Hingelegt? Nein, das ist die O-Lack-Fake Lackierung zwei Schichten Grau, eine Schicht Blau und dann alles mit 800er Nass geschliffen und an den Kanten sieht es dann so aus, als wenn die Grundierung durchkommt..
Beiträge von Pornstar
-
-
Hier noch ein paar Bilder von den Rissen im Heck
-
Ui! Seit 4 Monaten nichts mehr gepostet. Dabei ist doch soviel passiert...
In der Winterrevision bin ich ein paarProbleme angegangen. Die Vibrationen haben mir fast das Heck zerstört. Es traten an diversen Stellen Risse auf. Jetzt habe ich umlaufend ein 5 mm Rundstahl eingeschweißt und stelle fest: Es ist deutlich steifer. Die selbstgefertigten PU Buchsen sind rausgeflogen und wurden gegen runter geschliffene PX200 Silentgummis getauscht.
Das Heck habe ich neu beilackieren lassen. Spätestens jetzt lohnt sich der O-Lack Fake!
Die Schwinge habe ich nach eingehender Rissprüfung pulvern lassen.Nun aber zum wichtigsten.
Bummelige 38 PS am Rad sind einfach zu wenig. Der 35 er PWK ist gegen einen 38er PWM getauscht worden. Worb5 hat für meinen Zylinder eine Tassinari Membran aufgetrieben und den Zylinder habe ich mit einer 1,6 er Aluminium Fußdichtung auf 193 Grad Auslasszeit angehoben. Den Kopf habe ich entsprechend abgedreht so dass Quetschkante und Verdichtung wieder passen. Nach dem Meltdown in Kalkargibt es einen neuen Auspuff! Ziel sind ü50 am Rad. In Kette und Getriebe bleibt einfach zuviel hängen -
Ja fast,. Der neue Halter für den neuen Dämpfer greift dort an, wo der Dämpfer vorher mit seinem Auge angeschlagen war. Jetzt liegt der Dämpfer gute 6 cm tiefer und die Federkraft wirkt über einen Hebel auf den Halter. Da die alte Aufnahme nicht genug Klemmung aufbringt um den Halter in der Position zu halten musste die Kraft mit einer Strebe abgefangen werden.
-
Die Abteilung Federn und Dämpfen ist jetzt zur Gänze von BGM übernommen worden. Dabei habe ich den Winkel des Dämpfers und den Winkel des Umlenkhebels korrigiert. Hinten ist jetzt ein gefräster Halter aus Aluminium eingesetzt. Da die Aufnahme jetzt über einen Hebel die Kräfte einleitet muss diese jetzt mit einer Strebe abgefangen werden. Mich wundert selbst, dass ich das alles da noch unterbekommen habe
-
Mir wird schlecht
-
Ich vermute ein Vergaser Problem. Spaco steht nicht gerade für Qualität. Versuch einen echten SI im Auktionshaus zu finden und bau den drauf. Das scheint mir am einfachsten zu sein.
-
Das ist so eine Sache. Wilbers wollte mal eine Dämpferserie für Vespa auflegen. Es gab einige Protos, die eigentlich nicht für den Handel bestimmt waren. Zufällig ist mir so einer in die Finger geraten und ich den habe ich damals verbaut. Die Idee eine Serie für Vespas aufzulegen hat man dann wieder verworfen. Vermutlich haben die Marketing Leute bei Wilbers in den Deutschen Foren die Worte "zu teuer", oder " wir machen eine Sammelbestellung" gelesen und erkannt, dass die meisten Vespafahrer schon 38 Euro pro Reifen als unnötig hohe Investition ansehen. Zum Glück hat man bei Wilbers nichts weggeworfen und es gibt immer noch ein paar Teile.
Allerdings hat mein Wilbers-Vertreter schon einige BGM Dämpfer zum Pulvern zerlegt und meinte, dass diese von ausgezeichneter Qualität seien.
-
Ich habe jetzt erstmal einen BGM Dämpfer als Provisorium bestellt bis der Wilbers fertig ist, denn das kann dauern...
-
Ja, aber auch den Auslass am Stutzen gut ausschleifen. Da gehen locker 3mm im Durchmesser raus.
Dann fahren, messen und ggf die Zeiten ändern. Immer Schrittweise vorgehen. -
Der SIP performance hat bestimmt seine Berechtigung. Aber bau das erstmal zusammen und schau dann wo es hängt. Der Topf wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Nun hast Du das Mistding schon und musst damit leben. Mach den Auslass lieber breit und scheleif ihn am Auslassstutzen ordendlich aus. Das dürfte zielführender sein, als ein Steuerzeiten-Orakel zu bemühen.
-
Mit 47 bin ich nicht mehr in dem Alter für das sich die jungen Dinger interessieren...
Von daher kann ich Dir nur zustimmen. Das sind die Schlimmsten! -
Ja, triebhaft bin ich auch.
-
Stunden? Schwierig, ich tippe mal auf 1500. Es können auch mehr sein, aber nur marginal weniger.
-
Ja, jetzt weiß das jeder - nur meine Lebensgefährtin nicht.....
Aber im Ernst, jetzt gehört es bis zum Ende durchgezogen. Alles andere ist halber Kram
-
Einen Luftfilter bringe ich aus Platzgünden direkt am Vergaser nicht unter. Eine Airbox wäre toll, aber auch hier limitiert der Platz die Idee. So sieht die Lösung für den Luftfilter im Moment aus. Ich hoffe, dass der Schlauch mir nicht zu viel Leistung nimmt. Wir werden sehen... Erstaunlich ist, wie mager ich den Vergaser bedüsen muss. Aktuell bin ich bei einer 140er HD. Der Vergaser war vorher mit einer 142er HD auf einem 220er Malossi unterwegs.
-
Oh, danke.
Es steht ja aber nicht alles drin. Ich lass mal die Hosen runter und liste mal auf mit was ich so zu kämpfen habe, seitdem ich sie hin und wieder auf der Straße frei lasse.- PE Buchsen der Auspuffhalterung geschmolzen, in der Folge ist der Auspuff gerissen. Lösung: PTFE Buchsen gefertigt, Auspuff geschweißt.
- Teesieb als Luftfilter taugt nicht.Wird angesogen und dadurch verkleinern sich die Maschen, was in der Folge zur Überfettung führt. Lösung: Luftfiltersystem in Arbeit.
- Bleibatterie aufgrund der Vibrationen verstorben. Lösung LiFe Batterie installiert.
- Gewinde der Klemmung des Schaltrohres ausgerissen. Lösung: Tonnenmutter gefertigt und ins Schaltrohr eingesetzt.
- Stoßdämpferbruch. Lösung: In Arbeit.
- Probleme mit der Verschraubung der Anti-Dive Strebe am Gabelrohr Lösung: In Arbeit.
- Zu starke Vibrationen des Rahmens Lösung: In Arbeit (Silentgummis aus anderem Material fertigen)
- Motoscope Pro verstorben Lösung: Ersetzt.
- Kette hat Motorgehäuse durchgeschliffen Lösung: Umlenkrolle eingebaut, Kaltmetallreparatur am Gehäuse.
- Kette nach den ersten Prüfstandsläufen verschlissen. Lösung: Billigen Ebay Dreck in die Tonne geschmissen und ein gutes Markenprodukt gekauft.
Mal schauen was das Jahr noch so bringt. Im Moment hängt alles am Stoßdämpfer. Ohne den kann ich nicht testen.
-
Nein, es ergibt sich tatsächlich ein Biege-, oder Knickmoment auf den Dämpfer. Bodenkontakt hatte der vor dem Bruch auf keinen Fall, der Kühler hängt da noch tiefer. Diese Schraube, die Du im Kopf des Dämpfer siehst nimmt normalerweise den Halter bei stehender Montage auf. Ich habe irrtümlich angenommen die Verschaubung wird nur auf Druck belastet. Wird sie eben nicht, wie mir ein Fahrwerksfachmann gerade am Freitag erklärte.
Hier habe ich wirklich gepennt. Am Ende kommt da aber eine funktionierende Lösung raus.
-
Die Suche nach einem geeigneten Dämpfer gestaltet sich schwierig. Aktuell habe ich eine Anfrag bei Pro Tech Shocks laufen, eine bei YSS und bei eine Wilbers. Gern würde ich den Wilbers Dämpfer wieder richten lassen und entsprechend anders auslegen. Der hat von der Dämpfung gut funktioniert. Immerhin sind es 52 kg ungefederte Masse mit der so ein Dämpfer klarkommen muss. Das auf dem Mistding ein Biege-, oder Knickmoment anliegen könnte, habe ich schlicht und einfach nicht bedacht. Das kommt davon, wenn man nicht sorgfältig nachdenkt.
-
Knack!
So, oder so ähnlich hat es sich angehört....
Bei einer längeren Testfahrt überkam mich ein ungutes Gefühl. Ich war gute 25 km von meiner Werkstatt entfernt und beschloss umzudrehen. Ich sollte mich nicht getäuscht haben.
Knack!
Bein Anfahren gab es dieses Geräusch. Der Roller ging hinten kurz hoch und dann runter. Kurze Zeit später fiel mir auf, dass ich nicht mehr schalten konnte. Rechts ran und nachschauen. Das was ich vorfand hat mich schon ein wenig schockiert. Der Dämpfer war an der Verlängerung durchgebrochen. Das hintere Ende hat sich, gegen die Fahrtrichtung kurz im Asphalt verkeilt und den Roller ausgehoben. Danach ist er so tief eingesackt, dass der Shifter gegen das Schanier der Gepäckfachklappe schlug. Kacke! Kurz vorher habe ich noch richtig am Kabel gezogen um mal auszufahren was die Karre kann. Nicht auszudenken was bei 130 Km/h passiert wäre...
Jetzt bin ich ertsmal auf der Suche nach Ersatz. Das wird nicht einfach!