Probiers einfach mal mit Bremsenreiniger und mit einer Bürste statt Kriechöl, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
...und tue mir den Gefallen und lese dich ein wenig in die Materie ein, sonst wird das nichts!
Video funktioniert bei mir nicht
Probiers einfach mal mit Bremsenreiniger und mit einer Bürste statt Kriechöl, der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
...und tue mir den Gefallen und lese dich ein wenig in die Materie ein, sonst wird das nichts!
Video funktioniert bei mir nicht
...sag mal, täuscht das auf den Fotos oder sind die Gewinde an der Aufnahmeplatte im Arsch?
Dort gehören Einstellschrauben für die Bowdenzüge mit einem M5-Gewinde rein, so wie es aber ausschaut sind dort die stärkeren Einstellschraube für Bremse bzw. Kupplung reingeknallt worden.
.....wenn das so ist musst auf jeden Fall die Gewinde neu schneiden bzw. reparieren (heli-coil)
wenn ich mir das Kupplungsseil so anschaue, dann du dir einen Gefallen und gib neue Seile!!
Wie es Rassmo schon gesagt hat, entweder Seil im Lenker ausgehängt oder gerissen. Seile bewegen sich beim Schalten immer gegenläufig
![]()
..warum kauft ihr euch nicht die Kabelbäume, die spez. für eure Modelle gefertigt werden.
Da passen die Farben, Anschlüsse und Kabelstränge etc. und sind auch für den Laien ohne Probleme anzuschließen.
Die Variante einen anderen Kabelbaum auf das gegebene Modell umzustricken erfordert eben Grundkenntnisse bzw. musst du
die Geschichte durchmessen und dann verkabeln und auch noch die Steckverbindungen herstellen.
Es muss einen doch auffallen, dass der Lichtschalter der Spezial bereits über Kabeln verfügt und im Lenker nur noch gesteckt wird, während bei deiner Ausführung die Anschlüsse am Lichtschalter erfolgen (alte Schalter mittels Schraubklemmung an den versch. Positionsnummern)
Es kommt halt auch drauf an welcher Schalter von welchen Modell (und da gibt es auch verschiedene) der Spezial ist verbaut, welche Zündgrundplatte etc. welche Funktionen sollen erhalten bleiben, welche fallen weg
Die gleiche Problemstellung an einer Spezial hatten wir vor Kurzem
ich gehe mal davon aus du hast diese Variante oder?
..wie alt ist denn die PX?
schau wie immer gibt es bei solchen Geschichten mehrere Varianten:
*Abrechnung nach Zeitwert (eher ungünstig), aber was soll er anderes machen wenn nicht dokumentiert ist, dass das Fahrzeug sichtlich über diesen gelegen ist und damit ist der Zeitwert schnell erreicht.
*gute Werkstätten holen für Dich und für sich das Optimalste heraus und finden mit den Versicherungsjollys einen Mittelweg der Alle halbwegs zufrieden stellt (damit kann man in der Regel leben)
*du hast davor ein Wertgutachten bezüglich deines Fahrzeuges anfertigen lassen, dann würdest du Dir jetzt leichter tun
(Haken, die Sachen kosten halt im Vorfeld wirklich Geld. Meine Gutachten für die historischen Fahrzeuge, von einem gerichtlich anerkannten
Sachverständiger, die Kleinigkeit von €220/Fahrzeug. Dafür ist der Fahrzeugwert auch mit einer dementsprechenden hohen Summen festgeschrieben)
...aber nachdem ich gesehen habe, dass in der PX ein 177 schlummert, wäre ich bei Sachverständigern von Versicherungen eher vorsichtig, wenn da nicht alles legalisiert wurde. Das hat zwar jetzt nicht zwingend für diesen Fall jetzt unbedingt Relevanze, kann dir aber im nachhinein noch Ärger machen. Man muss ja nicht unbedingt schlafende Hunde wecken.
....den Weg zum Anwalt kannst immer noch machen, geschickter ist aber sicher im Vorfeld eine vernünftige Lösung zu finden
die Abgeltung deiner persönlichen Schäden bzw. Schmerzen ist ein anderes Kapitel betrifft jetzt rein dein Fahrzeug.
lg
Andreas
..oder wenn du dir sicher bist, dass es sich um Piaggio 402 handelt, dann lass dir halt die Farbe bei einen der beiden Shops mischen
tolleroller.de bzw. vespa-lacke.de (hast in spätestens zwei Tagen).
wenn´st auf Nummer sicher gehen möchtest dann halt davor noch Lackanaly.... bei Mr.VespaGS
wenn dein Lackierer allerdings nur seine Produkte verarbeitet, hast wahrscheinlich ein Problem
..habe jetzt nachgeschaut und den Richtigen für dein Modell hat er eigentlich auch im Programm (Art.Nr. 260977815361).
glaubst wirklich, dass Dir V-moto den so ohne weiters retour nimmt?
du hättest Dich halt vor dem Verbauen damit auseinander setzen müssen, ob der passen kann und für dein Modell in Frage kommt.
..diese "billigen" Kabelbäume aus dem Netz sind u.a. so eine Art Universal-Kabelbaum die mit ein wenig Geschick auf die jeweiligen Modelle zum anpassen sind, dass unterscheidet sie auch von dem teuren Varianten, wo die Anschlussausführungen und Kabelfarben i.R. gewahrt sind.
...daher kontrollier nochmals anhand deiner vorhandenen Anschlüsse und Schalter und [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon], ob der von mir angegebene Kabelbaum auch wirklich der Richtige ist.
Wir haben ja auf deinen Fotos nur Stränge mit unterschiedlichen Farben gesehen!
...als Anhaltspunkt:
Der richtige Kabelbaum (wenn alles Original ist) wäre der mit der Art.Nr. 86122500 (Dreibuchstabenshop) bei dem stimmen die Farben und Anschlüsse mit der deiner Zündgrundplatte bzw. Lichtschalter und Scheinwerfer überein (deut. Ausführung ohne Schnarre)
.....bei deinem sollten außerdem 2 separate Kabelstränge (braun und blau) für deine Lenkerendblinker dabei gewesen sein.
Die runden Steckverbinder waren eigentlich fast ausschließlich bei älteren Lampenfassungen der Marke Siem verbaut (bzw. Exportmodellen)
Bei deinem Kabelbaum sollten die beim Motor Rundstecker und beim Scheinwerfer und Lichtschalter Flachstecker sein.
na ja ein paar Nachteile haben die alten 6Volt-Zündungen schon.
geringere Leistungsausbeute, betrifft vor allem die magere Lichtausbeute
und die Unterbrecherzündung stößt halt mechanisch bei hohen Drehzahlen irgendwann an ihre Grenzen, da der Unterbrecher mit dem Öffnen und Schließen nicht mehr mit kommt (Drehzahl orientierte Tuningzylinder muß ich nicht damit fahren).
Zündgrundplatten mit innen liegender Zündspule sind halt auch schon aufgrund der Platzierung der Spule höheren thermischen Belastungen ausgesetzt und geben dann halt nach mehr als dreißig Jahren leichter den Geist auf.
....allerdings bei ein wenig Pflege seiner Kontaktzündung hat man auch mit der viel Spaß (ich kontrolliere periodisch die Zündgrundplatte und tausche ggf. die Verschleißteile kompl. aus), hat mich eigentlich noch nie im Stich gelassen (Kondensator und Unterbrecher habe ich immer dabei)
...mir kommt so vor wie wenn du einen falschen Kabelbaum eingezogen hättest (laut Farben und Steckanschlüsse)
eher so in Richtung Rundlenker.....
hilft nur mit dem Multimeter durchmessen und ggf. anpassen nach den Farben kannst dann nicht gehen.
...wäre mal interessant welchen Kabelbaum du gekauft hast (Art.Nr./Shop etc. bzw. welchen Schalter ist verbaut am Lenker)
..na hoffentlich ist der gemütliche Bauer nicht bauernschlau und sitzt schon vor seinem Rechner.
...zum nächsten Geldautomaten und auf Wiedersehen!
Wie schaut´s mit der Tankentlüftung im Tankdeckel aus, ist die vielleicht zu?
..man darf wirklich nicht meckern, da ist einiges an Arbeit und Zeit drinnen und Alles in Allem durchaus sehenswert der Wälzer.
Bei deiner sollte es ein Schaltdraht sein.
Art.Nr. 94075000
eventuell noch den Fixierungsnippel (94220000) bzw. wenn sich die Hülle bewegen lässt, den Sicherungsclip mitbestellen (59550000)
lg
... die innen liegende 50 Jahre alte Zündspule zu tauschen, war sicher auch kein Fehler!
lg
Das Einsetzen des Wellendichtringes ist nicht unbedingt das Thema, das funktioniert eigentlich eh ganz gut.
Wichtig ist das Einfädeln der Welle und das die Dichtlippen des Wellendichtringes nicht beleidigt werden bzw. das er ordentlich sitzt.
lg
stimmt, der ist nur bei der Variante für Außen!
an der Stelle sitzt dann dieser Staubschutzring (Metallring mit Filzeinlage)
...aber wenn du eh ein Lager bestellst, überleg dir die Variante nochmals der innenliegende Wellendichtring ist einfach eine
Sch...... - Lösung. Vor allem der Einbau des innen liegenden ist nicht ganz so lustig.
Der Wellendichtring wäre für die Umbauvariante gewesen und da gibt es zwei (je nach [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon])
....aber auch viel Geduld und Zeit (die Kosten für die ganzen Gebinde und den Zubehör darfst auch nicht unterschätzen)
