...mach´s so wie es Il mechanico vorgeschlagen hat ![]()
ich habe gerade von Korinna eine Antwort bezüglich Vespatronic bekommen
..."wieder auf Lager", ist echt gut ![]()
, na zumindest können sich bei der Flytec nicht die Magnete
lösen...
...mach´s so wie es Il mechanico vorgeschlagen hat ![]()
ich habe gerade von Korinna eine Antwort bezüglich Vespatronic bekommen
..."wieder auf Lager", ist echt gut ![]()
, na zumindest können sich bei der Flytec nicht die Magnete
lösen...
il mechanico fährt ja die auf kontaktlos umgebaute original Zündung (mit dem span. Equipment) auf
seinen Russinnen ![]()
Zündung müsste es die sein (wahlweise 6V oder 12 Volt Ausführung)
habe das mal wieder zum Anlass genommen und im GSF im SIP-Topic nachgefragt,
was mit der seit Jänner 2015 angekündigten Vjatka Zündung (Vespatronic)los ist.
Mal schauen was die Herrn Ralf/Moritz dazu sagen..... ![]()
@bingele28...das hat sich der Polizist bei Dir auch gedacht, als du bei der Verkehrskontrolle den Helm
gelüftet hast und versucht hast einen auf Road Runner zu machen ![]()
...würde auch wie es Cardoc2001 schon angedeutet hat, die Lagerschalen nur dann wechseln, wenn sie
ausgeschlagen oder extrem riffig wären. Das Einziehen neuer, ist keine so prickelnde Angelegenheit. Vor
allem wenn du beim Einbau improvisieren musst. Wenn du da nicht ordentlich arbeitest, dann setzen sich die
Schalen ggf. noch mal. Dann kannst wieder das Lagerspiel auf ein Neues einstellen.
..ich schicke Dir per PN die Einbauanleitung vom J. Schneider. Da ist die Sache ganz gut erklärt. Vor allem
Drehmoment und Lagerspiel. Von daher wäre das oben erwähnte Werkzeug nicht schlecht, da du da eben auch
mit einer 24er Nuss einen Drehmomentenschlüssel einsetzen könntest. Aber wie schon gesagt, funktioniert mit
ein wenig Hausverstand auch ohne.
Da würde ich aber nicht improvisieren!
Tank ausbauen und neu verlegen...
...na ja, wenn ich Euch die Beschreibung der Vespatronic genauer durchlest (gilt im übrigen für alle Leistungssteigernden Tuning Zündungen), dann steht hier ganz deutlich, im Bereich der deutschen STVZO nicht zugelassen ![]()
Während es bei den herkömmlichen 12 Volt Zündungen um die Verbesserung der Lichtausbeute und ggf. um den Vorteil
der Kontaktlosen Zündung geht, ist es bei der Vespatronic und Co ja der sich verstellende Zündzeitpunkt der primär interessiert
und der wird als Leistungssteigernd gesehen. Der Vorteil ggf. dabei auch noch die Lichtanlage auf 12 Volt umzurüsten ist
eigentlich als sekundär zu betrachten....
weil es ganz gut dazu passt bzw. auch die Wr. Händler Szene ein wenig beleuchtet.
Durch Zufall habe ich einen Wasserschieber von einem Wiener Ur. Händler (in) bekommen.
Filipo in der Nußdorferstraße im IX. Bezirk.
Filipo gilt, neben Faber, Kudlicka oder Jahelka etc. als Ur-Gestein der Händlerszene in Wien.
Den Laden aufgebaut hat die Frau Mama und wurde dann in weiterer Folge vom Junior (Gerhard)
übernommen. Das Schöne, hier konnte man früher den Ladenbesitzer noch aus seiner Wohnung läuten
und wenig später stand er dann unten in seinem Geschäftslokal...(oder auch nicht)
. Die Werkstatt
befand sich in unmittelbarer Umgebung zum Geschäftslokal, in der Badstraße.
Durch Zufall habe ich heuer erfahren, dass der Laden von einem kundigen Schrauber übernommen
wurde und in seiner Tradition weitergeführt werden soll (bzw. wird).
der ursprüngliche Laden, war aber im Nachbarhaus untergebracht, wenn
ich die Ordnungsnummer (O.Nr. 60) richtig interpretiere. Das war aber sicher vor meiner Zeit,
denn ich kenne den Laden nur unter der O.Nr. 58.
Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich dort nur einmal während meiner Jugend
eingekauft habe. Lag aber daran, dass ich aus dem 3. Bezirk komme und somit quer durch die Stadt
musste, um nach Währing zu kommen.Bei meinem nächsten Wien Aufenthalt werde ich mir aber den Laden
genauer zu Gemüte führen und mal schauen, was sich alles geändert hat. Ich kann mir gut vorstellen,
dass zumindest die Bankomat-Kasse eingeführt wurde, denn früher galt in dem Laden das Motto,
"nur Bares ist Wahres" ![]()
Fazit: netter Laden auf dem Weg zu den Wiener Heurigengebiete (Nußdorf, Grinzing, Sievering, Neustift etc.)
bzw. auf dem Weg ins Krapfenwaldbad (in der Kurzform "Krawa" genannt)
in deinen Fall sollte es sich um eines der letzten N Serien handeln (1962 war dann Schluß mit der franz.
Produktion) Die N Serie gab es als 125 bzw. 150 ccm³ Ausführung. Nachdem die 150N nur bis 1960
gebaut wurde, sollte das von Dir beschriebene Modell eine 125N Ausführung sein.
da hättest du was bezüglich Rahmennummer und Baujahrszuordnung
und da eine sehr gute Fahrzeug- bzw. Modellbeschreibung bezüglich der Vespa Acma N
da kannst dann auch gleich vergleichen, ob wirklich nur der Motor fehlt ![]()
Glückwunsch auch von mir !
Heißt dass, ihr Beide seid jetzt mehr in diesen Art-Topic´s unterwegs
?
Könnt ja die Woche schon bestens vorüben und Euch auf kommende Festtage einstimmen
er heute und du am Sonntag!
...auch noch ein zusätzlicher österr. Spaßfaktor zum Typisierungsprozess!
Nachdem dann die Einzelfahrgenehmigung erwirkt wurde, wollte man das Fahrzeug noch auf die
schnelle zulassen. Knackpunkt an der Sache zum Zulassen benötigt man die Freigabe vom
Finanzamt, da ja in Österreich ggf. eine NOVA zum abführen ist. Die entfällt bei Oldtimern, allerdings
muss das Finanzamt der Zulassungsstelle der Versicherungen dieses freischalten, da ansonsten kein
Zulassungsschein ausgestellt werden kann.
Wenn du jetzt im ländlichen Gebiet wohnst, kannst auf dein zuständiges Finanzamt düsen, dir dort
deine Fahrzeugdaten freischalten lassen (oder halt zusätzlich noch die offene NOVA begleichen)
und anschließend die Zulassungsstelle (bzw. Versicherung) beglücken.
In oben genannten Fall war das alles mit einem Zeitaufwand von 5 Std. verbunden, weil Finnazamt
20 km entfernt von der Zulassungsstelle lag und logischerweise Finanzbeamte eine geregelte Mittags
pause haben und gelegentlich auch mal diese überziehen ![]()
aber jetzt ist der Akt abgeschlossen und ein Kennzeichen bereits am Fahrzeug!
bei einem Wunschkennzeichen hätte der Aufwand 4 Tage länger gedauert und es wären zusätzlich
Kosten von knapp € 240 angefallen
...würde Dir trotzdem anraten, eher in der heimatlichen Umgebung fündig zu werden, erspart ggf. viel
Stress. Aber klar, es kennt keiner deine Connection bezüglich Italien, da kann durchaus auch Brauchbares
dabei sein. Du bist halt bei solchen Aktionen extrem von der Fairness und Kundigkeit Dritter abhängig ![]()
..es geht weniger darum Seilschaften quer durch Italien zu haben, sondern viel wichtiger wäre, dass deine
Kontaktpersonen bezüglich Vespa auch wirklich Ahnung haben
...
Der Kauf eines Fahrzeuges sollte in erster Linie mit Hausverstand erfolgen und nicht durch Gefühlsregungen
oder Zeitgeistfeelings geprägt sein .
..aber auch beim Kupplungsseitige lässt sich eruieren, ob da was faul wäre (Ballontest oder eben schnüffeln
am abgelassenen Getriebeöl) gleiches gilt für den Ansaugtrakt (Bremsenreiniger etc.), wenn du dem nicht nach
gehst, kann es sein das du dich dann halt permanent im Kreis drehst.
Oftmalig ist auch die Aufsummierung von Fehlern schuld für einen unrunden Motorenlauf
*falscher Zündzeitpunkt
*falsche Zündkerze
*falsche ND
*...und dann noch ggf. Falschluft
und schlussendlich sollte dann noch die richtige HD gefunden werden
...habe gerade mit der RZ telefoniert M7 hat er nicht nur M8,M10 etc., bzw.
könnte ich mir die ausborgen wenn Dir damit geholfen wäre
.....bist du nicht eh auch Stammkunde der RZ, frag mal vorsichtig nach, wenn der Christoph oder der Speedy
nicht gar schwersten im Stress sind, oder so tun als ob, sollte sich das doch eigentlich machen (bzw. leihen) lassen.
..schwere Erschütterungen bzw. stärkeres Erwärmen (in Richtung Curie Punkt) reduzieren ebenfalls
die Dauermagnetisierung eines Polrades empfindlich. Daher sollten so Aktionen wie unkontrollierte
Hammerschläge oder Anheizen des Polrades beim Versuch dieses zu lösen, eigentlich vermieden werden.
In den meisten Fällen ist dann die Entmagnetisierung das geringste Übel, wenn der Rest in Trümmern liegt ![]()
Upps gerade gesehen, im Link oberhalb steht das Ganze ausführlicher !
vielleicht noch als Ergänzung, wenn wer mal wirklich unter einem entmagnetisierten Polrad leidet
bei deiner Aufzählung lieber @rassmo geht mir eine wichtige Sache ab!!
Nämlich der Zeit intensivste Part mit dem größten Spaßfaktor!
...... das Verkabeln bzw. einen neuen Kabelbaum einziehen wegen der Blinker ![]()
es sind die Kleinigkeiten, die das Leben lebenswert machen ![]()
Heute mal mein NOS Schloss montiert und kein Vergleich zum Nachbau!
Für diejenigen, welche selbiges vor haben eine kurze Anleitung zum Einbau.
1.) Gabel muss ausgebaut sein
2.) Überwurfmutter zur Schlossfixierung entfernen. Entweder mit einem Hakenschlüssel oder rustikal
mit einem Wasserpumpenzangel (zur Sicherheit kann man noch einen Gummischlauch zwischen legen
erspart blöde Kratzer an der Mutter)
3.) Schloss unten ausfädeln (eine Spielerei, da sich das Schloss nur in einer Position ausfädeln lässt)
4.) neues Schloss einfädeln (ich habe mir einen Spagat durch die Lenkrohraufnahme gezogen und das Schloss dann rauf gezogen.
5.) wichtig ist dann die Position (Schließmechanismus muss Richtung Beinschild schauen)! Wenn falsch herum
eingebaut wird, greift logischerweise der Schließmechanismus nicht, da die Haltezapfen der Lenkgabel auf der anderen Seite sind)
Bei den Nachbauschlössern ist Vorsicht geboten! Die gibt es mit unterschiedlichen Schließblechlängen.
Bei der VN2 wären es die Schlösser mit 22mm Länge (Original genau 21mm) und auch da ist nicht sicher
ob man nicht nacharbeiten muss damit das Blech dann auch ordentlich greift!