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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Kauf dieser 200er Rally

    • 125vnb6
    • July 19, 2016 at 06:07

    bei der Rally 200 hat mir persönlich immer die harmonische Motorcharakteristik gefallen. Bei dem
    Fahrzeug passt einfach perfekt der Klang des original Motors zum Fahrzeug und der Endgeschwindigkeit.
    Bei Bedarf nach mehr, würde ich ggf. auf einen Tauschmotor zurück greifen und mir diesen nach
    meinen Vorstellungen dann aufbauen. Den original Motor gibt es halt auch nicht mehr an jeder Ecke.
    Von daher wären gröbere Tuningversuche an diesem, jetzt nicht unbedingt meines.

    Hängt halt auch mit deinen Budgetvorgaben zusammen. Der Neuaufbau eines Motors ist sicherlich
    ein etwas gröberer Kostenfaktor.

    Einen von sucram70 überholten Oldie-Tacho, würde ich auch nicht permanent am Anschlag fahren,
    dafür gibt es ja bekanntlich dann Alternativen ;) . Wobei ich jetzt das Tauschen der Zündung oder
    des Auspuffes nicht als gravierenden Eingriff am Motor sehen würde.

  • Kauf dieser 200er Rally

    • 125vnb6
    • July 17, 2016 at 08:14

    ....nur weil auf einen Fahrzeug "Sprint" steht bedeutet das nicht zwangsläufig auch schnell.

    Während eine originale 200er Rally deutlich über 100 gehen sollte, kratzt die Sprint grad mal
    an dieser Marke.


    Aufgrund der am Markt befindlichen Tuningmöglichkeiten, ist es aber sicher kein Problem das eine
    oder andere Pferdchen noch zu mobilisieren. Gerade in den letzten Jahren hat sich einiges getan im
    Bereich O-Tuning, sodass auch mit relativ wenig Arbeitsaufwand einiges erreicht werden kann ohne gleich
    den Motor spalten zu müssen.
    Solltest du aber ein Fahrzeug ergattern, wo eine Motorüberholung ansteht, dann würde ich den Auf-
    bau auf die eigenen Wünsche abstimmen und mir einen tourentauglichen Roller mit der dementsprechenden
    Übersetzung fürs Hügelland bauen.

    ....bei oben angeführter Rally bleibt Dir halt auch nicht erspart, sollte das Fahrzeug in Deutschland zugelassen
    werden, dass die Blinker nachgerüstet werden und korrekter Weise halt auch noch die Umbauten zum Eintragen wären.
    Mich machen aber Fahrzeuge die vor einem Jahr restauriert worden sind und dann im nächsten Jahr gleich wieder
    auf den Markt geworfen werden, mal grundsätzlich stutzig.

  • VBA/VNB: Zug für die Bremse hinten einziehen

    • 125vnb6
    • July 14, 2016 at 20:05

    ...na ja, da wird die metallene Bowdenzugendhülse bzw. die metallene Ummatellung des Zuges selbst mit dem Rahmen korrodiert sein. Da wirst dich spielen müssen. Notfalls mit einem Bohrer in der Stärke der alten Hülle vorsichtig ausbohren. In dem Bereich
    solltest du, da er ja nicht sichtbar ist auch ein wenig mit Wärme punkten können.
    Soweit ich mich bei meiner VNB erinnere, konnte ich damals keinen Standart Zug für die Bremse hinten verwenden, da die Länge
    nicht passte und ich musste anhand des alten Zuges einen auf die richtige Länge kappen und mit neuen Endhülsen versehen. Bei
    mir war allerdings die Situation eines festgerosteten Hülle nicht gegeben. Bei mir war das allerdings relativ einfach, da ich damals
    nur den nackten vor mir hatte und somit das Einfädeln des Seiles keine große Schwierigkeit machte, wobei ich mich an Details
    nicht mehr so genau erinnere, oder ich habe sie bewusst verdrängt ;)

    .....auch wenn du momentan geschockt bist, so nennt sich das Teil Choke - Bowdenzug ;)

  • PX200E: Wenig Leistung am Berg

    • 125vnb6
    • July 13, 2016 at 18:21

    ...vielleicht sind es aber auch nur verschlissene Kolbenringe. Also bevor du spaltest mess mal die Kompression
    oder tausch halt gleich mal die Kolbenringe..

  • VBA/VNB: Zug für die Bremse hinten einziehen

    • 125vnb6
    • July 13, 2016 at 17:59

    Bin mir nicht sicher, aber ist nicht bei der VBA es so wie bei den ersten Serien der VNB´s und das Bremsseil
    ist nur von der Einstellschraube am Motorblock bis zur Rahmenöffnung in einer Hülle geführt. Anschließend
    bis zur Befestigung Bremspedal lose?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 13, 2016 at 16:04

    sehe ich genauso wie du, aber nachdem er ja bereits seit gut einem Jahr angekündigt war, sollte man
    es zumindest erwähnen. Man muss natürlich auch fairerweise sagen, der Bollag Zylinder ist ein herkömmlicher
    Grauguß und der Pinasco ein Aluzylinder......

    wenn man den Eckdaten trauen darf, dann hat der Pinasco in der gesteckten Version zumindest 1 PS (bei 160ccm³) mehr

    ...auch ich tendiere eher zu den Bollag Produkten, da es für ihn ein Standbeinprodukt seines neuen
    Unternehmens ist, während es für Pinasco sicherlich nur eine Sortimentserweiterung und somit für
    das Unternehmen verkraftbar wäre, wenn der eine oder andere Zylinder doch aus der Schweitzer Edelschmiede
    verbaut wird.

    Nachdem ja bereits bezüglich der beiden Anbieter im GSF die Emotionen einzelner User sich aufschaukeln, welches
    Produkt jetzt zu bevorzugen wäre, sollte man natürlich eines dabei nicht ganz aus dem Auge verlieren. Ralph war
    sicher einer der Ersten der einen kompletten Zylinder Kit für die Wideframes angeboten hat. Seine komplette Produkt
    palette glänzt durch saubere Verarbeitung und Qualität auf höchstem Niveau und diesen Pioniergeist gilt es natürlich
    auch zu fördern. Die Erstserie des Pinasco Zylinder ist anscheinend jetzt grad mal einigen wenigen erlauchten Personen
    zu Testzwecken zur Verfügung gestellt worden und außer einen Prüfstandslauf gibt es eigentlich noch keine aussagekräftigen
    Meinungen darüber. Man weiß ja auch aus der Vergangenheit, dass es bei den Pinasco Zylindern durchaus Kits gab die
    schwierig zum Abstimmen waren, von daher bleibt die Sache mal zur Beobachtung aber sicher spannend.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 13, 2016 at 13:56

    man hat jetzt doch den Preis bekannt gegeben.....€490.- und demnächst bei den gängigen
    Shops im Programm ....wobei demnächst natürlich dehnbar ist ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 12, 2016 at 19:04

    damit man dann schneller in St. Petersburg ist...

    der neue ALU Pinasco Häfen für die WF ist seit heute für einen erlauchten Kreis verfügbar
    (leider noch ohne Preisangabe)

  • P125X VNX1T Kontaktlose Zündung oder Unterbrecher

    • 125vnb6
    • July 12, 2016 at 08:21

    die aller ersten PX´en hatten eine 12 Volt Kontaktzündung. Da auf deinem Foto eine außenliegende normale Zündspule (blau) und
    keine CDI verbaut ist, handelt es sich um eine Unterbrecher - Zündung.

    Ich für meinen Teil bin mit den herkömmlichen Unterbrecher Zündung, eigentlich immer ganz gut gefahren. Solange es sich nicht
    um einen extrem auf Drehzahl getunten Motor handelt, solltest du mit der Unterbrecher Zündung eigentlich keine nennenswerten
    Probleme haben. Setzt aber voraus, dass man sich der Zündung von Zeit zu Zeit ein wenig annimmt. Diese Arbeiten fallen halt
    bei der Kontaktlosen Zündung in der Regel weg. Heißt aber nicht, dass es nicht dort auch mal Probleme geben kann, wenn es
    dir den Pick Up oder die CDI schießt.

  • Vespa V50 S nimmt ab und zu kein Gas an

    • 125vnb6
    • July 8, 2016 at 17:36

    ...bei einer frisch restaurierten Vespa, schau ich gar nichts nach!
    Die stelle ich dem Firmenchef wieder hin und er soll die Mängel beheben!

  • Kaufberatung für nen Dailydriver

    • 125vnb6
    • July 4, 2016 at 06:16

    ...wie es der Pinguin schon schrieb, ob es im strapazierten Münchner Stadtverkehr wirklich von Nöten
    ist mit einer hochgezüchteten Vespa unterwegs zu sein, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Auch wenn
    die Tuningteile in den letzten Jahren immer haltbarer wurden, so wird die Maschine im Stadtverkehr schon
    anders beansprucht, als Überland. In der Regel sollte für solche Maßnahmen Schraubererfahrung vorhanden
    sein, vor allem wenn es sich bei dem Gefährt um einen Alltagsroller handelt und du nicht ständig auf Hilfe
    anderer angewiesen sein möchtest.

    Ansonsten gilt für München die Faustformel:

    Rollerankauf relativ teuer, da Preisniveau deutlich höher
    Tuning : jedes zusätzliche PS/ 100 € (eher etwas drüber) zusätzlich der Gebühren für diverse Eintragungen

    somit kannst du Dir recht leicht ausrechnen, wo du ggf. preislich landen könntest

    Die Technik bei den alten Fahrzeugen ist überschaubar. Allerdings setzt die von Dir angesprochenen Alltagstauglichkeit
    auch voraus, dass der Motor gewissenhaft und ordentlich überholt wurde.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • June 29, 2016 at 13:09

    ...da hast aber auch die falsche Länge und Stärke verbaut ;)

  • Euer Aufreger der Woche?

    • 125vnb6
    • June 28, 2016 at 15:31

    @hedgebang......hör ich da ein zweites Standbein von Dir heraus?
    Wobei ich mich auch mit einem musizierenden Juristen anfreunden könnte ;)

    ......leider auch für uns Österreicher ein trauriger Tag,
    einer der besten österreichischen Karikaturisten ist ebenfalls verstorben.......RIP Manfred Deix

  • VNB6T Bj 63/64

    • 125vnb6
    • June 20, 2016 at 12:52

    ...jetzt probier´s halt einfach mal aus und schalt in den vierten Gang :/

    nicht überall ist das drinnen, was draußen drauf steht ;) !

  • VNB6T Bj 63/64

    • 125vnb6
    • June 20, 2016 at 06:26

    ....ich kann es nicht genau erkennen, aber an der Schaltraste beim 4 Gang Motor sollten dann
    5 Einbuchtungen (Kerben) sein, bei 3 Gang logischerweise eine weniger also 4 !

  • VNB6T Bj 63/64

    • 125vnb6
    • June 20, 2016 at 05:41

    ...sollte eigentlich ein 4-Gang Modell sein (ab VNB5T)!

    die Unterschiede der einzelnen VNB´s sind ganz gut im Wiki des GSF´s erklärt
    )

    aber es kann natürlich sein, dass mal bei einer Motorüberholung wieder auf 3-Gang umgebaut wurde, weil
    halt das Dreiganggetriebe vorhanden war. Welches Schaltrohr hast denn, eines mit drei Gang oder
    4 Gang Markierung?

    ...oder aber es lässt sich der vierte Gang aus welchen Gründen auch immer, bei Dir nicht schalten!

  • Tipp & Kniffe Bemalung der Ganganzeige

    • 125vnb6
    • June 15, 2016 at 08:18

    ...damit der ganze Spaß ordentlich ausschaut, gilt es in erster Linie die Konturen der Zahlen sauber heraus zu
    arbeiten. Es bringt Dir gar nichts wenn beim Lackieren bereits die Zahlenvertiefungen so geflutet wurden, dass
    kaum noch Zahlenkonturen erkennbar sind. Wenn du da noch zusätzlich drauf herumpinselst schaut das Ganze
    äußerst bescheiden aus. In der Regel schaue ich beim Entlacken des Gangrohres bereits, dass sämtlicher alter Lack
    aus den Zahlenvertiefungen entfernt ist.

    Ich kratze mir die Konturen mit einer feinen Injektionsnadel frei (auch da ist eine ruhige Hand von Nöten) flute
    dann die Zahlen mit Pinsel und Modellbaulack und wische sofort mit Waschbenzin (oder mit einem Mittel mit geringer
    Lösekraft) über die Zahlen. Ergebnis sind sauberer Konturen und der Lack ist dort wo er hin soll. Danach sauber abtrocknen
    lassen und fertig. Von den Edding G´schichten halt ich wenig, da die in der Regel recht rasch wieder verblichen sind.
    Bei den Punkten kannst noch mit einem dünnen Bohrer nachhelfen, dann hast auch dort ganz scharfe Konturen.

    Vorteil, da kannst im Vorfeld eine ganze Flasche Schnaps oder Kiste Bier trinken ohne das wirklich was passiert ;)

  • V50N Fährt nach ca. 1km nicht mehr

    • 125vnb6
    • June 13, 2016 at 09:47

    schau mal ob das Tankentlüftungsloch (im Tankdeckel) offen ist bzw. wenn wenig Sprit im Tank ist kannst auch mal
    eine Runde mit offenen Tankdeckel drehen und schauen was passiert.

    auch ein defekter Benzinhahn wäre vorstellbar....

    Es kann aber auch ein thermisches Problem deiner ZGP sein. Bei deinem Baujahr hast ja normalerweise eine
    innen liegende Zündspule, die gern mal altersbedingt bei höheren Temperaturen in die Knie geht.

    Kamen die Probleme plötzlich, oder wurde im Vorfeld am Roller schon etwas gebastelt?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • June 7, 2016 at 05:19

    Nö, beim Motorpräfix bitte maximal zweistellig !

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • June 6, 2016 at 19:05

    vierstellig darf maximal der Motor dann sein ;)

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