...habe gerade gelesen, dass der president, nicht mit der Vjatka, aber in der Kategorie "verrücktester Umbau" am Wochenende
beim SCK zugeschlagen hat und einen ersten Preis mit seinem Dreirad eingefahren hat...
Gratulation nach Innsbruck!!!
...habe gerade gelesen, dass der president, nicht mit der Vjatka, aber in der Kategorie "verrücktester Umbau" am Wochenende
beim SCK zugeschlagen hat und einen ersten Preis mit seinem Dreirad eingefahren hat...
Gratulation nach Innsbruck!!!
...irgendwas passt nicht ganz bei deiner Beschreibung, wenn du wie beschrieben den Kupplungskorb Sport von DRT
verwendet hast, dann sollten dort auch 4 Scheiben Kupplungen gefahren werden und keine 3 Scheiben (hier sind nicht
die Trennscheiben gemeint sonder die Anzahl der Belagsscheiben!!)
zu den Belägen gehören halt dann auch die Trennscheiben in der richtigen Stärke, sodass die Einbautiefe passt.
die Tabelle kennst du?
...wenn du allerdings wirklich nur mit drei Scheiben gefahren bist, dann darfst dich nicht wundern wenn die rutscht, dass Manko
kann dann auch keine stärkere Zentralfeder wettmachen, weil der notwendige Anpressdruck fehlt.
und ob jetzt die RMS Beläge qualitativ besser sind lass ich auch mal im Raum stehen...
...also das mit dem Lackieren würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen, bzw. mir eine suchen wo eine Lackierung zwingend notwendig
wäre. Zugegeben, Weiß ist nicht jedermanns Sache, aber der Roller ist mit ziemlicher Sicherheit O-Lack, da könntest dich im Nach
hinein vielleicht ärgern.
...ich würde mir einen originalen Kantenschutz, Tank und Guliari Sitzbank (oder halt die Originale) besorgen, Fahrzeug aufpolieren und gut ist es....
...reicht doch für die Boxenstraße!!
Knöpfchen drücken und ab geht die Post.....
was, du heißt nicht Marcel?....auch wurst
...jetzt habe ich Dich doch glatt mit unserem Marcel Hirscher verwechselt, aber gleiches Niveau nur halt auf unterschiedlichen Terrain
...meinen Anteilnahme gehört ja mehr den Verlierern....ihr hattet einfach nicht den Hauch einer Chance
...aber auch da gilt das Motto "Dabei sein, ist alles" , ihr werdet zwar das heurige Jahr noch laufend daran erinnert werden,
denn klarerweise wird der Macher und seine Maschine, in den einschlägigen Printmedien herumgereicht und abgebusselt werden..
Ich bin mir aber sicher, die Projekte der letzten Jahre bzw. der Endspurt an diesem Fahrzeug und die noch ausstehende Straßenzulassung
haben (bzw. werden) auch am Marek Spuren hinterlassen......und somit sollte ja eigentlich eine selbstverordnete Zwangspause entstehen.
Dadurch lebt die Chance, im Folgejahr die begehrten Trophäen abzustauben. Bitterer Beigeschmack wäre allerdings dann halt auch das Fehlen und
Messen am Weltmeister und Olympiasieger in dieser Sportart.....
...aber trotzdem nochmals, herzliche Gratulation aus Österreich zum Gewinn der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcup 2013/2014/2015
an Marcel Marek nach Hamburg, ich hoffe die kleine Kristallkugel in der Speeddisziplin "best Driver" wird im Laufe des Jahres auch noch bei
diversen Runs, von Dir angepeilt......wobei, man muss ja nicht alles gewinnen, gibt da sicher Jüngere, denen man den Vortritt lassen kann
lg
Andreas
Habe mich gestern noch ein wenig mit dem Zubehör beschäftigt. Nachdem ich zwei originale Luftpumpen habe, werden auch die
überholt und funktionsfähig gemacht. Beide Pumpen sind O-Lack, also gab es die anscheinend in mehreren Farben und nicht wie
von mir ursprünglich angenommen nur in türkis. Aufbau ist relativ einfach und die Schwachstellen der Luftschlauch und die Kolben
dichtung. Dichtung bekomme ich aus dem Fahrradzubehör, mal schauen, ob die passend gemacht werden kann. Beim Schlauch
gäbe es einen Anbieter von ummantelten Gewebeschläuchen, leider passt da aber der Anschluss nicht (M5), da die Pumpe eine
M6 Gewindeaufnahme hat. Auch ist der original Schlauch deutlich stärker (1cm).....
kleiner Nachtrag: heute von der Pumpenmanufaktur zwei Lederdichtungen zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.
Die Größere passt perfekt und die Pumpe versieht wieder ihren Dienst wie vor 50 Jahren.
gleiches gilt dem Luftdruckmessgerät , der war aber nicht originaler Bestandteil des Werkzeugsatzes, er ist auch in keiner Teile
liste aufgeführt und scheint somit wirklich Sonderzubehör gewesen zu sein. Hier sieht man aber eindeutig, es wurden in der damaligen
Zeit wirklich fast alle Gegenstände (auch die des täglichen Lebens) kopiert und nachgebaut. Die russischen Reifendruckmesser
sind im Aufbau und Aussehen ident mit dem des deutschen Erzeugers "Moto Meter" hier können auch die Teile untereinander
getauscht werden. In der zentral gesteuerten Produktion in Russland wurden diese Manometer, anscheinend vom gleichen Hersteller
der Vjatka Tachometer gebaut, zumindest deuten die Produktaufschriften darauf hin.
links russ. Ausführung (MA-3A 1196-51) rechts deutsche Ausführung (moto meter)
weitere Ausführungen gab es auch in rund (welche auch Bestandteil vieler Autowerkzeugtaschen waren), da habe ich auch
zwei Varianten (und da gibt es ebenfalls das deutsche Gegenstück)
MA 214 roct 9921- 81
MA 214 roct 9921-61 (ältere Ausführung)
und wieder das Westdeutsche Gegenstück dazu von Motometer
die deutschen Druckmesser findet man relativ oft in der Bucht und werden von wenig bis viel gehandelt.
Bei meinen zwei Russischen habe ich einen ebenfalls über e-bay und den andere vom Flohmarkt am Naschmarkt in Wien.
kleiner Nachtrag noch zu den genauen Abmessungen der Tachowelle für die Vjatka 150
Überwurfmutter Tacho sollte M18*1,5 sein und selbiges unten auch an der Tachowellenverschraubung
oben schaut der Vierkant 15mm über die Kante des Bowdenzuges unten schaut er 20mm heraus, somit
hätte die Tachowellenhülle eine Länge von 1060mm
und auf Seite 31 in der Teileliste der Vjatka, ist der Tacho mit einer Tachodichtung abgebildet (Teile Nr. 14). Da der bei
mir nicht vorhanden war, habe ich mir die selber gemacht (weiche Moosgummi Unterlage in der Stärke 2mm) ...anzeichnen
und ausschneiden. Danach mit Spezialimprägnierer behandelt.....weniger um jetzt wirklich das Ganze gegen Regenwasser
dicht zu bekommen, eigentlich mehr als Dämpfungsschutz für die Mechanik des Tachos. O-Ringe gebe es zwar auch in der
Größe, allerdings aufgrund der Bördelung des Zierringes nicht wirklich zweckmäßig, da der O-Ring nur in der Eckkante
abdichten würde. Ich habe selbiges Material schon beim Überholen der Pk´s Tachos verwendet und dort ist das Ganze sogar
Spritzwasser fest.
....schön gareth0, jetzt weißt wenigstens wo der Spannungsregler (du hast einen mit 3 Pins) Hupengleichrichter (schwarzes Kastel) und das Blinkerrelais (grünes Kastel) sitzt. .....aber das ist erst aktuell, wenn der Motor läuft...und das Thema Lichtausfall genauer betrachtet wird !
....wichtiger wäre mir ein Foto von der montierten Zündgrundplatte gewesen (inkl. Markierung), damit man da vielleicht was auffälliges entdecken
kann bzw. sieht ob die Einstellung des ZZP halbwegs passt (wenn es dort z.B. ölig ist im Bereich der KW....dann kannst davon ausgehen, dass der
Wellendichtring Lima seitig es hinter sich hat)
Sind unter deinem Roller, wenn du ihn versucht zu starten feuchte Flecken von austretenden Sprit bzw. kommt Sprit aus dem Auspuff?
(wäre ein Indiz, dass der Schwimmer oder die Nadel nicht ordentlich schließt oder auch der Benzinhahn in weiterer Folge undicht ist, es gibt
auch Fälle wo beides gleichzeitig im Arsch ist, dann bilden sich über Nacht diese Flecken unter dem Roller,weil permanent der Sprit nachdrückt )
Schnuppertest.....Getriebeöl...wenn das Öl nach Sprit stinkt, kannst du Dir den Rest gleich mal schenken, dann hat sich der Wellendichtring
verabschiedet ......Motor spalten !!
Damit wir uns alle nicht dauernd im Kreis drehen, gilt es für Dich jetzt generell folgende Punkte genauest ab zu arbeiten!
Vergaser wird im Buch auf Seite 92 genau beschrieben (lesen und verstehen!!)
Du hast jetzt im Groben, vier Baustellen die es zum Überprüfen gilt
*....Spritversorgung...........Spritfluß Tank zum Vergaser muss einwandfrei gegeben sein (reiner Tank, Tankentlüftung, funktionierender Benzinhahn,
Benzinschlauch richtige Länge, ohne Knick verlegt und ordentlich angeschlossen.......wenn eines der Teile einen Defekt hat....TAUSCHEN!!
*....Vergaser (siehe Buch Seite 92).....zerlegen und ordentlich reinigen (im Ultraschallbad), Austausch der Nebendüse, neu eindichten..... neuer Schwimmer
und Schwimmernadel .......Vergaser auf Gängigkeit prüfen (Gasschieber), Luftfilter reinigen.....alternativ neuer Vergaser und Alten dann als Ersatz verwenden..
*....Zylinder kontrollieren (Zylinderhaube ab), schauen ob da undichte Stellen sind (feuchteln) Zylinderkopf, Zylinderfuss, Ansaugstutzen, Auspuffkrümmer
ggf. neue Dichtungen oder zumindest nachziehen der Befestigungsschrauben (mit Gefühl noch besser mit Drehmomnent ...Tabelle wieder im Buch)
bei der Gelegenheit auch gleich testen ob der Auspuff zu ist (Zündkerze raus, Kolben in UT bringen, durch drehen am Polrad) und rein blasen...es sollte kein spürbarer Widerstand sein...wenn ja....Auspuff verlegt.........reinigen oder besser neu!!
(Kolben wurde ja richtig montiert und Kolbenringe hast hoffentlich auch neue verwendet bzw. auch gleich ein neues Kolbenbolzenlager montiert?)
* Zündung auf sichtbare Schäden kontrollieren bzw. grob durchmessen zur Fehlereingrenzung Zündkabel und Stecker ebenfalls überprüfen!!
Zündzeitpunkt kontrollieren, wenn du damit überfordert bist, alternativ neue CDI und Zündgrundplatte (alte kannst anschließend überholen und als
Ersatz verwenden, in der Regel ist es ein defekter Pick Up (€25) oder die CDI (€35)).......Kosten um die € 130
(defekte Wicklungen sind leider nicht so leicht zum Lokalisieren)
folgende Teile würde ich Dir empfehlen, im Vorfeld zu besorgen, die sind auch nicht rausgeschmissenes Geld (die brauchst du immer wieder)
Vergaser.....kompl. Dichtsatz SHB, Schwimmer und Schwimmernadel und auch den Filz (da scheiden sich zwar die Geister, aber immer noch besser als nichts) neue ND (42 lang oder 45 kurz) 1m Benzinschlauch ggf. auch +- 2 Größen HD zum Spielen
Ersatzdichtung: Ansaugstutzen Vergaser, Zylinderfuss und Auspuffkrümmer (alternativ kompl. orig. Dichsatz Piaggio)
Zündung: neuer Pick Up und Ersatz - CDI, neue Zündkerze, Reserve Polradkeil
neue Zündkerze !!
...so heute sind die letzten Teile eingetroffen, ich bin vollständig.....ab jetzt wird getunt...
vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, zumindest ordentlich überholt..mit leichtem Geschwindigkeitsanstieg
Zylinder geht am Montag zum Gänsle zum Aufbohren und Honen, da sind dann nochmals über Hundert flöten..
mit der Nebendüse würde ich mal auf 42 oder 45 (kurze Version) gehen....
bei der Gelegenheit, wenn nicht von Dir schon gemacht....neue Schwimmernadel und ggf. Schwimmer bzw. neu abdichten
wie steht deine Zündung (da wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du uns von der Markierung deiner ZGP ein Foto gemacht hättest)?
tritt das Phänomen "gar nicht den Kickstarter durchtreten können" auch auf, wenn keine Zündkerze eingeschraubt ist?
Wenn ja, dann hast du eventuell ein Problem mit dem Getriebe , einer blockierenden oder schleifenden Kupplung oder auch dem Kickstarterritzel,
das sich nicht ordentlich einfädelt.
Wäre unangenehm, weil es in der Regel bedeuten würde .....Motor nochmals spalten
...ansonsten wäre die Ursache eher in Richtung gefluteten Zylinder zu suchen (also Schwimmer und Schwimmernadel), indem Fall aber ja nicht wie
ein Verrückter versuchen weiter anzustarten, da kannst du Dir eine defekte Kurbelwelle bzw. beschädigte Wellendichtringe holen .....
...und Vergaser reinigen in Waschbenzin ist halt auch so eine Sache.....ist er wirklich sauber oder glänzt er nur von außen, um alle
Verbindungsbohrungen auch wirklich sauber zu bekommen, sollte er im Ultraschallbad gereinigt werden und anschließend mit Druckluft
trocken geblasen werden...ich verwende anschließend zum Konservieren noch Ballistol...und es werden davor alle Verschleißteile getauscht
Luftfilter hast eh auch gereinigt (da kannst u.a Waschbenzin, Bremsenreiniger und Druckluft verwenden)
Chokeeinrichtung am Vergaser funktioniert auch einwandfrei?
@gareth0 .....was hast du jetzt alles am Roller gemacht (zw. gestern und heute)?
Vergaser ist ordentlich gereinigt (sämtliche Düsen frei, eingedichtet, Schwimmer und Nadel kontrolliert, Grundeinstellung beachtet,
welche Nebendüse)?
bekommt sie Sprit (eventuell die Entlüftung im Tankdeckel verlegt, Benzinhahn auf Funktion überprüft, Tank innen sauber, Gemisch 1:50!)
Zündung überprüft ...zumindest kontrolliert ob der Halbmond vorhanden ist und ordentlicher blauer Funke vorhanden ist.
....die Ursache für das Blockierenden des Kickstarter gefunden oder ist das noch immer vorhanden?
...meinst du mit gar kein Geräusch, dass du leer durchtretest .....dann ist etwas mit deiner Kupplung nicht in Ordnung
(die rutscht dann durch)...was ist für eine Kupplung verbaut?
der Ausfall des Bordnetzes lässt vermuten, dass entweder der Spannungsregler oder leider eben auch die Zündgrundplatte einen Defekt
haben kann .....ist deine mit oder ohne Batterie ?
wenn der Kolben mit 2T-Öl eingebaut wurde, dann ist klar das die anfänglich qualmt (da verbrennt das überschüssige Öl)
wie es der Vorredner schon gesagt hat, neuen Schlauch ohne Benzinfilter kurz verlegt und vor allem anständige Klemmen dran machen...
und wennst schon den Vergaser ordentlich reinigst, kannst gleiches auch beim Tank machen, dann bist du was
die Spritversorgung betrifft, schon mal auf der sicheren Seite.
...wie immer bei solchen Beschreibungen, steht für mich persönlich eigentlich alles im Text
..."von mir erst 100 km bewegt"nach einer "Restauration".... wird wahrscheinlich einen Grund haben, warum er sich von seinem
Italien Feeling so schnell wieder trennt....oder er kann Dir einen schlüssigen Grund nennen..
deine beschriebenen Symptome beim Motor und Schaltung kann von wenigen Handgriffen bis massiven Ärger und viel Arbeitszeit alles bedeuten
(schlecht verlegte Bowdenzüge, nicht ausdistanziertes Getriebe, Falschluft aufgrund defekter Wellendichtringe oder einfach ein äußerst
schlampig zusammen geschusterten Motors etc. etc.)....das hat Rassmo eh auch schon gesagt.
Ist die fehlende Tankverschraubung damit begründet, dass ihr Euch die Stoßdämpferaufnahme genauer angeschaut habt, oder fehlt die einfach
weil er den Vergaser noch in den Griff bekommen wollte?
Von dem nicht mittig angebrachten Kennzeichen mal ganz abgesehen, wenn er das selbst verbrochen hat, dann solltest Dich
beim Motor auch nicht großartig wundern. Allein die Sitzbank lässt Rückschlüsse auf die Qualität der restlichen Anbauteile zu.
und mal ordentliche Fotos auf denen auch Details zu erkennen sind, wären auch nicht schlecht (Fotos vom Motor). Die Lackierung schaut jetzt auch nicht
unbedingt so übermäßig aus (da können aber die Aufnahmen auch täuschen)
....als selbst Rat Suchender, würde ich in beratender Funktion bei solch auftretenden Symptomen, dem Bekannten von einem Kauf grundsätzlich abraten,
das könnte sonst nachträglich zu Kommunikationsschwierigkeiten führen!
...die Frage hat sich der Georg bereits selber beantwortet (bzw. hat festgestellt, dass seine eh vorhanden ist),
aber für die anderen habe ich jetzt mal den Unterschied Tachowelle und Tachoantrieb der Vjatka transparent gemacht.
Beim Tachoanschluß und auch am Tachoantrieb sind nicht wie bei der Vespe Feingewinde sonder normale Regelgewinde
und die sind deutlich größer.
Die Tachowelle hat oben und unten einen Vierkant mit 2,5mm und Länge ist knapp 110cm
Ansonsten wäre die weitere Bezeichnung rB-22E. Der Tach0antrieb ist dreiteilig
(Grundkörper, Tachoritzel und Tachowellenverschraubung)
Tachoritzel ist aus Metall und mit rechteckigen Flanken (Zähnezahl = acht)
Tachowellenverschraubung hat bei mir die Aussenhüllenklemmung bereits in der Verschraubung integriert.
(die gab es aber anscheinend auch zweigeteilt Klemmhülse und Verschraubung einzeln laut Ersatzteilliste)
Bowdenzughüllenumantelung ist ebenfalls aus Metall und sehr robust
bei der PK XL2 hast dich aber ordentlich über´n Tisch ziehen lassen!!
...so der versprochene Nachtrag zum SIP Premium Dichtsatz
so angefressen ich auf den Orig. Piaggio Satz war (bin), so muss man jetzt fairer Weise sagen, der ist jetzt wirklich Top..
übervollständig und macht einen sehr stabilen Eindruck
(3 * Blockdichtung vers. 2 CU-Kopfdichtung, 1 Alu-Kopfdichtung, 2 Zylinderfußdichtungen und auch
die Ölablassdichtung sind dabei)
gemessen habe ich den Satz auch und die Aramid Faser Dichtung hat eine Stärke von 0,505mm und damit ist sie um über
das Doppelte stärker als die Papierdichtungen
...würde mal sagen, der wäre empfehlenswert, wenn man nicht unbedingt das Billigste bevorzugt.
Zum Material selbst (Aramid) kann ich momentan allerdings noch nichts sagen bzw. da Vor- oder Nachteile nennen, das wird erst
der Einsatz zeigen......
..so langsam füllt sich auch meine originale Werkzeugtasche.., sogar der Tankpeilstab war diesmal zum Auftreiben
und das Reifenflickzeug ist auch vollständig (Ventile, Flicken, Vulkanisiermasse )
aber Zange, Polradabzieher, Schraubenzieher mit Holzgriff und ein paar Steckschlüssel fehlen noch
ich habe mir jetzt auch mal die verschiedenen Dichtsätze genauer angeschaut und die Stärke gemessen:
1.) Stoffi Art.Nr. 390014 € 14,90 so weit OK Stärke der Blockdichtung beträgt 0,214mm (am Rand 0,243) CU Zylinderkopfdichtung 0,51mm
2.) original Piaggio vom SIP Art.Nr. 9205400 schlappe € 35 ....ich kann es nicht ganz glauben, dass das wirklich ein Original Set sein soll.
kam in neutraler Verpackung und eine der Hauptdichtungen ist an mindestens 10 Stellen geknickt außerdem sind Strukturschäden an der Papieroberfläche
erkennbar, den Satz habe ich nicht vermessen, da ich da bei SIP reklamiert habe. Es schauen aber die Dichtungen jetzt auch nicht massiv stärker aus
wie auf der hompe-page beschrieben.......für den Preis eigentlich eine Frechheit..QM lässt grüßen!
3.) der von SIP als Premiumqualität angepriesene Dichtsatz aus Aramid Faser kommt voraussichtlich heute, kann man nur hoffen, dass da wenigstens die
Qualität hinhaut.
so heute schon einen Anruf bekommen, Arbeitsgemeinschaft Wien München hat wieder zu geschlagen und sich eine
weitere Vjatka zugelegt (streng genommen eigentlich der Wiener Teil der Gemeinschaft), ich freue mich trotzdem,
denn damit ist gesichert, dass die eventuelle Russland Tour von uns Beiden, auf dem russischen Gefährt erfolgt.
Kann jetzt nur hoffen, wir werden nicht streitig werden, wer welche lenkt .
damit es nicht ganz so spannend ist (ein Teil von euch hat die sicher schon entdeckt)
nett auch der Eintrag des Tüv´s im 63er Jahr die russische Kotflügelfinne sei zu entfernen !!
aber damit ist mal ein deutscher Fahrzeugbrief greifbar und auch beim russischen Typenschild bin ich am überlegen,
ob man das nicht in einer Sonderedition neu auflegen kann.
...mich stößt jetzt unabhängig der aufgerufenen Preise und Zustände der Fahrzeuge (er verkauft ja einiges an Roller)mehr auf, dass es sich da anscheinend um einen Händler handelt, der importierte "restaurierte" Fahrzeuge aus Italien an den Mann bringen möchte und dabei behauptet, dass man die ohne Probleme mit einem Versicherungskennzeichen fahren kann......und das ist eigentlich so nicht korrekt und das müsste er eigentlich wissen.
Es lässt mich ehrlich gesagt auch bezweifeln ob die Fahrzeugbeschreibungen wirklich stimmen. Ob die Fahrzeuge alle aus seinem Privatbesitz stammen, oder nur deshalb als "privat" verkauft werden um ggf. die Sachmangelhaftung bzw. auch steuerliche Abgaben zu umgehen, wäre halt auch im Vorfeld zum Abklären.
alle 50er sind ohne Tacho und der wäre in Deutschland Pflicht und müsste nachgerüstet werden.
....ich würde mir die Fahrzeuge sehr genau anschauen, denn auf den Fotos lassen sich schon eindeutig Indize für eine
Ruck-Zuck Verkaufsrestauration erkennen. Eine ordentliche Restauration kostet aber auch mit Sicherheit mehr, als die
angebotenen Fahrzeuge.