na dann hast du ja ne steilvorlage:
hat er dich ausgeklärt dass es sich bei dem roller um ein nicht für den deutschen strassenverkehr zugelassenes fahrzeug mit bauartbedingter höchstgeschwindigkeit von über 50kmh d.h. auch noch zulassungspflichtig und nicht mit dem kleinen führerschein zu fahren?
hat er sie explizit ohne papiere verkauft oder gesagt es würde mit den italienischen gehen?
wenn nicht kannst du rückabwickeln (nach ein bisschen hickhack), wenn er der versicherung gegenüber bestätigt hat dass es sich um eine xl handelt, begeht er hier zumindest massiv beihilfe zu versicherungsbetrug und steuerhinterziehung.
- aber um des lieben friedens willen würde ich ihn einfach bitten, die für deine pk xl auch eine korrekte betriebserlaubnis zu beschaffen - kodstenpunkt ca 100€, für ihn ev. auch weniger - sollte eigentlich in dem preis den du gezahlt hast drin sein.
FAirnesshalber wärs halt wichtig inwieweit er dich explizit auf die o.g. tatsachen hingewiesen hat und entsprechnede gewährleistungen ausgeschlossen hat - du kannst ja auch getunte roller beim händler kaufen, wird halt normal vertraglich festgelegt - also schau da nochmal rein