gute Werkstätten holen für Dich und für sich das Optimalste heraus und finden mit den Versicherungsjollys einen Mittelweg der Alle halbwegs zufrieden stellt (damit kann man in der Regel leben)
*du hast davor ein Wertgutachten bezüglich deines Fahrzeuges anfertigen lassen, dann würdest du Dir jetzt leichter tun
(Haken, die Sachen kosten halt im Vorfeld wirklich Geld. Meine Gutachten für die historischen Fahrzeuge, von einem gerichtlich anerkannten
Sachverständiger, die Kleinigkeit von €220/Fahrzeug. Dafür ist der Fahrzeugwert auch mit einer dementsprechenden hohen Summen festgeschrieben)...aber nachdem ich gesehen habe, dass in der PX ein 177 schlummert, wäre ich bei Sachverständigern von Versicherungen eher vorsichtig, wenn da nicht alles legalisiert wurde. Das hat zwar jetzt nicht zwingend für diesen Fall jetzt unbedingt Relevanze, kann dir aber im nachhinein noch Ärger machen. Man muss ja nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.
....den Weg zum Anwalt kannst immer noch machen, geschickter ist aber sicher im Vorfeld eine vernünftige Lösung zu finden
die Abgeltung deiner persönlichen Schäden bzw. Schmerzen ist ein anderes Kapitel betrifft jetzt rein dein Fahrzeug.lg
Andreas -
..oder wenn du dir sicher bist, dass es sich um Piaggio 402 handelt, dann lass dir halt die Farbe bei einen der beiden Shops mischen
tolleroller.de bzw. vespa-lacke.de (hast in spätestens zwei Tagen).wenn´st auf Nummer sicher gehen möchtest dann halt davor noch Lackanaly.... bei Mr.VespaGS
wenn dein Lackierer allerdings nur seine Produkte verarbeitet, hast wahrscheinlich ein Problem
-
..habe jetzt nachgeschaut und den Richtigen für dein Modell hat er eigentlich auch im Programm (Art.Nr. 260977815361).
-
-
glaubst wirklich, dass Dir V-moto den so ohne weiters retour nimmt?
du hättest Dich halt vor dem Verbauen damit auseinander setzen müssen, ob der passen kann und für dein Modell in Frage kommt.
..diese "billigen" Kabelbäume aus dem Netz sind u.a. so eine Art Universal-Kabelbaum die mit ein wenig Geschick auf die jeweiligen Modelle zum anpassen sind, dass unterscheidet sie auch von dem teuren Varianten, wo die Anschlussausführungen und Kabelfarben i.R. gewahrt sind.
...daher kontrollier nochmals anhand deiner vorhandenen Anschlüsse und Schalter und Schaltplan, ob der von mir angegebene Kabelbaum auch wirklich der Richtige ist.
Wir haben ja auf deinen Fotos nur Stränge mit unterschiedlichen Farben gesehen! -
...als Anhaltspunkt:
Der richtige Kabelbaum (wenn alles Original ist) wäre der mit der Art.Nr. 86122500 (Dreibuchstabenshop) bei dem stimmen die Farben und Anschlüsse mit der deiner Zündgrundplatte bzw. Lichtschalter und Scheinwerfer überein (deut. Ausführung ohne Schnarre)
.....bei deinem sollten außerdem 2 separate Kabelstränge (braun und blau) für deine Lenkerendblinker dabei gewesen sein.Die runden Steckverbinder waren eigentlich fast ausschließlich bei älteren Lampenfassungen der Marke Siem verbaut (bzw. Exportmodellen)
Bei deinem Kabelbaum sollten die beim Motor Rundstecker und beim Scheinwerfer und Lichtschalter Flachstecker sein. -
na ja ein paar Nachteile haben die alten 6Volt-Zündungen schon.
geringere Leistungsausbeute, betrifft vor allem die magere Lichtausbeute
und die Unterbrecherzündung stößt halt mechanisch bei hohen Drehzahlen irgendwann an ihre Grenzen, da der Unterbrecher mit dem Öffnen und Schließen nicht mehr mit kommt (Drehzahl orientierte Tuningzylinder muß ich nicht damit fahren).
Zündgrundplatten mit innen liegender Zündspule sind halt auch schon aufgrund der Platzierung der Spule höheren thermischen Belastungen ausgesetzt und geben dann halt nach mehr als dreißig Jahren leichter den Geist auf.....allerdings bei ein wenig Pflege seiner Kontaktzündung hat man auch mit der viel Spaß (ich kontrolliere periodisch die Zündgrundplatte und tausche ggf. die Verschleißteile kompl. aus), hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen (Kondensator und Unterbrecher habe ich immer dabei)
-
...mir kommt so vor wie wenn du einen falschen Kabelbaum eingezogen hättest (laut Farben und Steckanschlüsse)
eher so in Richtung Rundlenker.....
hilft nur mit dem Multimeter durchmessen und ggf. anpassen nach den Farben kannst dann nicht gehen.
...wäre mal interessant welchen Kabelbaum du gekauft hast (Art.Nr./Shop etc. bzw. welchen Schalter ist verbaut am Lenker)