SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Paichi

    1. Schaltgabel kleiner O-Ring

    2. Vergaser Schwimmerkammer grosser O-Ring

    3. Kickstarter mitlere O-Ring

    4. 2st. Bremsnocke

    5. Kupplungsdeckel fehlt noch... sollte ca die Größe von dem der Schaltgabel haben. Aber vergleich einfach mit dem Ausgebauten. Sollte aber der links neben dem Kleinsten sein.
    Gruß

    Bei der XL2 ganz beschi*sen zu machen:
    Gefäckfach aufmachen und mal reinschaun! Du hast unter dem Zylinder ein kleines Loch (viellt 2 auf 3 cm) und du siehst da rein garnix ;) Da musst du nun das Loch im Zylinder finden, den Stift nach oben drücken und das Schloss rausziehen. Kann manchmal 2min dauern, hab aber auch schonmal ne Stunde dran gespielt. Einfach ne Glückssache, das Loch zu treffen ;)

    Viel Erfolg,
    Gruß

    Edith meint, bei der XL2 kann man das Gepäckfach nicht abbauen ohne das Schloss zu entfernen. Das ist ja der Spaß an der ganzen Sache ;)

    Ich bin DR Fan, denn 75ccm seh ich nicht als Tuningklasse sondern als Cruiser-Klasse an. 75ccm dienen mir um von A nach B zu kommen und das Ganze halt bisschen flotter, aber immernoch unter dem Aspekt eine 50er Vespa zu fahren (ist ja zu 99% eh Plug & Play). Tuning ist mehr als Zylinder draufstecken, da gehts schon ins Eingemachte und kein so Kinderzirkus ;)
    DR ist wahnsinnig haltbar, macht dafür natürlich Abstriche in Sachen Drehzahl. Die einzige Ausnahme ist der 75er F1, der dreht auch sauber nach Oben raus. Spitzen Zylinder mit guter Laufleistung klatschen-)
    Daumen hoch für "Diffusione Ricambi"

    Den Rest zum Thema 75er Tuning, kannst du alles der Sufu entnehmen

    Gruß

    Ich geh davon aus, dass dein Zug irgendwo falsch verlegt ist und sich schobbt. Mein Gaszug ist beim neuen Einziehen immer mind. 30cm zu lang.
    Nochmal neu einziehen und nachmessen wie lang dein Gaszug & Hülle sind.

    Gruß

    So, meine Zylinderhaube ist am 23. nun doch noch rechtzeitig zu Weihnachten aus Österreich angekommen. Dank des nassen und kalten Wetters fiel die Probefahrt wieder etwas kleiner als geplant aus. Ein kleines Fazit kann ich jedoch bereits ziehen:
    Der HP4 zieht im 1. und am Anfang vom 2. wirklich sehr schön raus. Sobald ne gewisse Drehzahl da ist, geht da schon was. Der Ganganschluss vom 2. auf den 3. ist ein wenig kritisch, aber durchaus fahrbar. Sobald man im 3. dann wieder Drehzahl hat rennt der Zylinder schön vor sich hin.
    --> Der 75er F1 hat untenrum natürlich mehr Kraft, aber sobald der HP4 auf Drehzahl kommt ist er auch gut zu fahren. Find den Zylinder ne gute Alternative zu den 75ern, wenn man gewisse Abstriche in Sachen Drehmoment machen kann

    Gruß

    Bin selber mal nen 16.10er mit nem 75er gefahren. Geht alles, wenn mans sauber einstellst aber ist wohlgemerkt nicht das Gelbe vom Ei.
    Mit der HD weiter runter zu gehen ist absoluter Schwachsinn, der gute Mann muss fetter düsen und die Zündung sauber einstellen. Das Ruckeln im oberen Drehzahlbereich ist m.M.n. eindeutig das Einschnüren des Zylinders weil er zu wenig Sprit kriegt. Wie wenn der Benzinschlauch verstopft ist (nur als Beispiel).
    HD sollte zwischen 60 un 65 liegen. Sind natürlich nur Richtwerte, aber wenn du weiter nach unten gehst fährst nen Klemmer. Fang mal mit ner 65er an und düs' dich runter

    Gruß

    Also nen 19.19F habe ich noch nie gesehen. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat:
    - den (falls vorhanden) Ölanschluss dichtmachen. z.B. ne Schraube mit Loctite reinmachen
    - Ganz normales 1:50 tanken
    Sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Das gleiche Vorgehen macht man ja auch, wenn man bei ner Lusso den Öltank rausschmeißt.

    Gruß

    Die Schraube muss M10x80 haben und ist für V50, PV und ET3 die Gleiche. Das sollte also passen, ich denke eher das zuviel Lack oder Spachtel in demLoch des Lenkers ist und die Schrauber daher nicht durchpasst.
    Woran scheiterts denn genau? Kriegst se net durchs Loch?

    Gruß

    @ toneman Wasn das für ne Aktion?!

    @ julelovesvespa
    Würde das Lüfterrad nichtmehr groß bewegen. Wenn sich die Kolbenringe verabschiedet haben ist der Zylinder wohl eh schon hin, aber du könntest dich evtl noch ums Spalten drücken ;) Würde einfach schnell den zylinder runterschrauben und nachschaun was Sache ist. Vor dem kompletten Abziehen des Zylinders(also nur paar cm anheben, dass der Kolben noch im Zylinder steckt, du aber unter den Fuß kommst), nen Lappen ins Gehäuse stopfen --> Sicher ist sicher
    Hilfe findeste als Mädel (falls benötigt) sicherlich ;)

    Gruß

    Die Bibel habe ich zwar nicht ([lexicon='VespaBibel',''][/lexicon]), aber ich versteh dein problem grad nicht ganz? Was willst du machen? Die Zündung einstellen? Das mit Prüflampe ist Mist, das ist alles so verdammt eng und umständlich. Nimm ne Fühlerlehre mit 0,4mm und stell das damit ein. Um die Vorzündung einzustellen machst du die Umschlagsmessung nach Dr. Worbel, das ist auch der Link 2 Posts weiter oben

    Beste Grüße

    Das Problem hört sich für mich auch sehr stark nach Benzinproblem an. Wenn der Bock nur 300m fährt, würde ich mal die Tankentlüftung checken. Ich würde sagen, dass zu wenig Benzin durchkommt und du nur solange fahren kannst wie die Schwimmerkammer voll ist. Wenn Die leer ist, dann brauchts ne Zeit bis wieder genügend Sprit zum Fahren nachläuft, da gewissermaßen ein Vakuum entsteht. Mach mal den Deckel auf und fahr ne Runde, wenns dann geht ist das Loch im Deckel verstopft. Einfach mit nem kleinen Schraubenzieher o.Ä. durchstoßen

    Gruß Paichi