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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • V50 Spezial kein Zündfunken und kein Licht

    • 125vnb6
    • August 3, 2020 at 11:02

    Du meinst zwei Spule?

    In deinem Fall würde ich aber vorher überprüfen, ob der Halbmondkeil noch intakt ist (Kurbelwelle/Polrad)!

    Wichtig beim Umbau ist das passende Polrad und das ggf. der Kabelbaum angepasst wird.

    2 Spule = 4 Magnete im Polrad

    3 Spule = 6 Magnete im Polrad

    Die einfachste Methode (vorausgesetzt man gibt sich mit der schwachen Lichtausbeute zufrieden) seine Zündung auf Vordermann zu bringen, ist der Austausch gegen eine der Nachbauzündungen von SIP. Sind zwar nicht billig, decken aber den Großteil der Modellserien ab und funktionieren einwandfrei.

    Ansonsten bleibt nur das Überarbeiten der Zündgrundplatte. Verschleißteile wechseln, Kabel erneuern und ggf. Spulen überprüfen.

    Auch die Magnetisierung des Polrades spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

    Wenn das Polrad entmagnetisiert ist, dann schaut es mit Funken und der Lichtausbeute ebenfalls nicht rosig aus!

  • V50 Spezial kein Zündfunken und kein Licht

    • 125vnb6
    • August 3, 2020 at 08:03

    Um da jetzt genauere Auskünfte geben zu können wäre es von Vorteil, wenn du mal schilderst welche V50 Spezial du hast.

    Dem Anschein nach, eine italienische ohne Bremslicht und mit Schnarre.

    Dann sollte hier eine Zündgrundplatte der zweiten Serie, mit zwei Spulen und drei Kabeln verbaut sein (rot,schwarz, grün) , das externe rote Kabel zur Zündspule wird meist im selben Bougierschlauch der Zündung geführt (daher hat es den Anschein, dass es vier Kabeln sind).

    In diesem Fall kannst du testen, ob durch Abklemmen der angeschlossenen Lasten (Licht, Schnarre etc.) die Zündung funktioniert. Ist es aber eine deutsche Spezial mit 5 Kabeln bzw. Bremslicht, dann muss blau und schwarz aus dem Kabelkästchen verbunden werden, sonst bekommst du keinen Funken!

    Ich würde Dir empfehlen, dass du das Polrad abnimmst und mal kontrollierst wie die Zündgrundplatte und deren Bauteile im Allgemeinen ausschauen. Die Verkabelung im Kabelkästchen ist grober italienischer Pfusch!. Ich kann mir vorstellen, dass da auch an der Grundplatte nicht die nötige Sorgfalt aufgewendet wurde. Das blaue Kabel (welches eigentlich grün sein sollte) lässt Rückschlüsse zu, dass an der Grundplatte schon mal was getauscht wurde.

    Welche außenliegende Zündspule wurde denn verwendet?

    bzw. hat die Lampe des Hauptscheinwerfers bei Ankicken des Rollers geklimmt oder war sie dunkel?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • August 3, 2020 at 06:44

    ...nennt man stattlich, sind ja alles Muskeln;)!

  • Vespa weniger Leistung bei Vollgas

    • 125vnb6
    • August 2, 2020 at 17:24
    Zitat von phatsuck

    Nachdem ich meinen Vergaser generalüberholt hab und sich immer noch keine Änderung eingestellt hat, habe ich bei SIP noch einmal angerufen.

    Die haben nun doch gesagt, das der Kolben nicht passt.

    Bezüglich Vergaserüberholung!

    Ich bin gestern auf der Suche nach einer Dienstleistung über das Angebot von vnb1t im GSF gestolpert und da ist mir wieder eingefallen das wir bei unseren Vergaserreinigungen eine Sache vergessen, da sie nicht wirklich offensichtlich ist.


    Auch die SHB Vergaser verfügen über ein sogenanntes "Mischrohr", welches allerdings schwer zugängig und dadurch ein wenig tricky beim Ausbau und reinigen ist.

    Michi 160 GS hat den Ausbau schon mal beschrieben!

    Vergaser von 16/10 auf 16/ 16 vergrößern

    vergroe%C3%9Fern/

    Auch wenn man glaubt der Vergaser ist jetzt ordentlich gereinigt, so widerlegt das ein Bild von vnb1t ganz gut.

    Gegenständliche Mischrohre wurden aus drei Vergaser ausgebaut, die alle davor mit Ultraschall gereinigt wurden.

    vespaonline.de/wsc/attachment/151421/

    (Bild von vnb1t aus dem GSF)

    Man darf sich dann nicht wundern, wenn der Vergaser nicht ordentlich zum Abstimmen bzw. Einstellen ist.

    Das war jetzt nur als Denkanstoß, wenn es wieder mal darum geht was alles bei einer Vergaserreinigung ansteht.

  • Vergaser SHB 16/16 einstellen

    • 125vnb6
    • August 2, 2020 at 16:42

    Das ein Gaszug mal den Geist aufgibt ist normal. Das ist mit Abstand das dünnst ausgeführteste Seil von allen.

    Am Ende sind Tonnennippel verlötet oder verschraubt. An diesen Stellen hast du zwangsläufig immer starke Reibung an Gasseilrolle und Tonnennippel. Der enge Radius indem das Ganze geführt ist, beansprucht ebenfalls das Material dort stärker.

    Hier gehört halt auch je nach Art des Seiles (normales Stahlseil) ggf. von Zeit zu Zeit gefettet.

  • Vespa in der Werbung

    • 125vnb6
    • August 2, 2020 at 15:00

    Da fehlt vor allem der richtige Roller ;)!

  • V50 Frage Schaltung einstellen

    • 125vnb6
    • August 2, 2020 at 14:57

    Zu stark unter Spannung gehen würde ich da aber auch nicht gehen, da bei den V50 Motoren die in einer Bohrung geführte Schaltgabel nur mit einem O-Ring zum Motorblock hin abgedichtet wird. Wenn hier zuviel Zug drauf kommt, dann hast du nur einen schnelleren Verschleiß des O-Ringes bzw. wird die Bohrung ovalisiert und dann dichtet es dort nicht mehr ordentlich ab und du verlierst Getriebeöl.

    Das Einstellen der Züge ist bei der Schaltung die eine Sache. Viel wichtiger ist aber, dass im Vorfeld das Getriebe ordentlich aus distanziert wurde und auch die Schaltklaue intakt ist. Betrifft im übrigen auch die sogenannten Schaltklötze (oder Steine) die die Schaltklaue über die Schaltgabel führen. Die sollten ebenfalls nicht all zuviel Spiel haben.

    Zu starker Vorspann an den Schaltseilen bedeuten natürlich auch, dass am Schaltgriff das Schalten schwerer fällt.

    Grundsätzlich gehören da auch alle metallisch reibenden Teile ordentlich gefettet (Stahlseil!). Speziell an den Bowdenzugendhülsen.

    Wenn die Bowdenzüge schlampig verlegt werden im Zuge einer Restauration, kann es ebenfalls sein, dass die Schaltung dann schwergängig ist.

  • Kupplungsbeläge PK 50 XL2 mit DR 75

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 15:46

    Nein, nur mit Haltewerkzeug entweder über die Polradseite oder eben klassisch über den Kupplungsdeckel mit dem Kupplungshaltewerkzeug.

    Die fragwürdige Methode mit dem Kolbenstopper ist schon oftmalig in die Hose gegangen.

    Kolbenstopper verwende ich eigentlich nur zur Ermittlung des OT´s

  • 50 Spezial 1919 Vergaserschelle geht an - gelöst

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 13:51

    .....was ist denn hinten für ein Stoßdämpfer verbaut?

    Normalerweise verlaufen die Lüftungsschlitze Polradabdeckung und Seitendeckel

    fast parallel !

  • Kupplungsbeläge PK 50 XL2 mit DR 75

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 13:44

    Kann mir auch schwer vorstellen, dass bei der anliegenden Leistung der Kupplungskorb erledigt wäre.

    Galt doch die XL2 Kupplung lange Zeit als das Mass aller Dinge, bevor dann die High-End Kupplungen auf den Markt kamen.

    Ich glaube auch das es mit neuen Scheiben und Belägen erledigt ist und würde da gar nichts großartig verstärken, sondern die originalen reinpacken.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 13:03

    .....musst aber nachweisen, dass die GS mindestens schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, erst dann lass ich den Begriff Patina gelten

  • Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 09:27

    Der von Dir bezeichnete Gummiring gehört aber sehr wohl verbaut!

    Im Bild die Nr. 43

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  • Vespa P80X: Schaltvorgänge schwer und mehr

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 09:17

    Wenn die Gänge so reinschnalzen, dann könnte es auch sein, dass eventuell die Dämpfungsfedern im Primär gebrochen sind.

    ...bzw. versuch mal die Schaltung über die Einstellschrauben der Schaltseile vernünftig nachzuspannen, eventuell ist da zuviel Spiel.

  • KTM vs Vespa

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 08:43
    Zitat von aarwespe

    Vielleicht ist das auch nur ein "WERTE" Test?

    .....habe gar nicht gewusst, dass die im GSF auch gerade ihre Werte analysieren ;)!

  • KTM vs Vespa

    • 125vnb6
    • July 31, 2020 at 08:36

    Hatten wir 2017 schon mal wo ebenfalls ein Neuzugang "1965 bzw. JägerundSammler" versuchte in beiden Foren Unruhe zu stiften.

    Das Spielchen begann nach dem selben Muster!

    Banale Grundfrage und nach den ersten Antworten dann Sticheleien bzw. Provokationen nach allen Richtungen.


    Schade, denn man hätte durchaus ein interessantes Topic über die Piaggio Lizenz Produktionen (DAN Motor Werke-Indonesien oder auch Bajaj - LTd-Indien) gestalten können.

  • Vespa weniger Leistung bei Vollgas

    • 125vnb6
    • July 30, 2020 at 15:25

    ...ja scheint so, der müsste bündig sein!

    Kolben wurde aber nicht vor dem Einbau entgratet?

  • Kupplungsbeläge PK 50 XL2 mit DR 75

    • 125vnb6
    • July 30, 2020 at 14:59
    Zitat von Anderl_70

    Hört sich doch eher nach einem Verschleissthema an. Kupplungsbeläge hinüber, evtl mal ohne Öl gefahren. Oder der Kupplungskorb hat starke Riefen, die ein geschmeidiges Gleiten verhindern. Für 75 ccm sollten immer 3 Scheiben mit Originalfedern ausreichen - XL2 Kupplung noch besser.


    Viele Grüße

    Anderl

    wenn er eine XL2 fährt sollte eigentlich auch eine XL2 Kupplung verbaut sein, außer der Vorgänger hat zurück gerüstet! Die XL2 Kupplung reicht für den Mickey Mouse Motor aber allemal aus. Da muss weder was verstärkt noch sonst irgendetwas gemacht werden. Wie oben schon gesagt, schau mal rein was Sache ist und dann bestell. Wenn du es nicht erwarten kannst dann bestell halt die ganze Kupplung

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    und ggf. den Druckpilz bzw. die Kupllungsdeckeldichtung und Sicherungsblech einzeln dazu!
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    Vergiss aber nicht, dass du zum Wechseln auch noch den Kupplungsabzieher und ein Haltewerkzeug benötigst. Und pass beim Abziehen der Kupplung darauf auf, dass dir der Halbmond nicht in das Getriebe fällt!

  • Zeigt her eure Werkstatt

    • 125vnb6
    • July 30, 2020 at 14:47

    Ich belege auch Garage und Keller....

    und weitere zwei auswärtige Garagenstellplätze für meine Autos

  • Vespa weniger Leistung bei Vollgas

    • 125vnb6
    • July 30, 2020 at 13:01

    Mal was anderes, ich lese da jetzt mit und wenn ich mir da die einzelnen Arbeitsschritte so anschaue dann stellen sich für mich schon ein paar grundlegende Fragen.

    Wenn ich Neuling bin in diesem Gebiet dann schaue ich doch, dass ich mir den Arbeitsaufwand so gering wie möglich halte und da nicht 15 Mal den Vergaser ausbaue und den Zylinder ziehe. Vor allem wenn mir unter Umständen die Möglichkeiten fehlen, dass ich z.B. Kolbenspiel etc. prüfen kann oder auch in der Lage bin, den Zustand des Zylinders im Allgemeinen zu beurteilen.

    Da kaufe ich mir einfach ein Zylinder Set mit neuen Dichtungen, spendiere noch ein neues Pleuellager und eine Zündkerze und weiß das Thema Brennraum kann ich mal abhaken. Es ist erledigt!

    In der Regel entstehen bei diesen Aktionen die meisten unbeabsichtigten Beschädigungen an Blöcken oder irgendwelchen Aufnahmen beim Vergaser bzw. an Gewinden etc.. Nennt man auch umgangssprachlich dann oft "kaputt schrauben";)

    Soll im Kurtztext heißen, ich mache es einmal und dafür ordentlich.

    Da wird auch nicht gespart und irgendwelche Dichtungen zweimal verwendet oder mit irgendeiner Klobürste der Zylinder gehont etc.

    Ich möchte nicht wissen, wie der Eine oder Andere da im Forum den Kolbenbolzen ausbaut. Da ist dann in der Regel auch eine neue Kurbelwelle fällig, wenn der rausgedroschen wird. Geschweige die Drehmomente und Anziehfolge bei den Muttern und Schrauben des Zylinders........

  • Vespa weniger Leistung bei Vollgas

    • 125vnb6
    • July 30, 2020 at 11:58

    ...wenn du das seitlichen runden "Fenster" mit "Ausbruch" meinst, das ist der von mir bereits erwähnte seitliche Cutout beim Polini Kolben !!

    ...und auch Kolben (-fenster) gehören entgratet (natürlich auch der Zylinder) !!

    Schaut bei Dir alles sehr scharfkantig aus?

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