1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Paichi

Beiträge von Paichi

  • Soundfrage bei PK '89

    • Paichi
    • March 18, 2008 at 11:36

    Ich hab die Rahmennummer/Motornummer etz leider net im Kopf... dachte eiegentl. es is ne normale PK! Werd ich heut Nachmittag mal scooterhelp dazu ausquetschen! Wenns wirklich ne XL ist, dann versteh ich das, denn die unterliegt in der Tag nem sehr anders geformten/resonierten Auspuff.
    Gruß

  • Soundfrage bei PK '89

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 19:02

    Es ist ja auch ne ganz normale PK, also nix XL oder sowas!
    Evtl is der Pott auch einfach total verschlonzt und zu
    Mal nen anderen drauf und schaun ob's wieder wird :)
    Gruß Paichi

  • Soundfrage bei PK '89

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 17:56

    Das z.B. die XL2 doch nen sehr dezenten Sound hat ist mir klar, da ich selber mal eine hatte aber bei ner normalen PK ('89) hab ich gehofft, dass das schöne Tackern noch da ist :)
    Naja, was soll man machen! Evtl experimentier ich mal noch mit 2-3 anderen Auspuffanlagen à la LeoVinci oder Simonini rum. Zylinder hab ich eh einen von ner V50 drauf, also sollte da auch am Sound was machbar sein.
    Gruß

  • Pinasco Ritzel

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 16:36

    Bringt nur was, wenn du n Primär mit 15 Zähnen drinnen hast, da das Pinasco 16 hat und somit ein wenig länger übersetzt.
    Sprich, wenn du ne 4-Gang hast bringts was, bei der 3-Gang nicht da die eh schon 16 Zähne aufm Primär hat.
    Geschwindigkeit, sollte nicht allzuviel gehen: evtl 2-5km/h aber mehr auf keinen Fall
    Beste Grüße,
    Paichi

  • Soundfrage bei PK '89

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 16:31

    Nene... nicht wirklich laut sein, aber der typische 2-Takt sound fehlt mir irgendwie! Ich selber fahr nur V50 und da hast selbst mim originalen Pott ein schönes Tackern und eben den typischen Vespa Sound.
    Anscheinend ist der im Lauf der Jahre bei Piaggio in Vergessenheit geraten... sehr Schade wie ich finde.
    Dann muss halt doch ne Banane drunter, da hört man halt was man hat :)
    Gruß

  • Vespa 50 L

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 13:07

    Zulassungsstelle + TÜV ca 80€
    Nummernschild ca 60€
    ----------------------------------
    ca 140€
    + 80€ fürn 75er
    ( + 100€ fürd Banane)
    -------------------------------
    ~220€
    (~320€)

    Die Preise variieren beim TÜV von Tag zu Tag, so kommts mir zumindest vor :)
    Gruß

  • Soundfrage bei PK '89

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 13:05

    Tag zusammen,
    ich bau grad ne PK für nen bekannten auf. Motor is gespalten worden, komplett neu gedichtet und das ganze Pi Pa Po halt... nun ist meine Frage beim originalen Pott der PK:
    Ist der Sound wirklich so furchtbar? Da hört man ja fast garnix. Das Einzige was man wahrninnt ist das bisschen dumpfe Ansauggeräusch des doofen 16.16F.
    Wie shcon gesagt, ist der Sound da immer so übel oder is der Auspuff einfach zu? Was ich wohlgemerkt nicht glaube, da se wirklich gut fährt

    Merci & Gruß,
    Paichi

  • Vespa 50 L

    • Paichi
    • March 17, 2008 at 13:00

    Da es ne Italienerin ist, ist dr Krümmer schon der Große!
    Musst dir dt. Papiere über den TÜV besorgen (§21), dafür muss der Roller eigentl nur laufen, bremsen und nen Tacho haben.
    Besonderheite der 50L fallen mir auf Anhieb eigentl keine ein, aber Rita wird dir da weiterhelfen können.
    Zum Thema Tuning:
    Sehr beliebtes Setup ist der 75er DR/Polini mit nem mind. 16.16er Gaser und ner Banane als Pott. Läuft originalübersetzt ca. 75km/h und ist somit recht stadttauglich
    Blinker brauchst wie gesagt keine

    Gruß Paichi

    PS: Das Tuning würd ich erst nach der Vorführung beim TÜV machen, sicher ist sicher

    ~~~EDIT~~~
    Schau mal bei den einschlägigen Shops nach den Preisen, aber der 75er liegt bei ca 80€.
    Den 75er darfst du trotzdem nicht fahren, ausser du schreibst die fuffi beim TÜV um und lässt es dann eintragen! Ist zwar die teurere, aber dafür die sicherere und v.A. legale Lösung

  • Frage zum Tank

    • Paichi
    • March 16, 2008 at 12:03

    Nimm Oxalsäure, das gibts in jeder Apotheke und wirkt wunder! Anschließend den Tank evtl noch versiegeln und gut ists
    Hab letztens den Tank von ner 69er Schwalbe mit Oxalsäure gereinigt und das ging wunderbar, der sieht innen wieder aus wie neu
    Kann ich nur wärmstens empfehlen
    Schlüssel brauchst bei nem neuen normalerweise auch, weil dieser im zerlegten Zustand geleifert wird. Aber wie schon gesagt, denn kannst dir in der Regel für 2€ in der Kaffeekasse bei jeder Piaggiowerkstatt ausleihen.

    Gruß Paichi

  • Passt ein Primavera Auspuff an eine 50N Spezial?

    • Paichi
    • March 16, 2008 at 12:01

    Ne Primavera hat im Normalfall nen 51er Hub und ne Spezial nen 43er Hub --> Auspuff passt, aber der Krümmer nicht!
    Brauchst den Krümmer für Kurzhub, dann geht des mit dem Pott
    Gruß Paichi

  • 50 N Spezial Vergaserproblem?

    • Paichi
    • March 14, 2008 at 18:16

    Ich würde sagen Beides:
    Sowohl zu fett als auch zu große HD
    Gib mal an, welche HD du drinne hast. Würde bisschen runterdüsen, dann sollte das von alleine kommen
    Gruß

  • pk 50 tunen

    • Paichi
    • March 14, 2008 at 18:15

    Was steht denn auf deinem Zylinder drauf?
    Wennstes wissen willst, machst den Zylinderkopf runter und guggst mal nach wieviel mm Durchmesser dein Kolben hat :)
    Dann weißt du, wieviel ccm du hast
    Gruß

  • kickstarter klemmt wenn zündkerze drin steckt

    • Paichi
    • March 14, 2008 at 18:11

    Läuft der Motor denn?
    Wenn ja, dann scheint doch alles ok zu sein! Wenn nicht, kannst auch an den Kolbenringen liegen.
    Guck erstmal ob er anspringt
    Gruß

  • Beleuchtung

    • Paichi
    • March 14, 2008 at 17:53

    Du meinst einfach mehr Licht, hm?
    Wenn du 6V hast kannst da rein garnix machen :) An sonsten könntest du auf 12V umrüsten, diverse Bastler haben auchmal ne H4 reingebastelt!
    Wie gesagt, bei 6V wird die Funsel Funsel bleiben. Gibt schlimmeres :)
    Gruß

  • kickstarter klemmt wenn zündkerze drin steckt

    • Paichi
    • March 14, 2008 at 17:52

    Wenn die Elektroden der Kerze nicht verbogen sind und die Kolbenringe in Ordnung sind deutet das eindeutig auf Kompression hin, ja :)
    Gruß

    PS: Kompression ist gut

  • Kleineren Zylinder einbauen

    • Paichi
    • March 13, 2008 at 18:56

    Der 75er is doch ne Spur unauffäliger als der 112/102er :)
    Muss der Herr entscheiden, ich würd aber runterrüsten
    Gruß

  • Meine Alte Neue geliebte V50 Baujahr 1970

    • Paichi
    • March 13, 2008 at 12:01

    Gefällt echt gut! Kohle hab ich in meine ca. die Gleiche reingesteckt :) Und Energie sicher auch das Gleiche
    Das Einzige wäre, dass man die Reifen gegen richtige Reifen tauscht und das Chromrücklicht würd ich evtl auch wegmachen. An sonsten echt gute Arbeit, Daumen hoch dafür
    Gruß

  • Motorabdeckung?

    • Paichi
    • March 13, 2008 at 11:59

    Wieso alles abbauen?!
    Wenn man das Plastik ein wenig verbiegt dann krieg man das auch so raus. Ich stell ihn nur immer auf den Hauptständer, dreh die Haube bisschen hin und her und dann rutscht se scho irgendwann drüber. Is einfacher als jedesmal den Motor abzulassen. Zwar auch fummelig, aber wie gesagt geht's schneller :) Meiner Erfahrung nach zumindest...
    Gruß

  • Kleineren Zylinder einbauen

    • Paichi
    • March 13, 2008 at 11:57

    Kannst gern ausprobieren... aber das is doppelte Arbeit :) Ne 2,45er Überstezung auf nem normalen 75er... die KUplung tut mir jetz schon leid :)
    Ausserdem wollte er in der Stadt gut vom Fleck kommen und das is damit nicht drinnen, sorry
    Der 75er wird den Bock nicht daziehen, also ne 3,0er rein und gut ist! Für den optimale Abzug, aber dafür weniger Vmax und höhere Drehzahlen kannst auch ne 3,72er verwenden. Da is der Abzug echt sehr gut, aber der Bock dreht halt sehr hoch!
    3,0 sollte die beste Lösung sein!
    Gruß Paichi

  • V50, Tacho nachrüsten, wie geht das?

    • Paichi
    • March 13, 2008 at 11:54

    Jap, das is dieser Gummi:
    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00004867_002.jpg]

    Bringt bisschen was, wie oben schon gesagt :)

    @ mulin:
    Meine Rede, meine Rede [Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/style_emoticons/default/gsf_beerchug.gif]

    Gruß,
    Paichi

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™