SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Paichi

    An der dezenten Nutzung von Felgensilber schonmal nicht :D
    Auf den Bildern ist die Position des Hebels ja vollkommen normal. Die Unterlegklemmen sind auch montiert --> es kann nur die [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] zu groß sein. Glaub ich aber eher nicht. Stell mal alles nochmal neu... achja die Bilder sind doch von wann ganz anders. Die sind doch viel älter...

    Gruß

    Ja, werden wohl die Beläge runter sein. Wenn du Neue verbaust, verbau auch die mitgelieferten Klammern. Sieht man in der Explosionszeichnung links unten. Die werden einfach auf die Beläge aufgeschoben, dadurch wird der Abstand zur Nocke größer und Beläge liegen näher an der Trommel an.

    Gruß

    Die Kunststoffführung ist der Schutz des Bowdenzugs. Mehr gibts da leider nicht, aber im Normalfall reicht es ja auch. Bowdenzüge einölen oder einfetten fördert die Haltbarkeit auch ganz ordentlich. Wenn du Teflonzüge hast, NICHT ölen (ausser mit irgendeinem Speziellen).

    Beste Grüße

    Mag sein, dass er trocken/clean ist aber man siehts einfach. Beim letzten Konzert durfte ich ihn aus der Nähe betrachten... er ist halt ein alter Mann geworden der die Quittung für sein exzessives Leben auch begleichen muss.
    So, jetzt wieder die "Somewhere between heaven & hell" ins Autoradio und schon glaub ich wieder an die guten alten Social Distortion :)

    Äh, das Kickerritzel sitzt auf dem Primär. Ich baus immer drauf, es wird dann unter dem Kickerritzel gehalten. Nebenwelle wird einfach durchgeschoben und rutscht dann auf seinen Platz.
    KuWe mit Wärme und Gummihammer (ich nehm immer nen Körner und Schloßerhammer) austreiben. Viellt investierst du paar € mehr und nimmst ein geteiltes Lager. Erleichtert dir das Ganze bei erneutem Spalten ungemein ;)

    Gruß

    Wie gesagt, ich fahr den Zylinder seit mehreren Jahren ohne Probleme. Kein Reiber, kein Klemmer kein garnix. Alles wunderbar.
    Naja, 3/4 Gas ist gesünder als Vollgas, oder? :) Wir reder hier immerhin von nem 75er DR und von keinem massivst bearbeiteten 136er mit wahnsinnigen Steuerzeiten. Die DR sinnd gut haltbar wenn man se schön abdüst.

    Gruß

    Du hast dein Gehäuse also gespalten und die 2 Hälften liegen vor dir, ja? Antriebswelle steckt in der Kupplungsseite und Vorlege/Nebenwelle in der Lichtmaschinenseite?

    Antriebswelle: Mit nem Körner in das Loch auf der Mutterseite und paar mal draufhauen. Die Antriebswelle wandert durchs Lager Richtung "Lima". Dir sollte allerdings jemand halten helfen, da die Antriebswelle runterfällt, sobald sie aus dem Lager kommt. Nun in den 4. Gang schalten und die Schaltsteine aus der Klaue ausfädeln (manchmal bisschen fummelig).
    Beim Zusammenbau zuerst die Bremstgrundplatte montieren, da du solst (meist) das Antriebswellenlager wieder austreibst. Und niemals auf die Welle selbst schlagen. Beim Einbau mit ner geeigneten Nuss a.Ä. auf die Antriebswelle schlagen.

    Nebenwelle: Wieso wechseln? Ist die kaputt? Wenn se nicht rausgeht, musst du dir nen Abzieher basteln oder das Gehäuse und somit das Lager von AUSSEN warm machen. Lager und Sitz dehnen sich aus --> jetzt sollte die Nebenwelle zum Rausziehen sein.

    Viel Erfolg

    Manch einer meint, er überdreht. Ich find's nicht und fahr den jetzt seit mehreren Jahren. Allerdings auch auf ner ItaloFuffi mit 3,72er Übersetzung. Bei ner 4,93er z.B. dreht er schon zu hoch. Aber du brauchst ja nicht dauernd voll aufreißen ;) Der neue F1 hat 6ÜS, richtig.

    Gruß

    Polini ist ein drehzahllastiger Zylinder, DR drehmomentlastiger. Also ist der Polini eigentl. genau das, was du NICHT willst :) Eine gute Mischung ist der 75F1 von DR. Hat Drehmoment wie ein DR eben, dreht aber deutlich höher in Richtung Polini. Mehr Drehmoment kriegst du dann nur durch mehr Hubraum, sprich 85er oder 102er.

    Gruß