Beiträge von 125vnb6
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ich habe sie mir bei mehreren Fahrzeugen ausdrehen lassen und bin begeistert (User "michgibtsauch" aus dem GSF).
Absolut dezenter Materialabtrag (genau so viel wie notwendig), anschließend neue Beläge verbaut und absolut
kein Vergleich zu vorher, wirklich Top (netter Kontakt und die Teile waren innerhalb kürzester Zeit wieder bei mir)
am Besten hinten auch überarbeiten, dann bremst sich´s besser als ihr Ruf
Allerdings hängt halt das Bremsverhalten von anderen Kriterien auch noch entschieden ab u.a. von der
Qualität und dem Zustand deiner Reifen und auch Dämpfer. Da würde ich nicht unbedingt sparenBei den Nachbauten habe ich bereits relativ viel Schrott gesehen. Die Übelste war eingerissen, nach einer Glockner
Tour Talfahrt und Bremsen am Limit ......kann halt leider verdammt ins Auge gehen. -
wirst den von Newfren haben
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Erwarte Dir aber bei der VBA mit ihren 8" Zoll Rädern und der Schwinge mit Dämpfer kein Feuerwerk
beim Bremsen. Wie ich es Dir schon mal oben geschrieben habe, wenn da die originale Trommel verbaut ist
würde ich die überarbeiten. Die Nachbaudinger sind in der Regel Schrott.Den Zug würde ich ordentlich spannen und mittels Einstellschraube justieren (wenn die Hülle noch in Ordnung ist,
maximal bei Bedarf das Bremsseil wechseln), dann sollte die Bremse eigentlich wieder voll greifen.Das eigentliche Problem bei diesen Modellen ist einfach die Kombination der Gabel aus den 8" Bremstrommeln, des
Dämpfers und der Feder, da kommt gesamt keine wirklich zufriedenstellende Bremswirkung zustande. Dem kannst
natürlich durch diverse Umbauten oder Tausch einzelner Komponenten entgegen wirken, dabei kommt es halt immer
darauf an was du bereit bist zu investieren.
Beim Tausch einzelner Komponenten gehen die Meinungen auch stark auseinander. Der eine bremst gern weicher, der andere
mag es wieder bockhart. Das musst für Dich selbst entscheiden, welche Kombination dir da entgegen kommt. -
Aber wie schon gesagt es ist sehr wenig Platz und das Spannen der
Feder ein Abenteuer. Schau wirklich das du ein ordentliches Werkzeug + Handschuhe parat hast, denn
wenn´st da abrutscht oder die Feder knallt dir um die Ohren, kann das schlimme Verletzungen geben.edith: um an die Feder zu kommen musst die Bremstrommelaufnahme bzw. Welle doch gelöst werden!
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nö, das ist nur die Kreativpause vor St. Petersburg .....man will ja keine Geheimnisse verraten
und das Material gehört außerdem geschont bis zum nächsten Jahr, ist eh anfällig genug!
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nein, wenn du das Rad runter nimmst entdeckst du auf der Bremstrommel noch zwei Zentrierungsschrauben
(Senkkopf-Schlitz M4*8) und die können, wenn stark angerostet Schwierigkeiten machen und leider auch ab-
reißen, daher mit viel Vorsicht ans Werk gehen (Wärme bzw. Rostlöser und Schraubenzieher mit der richtigen
Breite) Nr. 33 auf der Explosionszeichnung?Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danach kannst die Trommel entfernen und reinigen. Sollte die extrem riefig sein, dann würde ich die alte überarbeiten lassen
(ausdrehen). Meines Erachtens deutlich besser als irgendein verzogener Nachbaumist. Zum Entfernen der Bremsfeder solltest dir einen Federspanner (Art Haken) gönnen, geht aber zur Not auch ohne. Wenn die Feder entfernt ist kannst die Beläge
wechseln (entfernen der Omega-Sicherungen/Drahtclips). Auch da gilt wieder ordentliche Qualität. Bremsbeläge vor Einbau anfasen (45°) und auf Gängigkeit kontrollieren bzw. Bohrung nacharbeiten wenn schwergängig. Beim Einbau an den
beweglichen Teilen wie Bolzenaufnahme-Beläge und Bremsnocke Kupferpaste (oder Ersatz)verwenden. Wichtig ist auch das die mitgelieferten Metallclips für die Beläge unten an der Bremsnocke ordentlich fest sitzen (die beiden Laschen gehören
umgebogen ggf. leider auch leicht nachgearbeitet....am Besten mit einem Körner), die sollten auf keinen Fall beweglich sein!
Je nachdem wie die Feder oder auch die Bremsbackensicherungen beieinander sind, die ggf. auch tauschen.Wie oben schon beschrieben würdest du Dir mit einem Hakenspanner (oder einer leicht gebogenen Spitzzange)leichter tun beim Einhängen der Feder. Es geht aber zu Not auch wenn du sie vormontierst und rüber hebelst. Allerdings ist da extreme Vorsicht geboten, da die Bremsbacken aus Alu sind und bei zuviel Kraftanwendung an den Aufnahmebohrungen gerne brechen können!......auch beim Einhängen oder Aushängen mit der Spitzzange aufpassen, so Federn können extreme Schmerzen verursachen

Wenn du die Bremstrommel dann wieder montierst, dann die beiden Senkschrauben nur leicht eindrehen und die Bremstrommel mal durchdrehen. Dabei sollte kein Schleifgeräusch hörbar sein. Wenn doch, dann Beläge mit Kreide
markieren und schauen wo die Backen schleifen und ggf. dort nacharbeiten.Wichtig wäre halt auch noch das du davor überprüfst ob deine Achslager auch noch in Ordnung sind!
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...habn´s Dich nachträglich eingezogen bei der Bundeswehr und du hast dem Kommandanten
die Kennzeichen gegrapscht ?
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Danke!
.....schön langsam kommt der Herbst und es wird Zeit für den Motor. Die Geschichte habe ich eh lange zur Seite geschoben,
weil nicht klar war, welchem Konzept ich jetzt den Vorzug gebe und die Teile doch auch ein wenig ins Börsl gehen. Nachdem aber Pinasco mit seinen Produkten auf den Markt gedrängt hat, habe ich mich dazu entschlossen den Motor der VN2 doch mit den italienischen Teilen auszurüsten.Somit steht mal das Motorenkonzept:
Pinasco Zylinder 160ccm
Kurbelwelle Pinasco
Übersetzung 64/22 für bergiges Umland (Bollag/Pinasco)
Rep. Kit DRT
Kupplung: Pinasco Power Clutch
Vergaser: Polini CP23
Auspuff: Bollag Widebox
Stoßdämpfer: Pinasco
Zündung: Pinasco Flytec mit Alu LüfterradBei einigen Teilen wie dem Stoßdämpfer habe ich schon länger überlegt, da ich ursprünglich eigentlich den Originalen
überarbeitet vom Nagy fahren wollte. Dann wieder mit dem Adapter vom Ralph spekuliert habe und der Vielzahl an
Dämpfer die dann verbaut werden hätten können. Bin aber dann doch beim Pinasco Dämpfer gelandet, weil ich der
Überzeugung bin, dass der für mein Vorhaben völlig ausreicht und wenn nicht, dann kann immer noch was anschließend
abgeändert werden. Er ist halt auch vom Aussehen dem Originalen am ähnlichsten. Nachdem ich bekennender Originalist
bin waren gewisse Abänderung doch eine schwere Überwindung, allerdings darf man bei solchen Sachen eines nicht vergessen, die Geschwindigkeit geht von ursprünglichen knapp 70km/h gegen 100 km/h und die Leistung hat sich
je nach Ausführung auch zumindest verdoppelt. Somit macht es eigentlich wenig Sinn hier Sachen einzubauen, wo
ggf. die Dämpferpatrone neu gefüllt und abgedichtet wird, dir aber beim Fahren die ermüdete Dämpferfeder bricht etc..
Das sind sicherheitsrelevante Teile, die gehören nun mal neu wenn das Fahrzeug anständig bewegt werden soll.Gleiches gilt auch für die Zündung. War jahrelang ein überzeugter Verfechter der Kontaktzündung (und die überarbeitete
Zündung läge auch schon bereit), aber sie ist halt einfach Schnee von gestern und bei den Gesamtausgaben für so ein
Projekt, fällt die jetzt auch nicht mehr großartig ins Gewicht.Ansaugstutzen ist noch offen. Da gehe ich davon aus, dass bis ins Frühjahr Pinasco ebenfalls was auf den Markt bringt.
Ansonsten sollter der originale der 125 (nicht aber der der 150er) Modelle bzw. der Bollag Stutzen vom Lochstich her passen, soviel mir zu Ohren gekommen ist.Nachdem ich ein fauler Mensch geworden bin, werde ich mir den Rumpfmotor von einer Größe aus dem GSF überholen lassen.
Das hat mehrere Gründe. Der Knackpunkt bezüglich Dichtheit der WF-Motoren liegt beim Kickstartersegment. Dort ölen
diese Motoren in der Regel am Meisten. Wenn das nicht penibelst überholt wird, hast da immer eine Lacke stehen. Gleiches
gilt auch für das Schaltsegment, das gehört ggf. neu gebuchst. Nachdem das Arbeitsgänge sind, die ich nicht selbst machen kann, liegt es auf der Hand wenn das Gehäuse eh schon auf dem Weg gebracht werden muss, dass der Rest (Lager, Dichtungen, Wellendichtringe, Schaltkreuz, Kurbelwelle etc.) ebenfalls gleich von selbiger Person gewechselt wird. Es macht
halt schon einen Unterschied ob Lager oder Kurbelwellen mit dem richtigen Werkzeug eingezogen bzw. eingeschlagen werden. Des weiteren verfügen diese Leute auch über die neuersten Erkenntnisse, welche Produkte an Ersatzteilen qualitativ
am höchstwertigsten sind. Gerade bei den Kleinteilen sollte das Fahren auf der Sparschiene und der Einkauf von minderer
Qualität tunlichst vermieden werden. Das rächt sich mit ziemlicher Sicherheit!Man kann aber sehr wohl sparen!
Den Pinasco Zylinder im Set mit der Pinasco Kurbelwelle bietet ein italienischer Shop um € 525 (+€ 26 Porto) an. Gleicher Shop hat auch den Pinasco Dämpfer um € 115 (+1 Porto zuzüglich für jeden weiteren Artikel). Wären zusammen € 667.
Da hält ein heimischer Shop mit € 923 dagegen (Ersparnis schlappe €256.--)sollte ich beim Motor Kühlungsprobleme bekommen, gönne ich mir ggf. vom User Helma aus dem GSF noch
einen Nachguß dieses Artikels.......mal sehen was die Finanzen sagen
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....nur mit Druckluft drauf oder rein blasen bringt mal relativ wenig vor allem bei Ablagerungen!
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...schön langsam geht einem diese Akademikerschwemme im Forum echt auf die Eier

nur noch Ärzte, Juristen und Professoren
Man könnt fast meinen, man ist in der Harley-Davidson Fraktion......
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.....nachdem ich vor drei Wochen mein Kaminholz bekommen habe, habe ich mich damit abgefunden, dass es Winter wird
und endlich die Zeit kommt, wo mich nicht irgendein Mopedfahrer in meinem Hochgeschwindigkeitsrausch mit dem Porsche, versucht zu bremsen........es wird schön, wenn es endlich kühler wird
Lebkuchen muss ich mir sowieso immer extrem lange anschauen, dass sie mir schmecken. Von daher passt das schon, wenn
er ein halbes Jahr vor Weihnachten in den Regalen reift
(außer sie sind von meiner Lieblingskonditorin @juny79) -
welche meinst denn jetzt ?........die BMW

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...deine Zündgrundplatte ist doch gebrochen, da würde ich mir aber auch noch was einfallen lassen

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was hast immer mit den Ersatzteilen?...die Lage ist besser als nie zu vor.
zur Not fährst irgendeinen LF -Motor mit Adapter, wenn´st Angst um die Ersatzteilversorgung hast
und pfeifst auf die Originalität.VBA und VBB sind komplett eine andere Liga, da Largeframe !
Je älter die Modelle sind umso kosten- und zeitintensiver wird die Sache, macht aber auch den Reiz
an den Modellen aus. In wie weit du jetzt dabei den Originalitätswahn frönst, bleibt dabei Dir überlassen.Grundsätzlich würde ich mir allerdings den Verwendungszweck genauer überlegen! Als Einsteigerobjekt
oder Alltagsfahrzeug macht eine LU eher weniger Sinn, da zahlst unter Umständen zuviel Lehrgeld
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Wie gesagt, nachdem momentan neue Zylinder am Markt sind bekommst du gute Gebrauchte wieder
zu einem moderaten Preis. Zugegeben originale NOS Zylinder sind für diese Modelle sicher schwierig
zu bekommen. Du kannst aber einen gebrauchten neu hohnen lassen und mit Übermasskolben versehen.Wie ich es Dir schon vorher geschrieben habe und auch aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß sind die
Knackpunkte dieser Motoren.1.) die alten TA17 und TA18 Vergaser, wo es leider außer den Dichtsätzen fast keine Ersatzteile gibt.
Meistens sind dort die Nadelsitze ausgeschlagen bzw. Schwimmer beschädigt, wodurch der Motor
permanent Gefahr läuft abzusaufen.
Der Umbau auf einen modernen CP 19-21 oder PHBG 21 macht da durchaus Sinn (da liegen einfach Welten dazwischen)2.) das Verbauen einer KW mit Gleitlager würde ich mir auch dreimal überlegen. Vor allem wenn du danach
1:50 tanken kannst3.) Wenn das Kickersegment ausgeschlagen ist kannst dort abdichten was du willst es wird immer wieder
tropfen, also gehört das genauest kontrolliert und ggf. überholt4.) gleiches gilt für das Schaltsegment und sauberes Schalten
Für 3 und 4 gibt es Nachbauteile, sind aber meines Erachtens Schrott
5.) Ich habe bei diesen Motoren noch nie erlebt, dass die Primärfedern noch intakt gewesen werden. Also
hast auch da Handlungsbedarf und eine moderne Kupplung würde sich somit auch anbieten.6.) in den meisten Fällen ist das komplette Überholen der Zündgrundplatte ebenfalls fällig
Bei € 3.300 würde ich an deiner Stelle jetzt nicht davon ausgehen, dass ich eine fahrbare LU bekomme.
Wenn ja, dann freuen und fahren. Wenn nein, würde ich mir an deiner Stelle genauest überlegen wie
ich an die Sache ran gehe und was gemacht wird.Wennst mal mit einer originalen LU eine Bergwertung gefahren bist und mit beiden Beinen anschieben musstest,
dass du die Passhöhe erreichst, siehst das Thema Tuning auch aus einem ganz anderen Blickwinkel
Gleiches gilt wenn du einen halben Tag versucht hast die Krücke anzuwerfen und sie macht keinen Huster!
Der Grund warum hier seit 2 Jahren intensivst an "Leistungssteigerung" gearbeitet wird, war einfach die Tatsache,
dass man vermeiden wollte, mal von einem Fußgänger überholt zu werden.Der Schmäh solche Fahrzeuge mit €500 wieder auf die Straße zu bringen, ist auch mehr ein Gerücht hat in den
seltensten Fällen wirklich funktioniert! -
Bei den Zylinder gibt es in der Zwischenzeit von drei verschiedenen Anbietern Produkte am Markt
Seit diese Zylinder am Markt sind gibt es auch wieder die Originalen zu halbwegs moderaten Preisen.
wenn du Dir die Seite vom Ralph anschaust, dann findest du dort alles was dein Herz begehrt
Die Kleinteile sind eigentlich auch kein Thema und in allen gängigen Shops zu finden.
Meistens gehören bei diesen Motoren das Kickstartersegment und die Schaltraste überarbeitet, aber auch
dafür finden sich im GSF Leute, die das perfekt können.Klar, einen WF - Motor zu überholen ist eine etwas Kosten intensivere Sache und du solltest dich halt auch davor
mit der Materie auseinander setzen. Das Lesen des GSF Topic eigentlich Pflicht, denn da steht wirklich alles bezüglich
der Überholung dieser Motoren drinnen. Ob du jetzt die volle angebotene Palette ausschöpfst oder nicht bleibt
dabei Dir überlassen. Allerdings um alltagstaugliche Motoren zu konzipieren, wird Dir nicht erspart bleiben gewisse
Abänderungen am Motor zu machen bzw. zu überdenken. Betrifft vor allem die alten Vergaser, Kurbelwelle, Übersetzung, Auspuff und ggf. die Zündanlagen. Wenn du da bereit bist Geld zu investieren, dann hast du einen Motor der leistungsmässig locker mit dem einer 200er PX mithalten kann. -
...aber warum die Nachbau ET3 Bank?
Die Originale war doch zumindest auf den Fotos tadellos ? -
@Creutzfeld....habe ich mir auch gedacht wie ich die Bilder das erste Mal gesehen habe....Lackierung überflüssig,
dann sollte es sich mit €3.200 eigentlich ausgehen
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...bei der Auswahl eines Fahrzeuges würde ich mal grundsätzlich nachdem Gefallen gehen und weniger
nachdem Seltenheitswert. So selten waren die alle nicht.)
..und mach Dir keine Sorgen, beim Sandstrahlen geht in der Regel nicht nur der komplette Rost weg
sondern es kommt zur sogenannten Offenbarung
Bei Creutzfelds Angaben bezüglich Preis und Arbeitszeit kannst von einer soliden Restauration ausgehen,
welche sich auch mit meinen Preisvorstellungen deckt.Mir wurden heuer drei solcher "günstigen" Verkaufsrestaurationen gezeigt und wirklich glücklich mit dem
Erwerb dieser Fahrzeuge war leider keiner der Käufer. Viel Ärger abseits der Piste und bei zwei der Fahrzeuge
wurde auch noch der festgesetzte Endpreis deutlich überzogen hat sich aber leider nicht qualitativ nieder-
geschlagen.....bei meiner LU sind zum aktuellen Zeitpunkt an Materialkosten
Zubehörteile und Ersatzteile Karosserie ca. € 1.600.--
Motorüberholung bzw. Ersatzteile ca. € 1.350.-- (da fehlt aber noch ca. ein schlapper Tausender)Beschaffungswert Fahrzeug und Arbeitszeit nicht eingerechnet!
Rally bzw. LU sind jetzt sicher etwas kostenintensiver, aber du siehst in welche Richtung es bei einer
"ordentlichen" Restauration geht.......deutlich über 3.000.--