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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • March 2, 2015 at 08:32

    ...das Leben ist schön, wenn man früh morgens aufsteht und zum Kaffee und der Morgenzigarette,Genußbilder präsentiert bekommt...

    Vielen Dank Meister!

    .....und Erster für die demontierte Wasserkühlerhalterung und alle Teile die gegen einen neuen Genieblitz an diesem Fahrzeug getauscht
    werden. Die Hupe hat hoffentlich noch keiner von Euch!!!
    .....nicht das ich die Teile verbauen möchte, ich sehe sie als Wertanlage und bin mir ziemlich sicher diese Custom Teile werden zur Legende,
    daher bitte auch signieren!!

    möchte noch anmerken, es handelt sich dabei dann um ERSTSERIENTEILE!! Die sind zwar bekanntlich in der Regel nicht besser, aber äußerst
    rar und arschteuer, allein der verpönte Kantenschutz wird mich reich machen!!

  • Anschlag Lenker einbauen

    • 125vnb6
    • March 2, 2015 at 06:43

    ...du bist ein wahrer Meister von Problemlösungen....

    Wenn du meinen Rat befolgt hättest und Dir das Buch zugelegt und auch gelesen hättest, das ich dir ans Herz
    gelegt habe, dann hättest du das Problem jetzt vollkommen alleine lösen können..

    Wenn von zwei Möglichkeiten, eine nicht zum Ziel führt, versucht man es über die Zweite. Heißt soviel. du hängst als
    erstes das Gasseil in der Gasrolle ein und anschließend am Vergaser, das wäre doch eine logische Schlußfolgerung.
    So etwas erkennst du nicht mal ansatzweise ! Solltes es dann im Vergaserbereich knapp werden, dann hast du dort
    noch Spielraum über die Justierschraube..

    was ist ein "seilzuhüpfen", bediene Dich gängiger Ersatzteilbeschreibungen!!!

    Dein Gasseil ist bereits jetzt an den markanten Stellen mehrmals geknickt, was glaubst du wie leichtgängig das schlussendlich
    funktioniert. Bei deinem Modell sollte der Gasgriff wieder von alleine in die Grundstellung gehen...

    ... ich habe Dir angeraten, die Seile vor der Montage zu fetten auch das kann man nirgends erkennen, wenn die Hüllen
    mal in den Anschlaghülsen drinnen sind dann funktioniert das nicht mehr mehr!!!

    du bist äußerst beratungsresistent und scheinst auch bezüglich technischen Angelegenheiten nicht unbedingt zu den Fittesten
    zu zählen. Es wäre jetzt mal an der Zeit bei Dir, die Grundeinstellung zu diesem Hobby nüchtern zu überdenken und es ggf. einfach sein
    lassen..
    Deine Topics, die du bis jetzt eröffnet hast sind Topic´s des "Grauen´s"....du bist diese typische Generation des Internetschraubers,
    der planlos an Fahrzeugen herum fummelt und sich auf die Netzwerkgesellschaft verlässt!
    ...man kann bei Dir in keinster Weise erkennen, dass du auch nur ansatzweise mal die Suchfunktion im Forum ausprobiert hättest!

  • Anschlag Lenker einbauen

    • 125vnb6
    • March 1, 2015 at 06:44

    na ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber dann beginnt die Phase bei Dir, wo andere erst zum Fragen anfangen.

    ...und auch wenn hier gegenteiliges schon mal behauptet wurde, die sogenannten Anschlaghülsen haben sehr wohl eine
    Funktion, sie halten Dir die Bowdenzughülle an der richtigen Position und sollen gewährleisten das das Seil optimal geführt
    wird und nicht irgendwo aneckt. Auch gehört schon während dem Verbauen der Züge diese bereits geschmiert (Anschlaghülsen
    Kunststoff und Metall) du kommst danach an manche Stellen nicht mehr hin. Bei der Gas und Schaltrolle oder den Hebelaufnahmen
    ist es etwas anderes, da kommst von außen hin. Das Verlegen der Züge und die Freigängigkeit deines Schalt- bzw. Gasrohres ist ein
    Hauptkriterium damit dein Roller halbwegs geschmeidig zu bedienen ist (setzt aber auch voraus das am Motor passt alles!)

    ...und kontrolliere auch ob deine Seile richtig eingehängt sind, sonst gibt es bei der ersten Ausfahrt eine lustige Überraschung.
    Hebelspiele und Seilspiel bei den Gängen kontrollieren!!

    ..und wie es Rassmo oben schon gesagt hat, dass Gasseil wird am Vergaser eingehängt wenn sich der Gasgriff am Lenker in Grundstellung
    befindet und die Seilzugrolle am Anschlag ansteht !

  • Anschlag Lenker einbauen

    • 125vnb6
    • February 28, 2015 at 21:14

    ...bei einer Anschlaghülse sollte man meinen die gehört bis zum ANSCHLAG eingesetzt, würdest du das auch so sehen!
    sieht mir auf deinen Fotos nicht ganz danach aus oder?
    Auch gibt es zwei Arten der Anschlaghülsen

    1.) mit schrägen Anschlag (Gangseil oben).....also auf der LINKEN Seite
    2.) mit geraden Anschlag (Gasseil rechts und Gangseil links unten)

    ...sollten sich die beiden Arten der Anschläge nicht tief genug einsetzen lassen liegt es u.a.

    1.) ein zu geringer persönlicher Krafteinsatz oder aber meistens daran, dass
    2.) Farbreste den Bohrungsdurchmesser enorm reduzieren

    anschließend schaust, ob es sich dann ausgeht. Leider kann es durchaus bei den Nachbausätzen der Bowdenzüge vorkommen,dass
    der eine oder andere längenmäßig eben nicht passt.

    ...und schau bitte, dass irgendwer aus deinem Umfeld mit Ahnung, einen Blick über das Fahrzeug wirft, bevor du mit der Krücke dann
    auf die Straße gehst. Gestern hast den Seilzug der Vorderbremse massakriert, einen Tag davor war die Gabel inkl. Lager dran und
    irgendwann gehen solche Aktionen ins Auge....

  • Pinasco Alu 102ccm

    • 125vnb6
    • February 28, 2015 at 19:19

    ...sei eventuell aber nicht beunruhigt, wenn es in die andere Richtung geht ;)

  • Pinasco Alu 102ccm

    • 125vnb6
    • February 28, 2015 at 17:28

    ...was sagt denn der Choke-Test während dem fahren?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 25, 2015 at 16:40

    denke ich auch, vor allen kann man mal wieder aus der Beschreibung beim SIP rein gar nichts ableiten.

    Der President hat ja im Vorfeld schon bereits angedeutet das die Polradnut der Originalwelle
    mit der der Tameniwelle nicht übereinstimmt (wir haben diesbezüglich nochmals in Innsbruck kurz darüber
    gesprochen, anscheinend liegt die bei 120°). Heißt es jetzt, dass dieser Artikel dieses berücksichtigt und deshalb
    mehr kostet? Denn wenn jetzt angenommen die Tameni Welle verbaut ist, passt das Ganze dann natürlich wieder
    nicht, weil dann halt auch der ZZP nicht stimmt und ich müsste eigentlich


    auf die vespatronic für die VM/VN/VGL1 zurückgreifen, hätte dann auch den Vorteil, dass da das Polrad dabei wäre.
    bzw. sollte es ja auch möglich sein diese Grundplatte ggf. um 120° versetzt zu montieren dann wäre meiner
    Meinung nach das Alles auch wieder ausgeglichen? Kann ja sonst nur in den Durchmessern der ZGP erklärbar sein.

    ...wäre halt mal echt interessant wenn SIP statt den ständigen Blümchen die er sich bei all seinen Produkten
    selber streut, wie "wir scheuen keine Mühe, das haben wir nur für euch getan" halt mal auch eine ordentliche
    Produktbeschreibung abgeben würde.....

    ...wie gesagt ich bin auch ein bekennender Kontaktzündungsfahrer, vor allem bei den Drehzahlen, die diese Motoren erreichen.
    ...aber zugegeben, ein paar Vorzüge hat diese Zündung schon und natürlich, wenn hier großartig schon Kohle in den Motor gesteckt
    wird, dann macht man sich halt noch Gedanken bezüglich der Zündung. Ich gebe Dir aber recht, wirklich notwendig ist sie sicher nicht,
    aber das könnte man bei diesem Hobby sicher öfters andenken...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 25, 2015 at 10:15

    ...heute beim Drei-Buchstabenshop entdeckt....vespa tronic für die Vjatka
    war mir neu, dass es die expliziet für die Russin gibt


    allerdings halt das übliche beim Liefertermin, wobei 04.03.2015 ist ja bereits nächste Woche ;)
    Weiss da einer mehr, warum bei dem Produkt kein Lüfterkranz dabei ist, könnte man bei dem Preis ja eigentlich erwarten....

    halt, habe gerade gesehen, kann man für die Nettigkeit von € 145 dazu bestellen, wenn man das Originale nicht missbrauchen möchte

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • 125vnb6
    • February 24, 2015 at 10:45

    ...siehst du und genau, das habe ich gemeint....was dir fehlt!
    Auch wenn wir uns im Netzwerkzeitalter befinden, so sollte in technischen Foren es sehr wohl möglich sein, dass mit ein
    wenig Eigeninitiative (Suche oder googeln) Probleme bereits ohne große Fragerei von selbst gelöst werden.

    Den Begriff Explosionszeichnung kennst du?

    Nein, anscheinend nicht....dann bekommst noch mal einen Tipp. Die Online Shops haben die u.a. zum Teile bestellen.
    Da wäre auch die Lenksäule der PK zu finden und du wirst es mir fast nicht glauben, aber anhand der Positionsnummern
    kann man ganz leicht nach verfolgen welches Teil in welcher Reihenfolge dann wo und wie drauf kommt. Du könntest Dir
    jetzt auch die Mühe machen und generell nach Explosionszeichnungen zu deinem Modell gezielt suchen und du wirst es
    mir wahrscheinlich jetzt wieder nicht glauben, auch da findet sich einiges....

    ....ich hoffe für Dich, du hast die Muttern vom Lenkkopflager nicht all zu brachial angezogen, denn sonst könnte es durchaus
    sein, dass zumindest das obere Lenkkopflager bereits wieder für die Tonne ist.......Deine Methode den Lenker zu fixieren
    ähnelt der, mittels Kolbenstopper Kupplung oder Polrad ab zu ziehen....

    und noch etwas am Rande, die Lenkkopflager (unteres und auch oberes) sollten gefettet sein....kann ich aber bei dir nicht erkennen,
    ich weiß schon das wolltest mit ziemlicher Sicherheit noch nachträglich machen, wenn du die Lenksäule wieder löst bzw. hast
    wahrscheinlich eines dieser neuartigen transparenten Fette verwendet...

    ...sehe gerade mein Vorredner war schneller

    aber egal, das war es sowieso von mir..

  • Pk xl1: Welchen Zylinder für mein Setup?

    • 125vnb6
    • February 24, 2015 at 08:43

    ...ich würde Dir , bei so wenig technischen Grundwissen und Verständnis mal das Buch von Hans J. Schneider
    Vespa Motorroller ans Herz legen (um die € 15). Auf Seite 125 wird u.a. erklärt wie das Lenkrohrlager und Spiel eingestellt
    wird.
    ...es ist eigentlich selbsterklärend wenn ich Lager welche in Schalen laufen durchs Anziehen quetsche, dass
    diese blockieren..


    (Auszug aus dem Buch v. H.J. Schneider)

    ....mach mal einfach eine Woche PC- und Smartphonepause, lese und verstehe das Buch und dann können wir weiter diskutieren.
    Du schraubst hier an sicherheitstechnisch relevanten Einrichtungen eines Kraftfahrzeuges, mit der wenigen Kenntnis die du besitzt gefährdest
    du, nicht nur Dich sonder leider auch andere! Wie man da noch auf die glorreiche Idee kommt, das Fahrzeug zu tunen entzieht sich meinem
    Vorstellungsvermögen. Solche Leute wie du, sind eigentlich der Grund warum immer wieder angedacht wird, dass auch 50er Fahrzeuge einer
    periodischen TÜV Überprüfung vorgeführt werden!

    man stolpert zwangsläufig über deine unzähligen Topics wenn man im Forum unterwegs ist und jeder deiner Fred´s glänzt durch absolut
    technisches Unverständnis...es ist nicht zum Ausmalen mit welcher Sorgfalt du an Bremsen, Stoßdämpfer etc. herangegangen bist.

    ...zugegeben "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

    ...wenn Dir aber hier im Forum von den Chup´s, Rassmo´s, Pk-Racer´s etc. Tipps und Erklärungen gegeben werden, dann solltest du zumindest versuchen diese auch umzusetzen, dass sind Leute die bereits jahrelang an ihren Fahrzeugen schrauben und im Gegensatz zu Dir eben über die nötige Erfahrung verfügen und das sollte man nicht einfach negieren.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 23, 2015 at 09:01

    ...aber gut zu wissen, dann darf ich einem Italiener auch nicht meine Chetak in die Hand geben, könnt sonst sein, dass er auch
    nicht weit kommt....

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 23, 2015 at 06:23

    Habe mir jetzt deine in der Halle nicht ganz so genau angeschaut, war da der SIP Road montiert oder auch noch
    der original Auspuff?

    Auch war ich nur beim ersten Versuch dabei, da glaube ich war bei 5,1 PS Schluss..
    Das Ganze sehe ich jetzt mal für mich als Ausgangsposition, von wo es gilt dann eben weiter zu spielen um aus der Vjatka ein ordentliches
    Tourenmoped zu machen. Denn ganz ehrlich erwarte ich mir bei meinen Komponenten, dann auch eine Leistung zwischen 7 und 9 PS
    und eine Reisegeschwindigkeit von mindestens um die 90 km/h. Zur Not muss halt dann wirklich noch ein "Big Bore Zylinder" vom Bollag
    herhalten mit 60er Kolben und Langhubwelle.... ;) .....die Kontakte sind ja bereits geknüpft.

    Auch gilt es noch abzuwarten, denn der Zini hat mir verraten, dass er im März über Stoffis Garage einen Vjatka Motor im Kundenauftrag überholt,
    mal sehen was da so alles passiert...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 22, 2015 at 07:37

    ..habe es dann doch noch geschafft und konnte Innsbruck ansteuern.
    nette Veranstaltung im eher familiären Rahmen. Allerdings waren die Mountain´s alle im Organisationsstreß und somit
    war die Vjatka Ecke leider fast immer ohne den dazugehörigen Piloten.

    dem Presidenten seine am Prüfstand, das Flötzinger Gerät kennt ja inzwischen eh jeder .. ;)

    Die für mich spannende Leistungsmessung der Vjatka (vom Presidenten) hab ich als Zaungast verfolgt, allerdings gab es augenscheinlich Probleme.
    Es dauerte Ewigkeiten bis die Burschen am Prüfstand den Roller starten konnten und dann kam mir vor, wie wenn sie bei der Messung
    nicht wirklich auf Drehzahl lief und somit war das Ergebnis für mich nicht wirklich relevant oder aussagekräftig..

    Allerdings war für die Wideframe Tuner auch ein interessanter Stand vor Ort mit Ralph Bollag aus der Schweiz (http://www.bollagmotos.ch)
    Ralph gehört bezüglich Wideframe Tuning sicherlich ebenfalls zu den Pionieren des WF Tuning und hat an seinem Stand seine Produktpalette gezeigt und
    auch präsentiert. Er bietet 3 Kanal Zylinder mit überarbeiteten Zylinderkopf (150 und 125er Klasse) und diverse Umrüstsätze für die gängigen
    Dellorto und Polini Vergaser an. Es wird aber noch eine Weile dauern bis alle Tests abgeschlossen sind (Sommer 2015?) und er mit seinem Produkten schlussendlich den Markt erobern möchte (angepeilte Kosten für Zylinder, Kolben und Zylinderkopf liegen laut Angabe von ihm bei ca. €350). Der Beruf des Feinmechanikers spiegelt sich in allen seinen Produktem, absolut top verarbeitet
    Das Ganze ist mit ziemlicher Sicherheit eine schöne Alternative, wenn nicht unbedingt an den originalen Zylindern herum gebastelt
    werden mag. Der 150er Satz kann mit dementsprechender KW und diversen Anpassungen von Freaks dann auf ca. 170 cm³ gebracht werden,
    mit entsprechenden Leistungspotenzial. Grundsätzlich will aber Ralph mit seinen Kit´s eher die P & P Schrauber als potentielle Käufer gewinnen,
    also so Leute wie mich :D


    so wie bei seinen Produkten, hatte er sich auch bei seinem Messe-Präsent etwas überlegt...Gradscheiben für Kontaktzündung und V-troniv
    ...und die passt natürlich auch beim Vjatka Motor perfekt

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 20, 2015 at 18:51

    ....tröste Dich, mein Ausgangsschein ist auch gerade zerrissen worden :/
    na ja, vielleicht hilft ja noch ein Gnadengesuch...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 18, 2015 at 14:54

    jetzt wirst aber oberflächlich, sollte Dir als Kenner der Materie schon bekannt sein, dass es den mit schwarzen und in rotbraunen
    Bakelitunterteil gab (und natürlich auch bei den Schlüsseln)....und sag jetzt nicht das wäre dir egal...

    ...aber gut ich sehe schon ich muss halt dann mit dem Erstserienschalter alle drei Ausführungen mitnehmen ^^ .

    gibt es sonst noch eine wirkliche Herausforderung?

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 18, 2015 at 13:54

    ..mach ma das nach Innsbruck, vielleicht hast ja dann nicht mehr all zu viel zum Verschleudern ;) !

    ...ich werde wahrscheinlich auch am Samstag anrücken (genaueres weiß ich bis Freitag), also
    sollte wer aus dem Raum München bis Rosenheim Lust haben kann er sich rühren, dann könnte er
    ggf. bei mir mitfahren...

    ...wen wer was von mir braucht dann rühren, könnte ich dann auch mitnehmen..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 18, 2015 at 06:45

    ...also bei dem Beitrag über den neu hergestellten Sitzbezug "Made in Russian" könnte sich so mancher Hersteller von Nachbausitzbezügen
    eine Scheibe abschneiden......das ist wieder mal allererste Sahne....wirklich schön mit welcher Hingabe da Teile aufbereitet werden!

    ...und mit der Hand den Motor anwerfen ist auch was für Mutige, spricht aber für eine perfekte Motorüberholung, wenn die beim ersten Riss
    da ist...

    ...bei der Grünen auf "Will haben" konnte ich den Verkäufer partout nicht überreden mir ein paar Teile zu spendieren :D die ist aber schon
    längere Zeit drinnen.
    ...und das es in Langenlebarn ausschaut wie in Bukarest, war mir nach einem Kurzurlaub im Fliegerhorst auch bekannt ^^
    (je weiter östlich es in Österreich geht umso mehr nehmen die Ortschaften dort die typischen Charakterzüge des Ostens an)
    ...die Erstserie sollte ja eigentlich eh bekannt sein..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 17, 2015 at 16:11

    ...wichtig wäre mal, dass du dir ein Fahrzeug angelst, den Rest erledigt eh die Zeit.
    Auch unsere östlichen Rollerkollegen haben längst bemerkt, dass an diesen Teilen Interesse besteht,
    von daher behaupte ich mal die Preise werden daher nicht sinken ;)

    Ich bin keiner der gerne das Wort Wertsteigerung in den Mund nimmt, aber indem Falle kannst eigentlich
    aus meiner persönlichen Sicht, nichts wirklich falsch machen. Schlimmsten Falle oder bei Projektverdruß verkaufst
    halt das Teil wieder und solltest zumindest Bare aussteigen.

    Bei Dir als echten "Russen" kann ich ja den Wunsch nachvollziehen eine Vjatka zu fahren. Im Gegensatz dazu als so
    mancher "Münchner" meinte, er muss nach der Wende unbedingt Trabbi auf der Leopoldstraße fahren, weil es gar so
    kultig sei und kurze Zeit später war das Ganze dann auch wieder Schnee von gestern.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • February 17, 2015 at 14:32

    ...@MischaHH...die Vjatka´s wurden ja auch in die kommunistischen Nachbarländer der Sowjetunion exportiert...z.B. Polen, Bulgarien
    Rumänien bzw. natürlich auch in die baltischen Staaten, von dort kannst du sie ja relativ problemlos einführen bzw. wenn EU Papiere dabei,
    dann sollte die Umschreibung bzw. TÜV Abnahme auch keine all zu große Hürde sein (eventuell nachrüsten der Blinker etc.)

    und es wird auch wieder mal die Zeit kommen, wo die Fahrzeuge direkt aus Russland bezogen werden können aber momentan halt aufgrund
    der politischen Situation und der Tatsache, dass diese Fahrzeuge zum historischen Fahrzeuggut erklärt wurden eher kritisch oder mit viel
    Bauchweh verbunden.

    bei solchen Sachen musst du Dir immer vor Augen halten "Wo ein Wille, da auch ein Weg"

    aber eines sollte halt auch klar sein, solche Fahrzeuge herrichten und das betrifft nicht nur die Vjatka, erfordert halt auch ein wenig
    eigenes Engagement. Hier muss halt auch ein wenig improvisiert oder auch mal länger gesucht werden, was aber auch den Reiz an diesen Fahrzeugen ausmacht.


    ...und du siehst ja eh, auch das Tauschen von Teilen untereinander klappt wunderbar bzw. ist ja der eine oder andere eh so umsichtig und produziert bei Umrüstteilen mehr (siehe Umbau SIP Road für Vjatka´s vom Presidenten zum Selbstkostenpreis)

  • Holi´s Whisky-Kiste

    • 125vnb6
    • February 17, 2015 at 06:14

    ...und jetzt erklär mir mal, woran erkennt man da wer Mann und wer Frau ist ?

    auch war mir nicht bewusst, dass ihr das mit dem Knöllchenabbau in Bayern auf so strenge Art und Weise
    regelt!

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