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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 16, 2015 at 16:02

    ...da Nagy .....hätte ich mir denken können :)


    wird am seitenständer befestigt, Anspeisung erfolgt über 2-poligen Kabelstrang aus dem Rahmen (rundes Loch neben den Befestigungslöchern
    des Seitenständers) Zugfeder wird dann beim Bremspedal eingehängt.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 16, 2015 at 05:51

    bitte sehr...

    ...und ich kann dich beruhigen, der germanische Conti wird in Korea hergestellt und ob der Sava wirklich in Slowenien produziert wird,
    ist auch mehr als fraglich.......bei mir wäre vor ein paar Jahren noch der klassische österr. Semperit Reifen draufgekommen, direkt
    abgeholt vom Lagerverkauf in Traiskirchen ;) ....so ist auf meiner NSU mit 26" jetzt leider auch ein Conti drauf mit "Made in Turkey"
    .....schaut absolut beschissen aus...

    am unteren Lenkkopflager besteht Interesse, ebenso an der Dichtung für Stoßdämpfer (da rühre ich mich bei Dir dann noch)
    hast du Dir das schon näher angeschaut, geht da mit einzelnen Kugeln der Vespa nichts?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 15, 2015 at 17:22

    ...das mach ma doch glatt, gleiches gilt natürlich wenn du dich im Süden befindest !

    ....ja und auch ich bin bekennender pornstar-Fan, wir mögen zwar unterschiedliche Auffassungen von der "Bestimmung" der Fahrzeugen haben, aber die
    grundsätzlichen Abläufe bei solchen Projekten sind ähnlich, neben bei gefallen mir aber seine G´schichten auch extrem gut..allerdings muss man auch
    fairer Weise noch sagen, der Bursche "bastelt" auf einem extrem hohen Niveau, was bei mir jetzt weniger der Fall ist.

    Was mir halt wichtig ist, in dem Topic (und da sind ja zwischenzeitlich mehrere daran beteiligt), dass man sich ein wenig mehr mit der Materie auseinander setzt und das ist uns bis jetzt eigentlich ganz gut gelungen. Man darf halt eines nicht vergessen, es hat sich da im letzten Jahr, doch eine deutschsprachige
    Vjatka Szene entwickelt, die ein gutes Netzwerk aufgebaut hat bzw. bereits eigene spez. Vjatka Artikel in Kleinstserien produziert (die Mannen um den Präsidenten herum) und darauf kann man eigentlich wirklich ganz stolz sein, ........es muss ja nicht immer heißen "erst im GSF" und dann im "VO" ;)

  • Vespa Acma V55 O-Lack freilegung

    • 125vnb6
    • July 15, 2015 at 16:21

    seit wann bekommen Frauen Depressionen, wenn Männer arbeiten?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • July 15, 2015 at 16:12

    ..so gestern mit Ralph Bollag, Kontakt gehabt......seine Zylinderkit´s kommen mit August in den Verkauf
    bzw. die ersten 10 nimmt er zum Tre Giorni nach Innsbruck mit und ab dann gilt es bei ihm mit dem off. Verkauf...

    ...nachdem ich Eigeninitiative immer sehr schätze und auch weiß, wie viel Zeit der Bursche in seine Vision hineingesteckt hat,
    werden in unsere zwei Vjatkas, Zylinder aus der Schweiz reinkommen (na ja, zumindest stammt die Idee von dort)

    Ein anderes Thema ist und da habe ich auch bei Ralph vorgefühlt, ob die Möglichkeit besteht, dass er uns den
    Ansaugstutzen auch gleich mitfertigt, damit das Ganze dann Hand und Fuß hat. Wir wollen den CP23 fahren und
    darauf wird das Rohr dimensioniert. Wenn da wer von Euch auf den Zug aufspringen möchte, dann kann er sich
    gerne melden, je mehr Ansauger geordert werden, umso billiger wird die ganze Sache schlussendlich.
    Original Stutzen bekommt er von mir zum Maß nehmen...

  • PK 50 XL Fernlicht nachrüsten

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 21:28

    schau nach einem originalen Scheinwerfer (Elma, Triom bzw. Siem), nicht das es eventuell aufgrund der fehlenden Straßenzulassung für den
    Bosatta Nachbau es dann nochmals Schwierigkeiten mit dem TÜV gibt..

    wie oben schon gesagt, sollte im GSF oder auch da ohne gröbere Probleme aufzutreiben sein....

    zur Not kannst dich auch an mich wenden, ich hätte da auch noch die Glasvariante von Elma in NOS Ausführung liegen

  • Motovespa 75PK Primavera

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 19:26

    ..das Gefallen an einem Roller solltest aber nicht von der Wertbeständigkeit abhängig machen!

    ..aber ich kann Dich beruhigen, der Trend geht in Richtung "in jeder gut sortierten Garage steht u.a. auch eine Motovespa"

    Werkstatthandbuch und Ersatzteilliste findest bei scooterhelp in Katergorie Motovespa

  • Euer Aufreger der Woche?

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 09:59

    Holgi, ......nicht sag Dich hat ein Stapler dawischt, würde ja bedeuten, der ist dann ein Totalschaden!

  • ACMA V54 ziehe Kupplung - Motor heult auf !

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 09:19

    der shb 19 passt schon (das wäre der von den Smallframes ) und den bekommst du in jedem Rollershop. Allerdings
    muss halt auch ein wenig umgearbeitet werden, damit der auf das Ansaugrohr passt. Die Ansaughülse muss gekürzt
    werden und bei der Ansteuerung (Gasseil) musst dich auch ein wenig spielen und natürlich auch ein Ansaugrohr neu
    gebrutzelt werden (Ende von einem 19er Ansaugstutzen am originalen WF aufschweißen)

    Problem bei den SHB Vergaser ist halt nach wie vor die Geschichte mit dem beschissenen Filzring und ggf. Falschluft am
    Ansaugrohr. Ist aber sicher die günstigste Methode.

    ...wenn es ein wenig mehr sein soll, dann geh den Weg in Richtung Polini CP21 für den wurden speziell bei Einbau in
    Wideframes bereits fertige Komponenten in P & P Version entwickelt...Der Vergaser lässt sich halt vielfältiger und genauer
    abstimmen als der SHB

    zu beziehen über´n Zini von Stoffis Garage oder eben die von mir sehr geschätzte Variante von Ralph Bollag mit dem CP21 (für die
    125er Motoren) Vergaser und Adapter für Blechluftfilter (die schönste Lösung momentan am Markt)

    da hättest die Variante (Zini) für WF mit CP23 und Marchard Filter

    der Ralph wäre im Übrigen ein Landsmann von Dir ;)

    bzw. lese dich da mal ein wenig im GSF ein, da wird auch die ACMA gut abgehandelt

  • Vespa V50 bleibt nicht an

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 08:57

    ..Schwimmernadel wechseln ist empfehlenswert, wenn aber der Schwimmer einen Defekt hat nützt Dir
    das allein reichlich wenig, dann sauft nämlich der Schwimmer ab und damit ist die Schwimmernadel außer
    Funktion gesetzt. gleiches gilt wenn die Schwimmerkammerabdeckung nicht sauber abdichtet (entweder der
    Dichtring sitzt nicht ordentlich in der Nut, ggf ist die Verschraubung bereits überdreht bzw. in seltenen Fällen
    hat die Schwimmerkammerabdeckung einen Defekt

    ..es empfiehlt sich da oftmalig, gleich einen neuen Vergaser zu verbauen (Aufsummierung der Ersatzteile)

    Ich würde auch an deiner Stelle mir den Benzinhahn genauer anschauen, bei intakter Funktion dürfte sich eigentlich
    nur der restliche Sprit aus Schwimmerkammer und Benzinhahn am Boden ergießen

    ...auch wird der Filzring gefettet und nicht geölt

    ...schau mal,dass du das in Griff bekommst und dann sehen wir weiter...

    Bei den Wellendichtringen gibt es leider massive qualitative Unterschiede u.a lösen sich die, wenn sie längere Zeit in
    Sprit gebadet werden teilweise auf und dichten dann nicht mehr ordentlich ab (Corteco, bzw. die teuren von Polini
    sind absolut Treibstoff beständig .....bei den billigen RMS bzw. Rolf Produkten würde ich die Hand nicht ins Feuer
    legen) und somit hast du dann ein Falschluftproblem

  • ACMA V54 ziehe Kupplung - Motor heult auf !

    • 125vnb6
    • July 14, 2015 at 06:25

    ..oder halt alternativ zum SHB 19.19 den CP 21 (die nächste Generation ;) )


    dann ersparst du Dir auch die notwendigen Anpassarbeiten am Dellorto

    wie es Vechs eh auch schon gesagt hat, sind die Ersatzteile für den Gurtner Vergaser äußerst rar, mit viel
    Glück auf e-bay.fr bzw. könnte auch die Feder eines anderen Vergasers passen (Dellorto TA18,Bing etc....)
    Meistens sind dann aber auch noch andere Teile des Vergasers in Mitleidenschaft gezogen (Nadel, Schieber, Schwimmer etc)
    und funktionieren nur noch sporadisch....und das Spielchen beginnt von vorne

    Habe mich auch lange Zeit gewehrt gegen einen Austausch der orig. Vergaser´s an solchen Fahrzeugen, aber nachdem ich es
    das erste Mal gemacht habe, wandern die orig. Vergaser ins Regal und werden durch Gaser neuerer Bauart ersetzt....das sind
    einfach Welten dazwischen....und abgesoffene Motoren oder schlecht einstellbare Vergaser sind somit Schnee von gestern.

    das bei dem Vergaser zwei Federn sind ist Dir eh bekannt?


  • PK50 XL 2 startet nicht mit warmem Motor

    • 125vnb6
    • July 13, 2015 at 09:34

    .....der wäre aber schon erste Wahl gewesen !
    oft ist ein Einziger besser, als 10 Andere zusammen ;)

  • Vespa Acma V55 O-Lack freilegung

    • 125vnb6
    • July 13, 2015 at 05:32

    ..na, die schaut sehr gut aus!!

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 12, 2015 at 20:55

    ...kann den Micheline Männchen im Staub nicht folgen, bin ständig abgelenkt von der Fotografin mit Sonnenbrille :)

  • PK50 XL 2 startet nicht mit warmem Motor

    • 125vnb6
    • July 12, 2015 at 20:40

    jetzt mach dich nicht verrückt...."was vorbei ist, ist vorbei" ;)

    ältere Fahrzeuge alltäglich im Straßenverkehr zu bewegen, bedürfen einer größeren Zuwendung als Neufahrzeuge.
    Entweder man hat die Zeit und auch Lust, dann wird das Ganze als "Hobby" betrieben ggf. mit der dementsprechenden
    Leidenschaft oder man läuft halt Gefahr mit dem Ding ständig irgendwo hängen zu bleiben. Wäre in deinem Fall jetzt
    nicht unbedingt angestrebt, von daher betrachte deine Entscheidung völlig nüchtern und emotionslos, als die Richtige..

    .....und wenn du dich länger mal in dem Forum einliest, wirst du recht rasch merken, dass es eine ganz beachtliche
    Zahl von Mitgliedern gibt, bei denen die ursprüngliche Euphorie auch größer war, als dann das Resultat
    Wenn das Umfeld für solche Sachen nicht wirklich passt (Zeit, Platz, techn. Grundverständnis etc.), dann sind
    solche Aktivitäten meistens eigentlich schon im Vorfeld erledigt.
    Diese Fahrzeuge unterliegen alle einer Wartungsintensität, die mit zunehmendem Alter bzw. Kilometerstand intensiver
    wird und in der Regel auch teurer. Es ist oftmalig nicht mehr getan mit ich tausch mal schnell irgendwas, sondern um
    für längere Zeit Ruhe zu haben, muss das Fahrzeug solide neu aufgebaut werden (viel Zeit und Geld), sonst hangelst
    dich von einem defekten Bauteil zum Nächsten.

    ....und ärgern brauchst dich auch nicht, denn rechne Dir mal durch was ihm beim Verkauf deines Fahrzeuges(trotz Verkaufsspanne beim Neufahrzeug)
    bleibt...

  • Vergaser einstellen SHB 16.16

    • 125vnb6
    • July 12, 2015 at 19:57

    hast du da zusätzlich einen Vorfilter verbaut?
    wenn ja, dann schmeiß den wieder raus, der reduziert dir nur den Durchfluß.
    Es sollten eigentlich der Filter im Tank bzw. der im Vergaser ausreichen.

    und dann klassisch einmal ein paar Sachen durch probieren (so wie es rassmo eh schon angedeutet hat), wobei ich mir die Zündgrundplatte
    zum Schluß aufheben würde

    * Zündkerze kontrollieren (reinigen, bzw. Farbe des Funken kontrollieren...soll blau und kräftig sein und regelmäßig zünden )
    * danach den Vergaser ausbauen und mal ordentlich reinigen inkl. Luftfilter (da wäre empfehlenswert wenn du dir davor ein paar Ersatzteile besorgst)

    kann sein, dass nur eine der Düsen verlegt ist ...z.B. Hauptdüse bei der Aktion aber auch gleich die Schwimmernadel auf Riefen kontrollieren

    Dichtsatz für SHB, Schwimmernadel ...eventuell auch gleich den Schwimmer und halt auch den Dichtfilz (zw. Ansaugstutzen und Vergaser)

    kannst aber auch ohne mal machen, wenn du vorsichtig bist und keine Dichtung beschädigst....

    sollte immer noch keine Besserung eintreten, dann mal in Richtung Zündung schauen (auch da wären dann ggf. wieder ein paar Ersatzteile
    Kondensator, Unterbrecher und ggf. Halbmond fällig. Ob der Halbmond an der Kurbelwelle (fixiert das Polrad an einer gewissen Stelle) sich verabschiedet
    hat, könnte man auch noch im Vorfeld klären. Dann wäre der Zündzeitpunkt falsch und der Motor läuft auch nicht richtig (bzw. eben gar nicht).
    Wennst das noch im Vorfeld machst, ersparst du dir ggf. das Reinigen des Vergasers (wobei das auch keine vergebene Mühe wäre, sollte man auch hin und wieder mal machen)

  • Welche ori Mono Sitzbänke für die PK gibt es?

    • 125vnb6
    • July 12, 2015 at 18:34

    ..gleiche habe ich auch (von einer PK S)

  • Reifenaustausch Sava bei Primavera 50 Mod 2015.

    • 125vnb6
    • July 12, 2015 at 07:22

    ...in deiner Kubik- und Geschwindigkeitsklasse reicht der Sawa alle mal.
    Fahr den mal runter und dann kannst immer noch eine andere Marke aufziehen..
    ...glaube auch nicht, dass du zur Kategorie Kurvenfahrerinnen gehörst, die mit der Kniescheibe
    den Asphalt berühren..

    aber es stimmt, er ist bei Nässe jetzt nicht unbedingt die erste Wahl......

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • July 9, 2015 at 05:14

    ...wieder was absolut sinnloses für meine Ciao erstanden, passt aber sehr gut zum Gelb....

    konnte nicht anders, als ich den Originalkarton sah..........(da es die Zweite ist, wird jetzt endlich auch eine verbaut)

    "mit hoher Leistung" halt ich aber für ein Gerücht.....sollte wohl eher heißen, "macht mehr Krach"

  • PK50 XL 2 startet nicht mit warmem Motor

    • 125vnb6
    • July 9, 2015 at 04:59

    ..aus deiner Sicht, vollkommen richtig gemacht!
    Wenn man vor allem nicht die Zeit bzw. Lust nicht hat (bei Kindern), um da selbst Hand anzulegen und man aber darauf angewiesen ist,
    bringt es recht wenig nostalgisch Dingen nachzuweinen. Die € 1750 sind mehr als du Dir erträumen lassen konntest.
    Bei der Summe glaube ich nach wie vor an nichts Großartiges, denn sonst wäre das ein absolutes Minusgeschäft für
    den Laden (das würde er unter normalen Bedingungen und aufgrund des Marktwertes der XL2 nicht rein spielen können)

    ...und du lagst bei rassmo schon richtig, der hat nur manchmal was Roller betrifft, eher feministische Ansichten ;)

    auch ich bin bekennender Automatik-Mofa-Fahrer, vor allem in der Stadt ein großer Spaßfaktor (Ciao SC Bj. 75)
    hat mich noch nie im Stich gelassen und wenn es einmal sein sollte, dann kann ich zur größten Not auch in die
    Pedale treten.

    ...bei Familie, ist eins der extrem rarsten Dinge die man hat, die eigene Freizeit (vor allem als Mutter)......und die sollte man tunlichst für das
    eigene Wohlbefinden einsetzen. Dazu gehört mit ziemlicher Sicherheit nicht, seinen Roller ständig wo abzuholen und zur
    Werkstätte bringen bzw. zu reparieren..........Ärger ist da nur ein unnötiger Streßfaktor, und zwar dann für alle Familienmitglieder


    viel Spaß noch mit deinem neuen Gefährt!

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