Was verstehst Du unter Schalthebel?
Hast Du die Schaltraste noch dran (wo die beiden Züge am Motor eingehakt werden) oder ist diese ab?
Versuch mal den "Schalthebel" zu bewegen während Du schiebst...
Die Schaltraste bekommst Du so auch am besten runter: die beiden Scharauben lüsen und während Du langsam schiebst in den 4. Gang schalten.
Beiträge von Likedeeler
-
-
Nach 7 Jahren Stand sind unter Garantie die Reibscheiben mit den Belägen verklebt. Ich würd´ sie austauschen. Das einzige Spezialwerkzeug, das Du brauchst ist ein Kronenmutterschlüssel und vielleicht das Teil zum zusammendrücken der (ausgebauten) Kupplung. Dann kaufst Du Dir nen neuen Satz Beläge und gut ist... Selber bauen ist unter Garantie aufwändiger als den Schlüssel zu kaufen.
-
Das Gewinde sieht gut angegammelt aus...
1. Rostlöser
2. Gelenkhakenschlüssel. Kannst Du Dir bei mir gegen nen Pfand ausleihen (Bergedorf) oder aber bei mir sogar kaufen (€ ca. 20,00).
Die obere ist die Kontermutter, die untere "drückt" ja auf das Lager. Sie sollte allerdings trotzdem "recht" lose sein, so dass das Kugellager anständig arbeiten kann... Aber auch nicht so lose, dass die Lenksäule Spiel hat... -
Zitat
Original von mono
Hallo.Zur Geschwinigkeit kann ich Dir nichts sagen, da ich 135ccm fahre.
Wenn Du einen 80ccm Zylinder brauchst, solltest Du Dich einmal durch die Vespa Shops klicken. Eine Auflistung von Shops gibts im Board Allgemein.Oder hier in Suche posten...
Gibt wohl genug Leute die auf 135, 139 cm³ o.ä. umgerüstet und den Orgi-Zylinder noch unter der Werkbank liegen haben... -
Ne 50 Special Bj. 1980 mit CDI? Ich weiß nicht... Hatte die zu dem Zeitpunkt nicht wirklich Unterbrecher und Kondensator? Prüf mal den Abstand der Unterbrecher durch das "Loch" im Polrad. Wenn der stimmt (bei der GS sind´s z.B. 0,4mm) kann es noch am Kondensator liegen oder an der Zündspule.
Auf die würde ich am ehesten tippen. Kenne das Phänomen von der GS. 20km gefahren: aus, abkühlen lassen: wieder da usw. -
Gut, Du bist Laie...
Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Sprint handelt?
Du schreibst nämlich in Deinem Profil "PK 150 Sprint". So etwas gibt´s nicht.
Lass Dich nicht zu sehr von üblichen Bezeichnungen verunsichern...
Es könnte nicht sein, dass Dein Roller 5- 6 Jahre älter ist und vorne vielleicht "GS" dran steht? Die GS ist ein Batteriezünder! D.h. Batterie nicht voll genug und Du wirst die Mühle nie zum Laufen bekommen.
Anderenfalls würde ich es mal mit ner neuen Zündkerze, -stecker, -kabel oder gar der Zündspule versuchen.
Die GS hat z.B. auch noch eine Sicherung im Gleichrichter, die ganz gerne mal durchknallt... -
Bei der PX150 befindet sich das unter der linken Seitenhaube hinter dem Ersatzrad (solte eins montiert sein). Ist sozusagen am rechten Blech der Ersatzradhalterung mit einem Gummi befestigt. Meistens grün mit 3 Kabeln (ich habe aber gerade erst ein schwarzes verbaut). Maße: ca. 3 x 3 cm, 5- 6 cm hoch. Da sitz noch ein wenig mehr Elektrik, allerdings nicht mit den Maßen...
Schaltpläne -
Für einen Touren- und Stadtroller würde ich den Malossi nehmen. Ist zwar teurer dafür aber lange nicht so klemmeranfällig. Du musst allerdings auch noch in einen neuen Kopf investieren. Dafür würde ich allerdings den Sito Plus weglassen. Taugt nicht die Bohne und ist nach 500 km so etwas von laut...
Der Malossi lässt sich auch ohne Probleme bei einem Baujahr vor 01.01.1989 eintragen... -
Und was will uns dieses tolle Bild sagen?
Das der Benzinhahn (der abgebildet ist) defekt ist?
Mann, Mann, Mann.
Moekeeping: nein, Du hast keine zwei Zuleitungen. Es ist ein und derselbe Benzinschlauch. Hängt noch ein Teil des Schlauches am Benzinhahn? Dann ist er wohl gebrochen (gerissen). Durchschneiden kann ich mir nicht wirklich vorstellen, noch dazu an der (unzugänglichen) Stelle. Oder ist er vielleicht nur vom Benzinhahn abgerutscht (vielleicht als Du den Tank ausgebaut hast)? Beides erklärt das Tropfen aber nicht warum die Mühle überhaupt noch lief...
Mutmaßung: Dein Benzinschlauch ist kurz bevor Du auf Reserve geschaltet hast gerissen. -
Wollte Dir eigentlich bereits geschrieben haben, dass Du mal die Motornummer bekannt gibst... Rahmennummer ist aber viel besser.
So kann es zu viel sein, da viele Teile an mehreren Vespen hintereinander verbaut wurden und nicht wirklich voneinander zu unterscheiden sind. Eine VNB ist es auf alle Fälle nicht, da diese nur mit 125 cm³ gebaut wurde. Der Tacho zeugt aber von einer Vepa 150. Ne GS/3 kann es nicht sein, da der abgebildete Rahmen kein Wideframe ist und auch die Seitenhauben völlig anders aussehen. In meiner GS ist der selbe Tacho verbaut...
Ich wollte heute Abend aber auch noch mal die Vespa Tecnica wälzen...
Wo steht das gute Stück denn? Hätte vielleicht Interesse...
Leider fangen alle Vespa-Fahrgestellnummern (jedenfalls die meisten) mit V an. -
Alter Schwede! Hast Du schon mal was von Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen gehört? Macht das Ganze wesentlich leichter lesbar...
Und wieso willst Du ne 125er legal tunen wenn Du Motorrad fährst und Dir auch ne 200er kaufen könntest?
Und nein: Du wirst ohne extremen Aufwand schwer in die Geschwindigkeitsregionen von Joghurtbechern kommen... -
Wenn Du ihn zerlegst auf alle Fälle das Schaltkreuz! Spätestens 100 km nach dem Zusammenbau fangen sonst die Gänge an zu springen.
Dann natürlich Lager, Simmerringe und Dichtungen. Und vielleicht noch die Kupplungsbeläge.
Das mit dem Choke hört sich sehr nach Vergaser an... Falschluft (kann z.B. ein defekter Simmerring sein) bzw. viel zu mager eingestellt. -
"Echte" Hundert schaffst Du nur mit nem T5-Motor.
Der hat 125 cm³ und 12 PS. Ist also für Dich fahrbar. Nen 125er Zylinder gibbet zwar, passt aber nicht wirklich, da die Gehäuse zwischen 80er und 125er im Einlass unterschiedlich sind. -
Sach ich doch immer wieder. Hab letztes Jahr bei Wolle nen neuen Auspuff gekauft, der gleich viel wie im Netz gekostet hat. Leider sind seine Eigenbauten nicht ganz meine Preisklasse...
Und was den Zylinder angeht denke ich mal, dass er Dir zum Malossi geraten hat. Der Pinasco klemmt schneller als Du Haare waschen kannst.
Hatte ganz überlesen, das Du aus HH kommst. Welches Ristorante kannst Du denn empfehlen? Ich wäre ja für Roberto -
Das ist doch schon wieder alles viel zu OFFTOPIC hier
Mit dem Baujahr ist es unter Garantie eine PX 200 E Lusso.
P200E war/ ist die Werksbezeichnung von Piaggio unter der neben der Lusso auch die "normale" P200E und die PX200E lief. In deutschen Papieren steht auch grundsätzlich P200E.Die wesentlichen Unterschiede:
P200E (1977- 1982): "runde" Kaskade und Lenkkopf, kleineres Handschuhfach, Seitenhaubenverschlüsse außen, teilweise Batterie, Unterbrecherzündung
PX200E (1982- 1986): enthält teilweise Lusso-Elemente, teilweise PX-Alt (P200E) Elemente. Mir bekannt sind alter Rahmen, runde Kaskade und Lenkkopf. Dafür aber elektronische Zündung und innenliegende Seitenhaubenverschlüsse. Kleiner Tacho.
PX200E Lusso (1983- 1990): Getrenntschmierung, anderes Handschuhfach, andere Kaskade (eckig) geänderte, "idiotensichere" Elektrik. Innenliegende Seitenhaubenverschlüsse, großer Tacho mit Tankanzeige. LUSSO ist die deutsche Bezeichnung, in Italien hieß sie Arcobaleno (Regenbogen).
PX200E Lusso elestart (1991-
Endbaujahr tipp ich mal auf 1997. Einziger mir bekannter Unterschied ist, dass es sie ab 1991 nur noch mit E-Starter gab (vorher nur gegen Aufpreis). Ich meine danach kam die 98er und die My auf den Markt? Da ging´s dann los mit Scheibenbremse usw.
Und nun zu Deinem Baujahr: herzlichen Glückwunsch! Sie sind ein AU-Kandidat (alles nach Bj. 89)! Soll aber nicht wirklich dramatisch sein. Es gibt noch keine negativen Berichte über die AU.
Reifen sind ne Sache für sich: da Du kaum älter bist als ich und unter Garantie nicht bei Schnee fahren wirst (wozu gibt´s das Auto?) würde ich Dir zu den Zippy 1 von Continental raten. Ich fahre ca. 4.000 -5.000 km/ Jahr mit meiner 200er und hatte m.E. nie ein besseres Profil und eine bessere Mischung für gelegentlichen Regen...
Roller an sich sind wartungsarm, wechsel das Getriebeöl, erneuer die Züge und sie sollte weiter laufen. Eine Reparaturanleitung findest Du hier unter Tips & Tricks. Vielleicht noch die Kupplungsbeläge (Spezialwerkzeug!). Nichts was man mit einer linken und einer rechten Hand nicht schafft... Nächsten Winter (wenn Du ordentlich gefahren bist) solltest Du Dich dann mal dem Innenleben widmen und Schaltkreuz und Lager tauschen (hier ist dann aber ein wenig Erfahrung nötig bzw. gute Literatur).
Außer dem von Dir genannten Shop (verkauft Adressen weiter!) gibt´s auch noch SIP (die auf einem sehr hohen Ross sitzen und langsam verlernen wer der König ist.) oder mein "Mittlerweile-Lieblingsladen": http://www.scooter-center.com
-
So, wie bist Du denn nun mit Wolle verblieben? Man ist doch neugierig...
-
Ok, Du bist nicht davon abzubringen, ich merk´s...
Dann nimm den Malossi. Der hat ne schöne Nicasillaufbahn und ist dadurch wesentlich klemmerresistenter als Pinasco & Polini. Ist übrigens der meistgefahrene Tuningzylinder für die 200er. Von DR gibt´s keinen Zylinder für die 200er.
Kauf ihm dazu den Worb5 Zylinderkopf und Du hast nen anständigen Zylinder.
Wenn Du sowieso in der Schützenstraße bist versuch mal Dein Glück bei Wolle. Der hat die Teile auch am Lager, hat aber nomalerweise montags geschlossen!
Ist aber eigentlich immer da und schraubt. Ist im Hinterhof...
Für die Reparaturanleitung: Nukes. Bin mir aber unsicher was die Unterschiede zwischen Cosa und PX angeht. Auf alle Fälle gibt´s große Unterschiede in der Bremse... -
Ist nicht möglich. Die Ölpumpe wir über ein Zahnrad hinter der Kupplung angetrieben. Dieses greift wiederum in ein weiteres Zahnrad welches nach oben zur Vergaserwanne läuft und dort die Pumpe läuftantreibt. Dir fehlen neben diesen Teilen auch die "Gehäusedurchbrüche".
Die Komponenten (Zylinder usw.) kannst Du aber auch nicht in Dein 80er Gehäuse einbauen, da die Gehäuse zwischen 80 und 200 cm³ grundlegend verschieden sind. -
Ich will Dir Dein italienisches Essen nun weiß Gott nicht vermiesen, aber:
- Sito Plus ist absolute Schei**e. Der bringt außer Lautstärke ( und die nach 500 km nicht zu knapp) höchstens 3- 5km.
- mit knapp 100 km/h ist Dein Wirt gut bedient. Er wird ja wohl überwiegend Stadt fahren und nicht Landstraße oder Autobahn.
-Du wirst nie auch nur annähernd soviel Leistung aus ner Vespa bekommen wie Du an Arbeit und Geld reinsteckst.
Beispiel:
Ausgangspunkt war ne stinknormale PX 200.
Mein Umbau: 210 Malossi, 60mm Langhubwelle (dadurch 221 cm³), 30mm Dell´Orto, RamAir Luftfilter, SIP-Performance-Auspuff. Dann brauchst Du noch ne andere Kupplung usw. Also alles in allem schlappe € 1.000,00 für Teile. Da Du den ganzen Dreck nicht mit alten Motorkomponenten verbaust, brauchst Du noch mal € 100,00 für Simmerringe, Lager und Dichtungen.
Du solltest dann noch das Gehäuse an den Zylinder anpassen, kannst einige Änderungen am Zylinder durchführen und hast irgendwann einen echten italienischen Zweitaktboliden mit eingetragenen 15 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von (und jetzt halte Dich fest): 120 km/h! Dann kommt noch der ganze TÜV (Baurat)-Ärger hinzu. Ich hab noch den Lastindex der Reifen absenken lassen (es gibt keine (kaum) Schubkarrenreifen in 3,50-10 mit 120 km/h) oder Du baust auf Breitreifen um.
Fazit: die Rennleitung kann mir rein gar nichts, ich habe 2 Seiten Fahrzeugpapiere (darüber freut sich doch jeder Tuner :D), meine Nachbarn schütteln den Kopf wenn ich angeknattert komme und haben mir nen ausrangierten Kohleofen für meinen Schuppen geschenkt (nachdem ich bei -8°C geschraubt hatte).
Ne Drossel gibt´s weder bei PX noch bei Cosa, Vespamotoren sind halt so leistungsstark (sonst stände wohl auch Ducati drauf). Über die Zündung kommst Du auch nicht weiter. Bleibt Dir wirklich nur die teure Teilevariante...
Ein Guru unter den Vespatunern ist Wolle von Scooter & Service. Guck Dir mal die HP an und lies Dir scherzeshalber mal die Berichte durch. Wolle arbeitet mit Husqvarna-Zylindern & Stahllaufbuchsen, fräst seine Kupplungen selbst (die dann aber auch leider richtig Geld kosten) und holt aus einer Ex-50er 44,8 PS! Aber mit welchem Aufwand!
Und jetzt kommst Du... -
Wenn Du nen fairen Händler in HH suchst, versuche es mal bei der Rollerambulanz. Teile bekommst Du entweder auch dort, bei Scooter & Service oder beim http://www.scooter-center.com. Wolle von S&S ist eher auf Tuning spezialisiert und wird momentan wahrscheinlich keine Zeit für Bremsen machen haben.
Reparaturanleitungen zum Download (PX und auch Smallframe) findest Du bei den Nukes.