SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von 125vnb6

    ...die Leerlaufdrehzahl stellt man auch nicht mit gezogenen Choke ein !!

    bzw. ist die Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube beim SHB 1 1/2 Umdrehungen!

    bei so viel Dreck im Vergaseranschlußfilter würde ich mir an deiner Stelle auch mal den Tank genauer anschauen.

    Nebendüse ist ordentlich gereinigt worden? Wenn die zu ist, dann läuft der Motor auch nur mit Choke halbwegs
    vernünftig.

    ... hedgebang ...doch bei den späteren Luftfiltersätzen war eben aus diesem Grund unterm Luftfilter noch eine
    Auffangwanne aufgesetzt, welche den Sprit auffing und über einen Schlauch aus dem Rahmeninneren ableitete.
    Macht ja auch Sinn, denn ursprünglich hast den Schlatz ja am Rahmenboden verteilt gehabt!


    ...bei mir ist halt altersbedingt das Schläuchen schon etwas kürzer als sonst ;)

    ....wenn sie Dir im Stand aus geht bzw. du sie nur mit dem Choke abfangen kannst, dann säubere mal die Nebendüse.
    Kann sein das diese verlegt ist. Nebendüse sitzt seitlich am Vergaser und wenn du halbwegs geschickt bist, dann kannst
    die ohne Vergaser ausbauen rausschrauben und reinigen.

    Bevor du in Betrieb gehst brings die Leerlaufgemischschraube wieder in Grundstellung !


    .....ist aber zugegeben eine Fummelei ;)

    Obwohl das mit der Vergabe der Nummern eine bekannte Geschichte ist, stößt man leider immer wieder auf Schwierigkeiten
    beim Einholen einer Betriebserlaubnis. Auch ich habe mal mit der Rahmennummer bei Piaggio Deutschland über
    einen Piaggio Händler angefragt und nach 5 Wochen eine Absage bekommen. Das Ansuchen über die Typenschild
    nummer hat dann im zweiten Durchgang funktioniert, da diese Nummer gelistet war. Wie es Rassmo aber schon
    geschrieben hat, du hast halt dann immer den Erklärungsbedarf bezüglich beider unterschiedlichen Nummern.
    Von daher sehe ich Rassmos Vorgangsweise als die Beste an, denn dadurch entfällt in weiterer Folge wirklich
    jede Diskussion.

    Das mit dem 50 ccm³ Zylinder würde ich mir aber im Vorfeld gründlich überlegen. Der Nachteil bei den Leichtkrafträdern
    (die im Aufbau den österr. Varianten des Kleinmotorrades entsprechen) ist, dass die höhere Geschwindigkeit u.a über eine
    längere Getriebeübersetzung erfolgte. Das bedeutet bei gleichbleibenden Hubraum, dass du Ewigkeiten brauchst um auf
    deine Endgeschwindigkeit von knapp über 60 km/h zu kommen.

    ....der fehlende Führerschein, fällt ja als Delikt schon mal weg ;)

    ich lese da gerade Polradabzieher ! .....sollte bei deiner die originale Kontaktzündung verbaut sein, dann benötigst du
    keinen Abzieher, da bei diesen Modell eine Kragenmutter und ein Seegerring (integrierter Polradabzieher) verbaut sind ;)

    ...ganz unproblematisch sehe ich den Umbau bei einer VBA auf einen 177er Polini leider nicht, da die VBA original einen 2 Kanal Motor hat und der Polini für drei Kanäle ausgelegt ist. Meistens saftelt bzw. zieht der massiv Falschluft am Zylinderfuß trotz verbauter Spezialdichtung die den 3 Kanal verschließen soll. Schau mal unter die Zylinderhaube, wie es da ausschaut!

    Ist der nur gesteckt oder wurde da was angepasst (Block und Zylinder)?
    Der 20er SI ist bei dem Set-Up eigentlich schon sehr, sehr grenzwertig!

    Vielleicht noch ergänzend, da ja der Vergaser bereits ausgebaut ist. Wenn du den neu abdichtest dann
    schau auch gleich mal nach der Schwimmernadel und Schwimmer und erneuere die wenn Abnützungen
    erkennbar sind. Ich für meinen Teil gebe die grundsätzlich neu, wenn ich einen Vergaser überhole, aber
    das soll jeder halten wie er glaubt. Die Dichtung im Bild (zw. Luftfilter und Vergaser muss separat bestellt
    werden, die ist im Dichtsatz von Dellorto nicht enthalten.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    neuer Dichtfilz, neuer Benzinschlauch kann auch ins Auge gefasst werden und wenn du gerade bei Reinigen bist, vergiss den
    Luftfiltereinsatz nicht ;) .....der gehört ordentlich gespült bzw. gereinigt!

    na dann ist es etwas anderes mit der HD, da kommst ab 70 aufwärts schon eher hin


    Ich hoffe das BE7 war ein Schreibfehler von Dir! E....bei NGK steht für Langgewinde. Für deinen Zylinder wird
    eigentlich eine NGK B8HS oder BR8HS empfohlen (H ...steht für Kurzgewinde und R für enstörte Kerze).
    Bei einem entstörten Zündkerzenstecker würde ich aber auf die zusätzlich entstörte Kerze eigentlich pfeifen.


    Hast die Zündung auch mal bei warmen Motor abgeblitzt? Wenn nein, mach das mal und schau Dir an ob da ggf. der
    Zündzeitpunkt springt. Widerstandswerte von CDI und Pick Up gemessen?

    wieso ?

    ........du hast eine schwarze ölige Kerze und willst jetzt mittels größerer HD noch fetter unterwegs sein?
    Was erwartest du Dir davon?

    Wenn da der originale Vergaser (Dellorto SHB 16/15F) und auch der originale Zylinder drauf ist, dann ist da original
    entweder eine 62er oder 63er HD und eine 42 er ND verbaut. Da liegst mit einer 72er Düse komplett daneben!

    ...sollte doch etwas anderes verbaut sein, dann wäre es nicht schlecht das auch im Vorfeld bekannt zu geben sonst
    dreht man sich bei deinen Aktivitäten im Kreis ;)