SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa PK 50 ->125, welcher Zylinder

• Moin moin,

ich bin gerade dabei, meine Vespa PK50 XL2(leider sehr laienhaft zur 75ccm umgebaut und mit Dose überlackiert) zu einer 125er umzubauen, da ich gerne legal damit unterwegs sein möchte. Dabei wird sie einmal komplett zerlegt, verschlissene Teile ersetzt und auch neu lackiert (der Originallack ist leider nicht mehr zu retten).

Nun möchte ich sie ja als 125er zulassen. Dass es dabei sehr stark vom TÜVer abhängt, was man durch bekommt und was nicht, ist mir bewusst.

Was ich nun gerne von euch wissen würde: Welches sind die besten Komponenten für den Umbau? Es gibt ja bei dem Shop mit den drei Buchstaben die unterschiedlichsten Zylinder/Köpfe, auch einige verschiedene Kurbelwellen.

Auf was ist da zu achten? Gibt es Hersteller oder Materialien, die ihr nicht empfehlen würdet? Das ganze Setup soll möglichst langlebig sein.

Gruß

Tim

• Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

• Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du runterscrollst, dann steht ganz unten auf welche Modelle/Typen (Baujahr) der Satz passt.

ah, danke, das habe ich ganz übersehen. Meine XL2 ist zwar nirgendwo aufgeführt, allerdings die Motornummer V5X3T, die ist ja auch bei der XL verbaut...

• ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...

• ah, okay, dann ist es ja eindeutig. Werde berichten, wenn der Einbau durch ist. Vorher stehen noch einige Arbeiten am Chassis an, Boden ist leider sehr löcherig und wird jetzt die Tage erst mit dem Reparaturblech wieder fertig gemacht...

Nicht vergessen Bilder zu machen :)

sinnlos-)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Gerade vorher kam von Dir, dass du nichts dokumentierst ;) und jetzt erwartest du es von anderen ;) ?

Eben drum :D Damit ihn später keiner darum im Preis drücken kann :D

Hab ich gelernt! :D

Ich dokumentiere keine Motorrevisionen.. ich mach aber auch keine Threads dazu auf ;)

Und ich nenne ein paar Bilder noch lange keine Doku! Ein paar Bilder zur Lackierung meiner Hottie findest Du in meiner Galerie. Das ist aber keine Doku!

Ja ich dokumentiere nicht. Warum? Weil ich nicht vorhabe zu immensen geisteskranken Summen zu verkaufen.

Reicht das als Antwort? Oder soll ichs tanzen?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

• Klar, Bilder gibts ;)

Hier schon mal eins vom aktuellen Stand

... und nein, verkaufen werde ich das gute Stück in den nächsten Jahren wohl nicht

So muss das aussehen :D

Ich würde gerade bei der XL2 eine Weißwandreifen mehr nehmen :)

Das passt mMn. einfach nicht (die passen für mich auf gar keine Vespa.. aber auf eine XL2 überhaupt nicht :) )

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• naja, ist ja noch im Aufbau... Ne fertige Vespa kaufen kann ja schließlich jeder.

Jetzt erstmal die Massen an Spachtelmasse entfernen und dann das Reparaturblech einschweißen. Danach gehts zum Lackierer und dann sieht das alles schon ganz anders aus ;)

Völlig richtig :)

Viel Spaß dabei!

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim