Ich wollte mal den aktuellen Stand bekanntgeben:
Öltank habe ich zugelötet. Das dies wohl keine kluge Lösung ist, habe ich leider erst hinterher gelesen. Um zu gucken, ob ich sie überhaupt wieder zum laufen kriege, sollte das ja aber erstmal reichen.
Likedeeler: ggfs. komme ich noch auf deinen Öltank zurürck 
Fettkimme: Hatte die Suchfunktion genutzt, aber scheinbar mit den falschen Worten genutzt.
Alkohol und Schrauben haben mir nicht so sehr weitergeholen. Die Zitro&Co Lösung hört sich da schon besser an. Die Versiegelung scheint ja aber auch nicht ganz billig zu sein. Ich habe daher erstmal eine Suche nach günstigem Tank im Forum aufgegeben, und gucke parallel dazu bei Ebay.
Fettkimme: Mit "in der Bucht" war hier im Forum gemeint, oder?
Die Getrenntschmierung will ich übrigens nicht aufgeben - ist doch viel komfortabler, und vor allem originalgetreu! 
Also..sobald ich den neuen Tank hab, gehts weiter!
Vielen Dank an alle für die rege Teilnahme 
Ach, und wie man diesen Öltank abkriegt, ist mir echt ein Rätsel! Hatte im Board gelesen, dass ich unten die Düse abnehmen muss - selbst das hab ich nicht hinbekommen. Laut kuhbus wohl durch den Benzintank von oben festhalten? Na vielen Dank! Da haben sich die Italiener ja mal was ausgedacht 
Gruß,
Nils
PS: HÄTTE ICH FAST VERGESSEN!! Ich habe entdeckt, dass im Benzinschlauch ein Knick ist. Ich weiß nicht wie gravierend der sein muss, damit er Einfluss auf die Leistung hat. Ist das evtl die Lösung allen Übels? Ist sie vielleicht deswegen damals nicht mehr über 30kmh gekommen?