1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Paichi

Beiträge von Paichi

  • Motorabdeckung fällt dauernd ab

    • Paichi
    • April 9, 2008 at 17:35

    Gumminippel :) Das wollte ich auch noch sagen...
    Oben Dickere rienmachen, das kommt dem "Verbiegen" der Scharniere gleich, nur ist das mit den Nippeln die weitaus sauberere Lösung :)
    Gruß

  • Motorabdeckung fällt dauernd ab

    • Paichi
    • April 9, 2008 at 16:06

    Der Hebel ist soviel ich weiß nur verpresst mit dem Schließteil welches sich dreht. Evtl musst du das mal nachdrücken. An sonsten nen neuen Hebel evtl? Was auch ne Möglichkeit wäre, die 2 Scharniere ein Stückchen nach außen/Innen biege sodass sich die Motorklappe ein wenig verkantet und so das "Schloss" fester an den Rahmen gedrückt wird.
    Gruß

  • Feder für die Gemischeinstellschraube

    • Paichi
    • April 9, 2008 at 15:57

    Machst halt ne Kontermutter rein... hat bei unserem 16.10er wunderbar gehalten.
    So soll das Ganze aussehen:

  • drosseln ne pk 50 xl auf 25 km/h wie?

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 16:59

    Sorry... für den Kommentar sollte man dich bannen
    Drosselsatz gibts z.B. beim SIP ~> klick <~
    Gruß

  • will meine 50 N von 80km/h auf 60 drosseln ohne großen auffand und kosten

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 15:39

    Wenn du willst, kannst auch gern Zylinder tauschen etc... nen 50er hät' ich ja rumliegen :)
    Auspuffdrossel bringt was, aber nicht wirklich bei dem 75er sondern eher bei nem 50er
    Falls wirklich lang übersetzt wurde und du den Motor für die Ewigkeit drosseln willst muss die Übersetzung auch raus, denn ne 3,0er auf nem 50er Zylinder is spaßlos und du kommst langsamer vom Fleck als n Fußgänger
    Wirklich effektiv ist leider nur ein 50er Zylinder, 3,72er Übersetzung und nen 16.10er/16er Gaser
    Gruß

  • Vespa 50 Spezial - wie schnell fährt Eure?

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 15:28

    Das sind die originalen Daten :) Schneller is nicht wirklich... außer eben ein größerer Zylinder/Vergaser und ggf die Übersetzung ändern.
    Damit verlierst du aber deine ABE und fahrst somit ohne Versicherungsschutz und ohne FÜhrerschein, es sei denn du hast den großen Schein.
    Wenn ja, wäre es ratsam alles legal eintragen zu lassen da dies der einzig Richtige Weg ist.
    Gruß

  • Welche Sportprofil Reifen passen auf meine Vespa PK 50 XL Kat?

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 12:50

    Ich schwör eigentlich auf auf den Continental Zippy 3 (glaub hat mittlerweile nen anderen Namen) und auf den Heidenau K58
    Beides gute Reifen :)
    Gruß

  • Probleme mit Kickstarter

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 12:44

    Naja... also ich würd nicht aufs Ritzel schließen! Du hast ja gesagt, es geht nur, wenn der Kupplugnszug ausgehangen ist (nicht gespannt)
    Würde mal in die Richtung denken! Häng den Zug mal aus und lass den Deckel drauf. Geht das Kicken dann?
    Das Gehäuse verzieht sich nicht, wenn der Deckel drauf is! Zumindest halte ich das für äußerst unwahrscheinlich.
    Gruß

  • Meine PK50XL Springt nicht mehr an

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 12:28

    Ich würde vorm zerlegen noch den Keil vom Lüra checken. Evtl ist der auch abgeschert, dann kriegst zwar meistens nen Funken aber eben vollkommen falsch.
    Wär evtl auch noch ne mögliche Fehlerquelle
    Gruß

  • Meine PK50XL Springt nicht mehr an

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 12:08

    Evtl hst wirklich nen Klemmer gefahren! Aber mach erstmal das mit der Kerze, wenns dann nicht geht check die Kompression vom Zylinder
    Gruß

  • kupplung testen

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 12:01

    Nochmal ganz von vorne:
    Tutorium fürs Kupplung einstellen:
    1. Alles richtig zusammenbaun :`)
    2. Anschlagschraube für Kupplungszug ganz reindrehen
    3. Kupplugnsarm per Hand/Zange/Spanner,... bis zum Punkt drücken, bis es nichtmehr weiter geht --> ab dort trennt die Kupplung
    4. Nippel befestigen
    5. Schaun wieviel Spiel er Zug hat und ob sich der Arm noch per Hand nachdrücken lässt
    Wenn ja, mit Hilfe der Stellschraube den Zug auf mehr Spannung bringen (Schraube rausdrehen)
    6. Wenn Zug auf SPannung ist und nichtmehr per Hand weitergedrückt werden kann, passt der Zug einigermaßen
    7. Motor aus, 1. Gang rein, Kupplung ziehen und Kicker betätigen
    Wenn der Roller nen Satz macht, Kupplung noch weiter spannen
    Wenn nein, oder der Satz ganz minimal ist --> FERTIG

    Testen musst du das Ganze noch auf der Straße, wenn der Motor läuft, du den 1. einlegst und Kupplung gezogen hältst, darf der Roller nicht ziehen oder mit der Drehzahl nach unten gehen! Sonst trennt die Kupplung noch nicht richtig.
    Anbei noch ne kleine Explosionszeichnung, an welcher du kontrollieren kannst ob du wirklich alles richtig zusammengebaut hast.
    Gruß & Good Luck

  • Einfahrfehler ?

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 11:53

    Da es eh ne LX ist... ist das Forum hier nicht wirklich das, was du suchst! Einfahren is was für Luschen :) Hab bis jetzt noch nie irgendwas länger als 2km eingefahren.
    Wenn er da nicht klemmt, dann klemmt er so schnell auch nicht!
    Nur Mut
    Gruß

  • Meine PK50XL Springt nicht mehr an

    • Paichi
    • April 7, 2008 at 11:51

    Wenn Sabbe aus Auspuff kommt säuft dien Bock hoffnungslos ab.
    Sprich, Kerze raus, neue Kerze rein (ja, das solltest du machen da Kerzen oft auch funken aber leider nicht den benötigten Funken liefern), probieren!
    Falls das nicht bringt, du nen Funken hast und der Bock nicht läuft, dann man Kompression überprüfen. Hat der Roller irgendwelche Geräusche von sich gegeben als er setehengeblieben ist? Was, was auf nen Klemmer/Reiber hindeuten kann?
    Gruß

  • Motorradfahrer grüßen sich !

    • Paichi
    • April 5, 2008 at 19:33

    Immer schön nett bleiben :) Gegrüst wird jeder, bin ja schließlich ein freundlicher Mensch
    Wenn er net zurückgrüst dann is es mir doch auch egal... solln se doch ;) Lustigste is halt im Sommer an der Ampell, Smalltalk mit irgendjemandem den man noch nie gesehen hat, er aber auch Vespa fährt, und man innerhalb von 20sec. sein komplettes Setup, Drehmoment, PS, Kosten und Liebe zum Blech austauscht :)
    Immer nett bleiben, Blech ist Blech & Plasic sucks
    Gruß

  • Motor dreht im Stand irre hoch und geht nicht aus

    • Paichi
    • April 5, 2008 at 07:36

    Diesel-Vespa :) Gabs da nichtmals n Pilot-Projekt ;))

    Ich geh davon aus, dass dein Roller vieeeeeeeeeeeeel zu mager läuft. Wie schaut dein Kerzenbild aus? Ist das in Ordnung? Wenn der Roller ohne Zündfunen(!) weiterläuft, ist die Kerze so heiß, dass sich das Gemisch von alleine entzündet (Diesel-Effekt). Solche Temperaturen sollen gelegentlich vorkommen, im Normalfall hast vorher aber eh nen Klemmer/Fresser. Also Achtung und Fehlerqeuelle suchen

    Gruß Paichi

  • Hinterrad lässt sich nicht festziehn

    • Paichi
    • April 5, 2008 at 07:32

    Den Sicherungssplint hast du aber raus, bevor du versucht hast die Mutter anzuziehen?
    Hier mal Bildchen, wie der normale Aufbau ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.paichi.homepage.t-online.de/tafel_03.jpg]

    :) Gruß

  • 50 ccm zylinder

    • Paichi
    • April 5, 2008 at 07:29
    Zitat von Rita

    wenn wirklich in den papieren 65km/h stehen...
    ist die kiste zulassungspflichtig....

    wenn dann ein (unrechtmäßig ausgestelltes) Versicherungsschild dranhängt....ist das fahren ohne versicherungsschutz....
    und wenn nur Klasse M oderB fürherschein da ist... zusätzlich auch noch fahren ohne Fahrerlaubnis....

    RISIKO!!! RISIKO...

    Rita

    Ganz genau so schauts aus! Hab mir vor Kurzem auch ne Schwalbe zugelegt und mich eingehend mit dem Thema 60km/h DDR-Mopeds beschäftigt. Das Schnellste, was es legal zu fahren gibt (mit Auto- oder M-Schein) ist ne Simson mit eingetragenen 60km/h. Alles was über 60km/h geht ist zulassungspflichtig, sprich großes Schild.
    Hier noch ein kleiner Auszug:

    "Laut dem Übergangsrecht werden Mopeds aus der DDR gemäß § 76 Abs. 8 c) der FEV als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Dieses erlaubt ihnen eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Daher darf man auch nicht mit der Schwalbe auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, da hier eine bbH von über 60 km/h (also mindestens 61 km/h) vorgeschrieben ist.
    Nicht-DDR-Mopeds und Kleinkrafträdern alten Rechts (alle bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommenen Mopeds), zu denen auch Simsons zählen, die nach dem 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind, ist lediglich eine bbH von 50 km/h erlaubt. Alle Kleinkrafträder, die nach dem 31.12.2001 in den Verkehr gekommen sind, gelten als Kleinkrafträder neuen Rechts und dürfen als solche nur noch 45 km/h fahren."

    Gruß,
    Paichi

  • welche HD für 102ccm DR

    • Paichi
    • April 4, 2008 at 18:14

    Schau doch eifnach mal hier, um nen Anhaltspunkt zu kriegen.
    Große Düse rein und dann runterdüsen bis es passt

    ~> klick mich, ich bin ein Link <~

    Gruß,
    Paichi

  • Hinterrad lässt sich nicht festziehn

    • Paichi
    • April 4, 2008 at 18:11

    Welche Eisenscheibe?! Felge wird ja nur zusammengeschraubt und dann das komplette Rad auf die Bremstrommel geschraubt.
    Erklär mal genauer (am Besten mit Bild!) was du meinst.
    Gruß

  • Brauche ich ne neue Hauptdüse?

    • Paichi
    • April 3, 2008 at 12:37

    Choke ziehen --> fetter fahren
    Ja, es liegt an der Hauptdüse! Musst fetter eindüsen
    Gruß

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™