SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von 125vnb6

    ich lese da gerade Polradabzieher ! .....sollte bei deiner die originale Kontaktzündung verbaut sein, dann benötigst du
    keinen Abzieher, da bei diesen Modell eine Kragenmutter und ein Seegerring (integrierter Polradabzieher) verbaut sind ;)

    ...ganz unproblematisch sehe ich den Umbau bei einer VBA auf einen 177er Polini leider nicht, da die VBA original einen 2 Kanal Motor hat und der Polini für drei Kanäle ausgelegt ist. Meistens saftelt bzw. zieht der massiv Falschluft am Zylinderfuß trotz verbauter Spezialdichtung die den 3 Kanal verschließen soll. Schau mal unter die Zylinderhaube, wie es da ausschaut!

    Ist der nur gesteckt oder wurde da was angepasst (Block und Zylinder)?
    Der 20er SI ist bei dem Set-Up eigentlich schon sehr, sehr grenzwertig!

    Vielleicht noch ergänzend, da ja der Vergaser bereits ausgebaut ist. Wenn du den neu abdichtest dann
    schau auch gleich mal nach der Schwimmernadel und Schwimmer und erneuere die wenn Abnützungen
    erkennbar sind. Ich für meinen Teil gebe die grundsätzlich neu, wenn ich einen Vergaser überhole, aber
    das soll jeder halten wie er glaubt. Die Dichtung im Bild (zw. Luftfilter und Vergaser muss separat bestellt
    werden, die ist im Dichtsatz von Dellorto nicht enthalten.

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    neuer Dichtfilz, neuer Benzinschlauch kann auch ins Auge gefasst werden und wenn du gerade bei Reinigen bist, vergiss den
    Luftfiltereinsatz nicht ;) .....der gehört ordentlich gespült bzw. gereinigt!

    na dann ist es etwas anderes mit der HD, da kommst ab 70 aufwärts schon eher hin


    Ich hoffe das BE7 war ein Schreibfehler von Dir! E....bei NGK steht für Langgewinde. Für deinen Zylinder wird
    eigentlich eine NGK B8HS oder BR8HS empfohlen (H ...steht für Kurzgewinde und R für enstörte Kerze).
    Bei einem entstörten Zündkerzenstecker würde ich aber auf die zusätzlich entstörte Kerze eigentlich pfeifen.


    Hast die Zündung auch mal bei warmen Motor abgeblitzt? Wenn nein, mach das mal und schau Dir an ob da ggf. der
    Zündzeitpunkt springt. Widerstandswerte von CDI und Pick Up gemessen?

    wieso ?

    ........du hast eine schwarze ölige Kerze und willst jetzt mittels größerer HD noch fetter unterwegs sein?
    Was erwartest du Dir davon?

    Wenn da der originale Vergaser (Dellorto SHB 16/15F) und auch der originale Zylinder drauf ist, dann ist da original
    entweder eine 62er oder 63er HD und eine 42 er ND verbaut. Da liegst mit einer 72er Düse komplett daneben!

    ...sollte doch etwas anderes verbaut sein, dann wäre es nicht schlecht das auch im Vorfeld bekannt zu geben sonst
    dreht man sich bei deinen Aktivitäten im Kreis ;)

    ...die Verdächtigen sind ja oben bereits erwähnt.

    Allerdings das mit dem Spalten des Motorblockes im eingehängten Zustand,
    würde ich mir als Neuling schon zweimal überlegen. Das ist für den ersten Motorblock mit
    ziemlicher Sicherheit eine Nummer zu groß und die Gefahr, dass du bei der Aktion was vergeigst
    extrem hoch ;) .

    Ein Motor, wenn er ordentlich überholt werden soll gehört nun mal auf die Werkbank oder noch besser
    in einen Montageständer. Alles andere ist "russisch" und endet meistens auch noch im gröbsten Pfusch!!

    Die Nachbauschaltrasten sind auch so eine Sache für sich. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sich da die Qualität
    in letzter Zeit deutlich verbessert hat, aber vor ein paar Jahren noch waren Schaltarmbrüche an der Tagesordnung.

    was verstehst du unter "die Zündung schaut gut aus"?......die muss nicht gut ausschauen sondern funktionieren.
    Wenn ich Fehlzündungen hatte, dann lag es bei mir in der Regel an einem Defekt an der Zündanlage. Oftmalig reichte
    auch das Wechseln der Zündkerze (auch die ist ein Verschleißteil) oder des Steckers bzw. das Einkürzen des Zündkabels.

    Also kontrolliere mal sämtliche Anschlüsse vom Kerzenstecker Zündkabel CDI etc. und anschließend misst du
    CDI und Platte durch.

    ..das ist korrekt, je weniger Zähne das Kupplungsritzel hat desto kürzer ist die Übersetzung und besser die Beschleunigung
    vor allem am Berg. Mehr Zähne bedeuten länger übersetzt und höhere Endgeschwindigkeit Wo bei das halt die minimalste Lösung ist ;) ! Wenn mehr gehen soll dann bleibt dir die Abänderung des Primärzahnrades und mehr Hubraum halt auch nicht erspart und das bedeutet Motor spalten.