dann weiss ich nicht wie du so ein blödsinn kommst, das schlacke vor korrosion schütz.... :dash:
da stellt sich doch die frage, wenn das so ist,warum es schlackehammer gibt und warum die schlacke nach dem schweissen damit entfernt wird :dash:
desweiteren, ensteht schlacke auch nur, wenn man mit elektrode schweisst.
aber da ich als gelernter schweisser nu mal keine ahnung von der materie habe, überlasse ich es dir, weiterhin unqualifizierte antworten auf die fragen von forenmitgliedern zu geben.... 
zu 1.)Die Schlacke verhindert in erster Linie eine schnelle Abkühlung der Schweissstelle. Dadurch werden die Schrumpfspannungen vermindert.
Desweiteren schirmt sie die Schweissnaht vor der Luft ab. Quelle: Fachkunde Metall S.223 - 52.Auflage
Wieso schirmt sie vor der Luft ab?? Damit sie keinen Zug abbekommt??
Blödsinn?? Bücher lügen nicht, vorallem nicht die Lehrmittel zu annerkannten Metallberufen! Wo hast du Schweisser gelernt?? Usbekistan oder bei DMAX??
zu 2.) du hast ja Recht 
zu 3.)Schlacke entsteht nur wenn man mit Elektrode schweisst?? Aha, also entsteht bei MAG keine Schlacke?? Und bei dem von dir empfohlenem Fülldraht entsteht also auch keine Schlacke? Nee?? Vorallem...wie kannst du als gelernter Schweisser Fülldraht empfehlen?? Ich glaub wirklich, du hast deine Schweisskenntnisse aus dem TV-Sender DMAX!
@shova:Wenn du wirklich fachgerechte sachliche Antworten zu dem Thema Schweissen erhalten willst, dann besuch bitte folgende Links =>
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7663.html
HerstellerLinks, von Geräten die ich bei mir auf der Arbeit benutze:
http://www.fronius.com oder http://www.lorch.biz(sehr gute Erläuterungen zum Thema Schweissen)
-Mit Fronius schweissen wir beim Automatikwandler Deckel und Pumpe zusammen.
-Mit Lorch verbinden wir Deckbänder mit Leiträdern.
Wir benutzen für alle 2 Arbeitsgänge MAG-Geräte(teils vollautomatisiert, teils Einzelarbeitsplätze) und da fällt jede Menge Schlacke!!