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  2. doktor motor

Beiträge von doktor motor

  • Riesenproblem - Cosa 125 läuft nur wenn man sie schräg hält !

    • doktor motor
    • December 29, 2020 at 10:46

    prüf mal, ob sich das polrad seitlich hin und her ziehen lässt.

    manchmal hat das führende kupplungslager soviel axialspiel, das. der wedi seiner aufgabe nicht mehr nachkommen kann.

    Gruß, Stefan

  • Cosa springt nicht an und Sicherung neben Batterie fliegt

    • doktor motor
    • January 25, 2020 at 19:00

    büschen spät.....

    Bei den cosas rottet gerne die kabelpeitsche von der grundplatte zum kabelkästchen weg, die isolierung taugt nicht.

    Es gibt anbieter für diese kabelbäume, starker lötkolben erforderlich.

    Gruß, Stefan

  • Vespa Cosa 125 Oldtimer Zulassung

    • doktor motor
    • January 25, 2020 at 13:02

    Bei einem reinen sommerfahrzeug würde ich den K80 empfehlen, fährt sich aif meiner Cosa grandios.

    Gruß, stefan

  • Mal wieder ne PK 50 XL die ohne Leistung hoch dreht - keine Kompression?

    • doktor motor
    • October 6, 2019 at 12:27

    der filzring war zusätzlich zum o-ring...?

    Es kann nur einen geben:P

    Das vergaser housing haste schön geputzt.

    Gruß, Stefan (aus ettlingen)

  • Cosa 200 mit Aluzylinder: Lang- oder Kurzgewinde bei Zündkerze?

    • doktor motor
    • January 15, 2012 at 02:25

    mach diese überlaufbohrungen zu, M4 gewinde hineinbohren, und madenschräubchen hineindrehen.
    diese löcher sind nur eine unnötige fehlerquelle.

    gruß, stefan

  • Übelst zugerichtete Teile

    • doktor motor
    • January 12, 2012 at 21:24

    ist ja schon erstaunlich dünnwandig, das kardanrohr.
    genau an der naht abgeschert- irgendwas ist da beim schweißen schiefgelaufen...!
    als azubi (damals hieß das noch lehrling) hatten wir einen kunden mit einem B6 Alpina(E21), dem hats die welle beim blitzstart wie einen korkenzieher aufgedreht.

    gruß, stefan

  • VO Sommertour 2012 -> Auf Eis gelegt.

    • doktor motor
    • January 12, 2012 at 21:13
    Zitat von Ulmi

    nach stuttgart bis über ulm


    da könnte ich ne nette teilstrecke planen...kenn mich hier *am fuße der schwäbischen alb* ganz gut aus...
    termin ist mir schnurtz, ich nehm halt frei- gell!

    gruß, stefan

  • VO Sommertour 2012 -> Auf Eis gelegt.

    • doktor motor
    • January 9, 2012 at 23:50

    würde mich auch anschließen...wenn ich darf... :whistling:
    fzg. wäre eine schrabbelige cosa, bis dahin vermutlich mit alupolini.
    würde dann auch in karlsruhe oder so dazustoßen.
    mal sehen...!

    gruß, stefan

  • Vespa Cosa Vergaser-Dichtung

    • doktor motor
    • November 25, 2011 at 18:30

    ich mag diesen laden:

    gruß, stefan

  • Vespa PX mit 4-Takt und Handschaltung

    • doktor motor
    • November 4, 2011 at 18:19

    ich plane das, demnex bei LTH in filderstadt.
    der marco hat seine jetzt ca. 500km gefahren...es ging noch nichts kaputt... :D
    verbrauch hat sich auf 2,5l eingependelt, in der heutigen zeit ein zugkräftiges argument.
    fahrleistungen entsprechen wohl einer ganz normalen 12PS, der durchzug sei nicht schlecht (plauderte beim letzten teilekauf mit ihm)

    ich finde dieses gerät sehr sympathisch, benutze einen roller auch in erster linie zu fahren (daher komm ich auch mit der cosa gut klar :rolleyes: ), 2T muss für mich jezz nicht unbedingt sein.

    gruß, stefan

  • PX125: Schaltung anfangs sehr schwergängig - Gänge gehen schwer rein

    • doktor motor
    • November 3, 2011 at 17:34

    ich habe vor wenigen wochen die schaltzüge meiner cosa gewexelt- ein unterschied wie tag&nacht.
    bei der kupplung hatte ich einen ähnlichen effekt wie du mit der schaltung: morgens, auf dem weg zur arbeit, ging sie sehr schwer zu ziehen, und rutschte.
    nach ein paar km. gings dann so...
    zug erneuert, die sprichwörtliche sonne ging auf: deutlich weniger handkraft, gleichbleibender druckpunkt, kaum noch krachen beim einlegen des 1.sten gangs.
    habe mir den zug genau angeschaut: sehr stark korrodiert, gerade im bereich am motor, dort war auch die umhüllung beschädigt.

    in der zeit, die du hier am rechner sitzt, und für+wider abwägst, hättest du die schaltzüge locker erneuern können...;-)

    lenkeroberteil ab, die züge einfach abgeknipst, mit schrumpfschlauch die neuen drangehängt, und mit ziehen und schieben durchgefädelt.
    so gings bei mir prima- und ich muss am bordstein schrauben, habe leider keine werkstatt mehr...

    also, hau rein- und falls das getriebe wirklich ne macke hat (was ich nicht glaube), hast du endlich gewissheit.

    gruß, stefan

  • Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H

    • doktor motor
    • October 22, 2011 at 20:08

    ah so, ich vergaß....!
    die klemmer sind ca. 4 jahre her, wurden verursacht durch ein zu langes schwimmernadelventil, eingebaut durch eine fachwerkstatt [Blockierte Grafik: http://www.piaggio-mofa-technik.de/Smileys/vespa/girl70.gif] 
    da der kumpel und vorbesitzer eigentlich nicht mal das geld für den sprit hatte, wurde einfach so weitergefahren...
    das alles ist ca. 10.000km her, falschluft gibts definitiv keine, brabbelt auch zufrieden mit 1100 touren im stand vor sich hin, springt ausgezeichnet an.
    jetzt ist sie mein, und ihr wird liebevolle behandlung beschert- und ein wenig schneller darf sie auch werden.
    und dazu gehört die korrekte bedüsung, dieser thread wird mir dabei helfen.

    gruß, stefan

  • Erfahrungen mit der Vergaserbedüsung Cosa 200 - SI 24/24H

    • doktor motor
    • October 22, 2011 at 17:33

    sooo...ich hol das mal aus der versenkung, bin ja wirklich dankbar, für die ganzen mühen, und vor allem die genaue dokumentation.
    mein coserich läuft seit wenigen tagen mit einem guten, gebrauchten zylinder (jetzt 12PS) und sip road.
    vorher ein ca. 30 mal geklemmter 10PS und der oripott mit gerissenem übergang vom krümmer zum topf...
    den kolben werde ich demnächst mal in "übel zugerichtete teile" präsentieren.

    jedenfalls hab ich jetzt ein riesengroßes loch beim anfahren, werde der sache systematisch auf den grund gehen müssen, erst mal mit der gemischschraube anfangen.
    derzeitig 160/BE3/98 (letztere von mir mal vorsichtshalber montiert), rest muss ich noch herausfinden.

    es bleibt spannend...!

    gruß, stefan

  • Cosa springt kalt schlecht an.

    • doktor motor
    • October 5, 2011 at 22:05
    Zitat

    kannst du ja auch mal probieren 10x ohne Zündung zu kicken und dann erst die Zündung einzuschalten. Vielleicht sammelt dir das etwas Sprit im Motor und sie kommt dann schneller ...

    so ähnlich (mit 2x mal "trocken" kicken) startet man eine norton oder triumph bonneville (also die echte, alte), sonst bekommt man die nicht an.
    und kein gas geben dabei.
    bei der XT (die echte, alte...) drückt man den weißen knopf am vergaser, dadurch wird die drosselklappe minimal geöffnet, sie dreht dann warm ca. 1200 U/min.
    bei der cosa macht das der e-choke, durch die zusätzlich geöffnete bohrung (die auch deutlich angefettetes gemisch liefert).

    2x ohne zdg. werde ich gleich morgen früh mal probieren, statt den schweren dampfer auf die schaltraste zu neigen.

    gruß, stefan

  • Suche Kunststoffnieten für Cosa

    • doktor motor
    • October 3, 2011 at 09:19

    das müssten stopfen mit 4-eckigen köpfen sein- für geld und gute worte nirgends mehr zu bekommen (habe das in einem anderen forum schon mitverfolgt).
    geht wohl nur gebraucht, hier vllt. mal den *udo* anschreiben.

    aber hier bei den schmalrahmen auch etwas verkehrt...

    gruß, stefan

  • Cosa 200 ab 80km/h oder 4.500 U/min zieht sie nicht mehr

    • doktor motor
    • September 30, 2011 at 17:54

    wie kmetti schon schrub- die HD ist bei der cosa arg klein bemessen (vermutlich wegen abgasbestimmungen), ein wenig größer goutiert sie.
    noch ein paar kandidaten: pickup der zündung, benzinschlauch zu lang, der schaumgummi des plattenfilters im handschuhfach hat sich verflüchtigt, falsches schwimmernadelventil verbaut...

    vergaser so richtig gereinigt?
    zerlegt bis auf die letzte schraube, ultraschall, kanäle entgegen der flussrichtung durchgeblasen?
    dieses teil ist ähnlich komplex wie ein autovergaser (solex PDSI), muss man anders herangehen als an einen trommelvergaser (wie man ihn vom mopped kennt).
    erst mal einlesen ist nicht verkehrt...!

    gruß, stefan

  • Eure neuste Anschaffung

    • doktor motor
    • September 27, 2011 at 20:58
    Zitat von vespafabi

    wilkommen im club :love:


    hehe! :thumbup:

    gruß, stefan

  • Alternativen? Andere Sitzbank auf einer Cosa

    • doktor motor
    • September 27, 2011 at 20:09
    Zitat von Gastone

    Gibts da schon neue Erkenntnisse? Z.B. was für wieviel?

    GG


    habe leider nichts hinbekommen- andere dinge zeigten sich als dringlicher...
    sobald es vorangeht, melde ich mich.

    gruß, stefan

  • Fußbremse Cosa 200

    • doktor motor
    • September 26, 2011 at 18:41

    bau dir dieses teil in den schlauch ein, nahe dem rahmen, dann kannst du in zukunft den motor/vergaser/tank mit wenigen handgriffen ausbauen.
    als schellen sogenannte ohrenschellen (die man mit der beißzange zukneift) verwenden, die sind betriebssicher, und tragen nicht viel auf.

    gruß,stefan

  • Cosa springt kalt schlecht an.

    • doktor motor
    • September 21, 2011 at 18:16

    den trick mit dem bis auf die schaltraste neigen für 10sec. kennst du?

    gruß, stefan

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