1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

85ccm DR Kolbenklemmer beim Einfahren

• Flixpas
  • April 14, 2017 at 16:17
  • cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    Vespa PX 125 VNX1T (1981), Vespa PX 125 (2015)
    • April 15, 2017 at 14:47

So viel zum Thema Einfahren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• schuchii
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 15, 2017 at 15:49

Die ersten drei Punkte würd ich noch zu stimmen. Aber die andern zwei sind für die Hasen. Die Zeit und km sind fast egal, würd ich sagen. So lang alles richtig eingestellt ist, Zündung und gaser kann man fast unbedenklich fahren. Und der letze Punkt hebt sich automatisch auf, wie ich oben geschrieben habe alles richtig eingestellt ist.

Aber wie der selbst sagte, jeder hat ne andere Meinung drüber.

Wer schneller tippt, hat länger Zeit zum denken.

• cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    • April 15, 2017 at 15:51

Zündung und Vergaser kann man unbedenklich fahren.
    Meinst du damit dass es keine Rolle spielt wie die Zündung und Vergaser eingestellt sind?

• schuchii
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    V50 Spezial
    • April 15, 2017 at 16:01

Meine damit das diese Dinge unbedingt eingestellt gehören und kontrolliert werden müssen. Sonst sind Schäden vorprogrammiert, wenn es missachtet wird.

Wer schneller tippt, hat länger Zeit zum denken.

• cocoda
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    • April 15, 2017 at 16:24

Dann ist ja gut, denn das wäre fatal wenn man dem zu wenig Beachtung schenkt...

• Flixpas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 10, 2017 at 16:41

Bin heute endlich mal dazu gekommen den Zylinder runter zu nehmen, hat ganz ordentlich geklemmt. Der untere Kolbenring war komplett fest. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Neuer Kolben ist bestellt -.- was mache ich nun mit dem Zylinder?

Bilder

• IMG_7805.JPG
      • 202.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 310
    • IMG_7809.JPG
      • 165.42 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 305
    • IMG_7807.JPG
      • 156.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 272
    • IMG_7806.JPG
      • 185.96 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 318
    • IMG_7810.JPG
      • 160.19 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 272
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 10, 2017 at 17:17
    Zitat von Flixpas

Entgratet habe ich nicht.

für das nächste Mal, weist ja was zu tun ist ;)

und bei einem Zylinder der €99 kostet und der Kolben einzeln € 45 überleg ich gar nicht großartig wie ich den
    Zylinder instand setze. Da bestell ich das komplette Zylinder-Set.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 10, 2017 at 17:38)

• Flixpas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 10, 2017 at 18:32

Also die Klemmspuren im Zylinder sind relativ leicht mit Schmirgelpapier zu entfernen, genauso am Kolben. Reicht das nicht aus?

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • May 10, 2017 at 19:05

das war auch nur als Anspielung zum Kauf eines neuen Kolbens in Relation zum Gesamtpreis des Zylinderkites
    gemeint ;) ......wenn ich mich für die Instandsetzungsmethode entschieden hätte, wären max. neue Kolbenringe gekauft
    worden, denn sonst rechnet sich meines Erachtens die Instandsetzung so eines Billig-Zylinders nicht.

natürlich kann man auch versuchen den Zylinder selbst instand zu setzen.

Den Spielereien, mit Ätznatron (oder Rohreiniger mit Natron) den Aluabrieb im Zylinder zu beseitigen, anschließend
    die Klemmspuren mit Schmirgelleinen zu glätten und ggf. mit einer Honbürste dem Zylinder wieder Struktur zu geben, sind da keine Grenzen gesetzt.

das man quer zum Kolbenhub schleift ist Dir aber eh bekannt!....wie ernst man das nimmt und mit welchen Arbeitsaufwand
    man sich der Angelegenheit annimmt bleibt jeden selbst überlassen. Es soll auch auch Spezialisten geben, die einfach nur die
    Spuren grob entfernen, neue Kolbenringe montieren und tschüss ;)

wichtig ist aber dann eben auch, dass du Dich um die Ursachen des Klemmers kümmerst und die dann auch beseitigst
    (entgraten, abblitzen,ordentlich abdüsen ggf. auch nach Falschluft suchen), sonst ist der nächste Klemmer vorprogrammiert.

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 10, 2017 at 21:03)

• Flixpas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 10, 2017 at 19:59

Den Kolben habe ich schon wieder storniert und gegen Kolbenringe ersetzt ;) Dann mache ich mich mal ans Schleifen und entgraten und finde die richtige HD raus. Danke für die Tipps :thumbup:

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • May 11, 2017 at 11:14
    Zitat von Flixpas

Den Kolben habe ich schon wieder storniert und gegen Kolbenringe ersetzt ;) Dann mache ich mich mal ans Schleifen und entgraten und finde die richtige HD raus. Danke für die Tipps :thumbup:

Viel Glück - aber hast du schon den " ganz schön festesitzenden " zweiten Kolbenring bruchfrei und restlos entfernen können ? Nach den Fotos sieht es danach aus, dass die Ringnut gestaucht ist...

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 11, 2017 at 11:25

Den Aluabrieb in der Zylinderlaufbahn kriegt man echt gut mit Ätznatron (gibt es billig in der Apotheke zu kaufen) weg. 1:1 mit Wasser anmischen, Handschuhe an und die Stellen, wo Aluabrieb vom Kolben ist, leicht mit Pinsel benetzen. Das fängt dann an weiss zu werden und Bläschen zu schlagen. Das dann wegwischen und so oft widerholen, bis nix mehr da ist, was durchaus ein paar Durchgänge dauern kann. Dann mit Wasser ausspülen und sofort mit leicht mit Öl einschmieren. Feddich.

Mit Schmirgel würde ich das bei einer Zylinderlaufbahn nun nicht unbedingt machen, auch wenn es ein billiger Bauernzylinder ist... :)

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    • May 11, 2017 at 16:31

....bei den Ring-Nuten musst aktiv werden !

auf beiden Seiten

die kannst aber relativ leicht begradigen, entweder den Grat mit einem Stanley Messer wegschälen und dann mittels
    Nagelfeile oder schmaler Schlüsselfeile nacharbeiten, ggf. natürlich auch bei den Kolbenfenstern. Wichtig ist die Ringe
    müssen leichtgängig sein und die Nut sauber!

Ich bin beim Zylinder ein wenig schmerzfreier als Hedgebang ;) , wobei auch ich nur ein paar mal grob durch ziehen würde. Es geht nur darum, da ggf. Grate zu beseitigen. Keineswegs sollte der vorhandene Kreuzschliff "rausgeschliffen" werden. Der ist verantwortlich für das Haften des Schmieröles. Je glatter die Stelle umso kontraproduktiver wäre es.Beim vorherige Lösen von Aluspänen in der Zylinderlaufbahn mittels Ätznatron, solltest schon ein wenig vorsichtig ans Werk gehen, aber auf das ist Hedgebang eh schon eingegangen. In Rohrreinigern ist ebenfalls Ätznatron enthalten (z.B Drano) ;)

Ist zwar bei den Zylinder welche keine langen Stehbolzen haben nicht ganz so dramatisch, aber bei der Montage des Zylinderkopfes arbeitest du hoffentlich mit einem Drehmomentschlüssel!

Sich für eine Zylinderinstandsetzung jetzt extra eine Honbürste anzuschaffen halt ich für übertrieben, da bist dann recht
    rasch in Summe wieder beim Faktor Unwirtschaftlichkeit.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™