Der Handschuhfachtank ist fertig...
Na ja fast. Mit Druckluft und Lecksuchspray (nein, das Zeug sprüht man nicht wahlos jungen Frauen ins Gesicht) blubbert der Tank noch wie der Jacuzzi in Hugh Hefners Bunny Ranch. Aber dem komme ich auch noch bei.
Der Handschuhfachtank ist fertig...
Na ja fast. Mit Druckluft und Lecksuchspray (nein, das Zeug sprüht man nicht wahlos jungen Frauen ins Gesicht) blubbert der Tank noch wie der Jacuzzi in Hugh Hefners Bunny Ranch. Aber dem komme ich auch noch bei.
...und mach den Motor auf um die Trümmer da raus zu holen. Ein gehärtetes Metallteil zwischen den Getrieberädern und der Nebenwelle wird es zu eng. Sie steigt dann aus und nimmt gern etwas Gehäuse mit!
Wenn der Hase Deine reizende Gattin ist, gern!
Das Video hat ein Freund kurz geschnitten. Hier ist das Original
Nein.
Ich habe Feuer gemacht!
Haaaaarrrrrrrrrgggh! Freude, schöner Götterzündfunke!
Die Weltherrschaft ist zum greifen nah!
Ich habe einen Zündfunken...
Du bist keine 17 mehr, das ist keine 80er, oder 125er. Du hast den entsprechenden Führerschein, da tendiert die Lust eines Prüfers Dir eine Leistungssteigung nachzuweisen gegen Null. Machst Du Dir wegen des sichtbaren Bereichs Sorgen, dann fährst Du eben erst zum TüV und dann stopfst Du den neuen Zylinder drauf.
Dir ist schon klar, dass Du mit dem Verringern der QK, die Verdichtung erhöhst? Selbstverständlich erfordert diese Änderung zwingend ein Anpassen der Bedüsung.
Ich vermute eher, dass der Motor für einen 150er völlig normal ausdreht und der Drehzahlbegrenzer gleich mehrfach vorhanden ist. Zwei davon sind 3- 6 mm dick und nennen sich Kolbenringe. Ein weiterer wird sich mit etwas Mühe als dein Original-Auspuff identifizieren lassen. Diese ganze Bastelei an den originalen Vespa Zylindern ist zwar ein echter "Respekt" Bringer, aber eher nicht mehr. Bau einen anständigen Zylinder auf das Ding, nimm einen 24er Vergaser und einen von den schicken Speedbox, oder SIP Road Klonen und hab Spaß, alles andere ist Mumpitz.
Nicht für Geld und gute Worte. Das ist eine echte Scheissarbeit. Ich und Blech sind sowieso nicht die besten Freunde.
Die Felgenscheibe ist da. Leider hat sie ein Loch ins Budget gerissen. Materialpreis 110 Euro. 7075er Aluminium bei Vollmond von Jungfrauen in der Schmelzflusselektrolyse gewonnen.
Statt M8er Schrauben werder ich wohl wegen des Aussehens 5/16 Zoll 12-Kant Bolzen nehmen
Der Handschuhfachtank ist auch am Werden. Der letzt verbliebende Spenderrahmen wurde zur Endspende im Scleifraum zerschnitten und der Holm bildet jetzt in verbreiterter Form die Innenseite. Eine Rückwand ist schon eingepasst und wird bald eingebraten. Nicht Elektrik, liebe Juny79, sondern Blech ist ein Arschloch.
Was in Las Vegas passierte, bleibt in Las Vegas
Nun ja... zu einem ordentlichen Umtrunk mit Arne ist es aus einigen Gründen und einem speziellem nicht gekommen.
Ich habe ein gutes Angebot von Pipedesign für den Auspuffbau bekommen. Kabelbaum, Zündung, Kühlung und ab dafür!
Es sind reichlich Teile m Zulauf. Die Gabel ist in Arbeit, die Felge auch. Bremssattel, Polini Bremsscheibe, F16 Dämpfer liegen bereit. Die Konzeption ist nochmals umgedacht, ein Sprint Handschuhfach wird zum Tank und der Lenker wird jetzt ein Trapezlenker von der Sprint. Das passt dann auch das Gadget Pro.
In der Zwischenzeit habe ich die Hinterradaufhängung nochmals überarbeitet. Der Umlemkhebel ist jetzt 20 mm länger und jetzt braucht es auch nicht mehr so ganz viel Vorspannung auf der Feder. Der M8er Gelenkkopf ist nun gegen einen M10er getauscht. Das ist bei der Aufnahme an d Kolbenstange nicht ganz so wichtig, jedoch sind die Scherkräfte am Umlenkhebel mit 10mm besser abgefangen. Der Ansaugstutzen ist auch fertig, der Vergaser sitzt in Position. Zum Schluss habe ich heute noch aus einen SKR Spritzschutz das hintere Schutzblech gechnitzt und den Halter angeschweißt. Es wird... Langsam, aber es wird....
Da geht nichts mit dem Hammer! Die Achse ist an der Schwingenseite gerändelt um einer Verdrehung vorzubeugen. Sie muss also nach außen ausgepresst werden, da Du die Rändelung sonst durch die ganze Schwingenbohrung presst und damit die Passung versaust.
Das Schwingenlager ist ebenfalls nur mit einer Presse zu wechseln, die Richtung ist hier egal, jedoch müssen die Sicherungsbleche vorher raus.
Ihr kennt das, mit der Zeit entwickelt man ein Bild von anderen Leuten.
Das gilt auch für Menschen von denen man nur kennt, was sie geschrieben von sich geben. Für mich galt und gilt das Geschriebene immer etwas mehr, als das Gesagte. Geschriebenes lässt sich schwerer umdeuten und wird oft mehrfach überdacht, bevor es an die Öffentlichkeit geht. Nun ja, wenn ich hier einige Posts lese, so bin ich zum Teil wirklich böse enttäuscht über das Maß an Dummheit, Desinteresse und Selbstgefälligkeit, welches hinter einigen Beiträgen steckt. Liebe Nichtwähler, all Eure Argumente sind vorgeschoben. Ihr habt Einfluss und wer noch nicht begriffen hat, dass die EU Wahl (TTIP, Freihandelsabkommen USA) sehr wohl Einfluss hat, und zwar maßgeblich, der ist, und war nur zu faul sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen!
Ein paar Jahre in einer autokratischen Wirtschaftsdiktatur als Expat würden Euch wohl gut tun. Freie Wahlen sind ein hohes Gut und der Grundstein unseres Wohlstandes!
Egal, ich bin sowieso selten genug in diesem Forum unterwegs, noch seltener in dieser Ecke. Ich will das nicht weiter diskutieren, dafür ist meine Zeit dann doch zu knapp.
Loswerden musste ich es trotzdem!
Shellsol, Bremsenreiniger, oder Diesel
Die Lager im Motorgehäuse NIEMALS mit einer Presse einsetzen. Werden die mit einer Presse verkantet, platzt der Lagersitz. Schaff Dir lieber für die Werkstatt einen alten Backofen an. 150*C, 10 Minuten und die Lager fallen so aus dem Gehäuse. Die Gummiteile überleben diese Temperatur ohne Probleme. Auf die gleich Art lassen sich die Lager auch wieder einsetzen. Ein weiterer Vorteil: Du brauchst kein Kältespray!
Probiere es mal mit einer Lösung aus Aceton und ATF (Automtik Getriebe Öl) im Verhältnis 1:1 Das ist besser als WD40, oder anderes Zeugs. Sonst ruhig noch mal ordentlich wärmen. Alu führt die Wärme schnell ab, deshalb dauerhaft Wärme zuführen. Im Backofen auf 150*C vorwärmen und dann mit dem Fön den Bereich anwärmen.
Die letzte Alternative ist ein Stehbolzenausdreher. Nicht billig, aber wirkungsvoll.