...also habe jetzt noch mal nachgeschaut bei meinen Beiden, da ist kein solch ein Loch!
...würde mal sagen russischer Durchbruch für irgendwas (schraub einen Schmiernippel rein, dann kannst
das Lager von Außen fetten )
...also habe jetzt noch mal nachgeschaut bei meinen Beiden, da ist kein solch ein Loch!
...würde mal sagen russischer Durchbruch für irgendwas (schraub einen Schmiernippel rein, dann kannst
das Lager von Außen fetten )
...das ist bei mir kein Kabel, sondern die Schutzhülle des Gasbowdenzuges (schaut von außen wie ein Kabelstrang aus)
...und ich dachte schon, du hast uns vergessen.....wie konnten ich nur Zweifel an Dir haben
vergib mir Meister !
...sehr schön!! .....setzen und weiter machen!
...sehe ich das Richtig, dass es die Erstserie dann auch ohne Bremslicht gab bzw. auch in der Variante Bremslichtschalter als Öffner?
(nö habe gerade gesehen ist eh ein Schließer, Saft bekommt das Birndl ja über den geschlossenen Kontakt und Masse vom Gehäuse)
da habe ich noch ein Skizze zum Kabelbaum bei mir im Buch gefunden..
...mal wieder einen Aufkleber abstauben können aus den 80er Jahren (Intourist USSR)
na ja, einen 19er Vergaser würde ich aber dann doch auch noch spendieren!
...nur ein Sacker´l von SIP (hat er aber auch im Programm)
..die Teile vom Ralph sind wirklich schön, der Junge macht sich halt wirklich Gedanken.....ein Grund mehr auf ihn und seine Teile zusetzen!
...ich hatte vor Jahren mal die Automatik eines Bekannten bei mir stehen, wo auch der Kolben geklemmt hatte.
Wie sich herausstellte war bei mir auch das Sieb des Öltankes komplett zu und daher keine vollständige Schmierung
gegeben. Habe mich beim Einbau des 75ccm³ an die Vorgaben aus dem Topic gehalten (Zylinder ordentlich entgratet)
ölpumpe ja oder nein (pk 50 xl2 automatik mit 75ccm pinasco)
(kasanova und automatic sind da sicherlich die kompetenten ansprechpartner)
wobei ich damals auch noch den normalen fhbb 16/14 gegen einen fhba 24/18 der pk80 getauscht habe, bin dann ca. 1
liter mit gemisch gefahren (1:50) bis die ölpumpe wieder ordentlich und blasenfrei gearbeitet hat....in der bedienungsanleitung
glaube ich, werden 1-3 liter als angabe gemacht. hd bin ich mir nicht mehr sicher, ich glaube um die 82 herum
war aber mein einziges abenteuer mit der pk - automatic
..mal mit dem versuchen
..habe gar nicht g´wusst, dass du Bajaj fährst, endlich mal was ordentliches in deinem Fuhrpark
...man bin ich froh, dass es dich wieder gibt.
mit der Zündung kann ich mir gut vorstellen, gibt es ja für die Sthil Kettensägen auch, den Umrüstsatz von Kontakt auf
kontaklose Zündung (Kondensator und Unterbrecher wird entfernt) und schon werden zwei Störenfriede auf einen reduziert
eventuell gibt es ja auch noch ein Teil ähnlich wie die AddOnV (allerdings halt für 6Volt), dann bestünde auch die Möglichkeit einer
wirklichen variablen Zündung (könnte dann ggf. über die Batterie angespeist werden), wobei das Verstellen des ZZP mittels Poti ja
auch schon mal Vorteile bringt..
....und mach Dir keine Sorgen, die kriegen die Vjatkatronic (€409) eh bis nächstes Jahr nicht in den Laden, daher ist eh Eigeninitiative
gefragt
...ist geordert , sollte man @juny79 vielleicht auch flüstern, dass es ein neues Düftchen für ihre Rally gibt..
..mach wenn es geht nicht jedesmal bezüglich deines Roller´s einen neuen Fred auf, das Thema hast im Juni bereits angeschnitten
und Antworten erhalten.
zu den Lusso Motoren: sind Getrenntschmierer...heißt du musst die Ölpumpe stilllegen etc.
grundsätzlich passen die Motoren in den VBB Rahmen, allerdings je nachdem in welcher Ausführung sind halt kleinere Anpassungen
notwendig (Umrüstkit Bremstrommel, Stoßdämpferverlängerung bei Verwendung eines anderen Auspuffes oder Bereifung und halt das Anpassen der
Elektrik). Wenn das ganze legal eingetragen werden soll, dann wäre es auch nicht schlecht mal mit deinem örtlichen TÜV-Mann ein
paar Takte zu quatschen, um abzuklären was alles möglich ist. Nicht das du nachher quer durch Deutschland fahren musst um dein Set-Up
eingetragen zu bekommen.
..solltest du am Überlegen sein Dir einen gebrauchten PX Motor zu ergattern, dann geh aber davon aus, dass der ggf. auch überholt werden
muss. Es hat meistens einen guten Grund warum die auf den Markt geworfen werden. Wobei ich da mein Augenmerk natürlich auf einen
200er Block legen würde, da da ohne übertriebenen Aufwand das meiste Potenzial steckt.
Für das was du vorhast, reicht es eigentlich deinen originalen Motor (vorausgesetzt er hat bereits eine Umkehrspülung) ordentlich zu überholen bzw.
neu aufzubauen und wäre mit dem geringsten finanziellen Einsatz zu realisieren.
HD....58? ......ND....??(orig. wäre da eine 38 verbaut)
da schleunigst deutlich höher gehen, sonst wirst als nächstes einen neuen Zylinder brauchen.
Eigentlich solltest bei einem 75er Satz zumindest einen 16/16 verbaut haben.
Tuningzylinder auf den alten gebuchsten Kurbelwellen fahren, würde ich mir an deiner Stelle auch
gut überlegen, zumindest beim Abdüsen einen Sicherheitspolster geben und lieber fetter bedüsen...
das wären die Ersatzteilliste
....ja!
ich verwende dazu zwei Haken zum Feder spannen (geht aber auch mit einem Schraubenzieher........wenn du auf Nr. sicher
gehen willst, schraubst rechts und links zwei Blechschrauben in die Stirnseite des Wellendichringes und ziehst ihn mit dem Kombizangel raus.)
Dim. des Ringes sollte 27*37*7mm sein (zur Sicherheit kontrollieren, steht ebenfalls auf der Stirnseite des Wellendichtringes, wenn nicht
mehr lesbar dann abmessen!!)...und da gibt es auch welche von Corteco in blau!
beim Einsetzen suchst du Dir am Besten einen runden hohlen Gegenstand mit einem geringfügig kleineren Durchmesser als der Wellendicht-
ring und klopfst in vorsichtig rein. Dabei ist zu achten, dass du den Dichtring nicht verkantest, sondern gerade ansetzt (ich verwende
dafür eine Stecknuss, oder ein Rohr....es geht aber auch mit Gefühl mit einem stumpfen Durchschlag und punktuelles Einschlagen)
(zur Sicherheit 2 bestellen, dann hast entweder einen auf Reserve oder auch einen Zweiten wennst beim ersten Mal was vernudelst)
Danach Trommel ordentlich vom Getriebeöl reinigen bzw sollten die Bremsbeläge zu sehr im ÖL gebadet worden sein, dann werden die im
gleichen Zuge auch kompromisslos gewechselt.....gar nicht viel nachdenken..einfach tauschen...an denen kann dein Leben hängen!!!
neuen Splint für die Achsmutter nicht vergessen bzw. wenn die Mutter ebenfalls bereits jenseits von gut und böse ist dann auch neu!!
und neues Getriebeöl mit zwei neuen Dichtungen (falls du es vorher ablässt, geht aber auch wenn der Roller schräg steht)
ja wobei schon genau schauen wo es her kommt , kann aber auch u.a von der Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel runterlaufen.
Wobei wenn das Öl aus der Trommel kommt, dann ist es in der Regel der Wellendichtring
...na dann Bremstrommel runter und mal schauen ggf. den Wellendichtring erneuern ist ne Arbeit von 20 min, solltest aber auch merken
beim Bremsen, da durch das Öl natürlich eine deutlich schlechtere Bremswirkung vorhanden ist..
mir persönlich sind zwar die PX-alt Modelle lieber und von daher würde ich da mehr ins Börsl greifen als bei der Lusso Serie,
aber das ist Geschmacks- oder Einstellungssache...bei den €3000 kann sich der Verkauf aber ein wenig in die Länge ziehen
und ggf. fährst erst nächstes Jahr die 300er
@rally221 ...jetzt geh endlich mal mit dem Trend, wie du sicher schon bemerkt hast bei so manchen Treffen, sitzen auf den "Eieruhren" dann oftmalig
auch die dementsprechenden "Eierschädel´n"....
...sollte ich mir auch mal so ein Geschoss zulegen, dann kommt um ein stimmiges Bild abzugeben, auch noch dieser Aufkleber auf´s Kennzeichen und dann passt das schon wieder... und melde mich natürlich gleich auch da an
u.a. auf www. scooterhelp.com zu finden !