1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. VesPazzo

Beiträge von VesPazzo

  • Wie heißen die kleinen runden Kappen auf der Mitte des Rades ?

    • VesPazzo
    • September 14, 2007 at 20:37

    Hi!
    Bei ScooterCenter gibt es die auch! Du findest sie im SCK-Klassik Katalog auf S.105.Den Katalog kannst du dir bei ScooterCenter runterladen(ca. 50MB)

    Die Abdeckkappe hat auf der Zeichnung die Nummer 63.
    Abdeckkappe V50,PV, ET3 Artikelnummer:4950012 für je 3,60€ pro Stück.


    oder

  • Schweißgerät

    • VesPazzo
    • September 11, 2007 at 18:36
    Zitat von Duffy121

    dann weiss ich nicht wie du so ein blödsinn kommst, das schlacke vor korrosion schütz.... :dash:

    da stellt sich doch die frage, wenn das so ist,warum es schlackehammer gibt und warum die schlacke nach dem schweissen damit entfernt wird :dash:

    desweiteren, ensteht schlacke auch nur, wenn man mit elektrode schweisst.

    aber da ich als gelernter schweisser nu mal keine ahnung von der materie habe, überlasse ich es dir, weiterhin unqualifizierte antworten auf die fragen von forenmitgliedern zu geben.... :thumbup:

    zu 1.)Die Schlacke verhindert in erster Linie eine schnelle Abkühlung der Schweissstelle. Dadurch werden die Schrumpfspannungen vermindert.
    Desweiteren schirmt sie die Schweissnaht vor der Luft ab. Quelle: Fachkunde Metall S.223 - 52.Auflage

    Wieso schirmt sie vor der Luft ab?? Damit sie keinen Zug abbekommt??
    Blödsinn?? Bücher lügen nicht, vorallem nicht die Lehrmittel zu annerkannten Metallberufen! Wo hast du Schweisser gelernt?? Usbekistan oder bei DMAX??

    zu 2.) du hast ja Recht :thumbup:

    zu 3.)Schlacke entsteht nur wenn man mit Elektrode schweisst?? Aha, also entsteht bei MAG keine Schlacke?? Und bei dem von dir empfohlenem Fülldraht entsteht also auch keine Schlacke? Nee?? Vorallem...wie kannst du als gelernter Schweisser Fülldraht empfehlen?? Ich glaub wirklich, du hast deine Schweisskenntnisse aus dem TV-Sender DMAX!


    @shova:Wenn du wirklich fachgerechte sachliche Antworten zu dem Thema Schweissen erhalten willst, dann besuch bitte folgende Links =>
    http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7663.html



    HerstellerLinks, von Geräten die ich bei mir auf der Arbeit benutze:
    http://www.fronius.com oder http://www.lorch.biz(sehr gute Erläuterungen zum Thema Schweissen)

    -Mit Fronius schweissen wir beim Automatikwandler Deckel und Pumpe zusammen.
    -Mit Lorch verbinden wir Deckbänder mit Leiträdern.

    Wir benutzen für alle 2 Arbeitsgänge MAG-Geräte(teils vollautomatisiert, teils Einzelarbeitsplätze) und da fällt jede Menge Schlacke!!

  • Schweißgerät

    • VesPazzo
    • September 10, 2007 at 18:40

    Die Schlacke vermeidet ,dass das Schmelzbad in Kontakt mir der Umgebungsluft(Oxidation) kommt. Schütz vor Korrosion. Ist also kein Nachteil...

  • Schweißgerät

    • VesPazzo
    • September 10, 2007 at 15:50
    Zitat von Duffy121

    du solltest weiter deinen malkurs an der vhs besuchen...

    denn vom schweissen, scheinst du keine ahnung zu haben. ich möchte es mal mit den worten von dieter nuhr sagen"wenn man keine ahnung hat, einfach mal die schnauze halten"

    Duffy: Oh Gott...Schraub mal bitte deine Art zu schreiben auf einen etwas angenehmeren Umgangston runter, bitte! "Schnauze halten", kannst du zu deiner Frau sagen,okay?
    Womit ich mich hier bei deiner Frau persönlich entschuldige!
    Vergiss nicht: Er will seine Vespa schweissen...was wird das KarosserieBlech haben?? 0,8mm-1,2mm?! Fülldraht ist für Karrosseriearbeiten völlig
    unbrauchbar! Mit Fülldraht schweisst man dicke Bleche mit grossen Schweissphasen damit es halt schnell geht und man die Naht fix "gefüllt"
    hat . Allein nur wegen der erhöhten Wärmeentwicklung durch die stärkere Spannung,ist es nahezu unmöglich dünne Bleche zu schweissen

    Wer schon mal WIGgeschweisst hat, weiss, was ich mit malen meine...

  • Schweißgerät

    • VesPazzo
    • September 10, 2007 at 01:49
    Zitat von Duffy121

    @shova.... es gibt sogenannten fülldraht, der hat ne ummantelung in den das gas sozusagen schon eingarbeitet ist.....geht dann auch ohne flasche...

    Oje...das ist Schweissen mit Elektrode! Damit würd ich keine Vespa schweissen. Danach hast du wirklich ein Nudelsieb wie AlexHauck gemeint hat!

    Ne Handelsübliche 27l Flasche Argon wird an die 100€ kosten + ca. 20-30€ Pfand für die Flasche. Ne 10l Flasche gibt es bei BASI für etwa 50€ + Pfand!
    Mischgase Ar/CO2 (82%/18%) oder Ar/CO2/O2 sind etwas günstiger!

    @shova: Wenn du wirklich schweissen willst, dann reicht die Anleitung des Schweissgeräts nicht aus...sondern üben üben üben. Bei der fast jeder VHS gibt es dafür Kurse.
    Danach kannst du zwar keine Öl-Pipelines schweissen,aber auf jeden Fall mit Leichtigkeit gute Ergebnisse erzielen.

    Mit MIG/MAG kannst du nix falsch machen....es ist einfach universell einsetzbar! Und auch das günstigste in Bezug auf Geld und nerven.
    WIG find ich persönlich die einfachste Schweissmethode, damit kann man sozusagen "malen".

  • Schweißgerät

    • VesPazzo
    • September 9, 2007 at 17:13

    Also...als erstes kommt es wirklich darauf an, ob shova nur einmalig an seiner Vespa Löcher und Risse schweissen will oder
    ob er ab sofort jede Woche Vespen zum restaurieren schweisst!?

    Denn, wenn es wirklich eine einmalige Sache wäre, dann nichts wie hin zur nächsten Bauschlosserei...fachgerechtes Schweissen ist nicht teuer!
    Ich hab meine für sage und schreibe 15€ schweissen lassen und es war nicht nur ein kleiner Riss.

    Ah, noch was...ne gute MIG/MAG-Maschine zum Dünnblechschweissen(Vespa) mit der du in 10Jahren noch arbeiten kannst,kostet locker an die 1000€! Die findest du im Baumarkt nicht!

  • V50 Kaufen oder lieber bleiben lassen??

    • VesPazzo
    • September 8, 2007 at 16:23

    @cmon:
    es war natürlich schonmal sehr klug von dir den link hier ins forum zu posten.....Wie meinst du das??

  • V50 Kaufen oder lieber bleiben lassen??

    • VesPazzo
    • September 8, 2007 at 15:25

    Hi an Alle!

    Hab im Ebay () soeben eine V50 gesehen.

    -Leider ist Baujahr und Fahrgestellnummer unbekannt.
    -Besitzt auch keine Papiere
    -Fahrzeug steht in Österreich

    Ich habe über die SuFu jede Menge hilfreiche Kommentare zu dem Thema "Beschaffung neuer Papiere(Betriebserlaubnis)" gelesen.
    Mein Problem liegt aber darin, dass angeblich nichteinmal die Fahrgestellnummer bekannt ist...
    Normalerweise müsste an doch an dem Blech/Falz, wo der Seitendeckel geschlossen wird auch ne Nummer stehen...aber auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Blech rausgeschnitten wäre!?!

    Also, was meint ihr: Werde ich Probleme mit der Zulassung bekommen, da die Vespa aus Österreich kommt? Im Endeffekt ja egal, da keine Papiere vorhanden. Woher soll man den wissen, woher sie kommt?!
    Das Teil womöglich geklaut??
    Woher bekomme ich ne neue Fahrgestellnummer??

    Danke im Voraus!!

  • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    • VesPazzo
    • September 8, 2007 at 14:55

    Danke an euch allen!!

    @highlite: Filzring liegt laut Aussage des Verkäufers bei 8)

    pkracer: 102ccm polini okay?!

  • Boost Bottle sinvoll?

    • VesPazzo
    • September 7, 2007 at 13:24

    Hahaha...also echter Schrott. Im Handel weil's keiner braucht :lol: !

    Danke, ihr habt mir 29,95€ erspart!

  • Boost Bottle sinvoll?

    • VesPazzo
    • September 7, 2007 at 03:26

    Hi an alle!!

    Wenn man(n) neu in diesem Gebiet/Hobby ist, dann ist unser Wissens-Informationsfluss ständig auf InPut. ?( Man(n) will alles wissen und vorallem alles haben!!
    Ich bin hier natürlich keine Ausnahme :thumbdown: ....: "Boah, ein Buuust Buutle!! Kauffen kauffen!! :lol:

    Also....ein Boost Bottle speichert das Gemisch für bessere Gasannahme! Aha!? :whistling:

    Taugt des Ding auch was? Sinnvoll? Merkt man den Unterschied bei der Gasannahme? Kann ich damit nen Wheely machen 8o ??

  • Lohnt es sich noch?

    • VesPazzo
    • September 7, 2007 at 02:57

    Jetzt zeig ich dir mal was...
    Schau dir mal diese 27jahre alte Baustelle an:

    Sieht auf den ersten Blick toll aus!! Aber du glaubst nicht wieviel Arbeit drin steckt, vorallem da ich absolut keine Ahnung habe!!
    Zum Glück gibt es aber dieses Forum mit jede Menge nette "verrückte" Leute, die sich mehr oder weniger mit der Materie auskennen.
    Glaub mir, wenn du wirklich hilfe brauchst, dann öffne nen Thread(aber nicht wie ich im falschen Topic) und frag nach...

    Also...schieb deine Karre aus der Garage und bring deine PX wieder in Schwung! Zum Schluss hast du vielleicht Zeit, Nerven und Geld investiert/ausgegeben,
    aber du kannst stolz auf dich sein ,etwas selbständig aufgebaut zu haben und etwas zeitloses wie ne Vespa zu besitzen!!

    ES LOHNT SICH!!!

  • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    • VesPazzo
    • September 6, 2007 at 00:36

    Müsste ich bei der Montage noch auf irgendwas achten??
    Laut Bild ist ja alles vorhanden-jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Verkaüfer(hat Null Punkte bei Ebay) das Teil verschickt X(

    Hab aber ansonsten ein gutes Geschäft gemacht, oder?? Bitte bitte, sagt bitte einer Ja, damit ich beruhigt schlafen gehen kann :sleeping:

    Hab mir eine 3,00 Primär besorgt...Gut??

  • Führerschein Bestanden!

    • VesPazzo
    • September 6, 2007 at 00:21

    Alles Gute!! :thumbup:

  • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    • VesPazzo
    • September 6, 2007 at 00:14

    Hab ja zum Schluss auch gefragt bis wieviel ich mit so nem Vergaser fahren kann...
    Will demnächst vielleicht , wie du gesagt hast auf einen 102er Polini umsteigen. Da wäre dieser Vergaser ja optimal,oder??

  • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    • VesPazzo
    • September 5, 2007 at 23:56

    Habe mir nun einen NEUEN Vergaser bei Ebay ersteigert und das für 30,50€!
    Das Paket beinhaltet:

    • Dellorto SHBC 20.20 mm Vergaser
    • kompletter Ansaugstutzen
    • Luftfilter
    • Choke Seilzug, Dichtungen & Schelle

    Angeblich von Malossi! Neupreis sollte laut Verkäuferangabe bei 120€ liegen... Stimmt das??
    In meiner V50 ist ein SHB 16.16 eingebaut...kann ich diesen SHBC einbauen??
    Bis wieviel ccm kann ich mit so einem 20.20 fahren?? Danke an allen...

  • Unterschiede der Dell'Orto-Vergasermodelle?

    • VesPazzo
    • September 5, 2007 at 03:46

    Hi an alle!

    Auf meiner und wahrscheinlich auch auf allen anderen Vespen sind original die SHB Vergaser von Dell'Orto verbaut.
    Bei mir z.B. ein 16/16...

    Meine Fragen lauten nun:
    1. Was hat es mit den Nummern zu tun?? - Klar:16 ist ein gewisser Durchmesser...aber welcher?? Vorallem was ist die zweite Zahl?
    2
    . SHB; PHBG;SHA;PHVB;VHSB;PHBL.....ich blick nicht mehr durch!! Was bedeuten diese Kennzeichnungen überhaupt? Vorteile? Nutzen?
    3. Kann ich auf meiner V50 jeden Vergaser einbauen oder nur den SHB? Was muss ich beachten, falls ich doch z.B. nen PHBG einbauen darf?
    4. Je grösser = desto mehr Power?

    Entschuldigt bitte, aber ich bin neu in diesem Gebiet... Weiss, zwar dass ein Vergaser Luft und Benzin mischt, aber das war's aber auch wieder... :dash:
    Deswegen...seid ein bisschen Rücksichtsvoll :D und schüttet mich mit Info's und Links zu!!
    DANKE und viele Grüsse an eure Schätzchen!!!

  • Welchen Auspuff für meine V50?

    • VesPazzo
    • September 5, 2007 at 02:24
    Zitat von robsig12

    Hi Vespazzo,

    dieses Thema wurde echt schon so oft durchgekaut. Schau mal bitte in den Tuningbereich, oder benutze die Suchfunktion.

    Wir sind hier doch im Thread "Kaufberatung" und ich brauche schliesslich Beratung bevor ich mir irgendwelchen Stuss kaufe,oder?!
    Mit der Suchunktion hast du natülich vollkommen Recht...aber meistens finde ich diesbezüglich dieses Thema keine Informationen.

    Kann ich den die ET3 Banane auf ne V50 Special bauen? Wie sieht die aus?
    Hat jemand persönliche Erfahrungen mit den oben aufgeführten Modellen?

    Danke euch allen... :pump:

  • Chromteile von Rost entfernen

    • VesPazzo
    • September 2, 2007 at 22:13

    Also, ich hab bei leichten Roststellen Sidol (Küchen- und Topfreiniger) mit Küchenschwamm oder in extremen Fällen mit Stahlwolle probiert...blitzblank!!
    Ausser bei hartneckigen...da mit Chrom Polish von Nigrin.

    Viel Glück!

  • Welchen Auspuff für meine V50?

    • VesPazzo
    • September 2, 2007 at 21:49

    Hi an alle!

    Meine Vespa ist nun soweit fertig zum Lackieren. Jetzt ist die Zeit angelangt, mir gedanken über die einzelen Zubehör-Teile zu machen...

    Welchen Auspuff soll ich für meine V50 nehmen?? Eher einen Polini "lefthand" (ca.70€), eine LeoVinci (55-60€) oder eher einen OriginalNachbau a la SITO??
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich vor habe, mir einen neuen Zylinder 75ccm aüfwärts zu kaufen...

    Danke euch allen im Voraus. :thumbup:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™