1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. apemaster

Beiträge von apemaster

  • Erneuerung/Restauration und Fragen 50n Elestart, Bj. 1976 (V5B4T)

    • apemaster
    • April 4, 2010 at 18:50

    das is auf dem bild auch nicht ganz so gut zu erkennen, ob das ein stecker oder was auch immer is. nach 12 jahren garage wirst du wahrscheinlich erstmal andere sachen vor
    der brust haben 2-) .

    läuft der motor denn überhaupt? hast du die batterien? die ganze karre muss wahrscheinlich erstmal gründlichst gereinigt (vergaser, neues öl, etc...) werden, bevor du da irgendwas ans laufen bekommst. aber dat wird schon - hier gibts genügend fähige schrauber, die da hilfestellung geben.

    beim scootercenter gibts auch einen kompletten schaltplan für die v50 elestart. hat zumindest ein kumpel von mir dort als pdf runtergeladen....

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • apemaster
    • March 25, 2010 at 20:46

    von hinten auch nicht??? und wenn nicht, wars nur ne idee, KOLLEGA...

  • Update 14.12.2014: Opfer´s PX 166 alt Projekt: neue Bilder auf Seite 30!

    • apemaster
    • March 25, 2010 at 19:56

    flex doch das breitgeschlagene gewinde ab. feddich!!!

    oder gehts nur um den dremel klatschen-) ??? kann ich verstehen

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • March 25, 2010 at 16:02

    unverschämt teuer is aber noch geschmeichelt....

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • March 24, 2010 at 19:48

    hhmmm, gut sowas mal zu hören, chup.
    hab mir das ganze irgendwie ein bissel leichter und einfacher vorgestellt. das das nachstellen alle paar hundert kilometer bzw. ein automatisches nachstellen bei einer 2ten person nicht automatisch funktioniert, fänd ich persönlich jetzte nich so schlimm.

    ich hab eher schiss davor, das mir eine leitung platzt, und die karre ZACKBUMM halb aufem boden rumschleift. das bei 70 - 80 sachen is glaub ich, auch wenn der poserfaktor stimmt, ziemlich uncool.... ich werde mal recherchieren, wie mein exkollege das ganze gelöst hat. dann mach ich mal meldung, u

    und das rumgepose is natürlich mit einer der beweggründe, sowas haben zu wollen :thumbup:

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • March 23, 2010 at 20:10

    ich hab vor 3 jahren mitbekommen, das ein (mittlerweile ex-) kollege von mir ebenfalls ein airride selbst gebaut hat. und der hat für sein "federbein" in dem fall 2 normale zylinder verwendet, ohne das probleme aufgekommen sind. von einem extra pufferspeicher wüsste ich bislang nix - lass mich da aber gerne eines besseren belehren. aber eigentlich funktioniert der kompressor in einem sitz doch auch ohne einen zusätzlichen speicher. und bei fetten menschen hat der doch auch mal locker 150kg zu drücken... da is so eine kleine vespa doch nix

    als ventil müsste meiner meinung nach ein 5/2 Ventil eingebaut werden. das soll beidseitig durch magnetventile betätigt werden. somit quasi ein schalter, der das ventil betätigt. eingebaute drosseln kontrollieren dann in dem fall das luft ablassen bzw. aufpumpen. ein 2tes ventil ist dann doch meiner meinung nach nicht nötig...

    is letztendlich eine ganz einfache schaltung, die aber wohl funktionieren sollte.

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • March 22, 2010 at 20:20

    ach ja, das is die normale zgpl von der deutschen 4-fach blinkanlage. da gehen 3 kabel in den rahmen. von daher gut, oda? heisst doch auch wohl, das ich die normale zgpl der pk auch nutzen kann?

    fragen über fragen - elektrik is ein arschlochkind

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • March 22, 2010 at 20:06

    so, da bin ich mal wieder...

    also den verlust von luft wollte ich mechanisch verhindern bzw. so lösen, das die karre fahrbereit bleibt. sonst is das ganze doch sehr gefährlich - zb bei voller fahrt :-7 .

    somit soll nur wirklich zum aufpumpen des zylinders der kompressor genutzt werden und somit strom verbrauchen. und da is halt die frage, ob das die elektrik mitmacht. der kompressor kommt aus nem luftsitz vom lkw bzw. trecker und is somit schon direkt für 12v vorgesehen. und der zylinder wird ein ganz normaler, einfach wirkender von festo sein.
    das erste was gemacht wird, is das die zündgrundplatte ausgetauscht wird. da kommt die von der pks rein genauso wie die cdi. ich hab jetzt schon die faxen dicke von der kontaktkacke - bekomm momentan noch keinen zündfunken, nachdem ich nen neuen kondensator und nen neuen unterbrecher eingelötet hab. und von daher kommt bei gelegenheit jetzt sofort dat andere zeugs rein.

    in nächster zeit muss ich mal schauen, wieviel zeit ich für das kleine feature hab. is halt bald sommer da, und da ruft der kleine hof zuhaus.

  • Unzufrieden mit Auspuff, Vorschlag für besseren gesucht!

    • apemaster
    • February 18, 2010 at 19:39

    also rostmässig hab ich bisher kein problem, bin aber auch schönwetterfahrer. lautstärke -> stimmt, aber wie gesagt hilft die wolle; abbrechen-> nöp, ist nicht so pimmelig wie es aussieht.

    vorteil is ganz klar, das ein reserverad mit genommen werden kann und der ganze auspuff durch die verlegung unterm motor nicht so auffällig is..

  • Unzufrieden mit Auspuff, Vorschlag für besseren gesucht!

    • apemaster
    • February 17, 2010 at 20:43

    servus. ich fahr auf meiner pk 50 s ebenfalls nen 75er dr. und den mit nem polini righthand. das ding hat ordentlich leistungszuwachs gebracht, allerdings is der auch ordentlich laut... kann man aber mit dämmwolle in den griff bekommen.. bin gut damit zufrieden. wesentlich besser als der ori-pott.

    gruss ape

  • Welchen Vergaser hat eine V50N Special BJ.81?

    • apemaster
    • February 10, 2010 at 18:55

    ich fahr meinen dr mit ner 70er hd. einfach ausprobieren, bis die kerze schön rehbraun is... kann man so pauschal gar nicht sagen, welche hd die beste is. anhaltspunkte kann man geben, aber letztlich muss das individuell angepasst werden.

  • National "INN" Cooperation Restauration (jetzt mit Bericht in der Scootering)

    • apemaster
    • February 6, 2010 at 12:35

    sieht auf jeden fall "jutjut" aus..

  • Fassadenwechsel Vespa Pk50S

    • apemaster
    • February 6, 2010 at 12:31

    Dackeldog:
    willst du mir jetzt sagen, dass das rumgespritzte mit roter farbe auch nur annähernd was mit "neu" lackieren zutun hat??? zumindest die anbauteile - wie von pkracer beschrieben - gehören einfach abgebaut - da gibt es für mich keine diskussion... bei uns im münsterland nennt man so eine lackierung "bauernblind". und das passt auch in diesem fall wie die faust aufs auge.

    und beschimpfen brauchste mich nicht für meine meinung, ich bleib eh dabei

  • National "INN" Cooperation Restauration (jetzt mit Bericht in der Scootering)

    • apemaster
    • February 5, 2010 at 19:10

    wie bekommste eigentlich die schrift so geilo hin??? sind das schon fertige klebedinger, oder wie geht das???

  • Fassadenwechsel Vespa Pk50S

    • apemaster
    • February 5, 2010 at 19:07

    ich check die ganze aktion überhaupt nicht. vorher rot -> hinterher rot. Sinn??? Sinnfrei!!! :-4


    und dann noch so pfuschen und die karre im zusammengebauten zustand lacken... wird bestimmt demnächst so eine "restaurierte" karre auf egay :+1

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • apemaster
    • February 1, 2010 at 21:03

    servus...

    brauch ich ne andere zündkerze, wenn ich nen 102er dr aufgebaut habe??? wenn ja, könnt ihr mir sagen welche??

  • zündung überbrücken bei ner v50

    • apemaster
    • January 29, 2010 at 16:39

    keiner nen plan????

  • zündung überbrücken bei ner v50

    • apemaster
    • January 28, 2010 at 18:19

    so, wieder ne frage. und zwar wollte ich gerade den von mir frisch feddich gemachten v50 motor, 5 zündspulen, 12 volt ankicken, um zu gucken, ob auch ein funke da ist. jetzt werde ich aber aus meinen suche nicht schlauer, welche kabel zusammen geklemmt werden müssen. momentan geht das eine ausser spule zur kerze, das andere vonner spule geht zum kabelkästchen: ist dort aber noch nicht verbunden mit irgendwas. was kommt jetzt an das kabel?? son kleines grünes? was ist mit den beiden "dickeren" kabeln???

    gruss ape

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • January 28, 2010 at 11:38

    aber ohne den spannungsregler hätte ich keine chance? ich hab so gar keine checkung von elektrikzeugs und werde deshalb auch wohl öfters mal doof nachfragen...

    von wo kann ich überhaupt strom abzwackeln?

  • 12 volt bei ner v50 / versuch eines airrides

    • apemaster
    • January 27, 2010 at 15:58

    aha, also bräuchte ich gar nicht alles umfrickeln. sondern lediglich die zgpl und die cdi von ner pk einbauen, und dann läuft der rest??? keine regler oder son kram austauschen von 6v auf 12v???

    ich frage deshalb, weil ich ja immernoch diese spinnerei mit dem "airride" in meinem kopp hab. und dafür brauche ich 12v bordspannung... und die hab ich ja anscheinend

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™