Ein schönes Ding hier für jeden, der immer mal alt-chinesisch "wie Vespa" fahren wollte:
Wie Vespa
Beiträge von vespapaulianer
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prachtvoll. da wurde kein dekorverbrechen ausgelassen.
Also ich find die ja dann schon wieder ganz geil .
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Das Problem habe ich auch. Die Bremse bei der PX alt mit der 16mm-Achse ist einfach fürn Arsch. Keine schwimmenden Nocken, nix.
Ich habe mir im gsf ne "neue" gebrauchte Trommel besorgt, neue Beläge rein, an denen die Kanten gebrochen, alles schön eingestellt und gefettet und es bremst so halbwegs. Dem TÜV-Prüfer hats gelangt, aber ich will über kurz oder lang auf Scheibe umbauen.
Grüße, Philipp
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Ich fahre seit Jahren, da ich nicht viel mit Sozius/Gepäck unterwegs bin, 1,8bar vorne und 2 hinten. Entspricht, soweit ich weiß, nicht genau den Werksangaben, die ich grad nicht parat habe, hat aber bisher bestens geklappt.
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Danke es war die CDI deffekt.
Dachte ich mir - das Problem kam mir irgendwie bekannt vor ...
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Hast du den Roller nicht erst im Winter lacken lassen? Find ihn so, wie er jetzt ist, klasse ! Lass ihn optisch so und mach den Motor, wie du es vorhast. Dann wird der Roller sowohl optisch als auch motortechnisch ne absolute Bombe!
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Die von dir egwünschte Umrüstung einer PX 80 auf 50ccm ist technisch so gut wie unmöglich. Du müsstest nicht nur die Karosserie umschweissen und -flexen, sondern auch noch nen kompletten 50er Smallframemotor finden und einfriemeln. Vergiss es.
Grüße, Philipp
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Meine PK 50 S ist mit 2,5-2,8 l/100km zufrieden. Alles an Mehrverbrauch spricht für nen schlecht eingestellten oder verdreckten Vergaser oder verbaute Tuningkomponenten.
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Mess mal die CDI durch. Die erforderlichen Werte habe ich aber grad leider nicht parat. Vielleicht findest du sie über die SuFu.
Alternativ kannst du dir von nem Freund seine CDI kurz ausleihen und versuchen, ob das der Fehler war bei dir. Der Ein- und Ausbau dauert zusammen grad mal 5min.Grüße, Philipp
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Eine komplett originale Motobecane Mobylette N 150 L, Bj. 1975, in durchfallgrün . Hat mich 2 Döner gekostet.
Leider steht das gute Stück in Bensheim und ich wohne in HH... Da muss ich wohl die Rückfahrt meines nächsten Heimaturlaubs in Südhessen mitm Mietwagen machen. Oder kann man ein Mofa in der Bahn, Fahrradabteil mitnehmen? Eher nicht, gell?
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Moin Arne,
ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag!
Viele Grüße, Philipp
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Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vielen Dank nochmals für den Jägermeister gestern Abend bei Rike !
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8 Ori-Ps rulez!
Dann komme ich endlich mal mit meiner PX mit dir mit !
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wobei ich mir ne Kiste von nem 1,5l Getränk geholt hab.
Gibt es Bier inzwischen auch in 1,5l Flaschen und in ner Kiste verpackt? Dann steige ich auch um auf diese Aufbockmethode .
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Hauptständer und Bierkiste hinten. Ich lege auf die Bierkiste noch eine alte Hausarbeit von mir im A4-Format, damit der Roller hinten höher steht und das Hinterrad frei dreht, so dass ich das Rad besser ein- und ausbauen kann.
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Die zu erzielende Laufleistung eines Vespamotors hängt maßgeblich von der Pflege ab. Wenn man alle nötigen Wartungsarbeiten durchführt, kann der Motor bis in alle Ewigkeit zuverlässig seinen Dienst tun. Wenn also Simmerringe, Lager, Dichtungen und Schaltkreuz sowie Kolbenringe fit sind, kannst du fahren, fahren, fahren...
Ist dein Motor mal revidiert worden mit den genannten Neuteilen? Wenn er ungeöffnet seine 38tkm abgespult hat, wird die Motorrevision, die einen Teileeinsatz von ca. 100-150 Euro erfordert, fällig. Wenn der Motor gut läuft: weiterfahren! Die Revision, so sie denn fällig wird, kannst du selbst machen. Hier im Forum wird dir bei Fragen geholfen werden.
Grüße, Philipp
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sorry, erst nachdem ich den Thread eröffnet hab, ist mir das mit der SuFu gekommen. Glaub ich werd mich da mal durchlesen.
Mach das. Da findest du genügend Infos und Bilder, wie man es nicht macht (so wie ich es gemacht habe ).
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Da gehört kein Gewinde rein. Was aber manchmal passiert, ist, dass sich der Auspuffbolzen in das weichere Material der Traverse ein Gewinde oder Gewindeteile reinfrisst. Nach deiner Beschreibung hört sich das bei dir aber nicht so an.
Grüße, Philipp