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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Piaggio Bravo Spannungsbegrenzer

    • 125vnb6
    • December 10, 2021 at 16:50

    Ist ein ULO 80705 Spannungsbegrenzer für 6 Volt. Ich kenne den eigentlich nur in Verwendung, wenn ggf. bei den selbst regelnden Kontaktzündungen Überspannung an den Leuchtmitteln entstanden ist, dann wurde der zwischen geschalten (Zubehörteil). Meistens brannte die Scheinwerferbirne durch, dann kam er ins Lampengehäuse. Wenn damals zur Stabilisierung etwas original verbaut wurde dann war es eine Zener-Diode.

    Spannungsregler waren in den späteren Bravos aber sehr wohl serienmäßig verbaut. Allerdings erst bei den Modellen mit elektronischer 12 Volt Zündung.

    Wobei es bei den Mofa-Mopeds von Piaggio einige Ausführungen gab auch sogenannte Zwitterzündanlagen 6V (Scheinwerfer)/12Volt (Blinker) gemischt etc.

    aus dem GSF ein Schaltplan mit elektronischer Zündung (CDI, Spannungsregler)

    und zwei aus meinem Fundus mit Kontaktzündung

    1.) 6 Volt (Licht, Rücklicht))

    2.) 6 Volt (Licht, Rücklicht) 12 Volt Blinker inkl. Zenerdiode (Bauteil 7)


    ...ist aber bei weitem nicht vollständig da gab es extrem viele Varianten

    bei Ciao, Bravo, SI . Alleine schon aufgrund der unterschiedlichen nationalen Auslieferungen, speziell die deutschen Mofa Serien!

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 7, 2021 at 14:56

    ...ich möchte ja auch nicht klugscheissern, aber wenn die Zündgrundplatte ein Durchmesser hat von 115,5 mm dann passt das schon mit knapp 3mm

    U=d*pi= 115,5*3,1416=362,85mm

    U/360*3=3,02mm

    Er verdreht ja die Zündgrundplatte und nicht das Polrad beim Einstellen! ;)

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 5, 2021 at 19:30

    geht natürlich auch mit Kreide, wenn in Peru kein Edding greifbar ist ;)

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 5, 2021 at 17:58
    Zitat von Norman91

    Grundsätzlich würdest du sagen, ist es noch gar nicht so alarmierend, wenn ich auf einem knappen Kilometer eine, vom Standgas an der Ampel, rabenschwarze Kerze, schneeweiß fahre?

    Wie kommst du drauf?

    Das ist sehr wohl alarmierend!

    Ich sagte nur, dass die Zuordnung einer weißen Kerze anhand des falschen ZZP und ggf. der Bedüsung nicht eindeutig erfolgen kann.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 22:46
    Zitat von Norman91

    Lektion: Es ist derzeit falsch eingestellt. Werde ich ändern. Lektion 2: Es war nicht das Problem.

    sehe ich etwas anders!

    Unabhängig ob jetzt noch andere Fehlerquellen wie ggf. Falschluft ein weiteres Thema sind.

    Die Grundvoraussetzung das ein Motor ordentlich funktioniert, ist eine sauber eingestellte und abgeblitzte Zündung. Erst wenn das erledigt ist, kannst du Dich der weiteren Komponente widmen und den Vergaser sauber abdüsen. Ist der Vergaser sauber abgedüst, dann kannst du Dich mit dem Thema "Löcher bohren im Luftfilter" beschäftigen, wenn Dir Wirkung und Ursache bekannt sind.

    Man verspricht sich mit solchen Bohrungen im Bereich des Düsenstockes (Luftfilterboden), dass der Vergaser besser "atmen" kann und die Gasannahme dadurch spritziger ist und eventuell etwas mehr Leistung erwartet werden kann.

    Nachteil: Es sollten dann die Düsen einen Tick größere gewählt werden. Die Größe ist abhängig von der Größe der Bohrungen und damit sind dann die Anhaltspunkte der Grundbedüsung in diversen Datenblätter hinfällig, weil die immer für nicht manipulierte Luftfilter bzw. Vergaser angegeben sind.

    Damit aber der Vergaser sauber eingestellt werden kann, muss gewährleistet sein, dass nicht irgendwo Nebenluft gezogen wird. Daher überprüfe nochmals Dichtheit und ordentlichen Sitz des Vergasers bzw. mach den Schnüffeltest beim Getriebeöl (Kupplungsseitiger Wellendichtring) und die Sichtkontrolle beim Limaseitigen Wellendichtring wenn du an der Zündung hantierst.

    Wenn das Polrad nicht satt am Kurbelwellenkonus aufsitzt, kannst du versuchen mit Ventilschleifpaste das Ganze miteinander einzuschleifen.


    Deine Wurfbedüsung (HD 108) in Kombination mit einem ständig abgeänderten Zündzeitpunkt lässt einfach kein schlüssiges Kerzenbild zu!

    Das sind die Eckdaten deines Bajaj Zylinders und die Vorgaben bezüglich Zündzeitpunkt und Zündkerze allerdings in Kombination mit dem orig. Spaco SI 20/17D!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 20:56

    Habe gerade einen überholten Tacho von sucram70 erhalten !

    Aber seht selber:

    vorher (Zierring abgestoßen und leichte Delle links oben)

    nach der Überholung wie neu

    (neuer Zierring, Glas und Dichtung)

    und so im verbauten Zustand

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 15:37

    ...wie es Svenson schrieb hast du von 21° auf 24 gestellt!

    http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-…5-markierungen/

    und bist so auf mehr Vorzündung gegangen (also höherer Wert).

    Bedeutet in der Regel, dass dadurch hohe Hitze im Brennraum entsteht und wenn es zu viel Vorzündung ist, ein Loch im Kolben hast

    Weniger Vorzündung dagegen, dass es im Auslaßbereich extrem heiß wird und dann zu Kolbenklemmern kommt!

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 11:31

    interessant wäre auch zu wissen, auf wieviel Grad du abblitzt bzw. dein Zylinder benötigt? Wenn die Markierung falsch gesetzt bzw. berechnet ist nützt Dir das draufhalten einer Stroboskoplampe recht wenig und gibt dir eigentlich nur Aufschluss ob der Pick-Up ordentlich funktioniert.

    Wenn die Zündung auf "zu früh" eingestellt ist, dann wird es auch ordentlich heiß mit dementsprechendem Kerzenbild (in Richtung weiß)

    Du hast bei der PX 150 (alt) 21° Vorzündung

    hingegen bei der PX 150 Lusso nur 18° Grad .......+/- 1°

    Ein bis 2 Grad sehe ich noch als Toleranz, wenn da aber 3-5° Unterschied sind dann liegst du schon ordentlich daneben.

  • Welche Farbe hat diese Vespa?

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 09:25

    Schließe mich dem Menzinger seiner Farbzuordnung an!

    Dürfte sich beim Modell um eine VBA1T handeln in azzuro metallizzato

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 4, 2021 at 07:48

    .....wie schaut denn da unten die Spritqualität aus?

    Den kupplungsseitigen Wellendichtring kannst du in der Regel durch ablassen und schnuppern am Getriebeöl überprüfen (oder auch mit dem Ballontest an der Kupplungsentlüftungsschraube).

    Was mich bei dir stutzig macht, ist dein neuer Vergaser der nur mit der alten Schwimmerkammerabdeckung dicht ist. Ist der ordentlich montiert und nicht verzogen? Schau nach ob es dort saftelt.

    Gleiches gilt für Zylinderfußdichtung und Zylinderkopf.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • 125vnb6
    • December 3, 2021 at 17:03

    Lese ich das richtig, dass du wieder mit dem gleichen notdürftig zusammengeschusterten Motor in Südamerika unterwegs bist? ?(

    Einen Tauschmotor hast nicht in Erwägung gezogen, den du hier ordentlich aufbaust und max. unten noch richtig abdüst?

    Sei mir bitte nicht böse, aber für solche Touren muss man sich schon anders vorbereiten.

    Bei deinem ganzen Set-Up mit dem Bajaj - Zylinder scheint ja einiges nicht zu passen.

    Ich tippe mal auf massive Falschluft oder auch eine schlampig eingestellte Zündung.

    Wozu die Löcher im Luftfilter bei deinem Set-Up?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 25, 2021 at 16:29

    Kann ich Dir nicht sagen, ich war da nur Zaungast!

    Sie haben damals glaube ich, drei Versuche unternommen bis ein brauchbares Ergebnis da war.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • November 24, 2021 at 05:41

    Die Bezeichnung "Swatshirt" spricht Bände!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • November 21, 2021 at 16:32
    Zitat von Spiller

    hallo zusammen,

    Für meine VP150 benötige ich Zündschlüssel und Seitentaschen Schlüssel. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Bin für Vorschuss Hilfe dankbar.

    Ist zwar schon länger her, aber einen Schlüssel (Nachbau) für das Seitenfach habe ich noch gefunden! Wenn Bedarf besteht bitte bei mir melden!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • November 18, 2021 at 20:54
    Zitat von aarwespe

    Macht es Sinn die regenerieren zu lassen und sich als Reserve hinzulegen?

    Ich habe immer gerne die originalen Zündgrundplatten, daher macht es für mich persönlich durchaus Sinn. Ob es sich finanziell lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich habe ihm heute eine ZGP von einer PK 50 Sparmodell mit 6 Kabeln vierpolig und 6 Volt für das Licht (Hauptscheinwerfer und Rücklicht geschickt. Da gibt es keine ZGP mehr auch nicht im Nachbau. Da macht es für mich auf jeden Fall Sinn diese zu überholen.

    Bei der PX alt ZGP habe ich in Summe € 45 inkl. Rückversand gelöhnt (plus Porto zu Friedi). Der Friedi misst bzw. prüft die Platte dann auch noch auf Funktion bevor sie zurück geht.

    Bis jetzt hatte ich noch keine reklamieren müssen.

    Preis richtet sich nach Arbeitsaufwand und Materialeinsatz. In meinem Fall habe ich für Kabelast und Pick Up angefragt und einen Fixpreis erhalten. Stellt er im Zuge der Kontrolle ggf. fest, dass auch Spulen defekt sind, dann wird es sicherlich teurer.

    Friedi aus dem GSF war einer der Ersten der diese Peitschen vor 10 Jahren für alle gängigen Zündgrundplatten gefertigt hat, bevor es sie noch in den Shops zu kaufen gab und solche Initiativen unterstütze ich immer gerne.

    Die Kabelpeitsche (-ast) kostet beim SCK € 12,20.--

    Der PIck-Up von BGM € 21,90.--

    (ohne Porto)

    ergibt in Summe € 34,10 .-- (knapp über € 40 mit Porto)

    Du siehst auch mit viel schön reden, kann man die Zündung in Eigenregie auch nicht wirklich günstiger überholen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • November 18, 2021 at 17:15

    PX alt Zündgrundplatte zum Überholen gegeben und heute bekommen.

    (Freitag versendet und heute bekommen!)

    Hat mir friedi aus GSF erledigt

    https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-n…ment-1066768869

    neue Kabelpeitsche und neuen Pick - Up (BGM) eingelötet

  • Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

    • 125vnb6
    • November 10, 2021 at 06:12
    Zitat von Mato

    Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und Einschätzungen! Zum Glück habe ich es nicht eilig und habe jetzt einen guten Überblick erhalten worauf ich achten muss! :)

    Sollte jemand einen kennen der zufällig eine Primavera verkaufen will, darf man gerne auf mich verweisen! :-3

    Viele Grüße!

    Da könntest du öfters schauen, der hat ganz gute Stücke!

    Wäre eine spanische Motovespa (T3) unterschied zu den italienischen ist der eckige Lenkerkopf (von der Spezial) und die Femsa - Zündung wie bei der Rally.

    https://vespa4ever.at/vespa/1021-ves…originalzustand

  • Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

    • 125vnb6
    • November 8, 2021 at 20:16

    ....für alle die das Sondermodell ET3 - Blue Jeans nicht kennen

    https://de-de.facebook.com/pg/VespaET3bluejeans/posts/

    Der Unterschied zur "normalen" ET3, war die blaue Kunstleder Doppelsitzbank mit Piaggio Schriftzug in rötlich gehalten.

    Farbton: Max Meyer 228

    Auch schön erkennbar die markanten ET3 Merkmale

    1.) Polradabdeckung in schwarz

    2.) Stoßdämpferhülse in schwarz (bei den anderen Modellen grau)

    3.) Schwingenabdeckung ebenfalls in schwarz (Alu/silber)

    4.) aufgeklebte Seitenzierstreifen an Backen und Kotflügel

  • Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

    • 125vnb6
    • November 8, 2021 at 18:49

    Noch etwas!

    Es sind am Beinschild österreichischen Überprüfungsplaketten erkennbar und der Kennzeichenhalter (http://www.scootershop.at) ist ebenfalls aus Österreich, kann durchaus sein, dass da eventuell auch noch etwas in Richtung Einzelabnahme auf dich zukommen könnte, da der Roller nur über österreichische Papiere verfügt!

    Lindau ist ja bekanntlich nicht all zu weit von A entfernt ;) .

    Trittleisten fehlen ebenfalls auf beiden Seiten die Äußeren (ist aber oben schon erwähnt worden)


    Ich kann mich auch täuschen aber es könnte durchaus auch sein, dass der Markus auf e-bay Kleinanzeigen mit Ortsangabe 88131 Lindau ident ist, mit dem Marco´s Scootershop aus Feldkirch ;)

  • Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

    • 125vnb6
    • November 8, 2021 at 18:05

    Mir fällt da so einiges auf was entweder fehlt oder nicht original ist.

    1.) Durchstiegsgummi Trittbrett fehlt

    2.) Kotflügelfinne fehlt

    3.) lackierte Schnarre

    4.) falsches Rücklicht

    5.) falscher Auspuff

    6.) die originale Sitzbank fehlt auch (sehr schwer in Original zu bekommen)

    verbaut ist eine Mono Sitzbank

    7.) Felgen schwarz (nicht original)

    8.) Beinschildkeder aus Kunststoff statt Alu

    9.) Brems- und Kupplungshebel scheinen zumindest lackiert zu sein

    10.) Seitenstreifen fehlen ebenfalls

    11.) Kotflügelbefestigunsschraube mitlackiert

    12.) Bremstrommeln schwarz lackiert, scheint aber der Optik mit den Felgen geschuldet zu sein

    13.) Seitenspiegel fehlt


    ...sind zwar alles Kleinigkeiten, aber es wird einen Grund haben, warum nicht Detailfotos eingestellt wurden und der Roller sehr aus der Distanz aufgenommen wurde. Größtenteils O-Lack bin ich mir auch nicht wirklich sicher ........

    Bei knapp € 5.000.-- erwarte ich mir von einer ET3 ein wenig mehr.

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