Hallo zusammen,
hätte nur eine kurze Frage. Der Händler meinte beim Verkaufen der Beläge, das ich sie vor dem Einbau in Getriebeöl über Nacht einlegen soll. Ich kenne es nur das ich sie mit öl bestreiche und dann einbaue. Welche Methode ist besser?
Hallo zusammen,
hätte nur eine kurze Frage. Der Händler meinte beim Verkaufen der Beläge, das ich sie vor dem Einbau in Getriebeöl über Nacht einlegen soll. Ich kenne es nur das ich sie mit öl bestreiche und dann einbaue. Welche Methode ist besser?
Na dann will ich auch mal,
mein PX Rahmen hat ca. 17000 km drauf, den Motor habe ich mit ca 45ooo km bekommen im originalen Zustand, habe ihn aber komplett überholt und fahre seitdem den 135er DR. Bin bis jetzt ca. 5000 km ohne große Probleme gefahren.
Gruß
Grisu
Hallo,
Ein Freund von mir hat sich eine px 125 zugelegt, bei der ein 177 DR aber kein Vergaser drauf ist. Habe jetzt erfahren das ein 24er SI am sinnvollsten wäre. Mit was für einer HD fange ich an um den Motor abzustimmen.
Das Setup:
177er DR (km ?)
24er SI
Sito Plus
orig. Kurbelwelle
Fährt auf Gemisch
Danke schonmal
Gruß
Grisu
Hallo,
Nein es ist nicht möglich auch nicht mit einer 1,5 Dichtung. Die orig. 80er Kurbelwelle hat einen Hub von 48mm, die orig. Welle einer 125er hat schon 57mm Hub. Der 139er Zylinder ist für den 48mm Hub ausgelegt.
Wenn 125er Welle im 80er Block, dann auch 125er Zylinder.
Gruß
Grisu
Danke schonmal für die Antworten.
Er wollte den 177er gerne drauf lassen, weil er keine "Drehzahlorgel"will, sondern lieber die Kraft aus dem Keller haben möchte. Er will erstmal den verbauten Sito Plus fahren.
Da ich noch einen orig. 24er Gaser von einer 200er rumliegen habe wird dieser jetzt verbaut. Aber mit welcher HD fange ich an um abzustimmen, muß Mischrohr und andere Düsen auch noch getauscht werden oder können diese orig. gelassen werden?
Grisu
Hallo,
Eine Anleitung kenne ich jetzt nicht.Kann dir die Seite empfehlen. Für den Umbau muß am Block für den Zylinder aufgeschweißt werden, dann die entsprechenden Überströme gefräst werden und zum Schluss die Fläche geplant werden. Es gibt auch für die 80er Blöcke 177er Zylinder mit abgedrehtem Zylinderfuß. Halte davon aber nichts weil die Wandstärke sehr stark abnimmt und keine richtige Führung mehr da ist.
Die Grenze hierfür ist eigentlich das Bj. 89. Alles was davor ist gestaltet sich relativ einfach. Danach schwierig wegen der AU.Sprech mit einem TÜV Prüfer und sage Ihm was Du vorhast. Er wird dir dann schon sagen ob er dir die Sachen einträgt oder nicht und was Du dafür brauchst. (ein Leistungsgutachten auf jeden Fall) Am besten bringst den Block weg und lässt ihn schweissen und fräsen. Dann kommt noch entweder Rennkurbelwelle oder Lippenwelle, der Vergaser ein 28er oder 30er PHB dazu, evtl. Membran(Dafür auch fräsen), Sportauspuff und Übersetzung anpassen. Kann sein das Du die Reifen aich tauschen mußt.
Für das reine Material würde ich auf ca. 1000 € tippen plus das Schweissen und fräsen.
Gruß
Grisu
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat sich jetzt eine PX 125 zugelegt. Er hat nun aber keinen orig. Zylinder mehr drauf sondern einen 177er von DR. (Sieht nach Plug and Play aus) Ich kenne nur den 135er von DR. Frage nun ist der 177er auch so "gutmütig" wie der 135er bzw. ist er auch auf Drehmoment ausgelegt?
Verbaut ist derzeit kein Vergaser, welchen soll er montieren 20er oder 24er und welche HD (Keine Getrenntschmierung)
Danke schon mal
Grisu
Grisu
Hallo,
Hut ab von meiner Seite, sie gefällt mir optisch 1a.
Respekt
Zu deinem Motor, es ist "Geschmacksache" was Du fährst. Mit dem 139er Malle wirst keine Probleme bekommen, wenn eingetragen ist. Wenn Du mehr Leistung willst, bleibt dir nix anderes übrig als auf 166 bzw. 177er Zylinder umzubauen. Bj. vor 89 kein Problem, brauchst oft nur Leistungsgutachten. Sprech vorher mit einem Tüv Prüfer und frag nach ob er dir eine Kombi mit 177er Zylinder und 80er Gehäuse einträgt. Wenn ja dann würde ich einen 177er Polini mit 28 PHB Vergaser, Rennwelle oder Lippenwelle(wenn auf Membran) und einen englischem Tuningaufpuff mit BSAU Norm(wegen Eintragung) empfehlen. Habe gehört das ein großer Vergaser mit einer Rennwelle sehr viel Sprit verbraucht und mit Membran der Verbrauch was runter geht. Bitte korrigieren wenn falsch.
Ansonsten so weiter fahren Geld sparen und dir einen 200er Motor kaufen und diesen aufrüsten mit z.b. mit 210er Malle und diese Kombi eintragen lassen.
Gruß
Grisu
Hallo,
um deine Vespa schneller zu machen mußt auf einen Tuning Zylinder zurück greifen. Ob 75ccm oder mehr mußt selber entscheiden wie auch mit Vergaser etc. Einfach mal mit der Suchfunktion stöbern.
Was meinst Du mit Drosselriemen, kann Ihn nicht zu ordnen.
Grisu
Hallo,
die 22er Kupplung kannst Du zwar schon verbauen, ich würde damit aber noch warten da Du erstmal einen 98ccm Zylinder fahren willst. Ich bin Ihn nie gefahren wirst aber an Beschleunigung verlieren und brauchst lange um auf Geschwindigkeit zu kommen da der Zylinder nicht die Kraft haben wird.
Gruß
Grisu
Hallo,
Kurze Frage, fahre in meinem 80er Lusso Motor eine PX alt Antriebs- und Vorlegewelle. Kann ich dann auch ein Gerades Schaltkreuz verbauen oder muß es gekröpft sein (Hätte noch ein Gerades in der Garage liegen)
Danke schon mal
Gruß
Grisu
Hallo Velos,
gebe pkracer recht bezüglich des 135er Zylinders.
Kleine Anmerkung meinerseits, den 135er Zylinder kannst Du zwar verbauen mußt aber weil Du einen E Starter hast einen Teil der untersten Kühlrippe entfernen.
Gruß
Grisu
Hallo zusammen,
das was Speedy55 meinte habe ich ausprobiert und Öl fließt direkt ins Gehäuse.
Das heißt entweder neue Gehäusehälften oder auf Membran ausfräsen.
Eigentlich wollte den 135 DR weiter fahren Einen SI Vergaser bekomm ich auf Membran ja nicht gefahren und mit einem 177er Zylinder bekomme ich Schwierigkeiten bei der Eintragung.
Wie ist eure Meinung dazu.
Gruß
Grisu
P.S. Muß im Januar zum Tüv
Hallo,
kenne mich zwar nicht so gut mit der 200er Klasse aus, würde aber auf jeden Fall in Richtung englischen Auspuff gehen, italo Tröten machen nur krach und bringt nix. Achte drauf das eine BSAU Nummer drauf ist, wenn deiner vor Bj. 89 ist kriegst ihn dann evtl. auch eingetragen. Bedüsung je nachdem welchen Auspuff Du färst. Lese öfters das viele eine 120 - 125er Düse drin haben.
Falls etwas nicht stimmt bitte korrigieren.
Grisu
Hallo,
Ich hoffe das Thema ist hier richtig.
Ich halte schon seit längeren Ausschau nach einem 200er Motor. Da diese doch relativ teuer sind ist meine Frage wenn ich mir "nur" die Gehäusehälften hole, kann ich von einem 80er Motor die Vorlege- und Antriebswelle und evtl. andere Teile übernehmen?? Das ich eine 200er Kurbelwelle mit passenden Zylinder und Vergaser brauche ist mit klar.)
Oder muß ich den gesamten "Motorinhalt" von einer 200er nehmen?
Danke schon einmal
Gruß
Grisu
Nein, es muß nur von der Kupplungsseite aus die Mutter mit 17er Schlüssel und sicherungsblech entfernt werden. Da ich dieses Problem noch nicht hatte, weiß ich leider nicht was man machen kann. Warm machen oder auf Schraube mit Hammer und Holz draufhauen??? Weiß nicht ob du sie dir dabei beschädigst.
Grisu
Hallo,
wenn Du außen die Mutter mit dem Sicherungsblech weg hast, mußt Du den inneren Teil der Welle heraus ziehen(von innen). Wenn das passiert ist fällt sie ganz von alleine heraus. Pass aber auf die Stifte auf, dienen glaub ich als Lager, die PX 80 hat 24 Stück davon.
Grisu
Ja ist richtig ein PX 80 Gehäuse, werde es morgen mal ausprobieren
Grisu
Na dann will ich doch auchmal,
Normalerweise höre ich auf den Namen Thomas und bin 31 Jahre alt/jung,wie man es nennen will, alles relativ und komme aus dem rechtsrheinischen Köln. Der Spitzname kommt bei mir durch die Feuerwehr. Bin seit Anfang der 90er Jahre mit 50er Plastikrollern unterwegs, Honda Bali ,Piaggio Sfera, dann 125er Honda Roller bis ich bei eBay einen Vespa Rahmen ersteigert habe und seitdem eine Vespa PX 80/135DR mein eigenen nennen darf.
Soweit so gut.
Wünsche allen allzeit Gute Fahrt
Grisu