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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Basjoe

Beiträge von Basjoe

  • Fragen zur Vespa APE

    • Basjoe
    • November 14, 2007 at 18:16

    Hallo liebe Vespagemeinde.

    Ich liebäugle grad mit einer Vespa APE und habe schon danach gegoogelt und hier im Forum gesucht. Doch es konnten nicht alle meine Fragen dazu beantwortet werden.

    1. Gibt es als 50ccm und als 200ccm Diesel/Benziner. Gibts da nix dazwischen, am besten mit 125ccm damit es noch Steuerfrei ist. Oder kann ich nen Tuningzylinder draufmachen und es auch eintragen lassen bei ner APE 50 ?

    2.Gibt es die APE 50 wirklich nur als 1-Sitzer ? Oder kann man die APE 50 zum 2-Sitzer oder sogar mehr-Sitzer umbauen.Habe da ein Bild im Internet gefunden wo die APE noch ne Rückbank hat. Wenn nicht kann ich die APE TM mit nem kleineren Motor runterrüsten. Bin mir nicht sicher was die für nen Motor hat aber müsste ja dann ein ähnlicher Motor der PX 200 sein, oder ?

    3. Wenn ich die APE 50 aufmotze(motor) kann ich dann auch auf die Autobahn ?

    4. Stimmt das, dass mann die ohne Motorradführerschein fahren darf ? Soll angeblich als LKW eingetragen sein. Habe nur denn alten 3er.

    Hoffe auf viele Antworten.

    mfg basjoe

  • Polini 102ccm Welches Setup ist midestens erforderlich?

    • Basjoe
    • October 27, 2007 at 17:08

    Hi

    Zitat

    Du solltest auf jeden Fall die Primär wechseln, wenn Du einen 102er Satz fahren willst. Mit der Ori.übersetzung müßtest Du sehr schnell durchschalten, könntest wahrscheinlich jede Steigung mit 60 km/h nehmen aber bedingt durch die kurze Übersetzung auch nur bis ca. 70km/h kommen u. der Motor würde sich dabei schnell zu Tode drehen! Also eine 3.00 primär muß schon rein, dann hast Du auch Spaß an dem Zylinder. Wenn der Motor offen ist, kannst auch gleich ne andere Kuwe reinmachen, muß man aber nicht! 19er Vergaser ist ok u. die jetzige Kupplung müßte den 102er Satz eigentlich verkraften können! Den Vergaser mußt halt richtig abdüsen u. die Zündung muß auf 17°v.OT. Den Ori.auspuff könntest Du theoretisch dranlassen, er würde aber schon einen gewissen Leistungsverlust aufkommen lassen. Kolbenbolzenlager sollte auch neu rein!

    gaugel.


    Also wie gaugel schon schrieb eine 3.00 primär damit kommst du auf ca. 85 km/h

    Beim wechsel wechselst du Primär und Kulukorb und du musst denn Motor spalten. Ich bin mal 112ccm Malossi gefahren ohne Primäränderung und nach ca. 150 km hat es mir denn Kolben zerhauen.


    mfg basjoe

  • Reaktivierung Vespa 50N

    • Basjoe
    • October 14, 2007 at 21:55

    ...vergessen zu schreiben das öl legt sich dann zwischen kolben und zylinder und "dichtet" ab.


    mfg basjoe

  • Reaktivierung Vespa 50N

    • Basjoe
    • October 14, 2007 at 21:38

    Hi

    die Kompresion sollte über 8,5 bar liegen. ich tippe mal darauf das deine Kolbenringe kaputt sind, einfach mal tauschen. würd aber vorher mal testen indem du ein paar spritzer öl in den Zylinder kippst. Wenn danach die Kompresion höher ist sind auf jeden Fall die Kolbenringe kaputt vieleicht sogar der Kolben.

    mfg basjoe

  • Sitzbezug lackieren, bemahlen, Farbe ändern!

    • Basjoe
    • October 12, 2007 at 23:21

    Hi

    bei D&W gibts so Innenraumspray extra für Kunststoffe und Kunstleder in fast allen Farben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das lange hält. Wenn du glück hast hält das für eine Saison. Ich würde aber eher zum Sattler gehen und mir die Sitzbank neu beziehen lassen in der Farbe deiner wahl.


    mfg basjoe

  • 50er Polini Rennzylinder

    • Basjoe
    • October 11, 2007 at 18:37

    Hi

    bin denn 50er DR nie gefahren habe aber auf meiner v50 denn 50er Polini drauf und kann mir nicht vorstellen das mann damit auffällt. Womit man aber auffällt ist die Polini Schnecke, denn die Grünen gucken zuerst auf denn Auspuff. Der 50er Polini hat laut SIP 4,3 ps und der DR 3,2 ps, damit dürfte klar sein welcher besser ist. Achja wenn du mit mehr als 50 km/h unterwegs bist ist es trotz 50er Rennzylinder immer noch fahren ohne Führerschein und BE. Der 50er Polini dreht halt schöner als der Ori. Zylinder, aber lässt dich am Berg auch im Stich (ungefähr 5-8 km/h schneller mit Polini).

    Ich würde dir entweder denn 60 Polini oder denn 75 DR empfehlen, lassen dich beide am Berg nicht im Stich und bist mit beiden ungefähr gleich schnell nur der 75DR ist noch ein bissi lauter.

    mfg basjoe

  • Vespa verliert treibstoff, kaum Leistung !

    • Basjoe
    • October 2, 2007 at 21:47

    Hi

    hört sich für mich so an als ob der Benzinschlauch nicht mehr dicht an den Anschlüssen ist. Kontrollier mal die Anschlussstellen, vielleicht reicht es schon aus wenn du den schlauch ein bissi kürzt, doch besser ist ein neuer. Bei mir hatte es die gleichen symtome erzeugt.

    mfg basjoe

  • Banane SITO oder ORIGINAL?

    • Basjoe
    • September 12, 2007 at 17:35

    Hi

    Fahre die Ori. Banane auf meiner v50 und die ist leiser als der Ori. Pott auf meiner PK.

    Aussehen hm... sieht halt ein bissi anders aus als der Ori. Pott, aber ich denke mal bei Ori. Banane wirds wegen der igm nummer nicht wirklich auffällig.

    Bei mir in der Gegend hab ich erst 2 andere v50 gesehen und die hatten beide die Banane drauf.

    mfg Basjoe

  • 114ccm Malossi!

    • Basjoe
    • September 12, 2007 at 17:30

    Hi

    um denn erstmal zum laufen zu bekommen nen 19er vergaser+ansaugstutzen ansonsten noch rennkurbelwelle und andere primär mindestens 3.00.

    Und wenn dein Tuning Auspuff "Sito" heißt auch noch nen anderen Auspuff.

    mfg Basjoe

  • Vespa Super 150: Fertig --> Meinung?

    • Basjoe
    • September 12, 2007 at 00:27

    was soll man ausser SUPER :thumbup: und ich bin neidisch noch anderes schreiben.

    mfg basjoe

  • D.r. 75ccm / Fragen bzg. Polieren?

    • Basjoe
    • September 1, 2007 at 12:18

    da wird dir geholfen.

    mfg basjoe

  • pinasco 60 alu

    • Basjoe
    • August 30, 2007 at 23:26

    nach dem ich meinen 75 dr zerstört hab, hab ich mir den 60 Polini gekauft und fahr den jetzt schon 700km und muss sagen der geht fast genauso gut wie der 75 dr (anzug wie vmax)

    die berge fahr ich damit ca. 2 km/h langsamer hoch wie mit dem 75 dr vorher. ich habe glaub ich, irgendwo mal gelesen das der 60 Polini 6,4 ps hat (keine gewähr)

    allerdings habe ich bei dem zylinder vorher den auslass poliert und den Kopf geplant.

    mfg basjoe

  • pk50xl springt nicht an

    • Basjoe
    • August 13, 2007 at 13:38

    ich würd mal den vergaser komplett auseinanderbauen und reinigen.

    du schreibst ja das der vergaser voll läuft und es ohne zwischenstop in den zylinder weiterläuft. ich denk mal das deine schwimmernadel stumpf ist, unbedingt wechseln die sorgt dafür das der vergaser nicht überläuft..

    mfg basjoe

  • Vespa V50 Projekt endlich fertiggestellt!

    • Basjoe
    • August 10, 2007 at 20:20

    Beim Beinschildspiegel bin ich nur der meinung das ein runder dran müsste. Das würde besser zum Rundlicht passen, aber ansonsten top.

    Bin heute fertig geworden mit abschleifen von meiner v50, morgen dann ein bissi ausbeulen und dann lackieren. Hoffe mal das ich nächste woche auch mal ein paar bilder zeigen kann.

    mfg basjoe

  • Vespa V50 Projekt endlich fertiggestellt!

    • Basjoe
    • August 9, 2007 at 22:48

    Sieht ja mal richtig klasse aus. Die Kombination von dem hellen rosa und dem chrom einmalig. :thumbup: Finde nur der Spiegel passt net so richtig und das rücklicht, aber das ist Geschmackssache. Achja und den Auspuff würd ich noch schwarz lackieren...oder soll der so aussehen?

    Wie lang haste den gebraucht und was haste alles verbaut ?

    mfg basjoe

  • Die grosse Liste der Vespa Setups

    • Basjoe
    • August 2, 2007 at 16:40

    PK 50 s Lusso Bj. 86

    Zylinder : Polini 60ccm

    Auspuff : Sito+ entdrosselt

    Getriebe : 4.93 (69/14)

    Vergaser : 16/15er mit 72 HD

    vmax : 53 km/h da mach ich mal ein Primär mit 15 Zähnen rein

    mfg basjoe

  • Die grosse Liste der Vespa Setups

    • Basjoe
    • August 1, 2007 at 20:01

    50 N Special Bj.73

    Zylinder : Polini 50ccm

    Vergaser : 16/16 er mit 70 HD

    Auspuff : Piaggio Banane

    Getriebe : 4 Gang 3.72

    vmax : ca. 65km/h

  • 50N Tacho ausbauen / einbauen für Doofe

    • Basjoe
    • July 31, 2007 at 19:42

    Hi

    an denn Tacho kommst du indem du die Lampe vorne ausbaust.

    mfg basjoe

  • Welcher Simmerring ist der richtige?

    • Basjoe
    • July 30, 2007 at 16:25

    Hi

    das ist der simmerring für die antriebswelle, einfach bei SIP in die Suche eingeben. Der ist passend für alle smallframes.

    mfg basjoe

  • Pinasco in ori-setup ein Problem?

    • Basjoe
    • July 30, 2007 at 09:54

    Hi

    ich habe eine 50n Special mit 3.72 getriebe und ori. zylinder mit 2 überströmern. Die Vespe zieht ausn stand schlecht muss ich zugeben, aber wenn sie mal in fahrt ist, gehts.Sie zieht auch meiner meinung gut durch und fährt auch ihre 60 km/h auf der geraden, bergab ca.73 km/h. 2 Personen betrieb sollte man dann lassen da geht beim anfahren ohne anschieben gar nix, aber auch da, wenn sie fährt dann geht auch 55 km/h. Jetzt mit 50ccm Polini fährt sie 65 km/h auf der geraden und 75 km/h bergab, 2 Personen betrieb ist auch kein problem mehr und geht ca. 60 km/h.

    Aber zu deiner frage, wie Nick50XL schon schrieb ist die verlängerung durch das pinasco-ritzel minimal, aber ich denke, das das der ori zylinder bzw. dr zylinder schon noch ausdrehen kann.

    Ich würds machen, aber wenn du denn motor schon spaltest dann schon gleich längere primär so 4.25 oder gleich 3.72. auch wenn du mit 50ccm noch fahren solltest.

    mfg basjoe

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