bei uns ist vor jahren mal eine rumgefahren - hatte keine blinker
Beiträge von stefbold
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ich sehs nicht ganz so krass wie rally - die erste ist nicht extra für den verkauf aufgebrezelt, aber halt vor ner zeit mal mit gewöhnungsbedürftigem farbgeschmack lackiert worden und beim zusammenbau wurde nicht wirklich auf originalität geachtet (special rücklicht, falscher tacho, komische griffe, kein emblem).
bei der zweiten kann ich kann ich auf den bildern nicht so viel sehen - kleinerumfallschaden links am beinschild - für ori sieh mir der lack zu gut aus - ich glaub eher dass die motorklappe orilack von ner anderen ist und der rest neu, aber schwer zu sagen.
wenn motor und elektrik ok ist die nummer zwei aber schon ein günstiges - bei orilack sehr günstiges angebot
edit: rückbau auf 50er ist kein problem - musst nur nen gbracuhten orizylinder (geht auf pk etc..) einbauen - kostenpunkt 30€, dann musst du auch nicht zum tüv
drosseln auf mofa ist schon öfters her diskutiert und lohnt meist nicht mit dem ganzen hin und her für ein jahr - wie öfters gesagt - mofa kaufen und roller ein jahr stehenlassen ist wahrscheinlich besser
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die züge sieht man unten an der Motorseite neben dem schwarzen Kästchen aus dem Rahmen rauskommen - sollten bei Restauration neu gemacht sein - eigentlich einfach/billig zu machen - wenn die alt sind ists mit wenig aufwand zusammengebastelt
schiefer motor = ausgelutschte Schwingengummis siehst du wenn sie auf dem Ständer steht und du von hinten/unten durchpeilst und dann das radschief steht.
Rücklicht sollte ori sein und kein billiger chromnachbau - ansonsten mach mal fotos - für den preis geht die nicht von heute auf morgen
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Ja restaurirt ist ein weites Feld und 2000 ne Menge Geld (aber wenn sie top gemacht ist ist das eher schon günstig).
Mach mehrere Fotos - am besten schön hochaufgelöst.
Technik und elektrik sollten bestens funktionieren und der Motor kalt spätestens beim 2ten kick anspringen, Motor muss dann rund laufen uns darf weder ausgehen noch hochdrehen, Brenmsen sollten nicht rütteln und kein öl rumsiffen.
Zum Lack: schau nach ob die zerlegt oder zusammengebaut lackiert wurde (Unterseite, überlackierte Ständer oder Bremspedalschrauben) - die Metalloberflächen sollten beulen und narbenfrei sein .
Indiz für Billigrestaurirerung ist beim Rundlenker auch immer mal der Tacho: ists ein originaler oder ein billiger repro (falsches Fabrikat oder Schrauben im Tachoblatt, Tacho steht raus) - sind die Züge neu gemacht,wie sieht die Elektroverkabelung aus, hängt der Motor schief, haben die reifen Spuren von Felegnsilber
Sind neue reifen und ein neuer Auspuff dran
Sind echte deutsche PApiere dabei (keine Kopien)
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der lack ist aus francescos scheune und blättert am beinschild schon ab - §21 UND deutsche papiere wäre anmeldebereit wenn sie lang gestanden hat, das musst du auf jeden fall checken TÜV alleine reicht nicht - ansonsten rechts am beinschild schlecht ausgebeult und wahrscheinlich dann auch ein bisschen kunststoff unterm lack verlegt - ich find sie zu teuer - aber das modell an sich ist gesucht und die gehen schon um das geld und mehr
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mal über den ganz grossen kamm heisst grosser lappen = grosser rahmen (mit ausnahme der primavera und der teueren racer/sprinter etc. die eher nix für den einstieg sind) - d.h. orientier dich richtung largeframe
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das ist ne 50 spezial elestart aus der mitte der 70er würde ich schätzen - so wie es aussieht eine abgebrochene renovierung (-nicht restauration :-))
- einfach mal über den rost lackiert (siehe motordeckel) und ohne Zündschloss und Scheinwerfer, aber was man sonst sieht ziemlich komplett - allerdings dezent verbastelt (z.B. verschiedene brems/kupplungsgriffe, zylihaube von nem rundlenker, nicht schlimm, aber zeigt halt dass da schon gebastelt wurde.)Und genau deshalb ists unheimlich schwer zu sagen was auf dich zukommt. check als erstes ob der motor dreht, frag wie lang sie schon steht und vor allem auch warum sie steht und was damals gemacht oder eben nicht gemacht wurde
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ne mit dem luffi hat das nix zu tun, höchstens mit einem nicht ganz dicheten vergaseranschluss am ansaugstutzen oder sonstigen gaps am zyli, ASS, oder auspuff - wenn daq alles dicht ist zieht der motor ev. über die simmeringe und dann heissts motor auf - aber check erstmal die anderen falschluftquellen
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wenn du die gemischschraube ganz reindrehen kannst ohne dass sie dir abstirbt zieht sie falschluft - das erklärt auch dien anderen beschriebenen probleme.
dann mal sufu mit der hffnung du musst nicht gleich motor spalten -
lieber schieber ,
so direkt nebeneinander find ich in deinem post trotzdem das linke bild schöner, nicht so schön heisst nicht nicht schön
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stil und power lassen sich legal in der 50er klasse (50kmh) nicht vereinbaren - das ist ne grundsatzentscheidung die du treffen musst.
das einzige blechding mit ein bisschen mehr bums ist die simson schwalbe -ok, falsches forum - sieht aber bei weitem nicht so hüsch aus wie die vespen (zumindest meine meinung)
alle legalen 50er vespen werden an der ampel von jeder noch so billigen plastikschüssel aus dem baumarkt gnadenlos versägt - aber darum gehts ja nicht.
Bestes Preis/Leistungsverhältnis haste bei den äteren PKs wie schon beschrieben -
Wenn der ZYli wirklich locker draufsitzt kann es sein dass sie nicht anspringt - ist allerdings ein eher unüblicher defekt nach langem stehen.
Mach mal ein foto wo genau es rausläuft. Ist ein Zündfunke da?
Edit. ok Zündfunke hab ich jetzt auch gelesen - frägt sich nur wo genau es läuft. Zylinder runtermachen ist normal kein Thema -
bremslicht geht standardmässig nur bei der fussbremse - gab hier im forum mal diskussionen zur nachrüstung eines kontakts am hebel - ist aber bastelei (sufu) - bei den vorderen blinkern musst mal kabel durchmessen
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ist ein bisschen modellabhängig - geht nicht um die xl - oder?
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wenn er gar nicht aufmacht ist der pickup böse verstellt - mach mal alles andere ab und messe den widerstand zwischen gelb und rot von der zgp direkt (wie gesagt) alles andere weg wenn du das lüra drehst - mit ner gradscheibe siehst du dann ob/wann er aufmacht
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vor dem absturz beine raus oder seitenständer sonst gibts kratzer.
Düsen & Nadel tauschen , gemischeinstellung prüfen und benzinversorgung (leitung, ev. Filter und Schmutz/Rost im Tank) checken -
da hammers doch schon - falsche haube - zwar ein emit dem wappen aber eben aus plastik + flasches Lüra/Abdeckung - lass dir mal die motornummer geben wahrscheinlich kein erstserienmotor mehr
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z.B. aus der verkaufe oder suche abteilung.
tritt einfach mal einen 102er an und dann einen 50er - der unterschied in der kompression ist für jeden der mal ne original fuffiy unterm hintern hatte absolut eindeutig - und es geht eben nicht nur um 50kmh sondern logisch und verknüpft mit max 49ccm - da hilft kein drosseln oder gänge sperren oder sonstwas
edit: sie läuft nicht gut weil die übersetzung auf den grossen topf abgestimmt ist - bedüsung auch, aber das lässt sich billig regeln - nur den motor zweimal aufmachen wüprd ich nicht
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bei den motoscout bildern kann man echt wenig bis nix sagen - die sind zu klein.
Ist ne ne frühe v5b3t special also 4 gänge und noch keine blinker - die sind leider ziemlich unsinnig nachgerüstet - wie die elektrik dazu liegt kann man schwer remote sagen (incl. Zündschloss) - kann gut gemacht sein - muss aber nicht - gleiches gilt für die motorrevision - da gibt es ein weites feld zwischen neuer zündkerze und komplett motor aufwegen der blinker find ich sie zu teuer - wenn der motor wirklich professionell neu gemacht ist und der rest passt dann lässt sich der preis schon realisieren.
,ehr geht auf der basisi nicht zu sagen - generell sind die specialsschon 4-500€ teurer als vergleichbare pks - also so ein seltenes schätzchen ist die andere auch nicht - einfach zu teuer halt.
Wenn du unbedingt blinker brauchst und 1200e hast gibt es aber mit sicherheit anständige alternativen