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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Eine VN2 will auch auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 22, 2016 at 18:49

    Bei den Wideframes ist die Rahmennummer, in der Regel im Bereich der Vergaserklappe eingeschlagen.
    Leider war bei meiner VN2 dieser Bereich komplett verrostet und auch überlackiert. Meistens reicht
    es ja den Lack bzw. den Rost zu entfernen und die Rahmennummer wird wieder erkenntlich. In meinem Fall
    waren die Rostnarben aber so tief, dass ich sehr vorsichtig ans Werk gehen musste, um noch etwas zu retten
    bzw. sichtbar zu machen.

    Als Erstes habe ich mit Aceton den Ü-Lack entfernt und mit Rostdelete den Bereich der Rahmennummer
    eingestrichen und 24 Std. einwirken lassen. Rostdelete deswegen, weil es besser haftet als das dünnflüssige
    Pelox. Allerdings war das Ergebnis nach 24 Std. äußerst ernüchternd. Rostdelete hat bei weiten nicht die
    Kraft von Pelox und so bin ich am nächsten Tag umgeschwenkt und habe im halben Stunden Takt Pelox
    aufgetragen und Schichtweise den umgewandelten Rost abgetragen. Mittels Messingbürste bzw. Nassschleifpapier
    in der Körnung 800-1200. Dadurch kam ich schlußendlich dann doch noch zu den Zahlen

    nach ca. einem halben Tag Spielerei mit Pelox. Abwaschen und die Stellen polieren, dann Gott sei Dank die ersten Erfolge
    die Rahmennummer wird sichtbar. Man muss allerdings dazu sagen, wenn ich nicht die original Papiere hätte, würde man
    sich trotz allem schwer tun, die Fragmente noch zu entziffern. Aber nachdem die Rahmennummer bekannt ist, kann man
    es meiner Meinung nach doch ganz gut entziffern (ich hoffe der Tüv Prüfer auch). Auf dem Foto kommt es nicht so rüber,
    aber Buchstaben und Zahlen und auch der Stern sind strukturell erkennbar.

    Die Nummern von innen erkenntlich zu mach scheiterte leider auch, dafür sind die
    Zahlen anscheinend wenig stark eingeschlagen gewesen. Normalerweise sollte aufgrund der
    Stauchung des Materials die Rahmennummer spiegelverkehrt sichtbar werden beim Anschleifen.
    In meinem Fall leider nur blankes Metall. Wie gesagt, mit äußerster Vorsicht ans Werk gehen, sonst
    sind die Nummern schnell komplett unkenntlich. Daher auf maschinellen Einsatz besser verzichten.

    Es bestünde jetzt noch die Möglichkeit die Zahlen nach der Frey´schen Methode mittels Kupferchlorid erkennbarer zu machen,
    den Spaß hebe ich mir allerdings auf, wenn mir der Tüv die rote Karte geben sollte. Da das Zeug eigentlich im Handel offiziell
    nicht zu bekommen ist.

  • PX Bugspoiler - Vor-u. Nachteile

    • 125vnb6
    • February 21, 2016 at 17:53

    sorry für OT
    ...der Reservereifen müsste bei Dir aber auch immer auf Betriebstemperatur sein ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 20, 2016 at 20:00

    ..die Wellenadapter hat aber der Stoffi auch im Programm (bezüglich Portokosten)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 20, 2016 at 13:24

    ...weil ich letzte Woche eine Anfrage bekommen habe bezüglich Tachowelle Vjatka.
    Wenn ich nichts gängiges am Markt finde, wende ich mich dahin. Die bauen fast jede Welle
    nach Wunsch bzw. Vorgabe nach.

  • Rally 200 Lenker ?

    • 125vnb6
    • February 19, 2016 at 20:46

    na klar, gab´s die ohne Zündschloß!


    links deutsche Variante ohne Zündschloß und Blinker
    rechts österr. Variante ohne Zündschloß, ohne Blinker aber mit Lichthupe und Killschalter am Lenker (Lichtschalter)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • February 19, 2016 at 14:09

    ...ich freue mich gerade über Edelschrott aus Italien ;)

    somit bleibt mir erspart, den Schrott bei mir um´s Eck zu beziehen!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • February 19, 2016 at 10:14

    na schlafen ist schon wichtig! Der Beischlaf wird völlig überbewertet!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 19, 2016 at 08:37

    Der Tacho wird mittels dieses Bleches fixiert. Geklemmt (bzw. der Gegenanschlag) wird der Tacho lediglich über die Überwurfmutter der Tachowelle. Also als erstes Tacho "klemmen" und anschließend das Halteblech mit dem Lenkkopf verschrauben. Wenn es dann doch noch locker ist, musst halt die Überwurfmutter nochmals nachjustieren.

    @ptuser....du hast mal geschrieben, du hast Dir alte Rundkopf- Schlitzschrauben bestellt, da ist nicht zufällig
    eine für die Scheinwerferbefestigung dabei (DIN 86 M6*15)?

  • Bowdenzuglängen

    • 125vnb6
    • February 19, 2016 at 06:15

    na ja, die sollten schon halbwegs auf die richtige Länge abgelängt sein, damit alles reibungslos funktioniert!


    auch das Anbringen der Metallhülsen oder der Metallkabelbinder an den Bowdenzügen hat durchaus seine Berechtigung.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 18, 2016 at 20:11

    ...jetzt ist die Arme, doch tatsächlich im Marktplatzbereich gelandet zwischen den ganzen XL2´s und Cosa´s
    :+5 .....das hat sie nicht verdient!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 18, 2016 at 19:30

    ...wie kommst da drauf, eine Vjatka wird als erstes einen Genossen angeboten und nicht
    am freien Markt, wir leben nun mal nicht in der freien Marktwirtschaft ;)

  • Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

    • 125vnb6
    • February 18, 2016 at 14:03

    ..zugegeben, bei ein paar Stellen bedarf es, eines etwas engagierteren Schweißers.

    nimm aber die Geschichte zum Anlass und lass Dir im Bereich der linken Seitenbacke ein Versteifungsblech an der
    Kante einsetzen, da enstehen bei den SF gerne mal Spannungsrisse !

  • Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

    • 125vnb6
    • February 18, 2016 at 05:43

    ...die gleiche Einstellung hatte meine Frau bei all meinen Anschaffung, mit dem Ziel die Garage für
    ihre Karre zurück zu erobern. Mach das ja nicht! Das Schrauben an Fahrzeugen, ist in der Ehe der
    gelebte "offene Strafvollzug" !!!!

    .....daher tendiere auch ich zu "blue marina"

    Mama meint noch, schaut alles jetzt nicht so wild aus! Wozu gibt es denn sonst Fußmatten und
    Gepäcksträger im Zubehör

  • Schwarzwaldmädel - Irgendwann muss ich ja mal anfangen

    • 125vnb6
    • February 17, 2016 at 16:29

    mach mal bitte Fotos von den "worst case" Partien !

    ich habe doch gesagt O-Lack freilegen ;)
    ....aber tröste Dich, so einen Trottel hat ich auch mal...
    ....der hat auch geglaubt er ist bei einer Truppenübung des Bundesheers und muss alles durchlöchern

  • Rally 200 Lenker ?

    • 125vnb6
    • February 17, 2016 at 06:31

    ..kommt mir so verdächtig nach Blinkerkontrollleuchten vor, hatten die amerikanischen nicht ggf. solche
    Aussparungen, wobei mir die alle ein wenig selbst fabriziert ausschauen.

    Edith meint: die hatten zwar 4 fach Blinker, Getrenntschmierung mit Schauglas und anderes Bremslicht, aber keine
    Kontrollleuchten im Lenker.....also eher Eigenbau

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 16, 2016 at 16:02

    ....wenn wer u.a. einen fähigen Dreher benötigt, kann ich guten Gewissens den Sebastian aus dem GSF empfehlen.


    schnell, unkomplziert und gute Arbeit!
    die Teile sind innerhalb von vier Tagen wieder bei mir gewesen, ich mag es auf Leute mit Engagement zu treffen!

    auch bezüglich Bremsbacken belegen bin ich in München fündig geworden und sehr zufrieden:

    Anton Demmel Siemensstraße 2b in Ottobrunn (hier muss noch klassisch telef. werden :D )

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • February 16, 2016 at 15:21

    ....klassische Straßengegner von mir vor fast 30 Jahren ;) und heiße Duelle damals auf der Wiener Ringstraße

    Zündapp, Fantic caballero und Cup Sachs Replica (6 Gänge) oder lange Mähne gegen kurzes Haar

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 16, 2016 at 08:41

    ...habe jetzt auch nochmal an einem originalen Benzinhahn nachgeschaut
    (wenn von vorne auf den Hahn geschaut wird:


    ....ist eigentlich auch beschriftet mit 0 = 9 Uhr = offen und mit P = 3 Uhr=Reserve
    3 = 6 Uhr ist dann zu. Falsch zusammen bauen geht eigentlich nicht!


    die Stellung P wird auch im litauischen Vjatka Buch mit Reserve angegeben!

    Ich würde die Stellungen, da kyrillisch beschriftet so interpretieren:

    kyrillisch 0 = deutsch 0 = offen oder open
    Kyrillisch 3 = deutsch Z = zu oder closed
    Kyrillisch P = deutsch R = Reserve

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 15, 2016 at 17:06

    @rassmo.....siehst, das sind neben den ccm³ die kleinen aber feinen Unterschiede zu den SF´s ;)
    sie grunzen auch leidenschaftlicher und lauter als die deutschen Ausführungen!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 15, 2016 at 14:03

    funktioniert der nicht wie der, der Chetak?

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