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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Paichi

Beiträge von Paichi

  • Dichtmasse

    • Paichi
    • November 10, 2008 at 13:28

    Reviermarkierung muss sein, ja ;) Da meine Vespen den Winter über im Keller stehen hab ichs nicht sonderlich gern, wenn Ölflecken O-Mass da sind.
    Meine Motoren, die ich bis dato mit Dirko etc abgedichtet habe sind 100%ig dicht. Kein Fleck kein nichts...
    Ölflecken kommen vor der Haustüre auf den weißen Steinplatten auch immer relativ ungut :)

    Gruß

  • Dichtmasse

    • Paichi
    • November 10, 2008 at 12:41
    Zitat von Oldie-Garage

    alte dichtmasse muss vollständig runter!
    auch wenn die dichtfläche perfekt aussieht, kommt immer (immer!) ganz dünn dichtmasse m,it drauf, z.b. von dirko, die wird nicht hart.

    Kann ich bestätigen, immer leicht Dichtmasse auftragen dann ist man auf der sicheren Seite.
    Gruß

  • Tuningzylinder => neuer Vergaser

    • Paichi
    • November 9, 2008 at 22:19

    Ganz so krass würd ichs net sagen. Man kanns fahren und es geht auch abzustimmen. Nur der Zylinder kommt sich bisschen verarscht vor, wenn er nen 16.10er vorne hin geknallt bekommen ;)
    --> 16.16er Gaser kaufen oder gleich nen 19er, wobei meiner Meinung nach der Unterschied zwischen 16.16 und 19.19 lediglich im Mehrverbauch liegt, statt des großen Leistungsunterschieds

    Gruß

  • Welchen Auspuff auf 75ccm?

    • Paichi
    • November 9, 2008 at 19:15

    Gut, Punkt für dich! Bei der PK ist Banane so ne Sache... ETS zu finden wird wohl eher im Sand verlaufen
    Na dann bleibt auf PK der Sito, da muss ich den Vorrednern recht geben!

    Beste Grüße

  • Welchen Auspuff auf 75ccm?

    • Paichi
    • November 9, 2008 at 15:17
    Zitat von dark_vespa

    ist meines Erachtens ne Imagefrage, weil der Sito eben so unspektakulär aussieht. Nicht wie diese tollen Renntröten..

    Das habe ich auch nicht nötig, nur meine Erfahrungen in Sachen SITO sind sehr ernüchternd. Rost und scheppriger Sound sind meiner Meinung nach das Einzige, was der Pott kann.
    Seit ich die Piaggio Banane fahre, hab ich nen schönen Sound, nen Pott der auch größere Zylinder kann und v.A. solide und beständig ist

    Beste Grüße

  • Welchen Auspuff auf 75ccm?

    • Paichi
    • November 9, 2008 at 12:14

    Piaggio Banane... bei 75ccm das unauffälligste und auch sehr passend was Leistung angeht! Sito = Mist
    Polini lefthand ist ok, wäre mir jedoch zu extravagant

    Gruß

  • Vespa transportieren in VW-Bus

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 18:44

    Hier mal ein Bildchen wie ich letztens eine zum TÜV gefahren hab:

    Waren allerdings nur ca 10km. Flüssigkeiten ablassen muss nicht wirklich sein, außer es sifft was. Sonst eben gut in alle Richtungen verzurren und gut ists

    Gruß

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 18:06

    Den gibts auch einzeln... mach den Alten raus, und schau was da drauf steht. Welche Maße halt. Deiner SOLLTE aber der hier sein:

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00006634_002.jpg]
    Simmerring LIMA V100 / PK50 / 80 /
    100/125/S/XL/FL/N/Rush/XL2
    großer Konus, 20x32x7mm
    Artnr. 15579000

    Gruß

  • Motor läuft nur mit Choke

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 07:27

    Original sollte es ein 16.10 sein und die HD ungefähr bei 65-68

    Gruß

    Edith meint noch, optimale Bedüsung kann man nicht sagen. Jeder Motor reagiert anders --> Düsen ausprobieren --> Vollgas --> Motor aus --> Kerze checken (müssen schon paar km gefahren werden) -->
    schwarz --> zu fett --> magerer düsen
    rehbaun --> wunderbar
    weiß --> zu mager --> fetter düsen

  • Seltsamer Tuningzylinder

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 07:24

    Ich würde auch mal Olypmia in den Raum schmeißen. Nebenbei gesagt, ist der DR50 auch mit nem originalen Kolben zu fahren, jedoch hat das DR-Logo relativ wenig mit einem Kreis mit Blume zu tun :)

    Gruß

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 07:22

    Tiefere Nut ist relativ sinnlos, da der Keil somit weiter reinfällt --> greift nichtmehr und hält das Polrad wohl auch nichtmehr auf Position

    Gruß

    Edith meint, du solltest dringlichst Schwachsinns-Posts wie den über mir unterlassen. Danke

  • Dichtmasse

    • Paichi
    • November 8, 2008 at 07:20
    Zitat von Vespa Max

    wenn du meinst und alles auf eine persönliche ebene schieben musst dann tu das .
    mir soll das egal sein über so einer aussage steh ich mal einfach drüber...
    ich kann nur sagen das ich das gemacht habe und zwar mit texaco Welzlagerfett
    geht einwandfrei und ist absolut dicht.
    und falls du probleme mit der deutschen sprache hast. die aussage " und du hast kein problem mit aushärten..." bezieht sich darauf das Fett eben nicht aushärtet und man keine probleme mit der bearbeitungszeit bzw. verarbeitungszeit hat.
    weiterhin heisst gut zusammenschrauben noch lange nicht, mit sehr intensivem Kraftaufwand verschrauben , sondern nur , dass das zusammenschrauben der motorhälften ordentlich, im sinne von vernünftig, gemacht werden sollte was aber eigentlich selbst verständlich ist.
    um aber wieder zum thema zurück zu kommen und von dem kinderkram abstand zu nehmen;
    wenn du dichtmasse benutzen möchtest dann tue das aber wenn du zwei motor hälften hast die zusammen gehören ( also zwei hälften die ab werk zusammen sind) dann brauchst du eigentlich keine dichtmasse, und fett schützt vor allem vor eindringendem wasser, wenn du allerdings zwei hälften von zwei motoren hast ( weil dir eine hälfte z.b. durch zu festes zusammenschrauben ) dann ist es durchaus sinnvoll dichtmasse zu benutzen,
    da bei der italienischen passgenauigkeit nicht immer pk motor gleich pk motor ist und durchaus schon einmal kleinere , vom auge kaum wahrnehmbare, schlitze entstehen können durch die dann z.b. getriebeöl austreten bzw wasser eintreten kann.
    ich hoffe ich konnte dir helfen :thumbup:
    mfg Max

    Alles anzeigen

    Good job :)

  • Vespa 50n welche übersetzung ?

    • Paichi
    • November 7, 2008 at 08:17
    Zitat von Paichi

    Edith meint, beim Wechsel auf 16.16 muss auch der ASS gewechselt werden. Neues/fetteres Abdüsen des Vergaser natürlich auch

    *tadda*

    Gruß

  • Vespa 50n welche übersetzung ?

    • Paichi
    • November 6, 2008 at 22:20

    16.16 bringt einen gewissen Leistugnszuwachs, ja... hat jedoch auch das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge. So wie jede Tuningmaßnahme... darüber solltest du dir schon im Klaren sein.
    3,72 ist bei der 3-Gang normal/original und eine sehr gute Übersetzung, da man sie z.B: auch bis in die 75er und auch teilweise in der 85er-Klasse fahren kann.

    Gruß

    Edith meint, beim Wechsel auf 16.16 muss auch der ASS gewechselt werden. Neues/fetteres Abdüsen des Vergaser natürlich auch

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • Paichi
    • November 6, 2008 at 22:16

    Es gibt unter Tipps und Tricks ne bebilderte Anleitung. Ist original glaube ich aus nem Lambretta Forum...
    Gefunden... Motor spalten.zip

    Beste Grüße

    Edith meint, die Suche hätte dich jedoch auch ans Ziel gebracht

  • Vespa 50n welche übersetzung ?

    • Paichi
    • November 6, 2008 at 17:53

    Ein gewisser großer Unterschied ist bei ner 3-Gang zwischen 2 und 3 normal! Die Übersetzung sollte 3,72 sein. Bergab 65 (wenns n guter Berg ist) sollte auch normal sein. Auf der Geraden sind ~52-55km/h laut Tacho in Ordnung und original
    Was rennt der Roller alleine auf der Geraden?

    Gruß

    Edith meint noch, größere Geschindigkeit = mehr Leistung! Mal ausmessen welchen Durchmesser dein Kolben hat.
    Mit folgender Formel rechnet dann nach ob dein Zylinder 50ccm hat.
    V = ((d/2)²*h*PI)/1000 [ccm]

    d= Durchmesser Kolben
    h = Hub = 43mm
    PI = Kreiszahl 3,14

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • Paichi
    • November 6, 2008 at 16:23
    Zitat von pkracer

    Aber wenn ich mir das Topic so ansehe, werde ich den Eindruck nicht los, dass du ständig irgendwas kaputtschraubst. Wäre vielleicht eine Überlegung, den Motor einmal von jemandem mit Fachkenntnis richtig machen zu lassen, dürfte am Ende deutlich billiger werden

    8)

    Mach alles gewissenhaft und so wie mans dir sagt! 19 Seiten nur um ne XL2 schneller zu machen... naja klingt doch nach n Haufen Fehlern in der Ausführung. KuWe-Tausch geht wie oben beschrieben, recht easy

    Gruß

  • Motorhälften Problem

    • Paichi
    • November 6, 2008 at 11:28

    Sind die KuWe-Lager ganz drinnen? Bzw, hast du die ausgetauscht? Sitzen alle Lager sauber in den Sitzen? (Welch Satz...)
    Meist hilft es, wenn man während des zusammenbaus entweder den Kicker ein paar mal betätigt oder einen ganz einlegt und mal ein bisschen an der Hauptwelle dreht. So können alle Zahnräder sauber ineinander rein rutschen

    Gruß

  • Vergaser größer eindüsen

    • Paichi
    • November 3, 2008 at 23:07

    Vergaser ausbauen, umdrehen, die 2 Schrauben der Schwimmerkammer wegmachen und dann siehst du den Düsenstock. Da ist eine Düse mittig, das ist deine Hauptdüse.
    Die Suchfunktion wird dir weiterhelfen, sind n haufen Anleitungen zum Thema Vergaser ausbauen dabei

    Gruß

  • PK 50 XL 2 schneller machen!

    • Paichi
    • November 3, 2008 at 23:06

    Eine Vespa sollte geradeaus fahren, ja! Eine gewisse Gewichtstendenz nach rechts ist trotzdem normal, Motor hängt ja schließlich auf der rechten Seite. Muss man halt mit den Schenkeln ausgleichen...

    Gruß

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