Weil es da wo er herkommt, auch schön ist.
Danke Schwidi !
Weil es da wo er herkommt, auch schön ist.
Danke Schwidi !
Eine entsprechende Regelung wäre meines Erachtens unverhältnißmäßig. Sollte sowas aber wider Erwarten doch kommen, bin ich weg aus HH (will ich eh schon seit geraumer Zeit, aber noch hält mich die Arbeit hier.).
Verbrauch der original 200er dürfte sich so im Bereich zwischen 4,5 und 6l auf 100km bewegen, aber nagel mich nicht fest. Vorwarnungen? Nun ja, du wirst dich untsterblich in sie verlieben . Negativ ist halt, dass das Fahrgefühl nicht die Präzision eines Motorrads vermitteln kann und die Fahrleistungen hinter Motorrädern oder modernen Rollern mit 250ccm oder mehr Hubraum doch hinterherhinken. Mit Rost gibts auch häufig Probleme.
Hört sich vom Preis erstmal passabel an. Hast du Fotos für uns zur besseren Werteinschätzung?
Likedeeler sieht immer alles .
Hast du alles kontrolliert an der Bremse? Trommel runter, Trommel mit Bremsenreiniger gereinigt, Beläge runter, Bremsnocken mit Kupferpaste eingeschmiert, Beläge wieder rauf, Zug und Gelenke eingefettet? Wenn ja, dann weiß ich auch nicht .
Ist schon eher wenig für ne große Vespa! Nach umfangreichen Extremtuning können das auch 10 Liter oder mehr, je nach Fahrweise sein.
Ich kann dir nur was zum Beinschildspiegel sagen, den ich seit 11 Jahren fahre: man sieht nicht viel, aber die Freunde mit den lustigen Mützchen und die Jungs vom TÜV sind zufrieden mit.
Wenn er mindestens 100 gehen soll, kommen nicht so viele in Frage, ohne dass du zum Schrauberkönig wirst. Der Klassiker wäre die PX 200. Die läuft original schon fast 100 Sachen und mit leichten Tuningmaßnahmen geht da mehr. Kostet so ab 1000 - 1200 Euro für ein mäßig erhaltenes, aber fahrbereites Exemplar. Andere Möglichkeit wäre ne PX 125 oder gar PX 80, die dann mit nem 177er Polini getunt werden müsste. Aber: Viel Geld für Teile notwendig und auf über 100 zu kommen wird schwer ohne Fräsarbeit. Ansonsten gingen auch ältere Largeframes, in die dann ein getunter PX-Motor reingehängt werden müsste. Alles oben Gesagte gilt auch für die Cosas.
Bei mir ging die Trommel immer dann gut runter, wenn ich den Lenker nach links eingeschlagen habe, das Vorderrad sich drehen ließ und dabei kräftig mit nem Gummihammer auf den Wellenstumpf eingeprügelt habe. Die Mischung aus roher Gewalt, Schwer- und Kreiselkräften wirkt.
Der Scorpion hat tatsächlich keine für die 80er gültige E-Norm . Andere Auspuffanlagen, die ohne Eintragung beim TÜV legal zu fahren sind, gibbet außer der Originalen keine. Ich habe nen Sito Plus auf der 80er mit dem 97ccm-Satz eingetragen, aber beim Sito Plus gehen die Meinungen stark auseinander, ob er sein Geld wert ist. Ich meine, ja. Die iatalienischen PRessblechtüten a la Simonini oder Polini wirst du nie eingetragen bekommen.
Also ein E-Zeichen ist keines dran an meinem. Und die Meinungen darüber gingen bei Polizeibeamten und TÜVlern bisher immer auseinander, wobei die Mehrzahl der Beamten und Prüfer, denen ich bisher begegnet bin der Meinung waren, der Spiegel sei ok. Ich fahre seit über 10 Jahren diesen Spiegel und habe beim TÜV noch nie ernsthafte Probleme bekommen. Bei Zweiradkontrollen manchmal schon, aber der Beamte, der dann ein paar Tage später die Mängelkarte mit mir abgearbeitet hat, hatte nie ein Problem mit dem Spiegel.
Und der hatte noch Leistung bei dem Spiel?
Interessanter Standort für die Batterie !
zum 97er Satz: der bringt tatsächlich kaum Mehrleistung und ist aus Versicherungsgründen verkauft worden. Ein Tacken mehr als bei nem Ori 80er geht wohl schon, aber das ist eher akademischer Natur. Für wirkliche Mehrleistung sollte es schon der DR oder besser der 139er Malossi sein.
Sehr schöner Roller! Ist schon ne Largeframe. Bauartbedingt lassen sich Vespa im Stand eigentlich nicht schalten. Versuch mal den Roller leicht zu schieben und dabei nen Gang rein zu kriegen. Vielleicht dreht sich der Griff dann ein wenig. Ansonsten: Züge der Schaltung lösen, Zugende am Lenker ein wenig fetten und dann Züge unten am Motor neu spannen und einstellen.
Die Farbe, DIE Farbe ! Aber wirklich schönes Teil! Den Kupplungszug würd ich auf alle Fälle neu verlegen, ansonsten ev. die Löcher verarzten, so lassen und dran freuen.
StraßeEs gibt nen 103ccm-Zylinder für die PX??? Kannte bisher nur den 97-bzw.98ccm-Zyli von Piaggio. Den DR montieren kannste aber problemlos "auf der" erledigen, wenn das Wetter mitspielt. Nix mit Motor spalten. Denk dann aber an die größere HD im Vergaser!
Würd auch eher zur 200er raten. So oder so gilt aber: eine PX ist schon ein schöner Roller , auch wenn es ein Massenmodell ist.
Ich glaub, 12 Bar Kompression wäre für das Setup schon ein wenig heftig. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor nicht allzu langer Zeit hier mal ein Topic, in dem es um die Berechnung von Kompressionsdrücken ging. Ich bin eine naturwissenschaftliche Null und hab deswegen nur die Hälfte verstanden, aber ich meine mich erinnern zu können, dass 12 Bar ein wenig viel wäre. Such halt mal oder warte, bis mich jemand hier verbessert .