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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • July 23, 2023 at 14:07

    Ölzulauf würde ich tauschen, kann durchaus sein, dass der nicht mehr ordentlich abdichtet und du daher auch das Öl in der Vergaserwanne hattest.

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    Was sagt die Zündung?

    bzw. wie Creutzy auch schon erwähnte, Kabeln überprüfen bzw. mach ein Bild von ZGP und stelle es ein (Vorder- und Rückansicht), dann kann besser beurteilen, ob bei der Zündung Handlungsbedarf besteht!

    (Vorderansicht im eingebauten Zustand, dann kann man auch gleich erkennen, wo anhand der Werksmarkierung der Zündzeitpunkt ungefähr steht!)

    Wenn du ein Multimeter hast, dann kannst du schon mal grob durchmessen und diverse Bauteile bzw. Komponenten überprüfen.

    Thema

    Kein Zündfunke, dafür Stromschlag

    Jetzt hat es mich auch mal erwischt: Auf der Fahrt in die kleine Stadt stellt der Motor ab und rollt mit dem Möbel an den Fahrbahnrand... Glücklicherweise ist es hier auf dem Land üblich, daß binnen einer halben Stunde ein freundlicher Nachbar mit Riesenanhänger kommt und einen samt Möbel auf den Berg zurück bringt.

    Dies geschafft, wird folgendes unternommen:

    1. CDI getauscht. Die wars nicht...

    2. Kerzenstecker auf Durchgang geprüft; der zeigt seine 5kOhm und gilt als unverdächtig.
    3. Lüfterrad…
    Rojoko
    April 30, 2023 at 22:11

    bzw. für die CDI gibt es auch Anhaltswerte!

    www.vespa-t5.org - Zündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDI
    Zündung PK/PX/T5 und Anschluss der CDI
    www.vespa-t5.org

    ....beim Benzinschlauch kommt eh noch eine Befestigung zum Anschluss an den Vergaser darauf (Schelle oder zumindest die orig. Schlauchklammern)!

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • July 22, 2023 at 16:28

    Wenn schlagartig aus, dann als erstes kontrollieren ob du noch einen Funken hast!

    Wenn ja, dann im gleichen Atemzug mal das Polrad runter und überprüfen ob der Halbmond sich verabschiedet hat.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 21, 2023 at 17:06

    erhole dich gut!

    Wer macht für Dich bei den Automaten jetzt die Vertretung ;) ?

  • Grundeinstellung Zündplatte 50N 1978

    • 125vnb6
    • July 21, 2023 at 17:00

    Du solltest einen kräftigen blau/weißen Funken haben. Testest du am Besten, wenn du an die Karosserie die Kerze hältst! Da sollte es trotz isolierender Wirkung des Lackes ein Überschlag erfolgen.

    Polräder können sich durchaus entmagnetisieren.

    Paarmal runtergefallen, einem stärkeren Magnetfeld bzw. hohen Temperaturen ausgesetzt beeinflussen die Stärke Magnetisierung des Polrades!

    Kann man aber wieder aufmagnetisieren lassen!

    Du hast Dir keine Markierung Zündgrundplatte/Gehäuse gemacht vor Montage?

    Der Unterbrecher gehört auf jeden Fall im Vorfeld bereits eingestellt!

  • Grundeinstellung Zündplatte 50N 1978

    • 125vnb6
    • July 21, 2023 at 16:02

    Der Magnetismus des Polrades sollte einen Gabelschlüssel (22er etc.) halten können!

    1.) Unterbrecherkontakt ist korrekt eingestellt auf 0,3-0,4mm ?

    2.) Vorzündung passt?

    3.) Halbmondkeil verbaut?

    Beim "Anrennen" macht sie auch keinen Huster?

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • 125vnb6
    • July 21, 2023 at 08:27
    Zitat von TimPKX

    ... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht

    ...gebe ich Dir recht!

    In dem Zustand bleibt dir fast nur die Option des Verschenkens ;) !

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • 125vnb6
    • July 20, 2023 at 15:38
    Zitat von HansOlo

    Nicht vergessen Bilder zu machen :)

    sinnlos-)

    Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst ;) und jetzt erwartest du es von anderen ;) ?

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • 125vnb6
    • July 20, 2023 at 14:01

    Die offizielle Bezeichnung des Modells war eigentlich immer PK XL

    Die Zahl 1 und 2 haben nur die Serie definiert

  • Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

    • 125vnb6
    • July 20, 2023 at 13:18

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    Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

  • V5B3T: Einschätzung Verkaufspreis

    • 125vnb6
    • July 20, 2023 at 11:02

    Die wollen Dir durch die Blumen sagen, dass wenn ein Tauschmotor deines Landsmannes Egig verbaut wäre, sie deutlich mehr Vertrauen in die technische Überholung deines Motors hätten ;) !

    ......von der Leistung am Hinterrad will ich gar nicht reden.

    Grundsätzlich habe auch nichts gegen Tuning, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dass

    a.) ich dieses Fahrzeug auch aufgrund meiner Lenkerberechtigungen fahren darf bzw.

    b.) die Möglichkeiten gegeben sind, dieses Fahrzeug auch legal mittels Eintragungen

    auf die Straße bringe.

    Somit reduziert sich die potentielle Interessensgruppe schon mal deutlich, weil sich einfach zum Fahrzeugkauf nochmals Investitionskosten zu Buche schlagen. (ggf. Lenkerberechtigung, Eintragungen bzw. gar Umbauarbeiten und Kosten am Motor und Fahrzeug, damit eine Straßenzulassung erwirkt werden kann).

    Somit verbleibt nur noch eine relativ kleiner Gruppe, welchen diese Umstände komplett egal sind. Und auch da, wird vom Alter her die Gruppe wahrscheinlich relativ jugendlich sein (vorausgesetzt sie sind flüssig), weil man ja bekanntlich im reiferen Alter vernünftiger wird.

    Ausnahmen: So Fossile wie Scharnhorst ! Diese fallen aber ebenfalls als Zielgruppe weg, da sie vom Ehrgeiz getrieben und um es der jüngeren Generation nochmals unter die Nase reiben zu können, dann selber tunen ;) .

  • Mein neues Projekt - PK50 XL Automatik Elestart Bj. 1988

    • 125vnb6
    • July 19, 2023 at 16:12
    Zitat von GottliebDaimler

    Dann drückt mir mal die Daumen, dass ich am Ende nicht beim Spreu lande... ich freue mich jetzt schon auf die Recherche bzgl. der Kabelbäume...

    Wird schon!

    Mit dem User egal106s16 hast ja einen sehr kompetenten Automatik-Freak an deiner Seite ;) !

  • Mein neues Projekt - PK50 XL Automatik Elestart Bj. 1988

    • 125vnb6
    • July 19, 2023 at 15:50

    Bei mir ist es ähnlich!

    Nur umgekehrt!

    Manchmal wenn ich Alpträume habe, träume ich davon, ich hätte mir eine PK Automatica zugelegt.

    Bei ganz schweren Alpträumen sogar eine XL1 oder 2 ;)

    Man kann aber auch sagen, am Schaltroller kann jeder Schrauben bei der Automatik trennt sich der Spreu vom Weizen ;)

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • 125vnb6
    • July 18, 2023 at 21:06

    In der Produktbeschreibung von SIP ist das Thema Wellendichtringe eigentlich ganz gut erklärt und beschrieben.

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    Von den Inhalten diverser Zulieferer bei den originalen Ersatzteiltütchen von Piaggio bin ich persönlich, die letzten Jahre eher skeptisch geworden ;) . Da hat sich aufgrund von Gewinnmaximierung der Preis zwar ordentlich nach oben verlagert nur ist leider nicht automatisch auch die Qualität gestiegen. Man munkelt oft sogar, dass sich diese in den letzten Jahren bei dem einem oder anderen Artikel ggf. auch verschlechtert haben könnte.

    .......mit Corteco wärest du aber beim Motor ganz gut aufgehoben!

  • Vespa P125X BJ.1983, Schaltprobleme,

    • 125vnb6
    • July 18, 2023 at 20:45

    Getrieberäder wurde distanziert ?

    Primärfedern kontrolliert bzw. getauscht?

  • Motorschaden

    • 125vnb6
    • July 18, 2023 at 20:33

    also ich interpretiere "prima Vera 50" als:

    Du hast Dir eine prima Frau namens Vera im zarten Alter von 50 geangelt, die nicht spurt. Dann hast du leider aufs falsche Pferd gesetzt.

    Sei mir bitte nicht böse, aber da bin ich mit tonitest auf einer Linie. Wenn ich mich in einem Forum anmelde und erstmalig ein Anliegen bzw. eine Frage formuliere, dann gebe ich mir da eigentlich ganz besonders Mühe. Deine Formulierung ist wirklich mehr als halbherzig!


    Was schreibt denn dein Serviceheft bezüglich Zeitintervall bzw. Kilometervorgabe vor?

    Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass die Kulanzbereitschaft bei Piaggio in den letzten Jahren ggü. Kunden extrem stark abgenommen hat. Wenn deine Angaben stimmen, wird es vermutlich schwer hier etwas auszurichten.

    Ob es Sinn macht in der Angelegenheit Rechtshilfe in Anspruch zu nehmen, kann ich Dir leider nicht sagen. Das fällt in das Gebiet der Forums-Juristen.

    Du kannst es beim Motorrad Wimmer in der Landsberger Str. (ebenfalls Piaggio Vertretung) probieren und mal ausloten wie er dazu steht. Dann hast du zumindest mal eine zweite Aussage zu deinem Gefährt.

    Nachdem sich die Vesparia in Gräfelfing aber hauptsächlich auf die neuen Piaggio bzw. Vespa Roller spezialisiert hat, sollten die eigentlich schon wissen was an deinem Roller Sache ist.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • 125vnb6
    • July 18, 2023 at 19:44
    Zitat von silent_guy

    Also unklares Risiko. Die sehen ordentlich verarbeitet aus, nicht billig. Keine Ahnung. : \

    es verhält sich beim Wellendichtring genauso wie mit deinen Flipis! ;)

    Am Strand ja, am Berg nein!

    Ein Wellendichtring im Motorbereich muss treibstoffbeständig sein, wenn das nicht eindeutig geklärt ist, dann würde ich persönlich solch ein Produkt nicht verbauen. Man muss bei solchen Sachen nicht unnötig Risiko nehmen.

  • PX läuft nicht richtig und hat Aussetzer

    • 125vnb6
    • July 16, 2023 at 07:09

    Da wäre die Übersicht bezüglich Drehmomente

    Anzugsmomente Vespa Largeframe – Vespa Lambretta Wiki

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 14, 2023 at 17:21
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Wie der Zufall es so will zur rechten Zeit am richtigen Ort gewesen....

    Ein DDR Mopedanhänger

    Braucht etwas Zuwendung aber ist bis auf eine Strebe augenscheinlich grade.

    Creutzfeld ......hast du den schon aus dem GSF für die ACMA gesehen?

    Vespa Anhänger
    Hi, habe eine Acma mit Anhänger gekauft. Der Hänger scheint sehr gut verarbeitet und nicht auf die schnelle selbstgebastelt aus darum hätt ich gern mehr Infos…
    www.germanscooterforum.de

    Schaut extrem stimmig aus für das Fahrzeug

  • Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion an einer VNB4T

    • 125vnb6
    • July 14, 2023 at 14:08

    Wenn du seitlich zwei Fixierungsklammern hast, wäre es diese Lampenfassung

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  • Abblendlicht und Fernlicht ohne Funktion an einer VNB4T

    • 125vnb6
    • July 14, 2023 at 09:08

    korrekter Weise sollte es lauten, wenn Schalter öffnet, dann fließt Strom ;) !

    Wenn aber eine "deutsche" VNB, dann passt der Schaltplan nicht! Die hatte einen Batteriestromkreis!

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