SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Restaurations

    Schaut schick aus das Ding und was man auf den Bildern erkennen kann wurde auch sauber gearbeitet!
    Ob der Lack allerdings wirklich gut gemacht ist und was darunter ist kann ein Laie wohl kaum feststellen...

    Ich denke aber, dass diese Vespa deinen finanziellen Rahmen sowieso sprengt (wolltest doch nur 1,3 k ausgeben oder), da es bei ebay genügend Verrückte gibt die für sowas an die 2000 Euro bezahlen.

    Mein Tipp: nach was anderem umsehen... Findest schon noch was hübsches mit Originallack, kleinen Kratzern und Dellen für viel weniger Geld - musst nur Geduld haben!

    Mache das immer so (bei dir leider schon zu spät):
    Eine alte Schaltklaue zurechtmachen und von oben draufstecken. Dann die verbaute Klaue abziehen und gleichzeitig von oben die alte nachschieben.
    So springen die Kugeln gar nicht erst raus :thumbup:

    Wirst wohl nicht um den Tausch des Schaltkreuzes herum kommen...
    Dafür kann aber der Motor in der Vespe drin bleiben. Schaltraste kannst mit eingehängten Zügen demontieren damit du diese nicht nochamal durchfädeln und einstellen musst.
    Zylinder , dann Polrad runter, Kabel aus der CDI gezogen und die Gehäuseschrauben auf.
    Falls der Motor noch nie offen war: Die Schraube rechts unten in der Nähe des Kickstarters glaube ich ist oft sehr reingegammelt und dadurch lässt sich das Gehäuse schwer spalten. Erst mit Hitze arbeiten und zur NOT gehst du da mit Schraubenziehern rein und hebelst es auf (russich aber ich kenn keine bessere Methode). Beim Wiederzusammenbau musst du an der Stelle halt dann mit Dichtpaste arbeiten.

    Und pass beim Bestelle auf welches Schaltkreuz du brauchst, es gibt zwei verschiedene, eines für Lusso Motoren (so leicht gebogen) und ein gerades Kreuz für die anderen...

    Viel Spaß beim Schrauben!

    PS: Bei der Gelegenheit kannst auch gleich das Spiel in den Gangrädern auf der Hauptwelle mit Schulterscheiben ausgleichen.

    Wie wuchtest du denn die Welle?

    Hm, grob über statisch oder wie das heißt...
    Freakmoped schreibt ja in seiner Anleitung, dass man das Wuchten bei den Originalwellen vergessen kann. Diese sind wohl auch robuster wie z.b. mazzuchelli Wellen gebaut / verarbeitet.

    Wenn ich sie jetzt auspendle steht der Pleuelbolzen auf 11 bzw. 1 Uhr.
    Werde trotz der Aussage von Freakmoped nach folgender Anleitung wuchten :
    Kann ja nichts schaden und man kennt sich gleich besser mit der Materie aus wenn man was selbst gemacht hat.

    Naja, die Riefen sind Verschleiß an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] - kannst versuchen bisschen zu schleifen aber eigentlich müsste bei genügend Kraft oben am Bremshebel das Rad blockieren!

    Diese Schraube die du meinst (messingfarben glaub ich) dreht sich doch und drückt so die Beläge auseinander. Was daran kaputt sein soll will mir partout nicht einfallen. Sorry

    Hattest die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] doch schon mal unten - bewegen sich denn die Beläge auseinander wenn du den Hebel ziehst?
    Wenn ja funktioniert es so wie es sein soll. Dann musst du schauen ob deine Trommel fettig ist (Bremsenreiniger) und deine Beläge etwas anrauhen.

    Kannst die Mechanik unten vorsichtig fetten bzw. ölen. Aber Obacht geben länger leben! An die Beläge un [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] darf natürlich nix rankommen!
    Wie weit kannst du denn deine Bremshebel ziehen bzw. drücken?
    Hast du hinten mal nachgeschaut ob dein Simmering platt ist und somit Getriebeöl in deine [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] gelangt?
    Züge geölt oder gefettet?

    Scheiß Rechtslage!
    Kann doch nicht sein - es waren 3 Tage abgemacht ---> daraus sind 4 Wochen geworden und er NICHTS gemacht!

    Ich forsche morgen mal nach ob der wirklich n Handwerker ist - falls nicht müsste ich ihn doch wenigstens wegen Betrugs rankriegen. Mir egal ob da Kohle für mich bei rausspringt - will dem Typen nur Ärger machen!

    Edit: Wieso kennst du dich eigentlich mit dem Scheiß aus Diabolo?

    Zuerst mal HURRAYYY!!! ich hab meine Vespen wieder. Wurden gerade von nem Freund abgeholt. :thumbup::thumbup::thumbup::love:

    Der hat mir aber am Telefon gesagt da wäre nichts gestrahlt!!! Das heißt dieser Krüppel hat mich 4 Wochen angelogen!
    Werde morgen alle Hebel in Bewegung setzen und diesen Trottel anzeigen - wegen Betrug und was sonst noch alles geht. Schadensersatz wäre auch nicht schlecht - immerhin hätte das ja ne Auftragsarbeit sein können die ich nicht fertigstellen konnte...

    Danke für eure Anteilnahme :)

    So, Kurbelwelle ist so gut es ging gelippt... Mein Fräser wollte da nix wegnehmen also hab ich nur die Fächerscheibe auf der Flex genutzt. Man kommt erstaunlicherweise fast überall ran.
    Wie überall kommt noch der Feinschliff, da muss aber erst ein gescheiter Dremel und Edelkorund her.

    Angezeichnet hab ich 65 Grad (ungefähr 1,5 cm abgenommen) - was es im Endeffekt dann wirklich ist messe ich mal mit der [lexicon='Gradscheibe',''][/lexicon].

    Naja, der Weisheit letzter Schluss ist das sicher nicht - denn normalerweise nach Wechsel des Schaltkreuzes und Ausgleich des Spiels der Gangräder sollte es mit Gangspringen vorbei sein... Aber einen Versuch ist es wert mit dem Polymer - musst halt noch mal den Motor aufreißen :thumbdown:

    Ansonsten hab ich da aber leider auch keine Ideen mehr.