Ein anderer kann sich die Nummer in den Rahmen schlagen und hat mit den Papieren alles was er braucht. Ohne Tüv bei Italienischen, ohne Warterei bei der Zweitschriftbeschaffung, ohne Streß bei ner geklauten Vespa ...
Beiträge von Restaurations
-
-
soll ich mal ne andere zündspule organisieren? geht auch die aus einer v50, oder ist die zündspule anders wegen dem unterbrecher???
Ja würd ich mal testen.
Die von ner v50 geht glaube ich nicht - ist jedenfalls nicht dasselbe. -
Du sagst, du hast ne neue Kickstarterwelle eingebaut und jetzt "klickt" es?
Ich trau´s mich kaum sagen, aber wahrscheinlich musst du deinen Motor nochmal spalten... Es gibt zwei verschiedene Kickerwellen - sie unterscheiden sich durch 1 oder 2 Zähne mehr/weniger.
Edit meint noch:
Das mit dem durchrutschenden Kicker ist aber mit ziemlicher Sicherheit die Kupplung! -
Gute Frage...
Wie wärs wenn du einfach n alten Schlauch zurechtschneidest und dazwischen klemmst?
Sollte keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten oder die Sicherheit haben. -
Zitat
noch ne frage: hat der standard zylinder der v50 nicht nur ne 1:8er kompression? da würde es mit 8 bar recht schwierig...
Wie berechnest du denn den Druck in Bar aus dem Verdichtungsverhältnis? -
Ist im Rahmen würde ich sagen.
Vor allem hast du ja die Händlergarantie.Wenn der Motor nicht überholt ist musst du dich halt noch darauf einstellen irgendwann 400 Euro + für ne Revision zu investieren.
-
Bei ner defekten Drehschieberfläche kommt die Vespe auch nicht in die Gänge - aber das hat nix mit dem Kompressionsdruck zu tun...
-
Ich vermisse Pola auch - hab ihm doch nen Auftrag erteilt....
-
Du hast wohl recht. Danke für die Hilfe. Hab mir sowas schon gedacht, kann ich bedenkenlos eine verstärkte 4 scheiben kupplung einbauen? Oder lieber zur 3 scheiben kupplung greifen?
Nimm diese hier:
Was du noch brauchst, ist ein Kupplungsabzieher und einen Kupplungskompressor:Zu deinen Brummgeräuschen kann ich leider nix sagen
-
Oh...
Konntest du am Zylinder noch den Kreuzschliff erkennen? -
Also würde sagen, dass die Symptome dazu passen.
Kompressionsdruck sollte schon min. 8 Bar betragen - sprich hol dir neue Ringe. -
Ja, wenn deine Drehzahl hoch geht, die Kraft aber nicht übertragen wird ist die einzige Möglichkeit, dass deine Kupplung rutscht.
In höheren Drehzahlen wirkt mehr Kraft auf die Kupplung, deswegen kann es sein, dass sie beim Anfahren nicht rutscht, in hohen Drehzahlen aber schon!
Kupplungswechsel ist sehr einfach, hier eine bebilderte Anleitung: -
Die Lösung für dein Problem ist eine verstärkte Kupplung.
Kauf dir neue 4 Scheiben Beläge und ne verstärkte Feder, bau das ein und deine Kupplung rutscht nicht mehr durch! -
Zu a:
Ja, das ist das richtige Lager. Bekommst vielleicht bei Rita?
Das erste mal als ich nen Fuffi Motor überholt hab dachte ich mir auch - wenn schon denn schon - Lager muss raus... Im Endeffekt hab ich dann den äußeren Lagerring mit dem Dremel (gehärteter Stahlt - das dauert ewig) bearbeitet bis ich das ganze Ding raushebeln konnte.
Manche Werkstätten haben nen passenden Abzieher - ich würde es an deiner Stelle mal da versuchen, ist am unstressigsten, denn mit dem passenden Werkzeug ist das Teil in ner Minute draußen.
Von Mutter auf das Lager schweißen halte ich nicht wirklich viel - entweder du kannst das perfekt oder du schrottest dir damit die Lagerschale.Wenn das Lager aber nicht krass verrostet oder im Arsch ist - lass es drin!!!
Zu b:
Tacho in alte V50 nachrüsten: vespa 50n spezial , tacho nachrüsten / bremsbeläge wechseln -
Das ist natürlich am komfortabelsten - sowas muss ich mir auch mal besorgen!
-
? ne, das Lager geht richtung Kupplung raus, die Hauptwelle in richtung Lichtmaschine....
-
Hm... Wenn der Motor schon revidiert ist lohnt sich das Spalten ja eigentlich nicht.
Da musst du schon mal genau die Undichtigkeiten aufspüren (sprich richtig sauber machen und dann nachsehen wo´s tropft bzw. raussifft). Wenn´s dann nur am Kupplungshebel rauskommt kein Problem, das Schaltkreuz wäre ärgerlich, denn da muss der Motor wieder auf - und da kommst kaum unter 100 Euro weg (natürlich nicht in der Werkstatt...). -
In welchem Gang bist du?
Schalte mal in den ersten Gang (größtes Ritzel der Hauptwelle).
Dann von der Kupplungsseite mit nem dicken Hammer draufschwatten. -
Sieht schon ordentlich gammlig aus das Gewinde vom Choke.
Sprüh mal oben WD40 rein, lass über Nacht einwirken. Dann halt mit sanfter Gewalt rausholen.Ansonsten sieht das soweit schon alles ok aus...
PS:
wo wohnst du denn? schreib das mal in dein Profil, viele hier helfen auch im real life - da ist die Fehlersuche auch wesentlich einfacher! -
Die CDI kannst durchmessen und mit folgenden Werten vergleichen
Oder halt mal eben die von ner anderen Vespa ranschrauben...